The Elder Scrolls IV: Oblivion

The Elder Scrolls IV: Oblivion - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  02.04.2006

Das Halo für die X360...

"The Elders Scrolls - Oblivion" ist eine konsequente Fortsetzung der TES-Reihe. Die Grafik ist atemberaubend - auch wenn manche Besserwisser herumnörgeln, dass da in den Demos noch mehr Effekte waren. Wenn man aber in den Außenwelten über eine Wiese mit Heidegras geht, dass im Sonnenuntergang rot leuchtet und sich sanft im Wind wiegt, wärend zwanzig Meter entfernt drei erschrockene Rehe davonspringen, spätestens dann weiß man, dass hier für das Genre der Rollenspiele neue Maßstäbe gesetzt wurden.

Die Spielewelt erscheint noch komplexer, als sie dies im Vorgänger Morrowind schon war. In die Bedienung fuchst man sich nach einer Stunde spielen schnell ein. Die Ladezeiten sind ok. Die Möglichkeiten der Handlung gigantisch. Leider passiert es im Eifer des Gefechtes schnell, dass man einmal etwas aus versehen stiehlt - und die Wachen kennen keinen Unterschied zwischen 2000 Goldstücken und einer Mohrrübe.

Dass die deutsche Lokalisation leider nicht perfekt ist, ist zwar ärgerlich, aber man lernt schnell, dass schw. bspw. für schwach steht (bei den Tränken) - und dass der Heilen Zauber Feuerball heißt, dürfte den zuständigen Mitarbeiter bei der Qualitätskontrolle des Publishers mehr Kopfzerbrechen bereiten, als es den Spieler wirklich stört.

Alles in allem macht das Spiel einfach nur Spaß - selbst wenn man kein großer Fan von Rollenspielen sein sollte. Hier kann die X360 endlich zeigen, was in ihr steckt. Oblivion ist der erste wirkliche Grund, sich eine X360 zuzulegen - sozusagen das Halo der neuen Konsole.

  31.03.2006

Schlechteste Übersetzung aller Zeiten!!!

Das eigentlich gute Spiel wird durch die wirklich üble Übersetzung leider total verdorben.
So macht das wirklich keinen Spaß mehr.
Besonders schlimm finde ich, dass Oblivion nicht mal stabil läuft, sonder auch noch regelmäßig abstürzt.

  30.03.2006

..für Rpg-Freunde

Ich spare mir nun einfach mal das große Drumherumgerede und komme direkt auf den Punkt: The Elder Scrolls IV: Oblivion ist ein wirklich geniales Spiel. Aber man muss es mögen.
Die Spielwelt ist offen und einfach gigantisch. Es gibt unzählige Höhlen, Minen, Ruinen und Tempel, die sie erforschen können und ebenso viele Nebenquest zu erledigen.
Die Hauptquest sind relativ schnell durchgespielt, die Story von TES IV gewinnt auch keine Preise.
Aber genau das ist es ja, worauf es bei einem solchem Rpg nicht ankommt. Die wahre Spielqualität entdecken sie erst, wenn sie sich stundenlang durch die Wildnis schlagen, immer neue Höhlen entdecken, Quests der Gilden absolvieren, um langsam aufzusteigen oder einfach nur als Dieb nachts in den Häusern der Städte umherschleichen, um dort Dinge zu stehlen. Gerade die verschiedenen Möglichkeiten, und die vielen zu erforschenden Dinge in Oblivion machen das wahre Spiel aus. Haben sie aber keine Lust, oder Zeit all diese Sachen zu erkunden, unzählige neue Charaktere zu erstellen, nur um alles gespielt zu haben, dann sollten sie sich einen Kauf nocheinmal gründlich überlegen.
Wenn sie wirklich jeden Zipfel von TES IV einmal gesehen haben wollen, dann kommen sie mit 100h Spielzeit bei weitem nicht aus.
Die Grafik sieht auch bei einer Auflösung von ca. 1024x720 auf meinem Röhrenbildschirm wirklich atemberaubend aus, besonders die Höhlen und Ruinen glänzen mit tollen Lichteffekten.
Das Speichersystem könnte allerdings nocheinmal überarbeitet werden. Da nicht in Profilen gespeichert wird werden Spielstände schnell wieder überspeichert. Deswegen: Immer doppelt abspeichern.
Mein Fazit: Fans sollten bei dem Preis von nichteinmal 30€ sofort zuschlagen, Leute, die eigentlich nicht auf Rollenspiele stehen sollten sich dann lieber woanders umschauen, da Oblivion ohne Interesse sehr schnell langweilig werden wird.

  30.03.2006

oblivion xbox 360

ALLSO FÜR MICH IST DAS SPIEL EINE EINZIGE KATASTROPHE: GRAFIK OK ABER MIT TEILS DERBEN RUCKLERN,SEHR LANGE LADEZEITEN TEIWEISE BIS ZU EINER MINUTE BEIM REISEN Z.b.UND NATÜRLICHE EINE SEHR SCHLECHTE SYNCRO INS DEUTSCHE UBERSETZT.VON DER POWER DER 360 HÄTTE ICH ETWAS MEHR ERWARTET.

  30.03.2006

Miese Übersetzung der deutschen Fassung!!!

Schade, das Spiel hätte wirklich toll werden können, aber dadurch, dass die Übersetzung voll von Fehlern ist wird einem der Spielspass ziemlich vermiest. Das Ganze ist bei einem Konsolenspiel umso mehr ärgerlich, da hier keine Updates möglich sind.

Seite 14 von 18




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Bethesda Softworks
Genre:
Rollenspiele
Release:
24.3.2006
Plattformen:
Xbox 360, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel