Burnout Paradise

Burnout Paradise - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  15.02.2008

Top Game

So habs ne woche und kann nur sagen kaufen. Grafik ist ein absoluter leckerbissen. Hat zwar hier und da paar kleine schwächen aber dennoch 5 Sterne von mir.

  11.02.2008

Volle Kanne Stadtstadt

"Burnout Paradise": neben "Devil May Cry 4" der erste Spielekracher 2008, und zusammen mit "Devil May Cry 4" die erste Multiplattform-Entwicklung welche auf Playstation 3 Vorzuziehen ist - ich kann es endlich sagen: die Zukunft gehört Sony, und das nicht nur wegen des Online-Modus ohne zusätzliche Gebühren!
Der Onlinemodus ist ähnlich seamless integriert worden wie weiland bei "Test Drive Unlimited", bloß techisch ausgereifter. Respekt!
Zum Spiel und Gameplay selbst gibt es leider so einiges negatives zu berichten, und das nicht wegen dem an "Need for Speed - Most Wanted" aus 2005 ziemlich, aber auch nicht zu sehr, erinnnernden Szenarios...
Der Vorgänger "Revenge" war gewissermaßen ein Eingeständnis: in "Burnout" geht es nicht darum möglichst SCHNELL Zu fahren, sondern möglichst ZU SCHNELL Zu fahren - die Crashes standen damals im Vordergrund.
Schon beim PSP-exklusiven "Legends" und dem PS2-PSP "Dominator" hat man diese Formel bei Criterion aber wieder auf das Niveau von Teil 3 "Takedown" zurückgenommen - was man auch hier deutlich sieht, und damit meine ich nicht den neuen Kreuzungsmodus, der einfach nur Geschmacksache ist: es geht schlichtweg ums viele fahren in "Paradise City", worum man kaum herumkommt. Der Gegenverkehr spielt diesmal subjektiv betrachet (wieder) eine geringere Rolle.
"Burnout Paradise" erinnert teilweise schon stark an die "Midnight Club"-Reihe von Rockstar, und das meine ich nicht als Kompliment. Für einen Nachfolger tät ich mir schon wieder eine linearere Ausrichtung wünschen, die passt nämlich deutlich besser zum "Burnout"-Konzept. Dennoch meine auch ich, dass man dem handlungsfreieren Paradies eine Chance geben sollte!

  06.02.2008

Super Game! Aber für Full HD (1080 p) braucht man die XBOX 360

Das Spiel ist einfach der Knaller! Der Online Modus ist einfach super und
läuft auf stabilen 60 pfs. Die Grafik ist einfach sensationell!
Wollte mir erst das neue NFS Pro Str. holen, aber das hat auf ganzer Linie entäuscht, deshalb habe ich zu Burnout Paradise (für die Xbox360) gegriffen.
Die PS3 Version ist zwar fast genauso gut, aber wer auf Full HD spielen will der sollte zur Xbox 360 Version greifen.

  05.02.2008

Hängt NfS: ProStreet locker ab...

Nach der Enttäuschung des neuesten Ablegers der NfS-Reihe 'ProStreet', lag ein gewaltiger Erwartungsdruck auf Criterion Games neuem Titel 'Burnout Paradise'. Doch obacht: Auch dieses Spiel wartet mit einigen Neuerungen auf, doch hier gelingt der Spagat.

Die Idee, dem Spieler eine große Stadt (250 Meilen) und Freiheit an die Hand zu geben, geht nämlich auf. Spickt man die freie Fahrt nun noch mit versteckten Zielen wie dem Auffinden von Rampen, Abkürzungen und Werbetafeln zum Hineindonnern, sind eigentlich alle Zutaten beieinander, um den Spielspaß zu garantieren, auch weil es keine festen Strecken gibt. Der Spieler selbst entscheidet, welche Route er zum Ziel nimmt, auch auf die Gefahr hin, sich zu Beginn hoffnungslos zu verfahren. Zu den Rennen kommen noch andere Challenges. Im "Road Rage" kommt der gelungenste Aspekt des Spiels zum Tragen. Es gilt, die Konkurrenten in Crashs ("Takedowns") zu verwickeln und das macht richtig Spaß und sieht dank des fabelhaften Schadensmodells auch toll aus. Ferner müssen in Stuntrennen Sprünge, Drifts, Boosts und Barrelrolls kombiniert werden, um die Punktegrenzen zu knacken, die "Burning Routes" erweisen sich als knackige Zeitrennen gegen die Uhr, in denen Extra-Autos freigespielt werden können und im "Marked Man" muss man das Ziel aller Rempler der gegnerischen Wagen zum Trotz, heil erreichen. A propos Wagen: 75 Karossen gibt es insgesamt, unterteilt in Stunt-, Crash- und Rennwagen mit unterschiedlichem Boost.

Die Rennen sind teilweise hart, voller Rempler und mit spektakulären Crashs. Wer davon genug hat, kann auf jeder (!) Straße die Zeit- und Schadensrekorde brechen. Das sieht zwar merkwürdig aus, wenn der Wagen per Knopfdruck durch die Gegend hüpft, ist aber dank des Chaos mal für einen lockeren Aufgalopp gut zu gebrauchen. Graphisch (auf HD-Fernseher gespielt) sehr hübsch ist auch die Soundkulisse des Spiels eine Wucht. Der reichhaltige und rockige Soundtrack mit Stücken von Alice in Chains und Guns'n'Roses und die aggressiven Motoren- und Bremsgeräusche sind akustische Ausrufezeichen, ganz im Gegensatz zu DJ Atomica, der Radiomoderatorin mit nerviger Stimme und blöden Sprüchen.

Warum also nur vier Sterne? Ganz einfach: Eine Reihe von Punkten wurde nicht ganz astrein umgesetzt und einige Sachen sind unkomfortabel. Der Wagenwechsel dauert lange, kann nämlich nur in einem der insg. fünf Schrottplätze der Stadt durchgeführt werden. Auch die einzigen nennenswerten Ladezeiten des Spiels findet man beim Aussuchen seines Boliden. Durch die Stadt-Architektur bedingt, kann es also sein, dass man erstmal ein paar Minuten unterwegs ist, bis man den Wagen dem Event anpassen kann. Verlorene Rennen nochmal zu bestreiten, gestaltet sich ebenfalls als schwierig, ist man doch nun kilometerweit vom Start an einer der insg. 120 Kreuzungen entfernt. Auch nicht ganz benutzerfreundlich ist der Fakt, dass gewonnene Rennen nur unkenntlich auf der Mini-Map markiert werden und die Events zum großen Teil im Osten der Stadt liegen. Lange Fahrtzeiten sind da inbegriffen.


Fazit
-----
'Burnout Paradise' hat mich ca. 20 Stunden gut unterhalten, ehe langsam die Luft raus war, es gibt für die PS3 auch weitaus kürzere Spiele. Viele coole Wagen, spektakuläre Crashs und ein irres Geschwindkeitsgefühl gepaart mit der Freiheit und den vielen Extras machen den Titel um eine Klasse besser als 'Need for Speed: ProStreet'. Die Schwächen sind einzeln gesehen nicht besonders schlimm, in ihrer Masse jedoch ärgerlich. Will man alles aus dem Spiel herausholen (120 Siege + Zeit- und Showdown-Rekorde auf jeder Straße + alle Wagen, Sprünge, Abkürzungen und Werbetafeln), ist man locker ein paar Wochen beschäftigt, auch wenn die Motivation bei aller Qualität so lange nicht halten dürfte.

  05.02.2008

Super Game! Kaufempfehlung

Burnout Paradise ist einfach Super! Hatte auch NeedForSpeedProStreet probiert,welches mich auf ganzer Linie entäuscht hat,da hat mir ein Kumpel Burnout empfohlen.Erst dachte ich:Stopp,dass ist doch auch von EA!?
Aber ich habs probiert und muss sagen:Einfach super,freies riesiges Areal,super Grafik,riesiger langanhaltender Spielspaß,meine Freundin griegt mich manchmal nich mehr von der Playsi weg:)

ALSO WER EIN GUTES ARCADERACE SUCHT IST HIER GOLDRICHTIG

Seite 9 von 15




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
Criterion Games
Genre:
Racing
Release:
24.1.2008
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One, Windows
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel