Burnout Paradise

Burnout Paradise - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  28.01.2008

Ich hatte einen Burnout

Nach meinem ersten Burnout Weekend, und das waren knappe 20Std. effektive Spielzeit - inkl. fast beendeter Elite Lizenz, hier meine Meinung:

Zuerst zum Singleplayer: Ihr habt von Anfang an keine Einschränkungen was die Karte angeht,man kann sofort fahren wo man will! An jeder Ampel wartet eine Challenge auf euch, je mehr Callanges ihr absolviert desto höher wird euer Rang / eure Lizenz. Autos gibts für Abschluss von Lizenzen, Bonusobjekten oder nach einer bestimmten Anzahl geschaffter Events (uns selbst die müsst ihr dann erst noch per Takedown in eure Garage holen). Um die Elite Lizenz zu erspielen dauert es ja nach Geschick schon 10-20Std - will man wirklich alles schaffen (sprich Werbetafeln, Staßenrekorde usw. kann man noch ein paar Stunden hinzurechnen!) FAZIT: Singleplayer TOP!

Aber jetzt zur wahren Stärke von Burnout: dem Online Freeburn (Multiplayer) neben selbst gestrickten Online Rennen bis 8 Spieler gibt es über 300 sogenannte Challenges die nur zu schaffen sind wenn alle Spieler mitarbeiten. Von 2 Spieler Challenges bis hin zu 8 Spieler Challenges besteht der Reiz darin Gleichgesinnte und vorallem fähige Mitspieler zu finden um alle Aufgaben zu lösen. Besteht man alle Prüfungen einer Kategorie gibt es ein Bonus Auto. Durch dieses Prinzip müssen die Spieler zusammenarbeiten und so enstehen innerhalb kürzester Zeit Online-Freundschaften. DER ONLINE MODUS MACHT SÜCHTIG!

Um das ganze auf den Punkt zu bringen, im Singleplayer gibt es sicher einige Dinge die manchen nicht passen und so für Sternenabzug sorgen doch hier wird wie es aussieht kein Blick in den komplexen Multiplayer geworfen der den Spielspaß verzehnfacht!

BURNOUT IST EINE REFERENZ UND EIN MUSS FÜR ALLE PS3 BESITZER!

(und um noch den Punkt Preisunterscheid zur XBOX Version aus der Welt zu schaffen - irgendwie wird vergessen das das ONLINE spielen auf der PS3 keinen Cent kostet!)

  27.01.2008

das Paradies!

Burnout gehört schon immer zu meinen Lieblingsrennspielen, nirgendwo sonst kommt die Geschwindigkeit so gut rüber wie hier. Mein Lieblingsteil bisher war "Burnout 2 - Point of Impact" - sich ohne Unfall durch den Verkehr zu schlängeln hat mir persönlich besser gefallen als das ständige Gecrashe bei "Takedown" z.B. Aber: "Burnout Paradise" schickt sich an, mein neues Lieblings-Burnout zu werden! Mittlerweile habe ich schon die B-Lizenz und arbeite hart an der A-Lizenz - die Gegner sind mittlerweile schon ziemlich fies, vor allem bei Marked Man-Rennen lande ich doch öfter am Brückenpfeiler als mir lieb sein kann.

Meine persönliche Pro/Kontra-Liste:

Pro:
- sehr schöne Grafik. die Stadt und das Umland sehen fantastisch aus, oft fahre ich einfach nur so rum und sehe mir alles an
- für Sammelfans gibt es Unmengen von Zeug zu entdecken - allein 120 Werbetafeln und 400 Absperrungen wollen zerstört werden
- das Spiel macht einfach unglaublich viel Spaß. Sogar die Crashs in Zeitlupe sieht man sich irgendwie gerne an - schließlich geht es ja ohne große Strafe gleich weiter (kurz durch die Reparaturschleuse fahren und weiter gehts)
- Rennen um den 1. Platz, Marked Man, Stuntrennen, Showtime-Events, Rennen an denen man nur mit bestimmten Autos teilnehmen kann, Supersprünge... über mangelnde Abwechslung kann man sich wirklich nicht beschweren. Der fließende Übergang von freier Fahrt und Rennbeginn durch Anhalten an einer Ampel und Drücken von L2+R2 gefällt mir hervorragend.
- 75 Fahrzeuge zu erspielen, die wirklich sehr cool aussehen und sich anscheinend wirklich alle etwas anders fahren (zumindest die 14 die ich bisher habe)


Kontra:
- die Steuerung lässt sich nicht umstellen. Ich würde lieber mit X Gas geben als mit L2.
- die Musik gefällt mir zum Großteil nicht und man kann leider keine eigene Musik einstellen. MP3-Player plus Kopfhörer löst dieses Problem. Dann hört man zwar DJ Atomica nicht mehr, ist aber kein großer Verlust
- meine PS3 steht grundsätzlich auf Englisch. Dann ist Burnout Paradise allerdings auf FRANZÖSISCH (!?!) - wieso ist die englische Fassung nicht drauf??
- keine Passanten in der Stadt, kein Fahrer im Auto - sieht zwar etwas seltsam aus, ist mir aber eigentlich sogar lieber, denn was mit dem Fahrer bei diesen krassen Crashes passieren würde, möchte man nicht wirklich sehen...

Trotz kleinerer Mängel gebe ich "Burnout Paradise" die volle Punktzahl. Einlegen und Spaß haben, so muss ein Spiel sein - nach den für mich enttäuschenden Titeln MotorStorm, Need for Speed ProStreet und Ridge Racer 7 endlich ein Must-Have-Rennspiel für die PS3!

Nachtrag: nach ausgiebigem Testen des Online-Modus zusammen mit einem Kumpel muss ich dem Spiel eigentlich sogar noch einige Zusatzsterne geben! Zusammen Challenges zu erledigen macht einfach nur einen Heidenspaß. Zumal der Online-Modus unglaublich gut umgesetzt wurde. Kompliment!

  27.01.2008

Der Knaller im Rennspielsektor!

Ein tolles Gefühl im Paradise City den Motor hochpowern zu können - und los geht die wilde Randale im Stadtbezirk. Begleitet von coolen Sprüchen von DJ Atomicker geht es ab auf die Piste und man kann nach herzenlust crashen. Einfach an der Kreuzung Gas und Bremse gedrückt und los geht der Rennspaß, zum Beispiel als Masked Man, oder als althergebrachtes Rennspiel-Rennen, wo man den ersten Platz erhaschen sollte. Nur der erste gewinnt! Damit geht es mit den Lizenezen weiter, besser als bei zb Gran Turismo wo man erst einen Führerschein erfahren muss! Hier hilft direkt der erste Platz weiter!
Besonders schön ist die Grafik geworden, optisch ist alles am seinen richtigen Platz und viele Details gibt es auch, sowohl bei den Autos wie bei der Streckengestaltung. Nur leider sitzen keine Männer im Wagen wie bei andere Spielen.
Auch der Soundrack ist toll ausgefallen mit wilden Rocksongs und viel neumodsichen Zeug wie Hip-Hop oder Techno. Insgesamt was fürs Ohr und schön anzuhören, genau wie die Motorensounds.
Leider ist die XBOX-Fassung nicht so gut gelungen, wie die für PS3, aber hier kann man unverblümt zuschalgen.

  27.01.2008

Das bislang beste "Rennspiel" auf der PS3!

Wie fange ich eine Rezension von so einem Spiel am besten an?
Ich glaube "Wow!" würde es ganz gut treffen!
Als alter Burnouthase hatte ich schon einige Befürchtungen bei diesem Teil, das er nicht den Spielespaß der alten Teile erreicht. Doch fünf geschlagene Stunden zocken haben das Gegenteil bewiesen. Dieses Spiel ist unglaublich!
Online zocken ist mehr als, entschuldigen Sie bitte meine Ausprache, SAUGEIL!
Es sind zwar keine Fahrer hinter den Lenkrädern, das man teilweise bei Crashs zu sehen bekommt, aber das stört mich wenig.
Was mich allerdings stört und der Grund für meine 4 Sterne Wertung in der Kategorie gesammt ist, ist der fehlende Offline Multiplayer Modus.
Also wie gesagt super Spiel.

HF

  27.01.2008

Gute Darstellung - but where are the drivers?

Schon die Demo war sehr gut, sehr gute Cash-Modell, wenn man diese gesehen hat, dann mag man Spiele ohne eine gute Darstellung der beschädigten Fahrzeuge nicht mehr spielen!
Die guten grafischen Fähigkeiten der PS3 kommen ziemlich gut zur Geltung.

Was aber wirklich fehlt, das sind die FahrerInnen der Fahrzeuge. Sie müssen ja beim Crash nicht unangeschnallt durch die Scheiben fliegen - auch wenn das für manchen jungen Spieler bestimmt lehrreich wäre (Crash-Modell für Personen, incl. Krankhausaufenthalt = Timeout beim Spiel ;-) oder Verlust von gewonnenen Punkten (Autos)).

Aber mit umherfliegenden Insassen wäre das Spiel bestimmt erst ab 16!
Was für ein Unsinn, wer die Realität zeigt, wird praktisch bestraft ...

Ich habe schon einige 100.000 km Fahrerfahrung hinter mir, ich weiß wie sich schon ein leichter Crash in Wirklichkeit anfühlt.
Aber was ist mit den Kids, die meinen, "Burnout Paradise" könnte man ohne weiteres auf deutsche Straßen umsetzen??

Auch aus diesen Gründen kann ich mich anderen Kritikeren nur anschließen, und muss einen Stern abziehen.

Seite 12 von 15




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
Criterion Games
Genre:
Racing
Release:
24.1.2008
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One, Windows
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel