The Elder Scrolls IV: Oblivion

The Elder Scrolls IV: Oblivion - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  04.04.2007

Schon jetzt ein Klassiker

Ich gebe zu, es wird mir nicht leicht fallen, bei diesem Spiel objektiv zu bewerten, angesichts der Tatsache, dass das Spiel mit seiner Art genau meinen Nerv getroffen hat und ich auch schon den Vorgänger "Morrowind" vergöttert habe, aber dieses Spiel ist ein Meilenstein und eine echte technische Errungenschaft.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Game noch nicht durchgespielt habe und noch nicht einmal wirklich etwas von der Story gespielt habe. Die Tatsache, dass ich trotzdem schon ca. 23 Stunden am spielen bin und nicht eine Sekunde gelangweilt war, spricht Bände.
"The Elders Scrolls" steht seit je her für extreme spielerische Freiheit und eine schier unendliche Spielwelt. Diese Markenzeichen wurden auch bei "Oblivion" wieder voll und ganz eingehalten: Eine riesige, diesmal sehr lebendige Spielwelt, die durch die grandiose Grafik und Gestaltung unglaublich echt wirkt und unzählige Sidequests und Höhlen, die man erforschen kann. Für jeden Spieler ist etwas dabei: Eine gute Story, viele Sidequests und wer Lust hat, einfach die riesige Welt zu erkunden, kann dies genauso tun. Das Reisen ist bei diesem Teil zudem um ein vielfaches vereinfacht worden. So kann man sich nun in bereits besuchte Städte einfach hinein"beamen". Wer wirklich das richtige Rollenspiel-Feeling haben will, sollte dies meiner Meinung nach unterlassen.
Die Sounduntermalung ist wieder sehr episch angelegt und überzeugt von vorne bis hinten.
Auch das seltsame Kampfsystem aus Teil 3 wurde verbessert. Das Blocken von Schlägen und das Treffen von Schlägen ist nun nicht mehr dem Zufall überlassen, sondern ein Schlag ist nunmal ein Schlag, wenn man auf einen einschlägt und wenn man das Schild vor sich hält, blockt man eben. Die jeweiligen Fertigkeitspunkte bestimmen angerichteten Schaden, bzw. ob die Deckung gebrochen wird oder nicht. Das Kampfsystem gefällt im Vergleich zum Vorgänger wirklich sehr, ist aber noch verbesserungswürdig.
Das Fertigkeits-System ist nach wie vor nach dem Prinzip "Learn-by-Doing" angelegt, was ich auch für eine gute Möglichkeit halte. So verbessert man auch wirklich nur die Fertigkeiten, die man auch benutzt. Außerdem gibt es sehr viele verschiedene Fähigkeiten, sodass man seinen Charakter sehr individuell gestalten kann. Überhaupt wird wieder einmal bei diesem Spiel die Worte "Möglichkeiten" und "Freiheiten" ganz groß geschrieben und das ist es auch, was "Oblivion" so einzigartig macht, nicht ein besonders ausgeklügeltes Kampfsystem, weswegen dieses meiner Meinung nach auch nicht negativ ins Gewicht fällt.
"Oblivion" ist nach "Morrowind" ein weiteres Meisterwerk, das durch sinnvolle Detailverbesserungen noch gelunger erscheint. Anfänger könnte sich jedoch in der riesigen Welt leicht verlaufen und Probleme kriegen.
Wer jedoch seit langem ein Fan von epischen Rollenspielen ist, wird sich wie im Himmel vorkommen.

  18.03.2007

Klasse Rollenspiel mit ein paar kleinen Macken

Also ersmal zur Grafik, diese ist natürlich fenomenal bei einem Spiel dieser Größe. Die Wälder sind welche der realistischsten die man je in einem Spiel geshn hat und auch die Dungeons sehen klasse aus, also an der Grafik ist nichts auszusetzen. So zusagen ein Rollenspiel mit Ego-Shooter Grafik. Was die Ladezeit angeht kann ich nicht begreifen das manche Leute meinen das diese teilwiese 2 Minuten beträgt. Das höchste was ich einmal erlebt habe waren ungefähr 30 sek. bei einer Stadt. Bei Häusern oder Dungeons is die Ladezeit wirklich gering und beträgt vielleicht 10 sek. Nun zu den Aufgaben, dises Spiel bietet hunderte von abwechslungsreichen Aufgaben wobei manche sogar schon besser sind als die Story von manchen ander Spielen. Bis man alles durchhat vergehen locker 150 Stunden. Und es ist bis zu letzt spannend. Und jetzt noch dazu dass das Spiel angeblich so oft hängen bleibt, ich habe das Spiel siet es rausgekommen ist und es ist insgesammt 4 mal stehen geblieben. Die Charakter entwicklung ist auch einfach klasse gamacht da es für jede Fähigkeit mehrere besondere Dinge zu erlernen gibt, wie zb. für schwertkampf 5 verschiedene spezial moves usw.
Das Spiel hat aber auch ein paar kleine Macken wie zb. das manchmal die framerate einsackt wenn man in einen dichten wald kommt oder das das Spiel manchmal nachladen muss wenn man sich ganz schnell vorwerts bewegt. Und leider gibt es auch keinen so hohen Wiederspielwert. Dies sind aber alles Dinge über die man locker hinweg sehn kann bei einem so klasse rollenspiel. Meiner Meinung nach das beste rollenspiel bis jetzt.

  23.02.2007

Enttäuscht

Ich muss ganz ehrlich sagen, habe mir mehr erwartet. Die Spielfigur bewegt sich meines erachtens nach viel zu schnell. Und in der Ego Perspektive, das passt nicht zu so einem Spiel. Was man aber auch dazu sagen muss, die Grafik ist wirklich Spitze und denke Wahre Rollenspiel Freunde werden trotzdem ihren spass haben. Meins ist es jedoch nicht, darum 2 Sterne von mir

  16.02.2007

Anmerkungen zu Kritikpunkten

Nachdem ich nun einige Rezensionen (ich selbst besitze die 360 und PC Version) gelesen habe, sind einige Punkte leider klarstellungsbedürftig.

1. Die Performance:

Es ist richtig das zwischen Städten in großen Gebieten nachgeladen wird, wer die 360 kennt weiss das DAUERND von dem 16x Laufwerk Daten nachgeladen werden, gerade in der Landschaft und bei ordentlichem Tempo (z. B. auf dem Pferd) fällt dies besonders stark auf, das sind aber Nachladeruckler, keine Ruckler weil die Performance in die Knie geht, wie das unten fälschlich behauptet werde

2. Man kann als Kaiserlicher kein Arena-Champion werden

Auch dies ist eine völlig falsche Aussage und suggeriert einem das es nur eine Gewinner-Klasse gibt, bzw die Klassen nicht aufeinander abgestimmt sind. Ich bin mit dem Mainchar Kaiserlicher, Kämpfer, habe mich auf Schwere Rüstung und Schwerter spezialisiert. Und trotzdem war es mir möglich in einem Rutsch Arena-Champion zu werden.
Wenn man natürlich bis Level 15 hochskillt muss man sich nicht wundern das die Gegner entsprechend schwerer sind. Zumal man den Endgegner (Champion) der Arena nicht zwangsweise bei einem harten Kampf besiegen muss, wenn man denn vorher eine Quest erledigt.
Und nochmal: Die Schwierigkeit in dem Game lässt sich variabel einstellen.
So hat jeder die Möglichkeit Oblivion ohne Frustmomente zu erleben.

Jedenfalls bietet Oblivion enorm viel und grafisch ist es stellenweise echt atmosphärisch, z. B. wenn man in die Nähe eines dieser Oblivion Tore kommt oder besser gleich reingeht um es zu schließen.

  06.02.2007

Bestes RPG

Ich vergebe 5 Sterne weil dieses Spiel sie voll und ganz verdient.
Erstens ist dieses Spiel so umfangreich wie kein zweites.
Zweitens hat man echt alle freiheiten die man sich vorstellen kann....bis auf das Töten einiger NPCs.
Ich habe auch das Spiel Morrorwind für die XBOX gespielt und war nicht 100 prozentig davon überzeugt, zwischendurch wirklich unmöglich und super ätzend wenn man die gegner noch nicht einmal trifft obwohl man genau auf sie zielt,das hat sich allerdings zum guten gewendet.Hab mir vor zwei wochen die XBOX360 gekauft und dann vor einer woche Oblivion...hab es eingelegt und bin seitdem kaum noch von der konsole wegzubekommen....
Suchtpotenzial!!!!!!!kann dieses spiel jedem der rollenspiele mag nur empfehlen....er wird es lieben!!!!

Seite 6 von 18




Details zum Spiel

Hersteller:
Take 2
Entwickler:
Bethesda Softworks
Genre:
Rollenspiele
Release:
24.3.2006
Plattformen:
Xbox 360, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel