The Elder Scrolls IV: Oblivion

The Elder Scrolls IV: Oblivion - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  20.11.2006

Spaßiges, lebendiges Spiel mit leichten Atmosphäreschwächen

The Elder Scrolls IV: Oblivion ist meiner Meinung nach ein hervorragend gemachtes Spiel, welches durch seine Optik und einen recht langen Spielspaß besticht. Die Hauptkampagne ist zwar recht kurz und, für erfahrene Spieler, sogar ziemlich leicht zu bewältigen, doch am Rande warten viele kleinere Nebenquests, die zum Teil sogar vom üblichen "Töte NPC x" oder "Befreie Höhle y" abweichen. Wer die gesamte Welt erkunden will sollte schon einige Spielstunden einplanen, da diese recht groß ist. Praktischerweise gibt es für die Ungeduldigen, bzw. für jene, die vom Spielen bereits Schwielen an den Händen haben die Schnellreisefunktion, mit der man jede Stadt und jeden bereits entdeckten Ort in wenigen Sekunden aufsuchen kann. Wer sich jedoch die Zeit nimmt und zu Fuß unterwegs ist, der Erlebt einen stufenlosen Tag&Nachtwechsel und entdeckt Höhlen und Ruinen, in denen es nicht nur vor Monstern oft nur so wimmelt, sondern in denen man sogar ab und zu recht nützliche Gegenstände entdeckt. Mindestens eine Nebenquest lässt sich auch erst durch eingesammelte Pflanzen aktivieren, wodurch auch Sammler angesprochen sind, die gerne als Alchemisten ihre eigenen Tränke brauen. Leider gibt es in der Atmospäre auch gewisse Unzulänglichkeiten. So wirken einige Gebiete recht Lieblos gestaltet und man trifft in der Wildnis manchmal minutenlang auf keinen Gegner. Sehr schön dafür sind die ab und zu den Weg kreuzenden Rehe, die bei Annäherung davonlaufen. Manchmal trifft man auch auf einen Jäger, der diesen Rehen hinterherrennt und versucht, eines mit Pfeil und Bogen zu erlegen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Charakterwahl am Anfang des Spiels. Auf Grund von zahlreichen Veränderungsmöglichkeiten am Aussehen und der Wahl von Fähigkeiten und Klassen, lässt Oblivion eine Identifizierung mit dem eigenen Spielcharakter zu. Die Hauptfertigkeiten sind dabei später am Wichtigsten, denn nur durch deren ständigen Einsatz können diese verbessert werden und ermöglichen somit nach zehn Fertigkeitssteigerungen den Aufstieg in einen neuen Level. Wer also gerne als Schütze mit Pfeil und Bogen unterwegs ist, der sollte sich auch die entsprechende Fertigkeit als eine Hauptfertigkeit aussuchen. Nebenfertigkeiten steigen zwar ebenfalls bei Nutzung, wirken sich jedoch nicht auf den Level aus. Dazu bleibt allerdings zu sagen, dass erst ein Charakter, der auch hohe Nebenfertigkeiten hat, wirklich stark ist.
Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen, dass Oblivion zu einem meiner Lieblingsspiele geworden ist, bei dem ich es schade finde, dass ein Multiplayermodus fehlt, denn ab zwei Spielern würde sich der Spaß sicher verdoppeln und Arenakämpfe gegen menschliche Spieler sind einfach eine höhere Herrausforderung. Dennoch und trotz der leichten Athmosphäremängel kann ich Oblivion nur die volle Punktzahl zukommen lassen, denn es ist ein echtes Klassespiel geworden, dass man, wegen der vielfältigen Charaktererstellung gerne auch mehrmals durchspielt.

  16.11.2006

Tolles Spiel mit technischen Mängeln

Ich habe das Spiel kürzlich erworben.
Es ist ein gigantisches Rollenspiel mit toller Grafik. Leider ist die technische Umsetzung für die XBOX 360 nicht gut. Trotz eines Updates über Xbox live stürzt das Spiel z.B. häufig ab. Die deutsche Übersetzung wurde hingegen deutlich verbessert und gibt kaum noch Anlaß zur Kritik.

  16.11.2006

Gutes Game

So ich war erst PS2 Spieler und bin erst vor kurzem auf die xbox360 umgestiegen (gott sei dank).

Das erste Game was ich mir besorgte war Oblivion.Zuvor spielte ich meist final fantasy usw.

Es war schon eine umgewöhnung plötzlich in der ego perspektive zu spielen aber das war dank der grafik schnell kein problem mehr.

Das Spiel ist nicht unbedingt sehr story orientiert sondern eher freiheits orientiert.
Man kann höllisch viele quests machen und in der story nicht weiterkommen (ist eher lob als kritik) wenn man denn dann möchte macht man eben die aufgaben um die story zu beenden oder man macht eben die anderen quests.

Es macht wirklich laune durch die gegend zu streifen und verschiedene orte,rassen und dungeons zu entdecken.

So stellte man sich ein leben als alleingänger im mittelalter vor.
Ich streife durch die gegend auf der suche nach gold und einem bett.

Für leute die eher auf riesengross aufgemachte storys stehen ist es vielleicht nicht so das spiel aber auch die sollten es sich anschauen.

Mit dem Patch von Xbox Live ist auch die sprachausgabe in ordnung.


Also wer darauf steht sich zurückzulehnen und einfach durch die gegend zustreifen, quests zu machen oder auch die story quests zu machen der sollte sich das game kaufen und sich von der schönheit des spiels berieseln lassen.

Die anderen sollten dann bei Zeld bleiben ;-)



Ich rate dazu diese Meistrwerk eines rollenspiels zu kaufen.

  09.11.2006

Der Rollenspiel-Meilenstein

Oblivion ist momentan das Beste Offline RPG was ich jeh gespielt habe, besonders auf einen großen Fernseher schmeisst einen die Grafik vom Hocker.In Oblivion ist im Gegensatz zum Vorgänger Morrowind eine Hauptstory mit eingebracht. Wer jedoch nur diese spielt verpasst knapp 60 % des ganzen Spiels. Mit seiner riesigen Spielewelt bietet das Game einen Tiefgang an den wohl nur die Gothic Reihe herankommt.Ein geniales Charackter System sowie die Level Art sind sehr gut durchdacht ebenso wie die vorgeschrieben Klassen (Wem die nicht passen kann sich selbst eine erstellen z.B einen Kampfmagier).Einzigstes Manko ist die deutsche Übersetzung die wohl von schlecht bis Grausig abschneidet da die herren spielehersteller wohl keine deutschen Übersetzer einstellen wollte, stattdessen wurde das von den amerikanischen Kollegen übernommen...so heisst der Heilzauber Feuerball, das Amulett des Überwasserlaufen schimpft sich unterwasseratmung...natürlich schlecht wenn man grad 50 m unter wasser unterwegs ist und einem die luft ausgeht:D

Sieht man von diesem Manko ab ist jedoch das beste Offline RPG was ich jeh gespielt habe

  05.11.2006

Eigentlich genial

Warum nur Eigentlich, fragen sie sich jetzt vielleicht. Also, am Verkaufsstart hatte Oblivion sicher keine Konkurrenz, es war der König am Genre-Himmel. In keinem anderen Rollenspiel gab es soviele Freiheiten, in keinem anderen Spiel wirkten sich die Aktionen des Spielers mehr auf das Gameplay aus. Ich konnte nicht mehr aufhören, dieses geniale Spiel zu spielen.
Nun ist Gothic 3 erscheinen, zweiffellos mit unzähligen Bugs.Aber diesen Fakt muss man jetzt eingrenzen: Bei wie vielen Spielern tauchen tatsächlich Bugs auf? Außer Abstürzen, die bei fast jedem Spiel mit einberechnet werden müssten, ist bei mir glücklicherweise noch nichts aufgetaucht.
Die Atmosphäre bei Gothic 3 ist Oblivion einfach einen Klacks voraus, sicherlich dank des typischen Gothic-Flairs.
Leider stören die vielen Ruckler den Spielverlauf immens. Obwohl ich Oblivion fast mit höchster Grafikeinstellung spielen konnte, muss ich bei Gothic 3 jeden Balken aufs Niedrigste setzen, und nun sieht das Spiel noch schlechter aus als Gothic 2.
Alles in allem ist Oblivion wahrscheinlich einen Tick vor Gothic 3, beide Spiele haben ihre Macken, aber beide sind schlichte Must-Haves für jeden Computerzocker.

Seite 8 von 18




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Bethesda Softworks
Genre:
Rollenspiele
Release:
24.3.2006
Plattformen:
Xbox 360, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel