Batman: Arkham Asylum - Leitfaden für alle Erfolge und Trophäen innerhalb der Story

Erfolg "Schockierende Rettung"

Schalte Zsasz in der Patienten-Ruhigstellungskammer aus.
Bronze / 10

Schon kurz nach dem Beginn des Spiels kommt ihr in die Patienten-Ruhigstellungskammer der Intensivbehandlung. Dort sprecht ihr mit Zach Franklin, der gegen den Häftling Zsasz eure Hilfe benötigt. Um Zsasz zu erledigen solltet ihr unbemerkt hinter ihn kommen. Aktiviert den Detektiv-Modus und sucht unter der Decke nach den Wasserspeiern. Zieht euch mit dem Wurfhaken hoch auf einen der Wasserspeier und schwingt euch dann weiter zu den anderen Speiern, bis ihr euch hinter Zsasz befindet. Jetzt schaut ihr in seine Richtung führt mit der Schlag-Taste einen Gleittritt aus. Der Tritt wirft ihn um und er ist kurz wehrlos. Also nichts wie hin zu ihm, wo ihr durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Konter und Ducken lautlos am Boden ausschalten könnt. Verliert dabei nicht zu viel Zeit, sonst steht Zsasz wieder auf.

Erfolg "Lass keinen zurück!"

Rette die Wachen und den Gefolgsmann in der Entgiftung vor dem Joker-Toxin.
Bronze / 10

Diesen Erfolg schaltet ihr im Entgiftungsraum der Intensivbehandlung frei, wo ihr die Ventilatoren anwerfen müsst, um das Toxin auf dem Raum zu entfernen. Bevor ihr euch den Ventilatoren widmet, rettet ihr die beiden Wachen. Gleich nachdem ihr Eddie Burlow in den Entgiftungsraum gefolgt seid, zieht ihr euch mit dem Wurfhaken auf den Vorsprung über Eddie. Oben tretet ihr gegen das Gitter und zieht die erste Wache raus. Nun springt ihr auf die nächste Plattform und zieht euch hoch auf die obere Ebene, wo ihr den zweiten Wachmann retten könnt. Jetzt kümmert ihr euch um den Gefangenen. Springt von der oberen Plattform aus ab und gleitet auf die nächste Plattform, die sich gegenüber dem Kontrollpunkt befindet. Im hinteren Bereich findet ihr den Gefangenen. Zieht ihr ihn nach oben, so dass er dem Gift des Jokers entkommt. Die Rettungsaktion ist beendet und ihr könnt jetzt die Ventilatoren starten.

Erfolg "Übung macht den Meister!"

Überlebe den Angriff von Jokers entstelltem Gefolgsmann.
Bronze / 10

Dieser Kampf erwartet euch im Transferbereich "Sichere Behandlung" in der Intensivbehandlung. Die Taktik gegen den Venom-Gefolgsmann ist mit der von ähnlichen Gegnern identisch. Haltet einen sicheren Abstand zu ihm ein und wartet, bis er auf euch zu rennt. Dann werft ihr im den Batarang ins Gesicht und weicht seinem Rammangriff aus. Anschließend rennt das Muskelwunder gegen die Wand und ist vorübergehend benommen. Diesen Augenblick nutzt ihr aus, rennt zu ihm und verpasst ihm eine Tracht Prügel. Wenn er sich erholt hat gehrt ihr wieder auf Distanz und wartet den nächsten Rammangriff ab. Nachdem die Kreatur dreimal gegen die Wand gerannt ist und von euch verprügelt wurde, habt ihr sie besiegt.

Eine genaue Beschreibung findet ihr im Kapitel "Endgegner" auf der Seite "Der Bosskampf gegen den Venom-Gefolgsmann".

Erfolg "Frei geboren"

Flüchte aus der Intensivbehandlung an die Inseloberfläche.
Bronze / 10

Am Ende der Intensivbehandlung stellt euch der Riddler sein erstes Rätsel. Ihr müsst zurück zu der erhöhten Ebene bei der Leiter gehen. Dort findet ihr links ein Portrait des Anstaltsleiters. Aktiviert den Detektiv-Modus und scannt das Portrait. Rätsel gelöst. Danach flieht ihr durch den Versorgungskorridor und lauft weiter zu dem Umkleideraum, wo eine Tür im Norden in einen Lagerraum führt. Der Lüftungsschacht dort führt euch an die Oberfläche. Oben stellt ihr euch an die Klippe mit Blick auf die Villa und habt den Erfolg in der Tasche.

Erfolg "Ärzte in Not"

Rette alle Ärzte in der medizinischen Abteilung.
Bronze / 10

Das zu rettende Ärzteteam besteht aus Dr. Young, Dr. Chen und Dr. Kellerman. Jede dieser Personen hält sich in einem der drei Flügel der medizinischen Abteilung auf. Im Rahmen der Handlung müsst ihr die drei Ärzte ohne finden, um das untere Stockwerk betreten zu können.

Erfolg "Tagträumer"

Überlebe den Albtraum von Scarecrows Angstgas.
Bronze / 10

Gegen Ende der medizinischen Abteilung fahrt ihr mit dem Aufzug in den Keller und seht, wie Dr. Crane mehrere Personen vergiftet. Nun sprengt ihr die brüchige Wand bei dem Sicherheitstor auf, reißt das Lüftungsgitter aus seiner Verankerung und begebt euch durch den Lüftungsschacht in den unteren Korridor. Dort strömt Gas in den Sicheren Zugang. Eure Augen färben sich Rot und ihr erlebt Visionen, für die Scarecrow verantwortlich ist. Willkommen im nächsten Albtraum. Wenn ihr diese Begegnung mit Scarecrow übersteht und wieder im Leichenschauhaus seid, schaltet sich der Erfolge "Tagträumer" frei.

Der Albtraum ist nicht besonders schwer, nur die Stelle mit der zu sprengenden Wand ist etwas knifflig. Ihr müsst das Explosivgel an der Wand anbringen, euch entfernen und dann aus sicherer Distanz bzw. einer Deckung heraus das Gel zünden. Scarecrow wird sich anschließend zunächst die Wand ansehen und dann nach links zu eurem Unterschlupf schauen. Genau in diesem Moment müsst ihr schnell losrennen und zu dem Bat-Signal springen, um es auf Scarecrow zu richten.

Erfolg "Banes Rache"

Besiege Bane!
Silber / 25

Im Heizungsraum der medizinischen Abteilung erwartet euch ein Kampf gegen Bane, der von einigen Insassen unterstützt wird. Um ihn zu besiegen müsst ihr in erst betäuben und dann auf seinen Rücken springen, um seine Versorgungsschläuche herauszureißen.

Eine genaue Beschreibung findet ihr im Kapitel "Endgegner" auf der Seite "Der Bosskampf gegen Bane".

Erfolg "Einbruch"

Verschaffe dir Zugang zur Arkham-Villa, nachdem sie von Joker verriegelt wurde.
Bronze / 10

Vor der Arkham-Villa liegen vier Scharfschützen auf der Lauer, die ihr ausschalten müsst. Die ersten beiden Scharfschützen befinden sich auf den Wachtürmen bei dem Nord-Eingang. Die beiden anderen Scharfschützen haben sich auf einem Vorsprung über dem Haupteingang der Villa positioniert.

Im Detektiv-Modus lassen sich die Laser der Schützen gut erkennen, dadurch wisst ihr immer, wohin ihre Blicke gerade gerichtet sind.

Zuerst nehmt ihr euch die Schützen auf den Wachtürmen vor. Zieht euch mit dem Wurfhaken auf den langen Weg rechts von euch. Folgt dem Weg in gebückter Haltung bis zu dem ersten Scharfschützen und schaltet ihn lautlos aus. Denn geht ihr den gleichen Weg zurück und schwingt euch mit dem Wurfhaken auf den anderen Wachturm, um den nächsten Schützen lautlos auszuschalten.

Jetzt sind die beiden Scharfschützen über dem Eingang dran. Wenn ihr über den Friedhof lauft, werdet ihr nicht entdeckt. Am Nordflügel zieht ihr euch dann hoch auf das Dach. Oben geht ihr nach Süden bis zum Ende und benutzt den Wurfhaken, um eine höhere Position einnehmen zu können. Von hier aus könnt ihr den ferngesteuerten Batarang auf die beiden Wachen werfen. Sobald der Batarang getroffen hat, gleitet ihr nach unten, rennt ihr zu ihnen und schaltet sie am Boden aus.

Nachdem alle Scharfschützen erledigt sind, müsst ihr durch den blockierten Haupteingang in die Arkham-Villa kommen. Oberhalb des Vorsprungs, auf dem sich eben noch die beiden Scharfschützen positioniert hatten, gibt es ein Lüftungsgitter in der Wand. Reißt es mit der Batclaw heraus, dann gelangt ihr durch den dahinter liegenden Lüftungsschacht in die Villa.

Erfolg "Wiederkehrender Albtraum"

Stelle dich deinen größten Ängsten und bleibe bei Verstand.
Bronze / 10

Diesen Albtraum erlebt ihr in der Arkham-Villa. Kurz nachdem der Albtraum begonnen hat, seht ihr Container auf einem Vorsprung. Die Container lassen sich mit der Batclaw ziehen, so dass sie euch zur Deckung dienen. Die beiden Angriffswellen der Skelette dürften keine Probleme bereiten. Lediglich die Stelle mit dem Bat-Signal am Ende kann ohne eine richtige Taktik etwas schwerer werden. Wenn ihr an dem Pendel vorbeispringt, geht ihr anschließend hinter der Mauer in der Nähe von Scarecrow in Deckung. Hier kann er euch nicht sehen.

Wartet bis er nach rechts schaut und rennt dann sofort auf dem Weg von Scarecrow. Jetzt geht ihr auf der rechten Seite in Deckung und wartet, bis sich Scarecrow nach links umschaut. Danach rennt ihr über das Geländer und versteckt euch hinter der Mauer, bis Scarecrow ein weiteres Mal nach links schaut. Nun müsst ihr nur noch nach oben klettern und über den Abgrund springen, um das Bat-Signale auf Scarecrow zu richten.

Erfolg "Spielverderber"

Wird Zeit, die Party aufzumischen.
Bronze / 10

An einer Stelle des Spiels werdet ihr zu einer Party des Jokers eingeladen. Dort müsst ihr dann alle Schläger im Außenbereich eliminierten und auch die klatschenden Schurken im Inneren ausschalten.

Weitere Tipps zu den restlichen Erfolgen bzw. Trophäen folgen demnächst.





Weitere hilfreiche Artikel

Weitere Plattformen

Diese Lösung gehört zu folgenden Spielen:

Batman: Arkham Asylum

Publisher
Eidos
Entwickler
Rocksteady Studios
Genre
Action