The Elder Scrolls IV: Oblivion

The Elder Scrolls IV: Oblivion - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  13.10.2009

super!

Hey

Also ich muss sagen, dass dieses Spiel schon jetzt ein absoluter Klassiker ist (und das zu Recht). Obwohl ich die Hauptquests nicht gerade so sehr spannend finde, sind es doch die Nebenquests, Schauplätze, Verstecke, Charaktere, Gilden etc. die einem das Spiel wirklich versüßen. Man hat eig. immer etwas zu tun und zu erkunden gibt es auch reichlich, so das dieses Spiel nie langweilig wird. Für mich ein Spiel, welches ich denke ich mal auch noch in 10 Jahren mit Begeisterung spielen werde.

Kleines Mankel: Man muss sich am Anfang wirklich sicher sein, "was man später mal werden möchte" Denn die Wahl der Sternzeichen und der Fertigkeiten muss echt gut überlegt sein. Wollte mich eig. als Magier durchschlagen und hab aber Sternzeichen Schlange (selber Schuld ^^)gewählt. Na ja jetzt kann ich halt nicht alle Zaubersprüche benutzen, da meine Magie nicht so hoch ist und ich aber auch meine Manapunkte nicht noch mehr leveln kann.
Also lieber Sternzeichen nehmen die einem im späteren Verlauf das Spiel erleichtern können ;)

Sehr schönes Spiel! Danke!

Peit

  15.07.2009

Unglaublich gut ich liebe dieses Spiel ;-)

Ich sage es kurz und gut:
Ein absolutes Weltklasse spiel und meiner Meinung nach das beste Rollenspiel das bis jetzt auf dem markt ist! :-)
Super grafik super gameplay man kann fast alles machen, es gibt haufenweise rüstungen waffen und open world was will man mehr?! (und natürlich haufenweise quests^^) zusammen mit Add-on Shivering Isles ein Rundum unglaubliches spiel^^

das einzige was stört sind die übersetzungsfehler die aber nicht immer viel zu bedeuten haben wen man ein wenig englisch versteht^^

  23.03.2009

Oblivion..... WOW!!!!!

Oblivion ist ein Meilenstein der Rollenspiele; geniale Grafik (wenn auch manchmal leicht ruckelnd) , toll animierte NPC`s, super Landschaften, grandiose Story, riesige Welt, abwechslungsreiche Quests Und riesiglanger Spielspaß!!!! (Fast) Perfekt!! Sehr schön ist auch die Kommunikationsmöglichkeit mit den NPC`s...schöne Idee! Man kann sie bestechen oder ihr Vertrauen gewinnen, damit sie dem Spieler nützliche Informationen verraten; das hat mir schon so manche Nebenquest enorm erleichert (bei den Hauptquests funktionierts leider kaum). Solch ein Aspekt fehlt mir bei den meisten Rollenspielen; selbst bei der "Gothic"-Trilogie, die ich sonst zu den besten aller Rollenspielen zähle, kommt dieser Part etwas zu kurz und eintönig herrüber.
FAZIT: Daumen hoch, liebes Entwicklerteam!!! Weiter so!!!!!


P.S.: Wie wäre es denn mal mit einem fünften teil...? XD

  29.11.2008

Sehr liebevoll gestaltetes Rollenspiel!

Als ich das Game über Amazon gesehen habe war ich anfangs ein bisschen sehr unentschlossen.Leider habe ich in der Vergangenheit schon diverse Male in einschlägigen Elektromärkten oftmals zu einem augenscheinlich günstigen Videospiel gegriffen und die blanke Ernüchterung folgte dann als man zuhause vor der Konsole saß.Grade bei Videospielen ist wohl nichts enttäuschender als wenn persönliche Erwartungen an ein Spiel nicht erfüllt werden...

Ich als ein alter Rollenspiel Fan habe in der vergangenheit quasi nur der Final Fantasy Reihe vertraut,zumindest als ich damals meine Playstation 2 noch besaß.

Anders allerdings bei diesem Videospiel,hier bekommt man wirklich für diesen echt günstigen Preis was wirklich vernünftiges nach Hause geliefert!

Wenn man das Spiel beginnt kam bei mir zuerst leichter Frust auf,da man von dem Spielsystem anfangs schlichtweg überfordert scheint und gleich aus einem Gefängnis flüchten soll.
Allerdings legt sich das wenn man sich mit allem ein wenig beschäftigt hat recht schnell.

Die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt,angefangen vom persönlichen Aussehen am Anfangs des Spiels bis hin zur Abstammung und sogar Sternzeichen ist alles frei wählbar.Dies dürfte auch interessant sein wenn man das Spiel irgendwann mal durch haben SOLLTE (ich hänge da nun jetzt schon Wochen vor und es ist kein Ende in Sicht!) und neu anfangen möchte.Einfach in eine neue Haut schlüpfen,prima.

Grafisch gesehen ist dieses Spiel eine Augenweide,grade wenn man durch Wald und Wiesen streift demonstriert die X-Box360 ganz lässig was sie grafisch zu leisten imstande ist.Die Ortschaften und Häuser sind sehr liebevoll gestaltet und ich persönlich habe bei der Vielzahl meiner Fußmärsche in dem Spiel bislang viele Szenarien entdeckt wo ich leicht ins Schwärmen kam.... :-)

Das Gameplay an sich ist auch recht gut durchdacht,die Personen um einen herum verfolgen einen festen Tagesablauf,Geschäfte haben wie real ihre Öffnungszeiten und sofern man genügend Dietriche besitzt kann man sich auch daran versuchen irgendwo einzubrechen,sollte aber nicht erwischt werden da man ansonsten nen kleinen Obulus an die Stadtwachen zu bezahlen hat und eventuelles Diebesgut wird einem auch wieder abgenommen....

Laut meinem dazu gekauften Lösungsbuch passen sich die Stärke der Gegner die man bekämpfen muss automatisch der eigenen Stärke an,und dies scheint auch plausibel,bislang stand mir noch kein Gegner gegenüber der für mich unbezwingbar gewesen wäre.

Größere Strecken kann man mithilfe einer Karte locker zurücklegen,Voraussetzung hierfür ist lediglich,dass ihr an den Ort wo ihr hinwollt schon einmal gewesen sein müsst,ansonsten navigiert ihr einfach den nahestgelegendsten Ort an den ihr schon erkundet habt und spart euch so eine ganze Menge Fußweg.Allerdings neige ich dazu auch längere Strecken auf "Schusters Rappen" zurückzulegen,zum einen aufgrund der mich noch immer faszinierenden Grafik der Landschaft,zum anderen um auf dem Weg eventuell ein Paar Gegner wie Diebe oder Wölfe zu haben.Dank der Xbox kann man auch noch seine auf der Festplatte gespeicherte Musik dazu laufen lassen was es noch schöner macht! :-)

Alles in allem wage ich die wahren Außmaße des Spiels gar nicht zu ermessen,es ist aber sehr langatmig allein schon von den Missionen her,aber keinesfalls langweilig,genau das passende für lange Winterabende zum Beispiel!

Das einzigste was mir persönlich als schlecht durchdachter Punkt jetzt einfällt sind kleinere Mängel,wenn man zum Beispiel ein Geschäft betritt und vor dem Tresen steht sollte man genau die "Reden" Option suchen,ansonsten kann es nämlich durchaus vorkommen dass man ungewollt den Ladenbesitzer vor dessen Augen beklaut,was natürlich schlussendlich zu Ärger führt! =D

Alles in allem ist das Spiel sehr zu empfehlen,Rollenspiel-Fans aber auch diejenigen die es noch werden wollen treffen mit diesem Titel eine sehr gute Wahl! =)

  21.09.2008

Gut angefangen aber stark nachgeslassen

Am Anfang war ich von diesem Spiel wirklich begeistert. Tolle Grafik, riesige Spielwelt und jede Menge Quests. Doch wenn man das Spiel länger spielt und jede Menge Ausrüstung und sonstigen Kram mit sich rumschleppt fängt das Spiel auf der Xbox so zu ruckeln an, dass es einem so richtig die Freude nimmt. Dass heißt einen Schritt laufen und auf den nächsten 2 Sekunden warten. Dadurch wird der gesammte Spielspass komplett zerstört. Inzwischen habe ich das Spiel in die Ecke gepfeffert un des um meine Nerven zu schonen nie mehr angefasst.

Seite 2 von 18




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Bethesda Softworks
Genre:
Rollenspiele
Release:
24.3.2006
Plattformen:
Xbox 360, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel