Borderlands 2 - Mission 4: Bester Handlanger aller Zeiten

Begebt euch in den Osten der Stadt, um das Tor zu öffnen und weiter in östliche Richtung zu gelangen. Neben der Eiswand ist ein Schaltkasten mit einem Hebel angebracht, den ihr durch Drücken der X-Taste / Quadrat-Taste aktivieren könnt. Dadurch wird das Tor zugänglich.

Gateway Harbour

Auf der anderen Seite des Tors macht ihr Bekanntschaft mit Psychos und Maraudern. Die Marauder können hohen Schaden verursachen und selbst einiges vertragen, während die Psychos aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit nicht zu unterschätzen sind.

Diesen Kampf könnt ihr mithilfe der explosiven Fässer vor dem ruinierten Gebäude leicht gewinnen. Wartet einfach, bis möglichst viele Feinde bei den Fässern stehen und sprengt die Meute mit gut platzierten Schüssen.

Audio Log #1

Wenn ihr die Psychos und Marauder besiegt habt, durchsucht ihr die Gegend und findet ein Audio-Log von Helena Pierce. Von diesen Memos gibt es noch drei weitere, die ihr in der Nebenmission "Hier Handsome Jack" suchen könnt. Diese optionale Aufgabe ist nur verfügbar, wenn ihr das erste Audio-Log gefunden habt,

Hinter der Rampe begegnet ihr vielen Mauraudern, die in zwei Wellen angreifen und euch mit Granaten eindecken. Verschanzt euch hinter den Deckungen und achtet auf die Granaten. Sobald eine in eure Nähe landet, müsst ihr die aktuelle Deckung verlassen und neuen Schutz suchen. Zwischendurch leistet der Schild gute Arbeit, allerdings dürft ihr dessen Energie nicht aus den Augen verlieren. Im Eingangsbereich könnt ihr von den Maraudern nicht umzingelt werden.

Nach dem heftigen Gefecht folgt ihr Claptrap und geht durch das Tor, während ihr eure Waffen bereithaltet. Auf der anderen Seite stürmen zwei Attentäter auf euch, die ihr schnell erschießen müsst. Lauft weiter und springt nach unten, wo eine Zwischensequenz ausgelöst wird.

Boom und Bewm

Die beiden Brüder sind ein ungleiches Paar. Der kleine durchgeknallte Bewm hat nicht viel drauf und ist schnell erledigt, deshalb sollte er euer erstes Ziel sein. Boom hingegen ist schwer bewaffnet und hetzt euch schnelle Psychos auf den Hals.

Haltet euch links und verschanzt euch hinter dem Eisenträger. Wenn Bewm euch dort von der Seite angreifen will, könnt ihr ihn aus der Deckung heraus spielend abknallen. Klappt das nicht, erledigt ihr Bewm auf andere Weise - unbedingt vor seinem Bruder.

Nachdem Boom auf sich gestellt ist, nimmt er euch mit seiner geheimen Waffe unter Beschuss und hetzt wie anfangs erwähnt regelmäßig Psychos auf euch. Schießt aus der Deckung heraus auf die Psychos und auf die Wumme von Boom. Allzu lange dürft ihr nicht an einer Stelle bleiben, also müsst ihr ständig die Deckung wechseln.

Achtet auf die feindlichen Positionen auf dem Radar, sonst fällt euch der eine oder andere Psycho in den Rücken. Wenn ihr schwer verletzt seid, könnt ihr etwas von der Gesundheit einsammeln, die die getöteten Psychos fallen lassen.

Solltet ihr im Besitz eines Geschützes sein, bringt ihr es direkt vor Boom in Stellung und feuert was das Zeug hält. Früher oder später ist die geheime Waffe von Boom hinüber, so dass ihr ihn problemlos eliminieren könnt.

Das Tor im Norden ist zwar verschlossen, doch ihr könnt euch den Weg mit der Dicken Bertha des verstorbenen Booms freischießen. Damit ruft ihr die Banditen auf den Plan, die in mehreren Wellenleichtsinnig durch das nun geöffnete Tor rennen. Ein paar Schüsse aus der Dicken Bertha und die Banditen sind Geschichte.

Die Siedlung

Weiter im Norden erreicht ihr eine Siedlung und werdet von Psychos empfangen, die keine größere Gefahr darstellen. In der Siedlung geht ihr an dem Feuer vorbei und erledigt noch eine Handvoll Feinde. Auf der anderen Seite des Tors folgt ihr dem Weg und schaltet ein paar Angreife aus. Geht durch die schmale Passage und macht die Marauder unschädlich.

Danach könnt ihr in dem Laden etwas von eurer Beute verkaufen und euch bei Bedarf mit Nachschub versorgen, bevor ihr die Treppe nach oben nehmt. Kämpft euch weiter voran, sammelt herumliegende Gegenstände ein, bis Claptrap schließlich von Banditen in die Mangel genommen wird. Befreit ihn von seinen Peinigern, haltet euch rechts und lauft hoch zu der Treppe.

Der Kran

Mit den Stufen ist Claptrap überfordert, ihr müsst eine andere Lösung finden. In der Nähe steht ein Kran, der den Roboter nach oben befördern kann. Geht die Treppe hoch, haltet euch links und durchquert den Tunnel. Über die Rampe und eine weitere Treppe kommt ihr in einen offenen Bereich.

Durch einen der beiden Container gelangt ihr zur nächsten Rampe, die zur Steuerung des Krans führt. Aktiviert den Kran und Claptrap hebt ab. Jetzt ihr euren Weg nach links fort und geht hoch zu der Tür, die Claptrap für euch öffnet.

Captain Flynt

Der Captain profitiert von seinem höher liegenden Standort und wirft mit Granaten, während erschreckend viele Gegner den Schauplatz stürmen und angreifen. Bevor Flynt seine Position verlässt, müsst ihr ihn mehrmals Treffen. Das macht ihr am besten aus der Deckung.

Da das Gebiet von Gegnern übersät ist, lauft ihr ständig Gefahr, von hinten überrascht zu werden. Deshalb müsst ihr mit einem Auge ständig die Positionen der Feind auf dem Radar beobachten. So könnt ihr frühzeitig reagieren und z.B. hinter eine andere Deckung hechten.

Nachdem Captain Flynt ein paar Kugeln geschluckt hat, gibt er seine erhöhte Stellung auf und stürzt sich ins Gefecht. Versucht einen halbwegs sicheren Abstand zu Flynt einzuhalten und möglichst oft in Deckung.

Spätestens wenn Flynt seinen flächendeckenden Feuer-Angriff einsetzt, müsst ihr reagieren und wahrscheinlich eure Deckung verlassen. Die Flammen kommen aus den kleinen Ventilen, die sich an den Rohren befinden, die auf dem Boden liegen. Also müsst ihr euch von den Ventilen fernhalten.

Konzentriert eure Angriffe auf Captain Flynt und schießt auf die anderen Gegner nur, wenn es unbedingt sein muss. Solange der Captain am Leben ist, wird er immer wieder neue Helfer rufen. Kämpft mit der beschriebenen Vorgehensweise weiter, bis Flynt das Zeitliche segnet. Danach schaltet ihr die verbleibenden Feinde aus.

Nachdem ihr den Kampf überstanden habt, lauft ihr zu Claptrap und folgt ihr vorerst nicht. Im Innenraum könnt ihr noch etwas Ausrüstung einsammeln. Danach geht ihr mit Claptrap zu dem Boot und beendet die Mission mit einer Unterhaltung.





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