Final Fantasy XIII - Der Bosskampf gegen Barthandelus

Standort: Kapitel 9

Die Panzerung zerstören

Die Panzerung des beeindruckenden Gegners hält nahezu allen Angriffen stand. Bevor ihr Barthandelus richtig beschädigen könnt, müsst ihr seine zwei Außen- und zwei Innenhüllen zerstören. Danach ist er nicht nur anfälliger, ohne die Panzerungen greift er auch weniger an.

Zuerst benutzt ihr das Rachekampagne-Paradigma (BRE + MNP + AUG) und sorgt so für besseren Schutz. Außerdem solltet ihr den Hauptteil eures Gegners mit Gemach belegen.

Nachdem ihr diese beiden Vorbereitungen abgeschlossen habt, spielt ihr auf Sicherheit und wechselt zum Paradigma Grüne Front (BRE + VRH + HLR).

Tipp: Wenn euch das zu lange dauert, könnt ihr zwischendurch immer wieder das Blitzschlag-Paradigma (BRE + VRH + VRH) einsetzen und den Gegner dadurch schneller in den Schock-Zustand bringen. Diese Taktik sollet ihr nur dann einsetzten, wenn die TP aller Gruppenmitglieder im grünen Bereich ist. Selbst dann geht ihr mit dem Blitzschlag noch ein Risiko ein.

Die vier Hüllen von Barthandelus haben unterschiedliche Schwächen für jeweils ein Element, die mit einem Analysator zum Vorschein kommen:

  • Linke Außenhülle: Blitz
  • Linke Innenhülle: Feuer
  • Rechte Außenhülle: Eis
  • Rechte Innenhülle: Wasser

Barthandelus ohne Panzer

Nachdem ihr alle Außen- und Innenhüllen zerstört habt, muss Barthandelus auf seine Schadensresistenz verzichten. Außerdem verliert er seine Immunität gegen Zustandsveränderungen.

Nun ändert ihr sofort eure Kampftaktik: benutzt wieder die Rachekampagne (BRE + MNP + AUG) und schützt eure Gruppe mit Protes, Vallum und Flor. Gleichzeitig solltet ihr den Gegner mit sinnvollen negativen Zuständen belegen.

Wenn ihr die Buffs- und Debuffs gewirkt habt, füllt ihr die Schockleiste eures Gegners im Blitzschlag-Paradigma (BRE + VRH + VRH). Zwischendurch sorgt ihr mit der Grünen Front (BRE + VRH + HLR) für Heilung.


Die verheerende Strahleneruption

Sobald Barthandelus den ersten Schock erleben musste, kommt seine Strahleneruption zum Einsatz. Dieser Angriff kann eure ganze Gruppe mit einem Schlag erledigen, wenn die TP der Charaktere nicht vollständig geheilt sind.

Hinweis: Mit der Strahleneruption wird der Serienbalken auf null gesetzt, auch wenn Barthandelus noch geschockt ist.

Zum Glück muss Barthandelus die Strahleneruption etwa 25 Sekunden lang aufladen, bevor er sie einsetzen kann. Dieses Aufladen wird optisch angekündigt und es ist auch ziemlich laut.

Wenn ihr bemerkt, dass euer Gegner die Strahleneruption vorbereitet, müsst ihr sofort mit der Heilung der ganzen Gruppe beginnen. Dafür bietet sich das Paradigma Starke Allianz (BRE + AUG + HLR) an. Also wechselt ihr sofort in die Starke Allianz und heilt die Gruppe mit Lightning. Gleichzeitig sollte Hope für die passenden positiven Zustandsveränderungen eurer Charaktere sorgen.

Unmittelbar bevor Barthandelus dann seine Strahleneruption entfesselt, wechselt ihr zum Paradigma Grüner Trilith (BRE + VRT + HLR), damit Hope sofort die Heilung von Lightning übernimmt und der Schaden der Gruppe etwas reduziert wird.

Nachdem ihr die Strahleneruption überstanden habt, wählt ihr wieder die Grüne Front (BRE + VRH + HLR) und setzt eure Angriffe auf Barthandelus fort, bis er schließlich besiegt ist.

Tipp: Wenn ihr Barthandelus nicht in den Griff bekommt, dann könnt ihr einfach Odin beschwören.

Todesurteil

Am Ende des Kampfes wird Barthandelus den Anführer eurer Gruppe mit einem Todesurteil belegen. Dieser Negativzustand lässt sich nicht entfernen, der Tod des Anführers scheint also sicher. Mit der beschriebenen Taktik solltet ihr euren Gegner jedoch schnell genug besiegen können, so dass der Kampf vor dem Tod eueres Anführers endet.




Weitere hilfreiche Artikel