The Elder Scrolls IV: Oblivion

The Elder Scrolls IV: Oblivion - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  25.03.2006

Kein Konsolenspiel!

Die Elder Scrolls Reihe wurde bisher ausschliesslich für PCs entwickelt. Mit der Portierung auf die XBox hat man erstmals einen neuen Weg beschritten. Meines Erachtens kein gelungener. Ich beziehe mich auf vier Stunden Spielzeit.

Der Speicher der XBox ist mit 512 MB zu gering. Es wird ständig nachgeladen mit einem entsprechenden nicht ausblendbarem Hinweis auf dem Bildschirm. Bei einem PC mit 1 GB Ram läuft das wesentlich besser. Hat die XBox mal geladen gehts zu schnell. Was auf einem PC rennen ist, ist auf der XBox normaler Gang. Es wird hektisch.

Ich hatte vorher noch nie Erfahrung mit einem Konsolen-Controller. Mit Sicherheit bin ich ungeübt darin. Dennoch scheint mir die Steuerung zu schwammig zu sein und dürfte (meiner Meinung nach) auch mit viel Übung nicht an eine Maussteuerung (zusammen mit "W" auf der Tastatur) auf dem PC heranreichen. Ich bekomm auf der XBox einfach keinen gescheiten Geradeausgang hin. Das ist auf dem PC Null Problem.

Das grösste Problem sind die Texte wie sie nun mal üblicherweise zu einem Rollenspiel gehören. Auch das ist relativ neu für die XBox. Auf einem CRT- (Röhren-) Fernseher mit typischer PAL-Auflösung (trotz PAL-60 Einstellung, falls jemand damit kommen wollte) sind die Texte zu grobpixelig. Das geht nicht, man bekommt Kopfschmerzen. Auf einem großen LCD-TFT Fernseher hab ich das nicht ausprobiert. Es dürfte genauso sein.

Du musst die XBox also an deinen PC-Monitor anschliessen. Dazu darf dein (CRT-) Monitor kein festgeschweisstes VGA-Kabel besitzen, sonst gibts standardmässig kein Adapterkabel für die XBox.

Kurz: Ich sag Nein zu Oblivion auf der XBox.

Schade eigentlich. Die Grafik ist dort absolut super und man müsste für einen PC mit gleicher Leistung schon erheblich mehr hinblättern. Die gute Grafik ist aber wie gesagt aber auch alles.

Die teilweise englischen Texte oder die fehlenden Synchronisationen stören dagegen (mich) nicht.

  23.03.2006

Katastrophale deutsche Fassung

So schön das Spiel auch ist (wunderschöne Landschaften, Atmosphärische Geschichte, viel (zu viel?) Freiheit abseids der Hauptgeschichte, traumhafte Musik, ...), die deutsche Version ist eine einzige Katastrophe.

Wärend die Sprachausgabe noch halbwegs erträglich, wenn auch etwas theatralisch ist, wurde bei den Texten komplett versagt - es gibt viele Textliche Zuweisungsfehler (Feuerball Spruch, Text vom Heiltrank. Intelligenz Icon Tooltip von Konstitution), Abkürzungen die man nicht verstehen kann (oder ist es einleuchtend das ein "Schw. Tr. d. Le.en.-W." ein Heiltrank sein soll) sowie ganze Passagen die noch englisch sind, was nicht nur an einigen Stellen sofort am Anfang ist, sondern sich durchs gesammte Spiel zieht.

Wärend das ganze bei der PC Version nicht ganz so tragisch ist (wird sich wahrscheinlich via Patches behebenlassen) ist das bei der Xbox360 Version nicht ganz so problemlos. Dort sind zwar Patches auch möglich, setzen aber eine Festplatte sowie Xbox Live voraus.

Schade ...

  23.03.2006

Top Spiel mit leichten Mängeln!

Es wurde sehr viel über dieses Spiel diskutiert. Nun ist es da und es überwältigend. Die Grafik ist aber nicht so top wie in den Trailern gezeigt. PC Nutzer können das aber in der .INI Datei ändern. 360 Nutzter bleibt das leider vorenthalten. Wieso wird das nicht gleich ordentlich umgesetzt??? In der Anfangslevel im Kerker waren in den Trailern noch Schatten hinter den Ketten zu sehen. Zocker wissen was ich mein. das wurde alles entfernt. Genauso ist die mangelte Physik zu bemängeln, wenn man vor die Ketten schlägt passiert nix, schon komisch. Der zweite kleine Mangel ist der fehlerhafte deutsche Untertitel. Ansonsten ein super Spiel, das derzeit beste für die 360.

  19.03.2006

Bestes Rollenspiel 2006, oder nur Megahype?

Schon lange nicht mehr wurde ein Rollenspiel derart mit Vorschusslorbeeren überhäuft wie "The Elder Scrolls IV: Oblivion".
Bahnbrechende Grafik, innovative KI, unglaubliche Spielfreiheit und eine riesige Spieldauer wurden seitens des Herstellers angekündigt. Das ganze wurde mit wirklich beeindruckenden Screenshots schmackhaft gemacht und auch die PC und Konsolenzeitschriften (Es gibt eine PC und eine XBOX 360 Version) sparten nicht an Lob.
Der Releasetermin rückt näher und die ersten inoffziellen Screenshots im Internet ernüchtern ein wenig. Die Grafik ist gut, aber nicht so bahnbrechend wie angekündigt, was auch nicht verwundert, da laut ersten Tests, schon die vorhandene Grafik die meisten PC's in die Knie zwingen wird.
Eine teure Aufrüstung wird da höchstens den XBox 360 Besitzern erspart bleiben.
Laut den ersten Eindrücken wird "Oblivion" wohl nicht der erhoffte Quantensprung der Technik sein, aber trotzdem ein gutes Rollenspiel. Wer den Vorgänger "Morrowind" kennt und schätzt, wird an den Verbesserungen in "Oblivion" bestimmt seine Freude haben.

4 Sterne von mir, allerdings hätte ich lieber auf eine Wertung verzichtet, da das Spiel noch nicht erschienen ist. In Kürze wird sich jeder seine eigene Meinung bilden können, ob durch das Lesen der ersten Tests von gängigen Fachmagazinen oder durch Erwerb des Spiels.
Trotzdem denke ich, nach den ersten Eindrücken wird "Oblivion" durchaus Hand in Hand gehen mit dem Vorgänger "Morrowind" oder anderen Rollenspielkrachern wie "Knights of the old Republic" oder "Gothic".

  12.02.2006

Fantastische freiheiten

ich habe dieses rollenspiel gespielt und es wurde mir nie langweilig. denn man kann sich zwischen gut und böse held oder däumchendreher, beschützer oder dieb und so weiter entscheiden. Dieses spiel ist ähnlich dem erfolgreiche spiel "FABLE", nur noch um einiges besser. wie gesagt bessere freiheiten und eine grafikbombe.jeder der ein fan von rollenspielen ist und dazu auch das spiel fable gafallen hat ist dieser Knüller ein muss für jeden. ich bin etwa bisher 170 stunden an dem spiel gesessen und es war jeden moment in diesem spil ein wahrer hochgenuss.
Ich kann dieses atenberaubende spiel nur weiterempfehlen

Seite 17 von 18




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Bethesda Softworks
Genre:
Rollenspiele
Release:
24.3.2006
Plattformen:
Xbox 360, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel