Tekken 4 - So verwendet ihr unsere Moveliste für Tekken 4

Konfiguration des Controllers

Nicht wenige gestandene Tekken-Profis belegen ihren PS2-Controller individuell. Als gemeinsame Basis für alle orientiert sich unsere Moveliste natürlich an der Standard-Konfiguration.

Welche Tastenkombinationen ihr für häufig verwendete Moves auf die Schultertasten legt, bleibt euch so weiterhin selbst überlassen.

Hier die in unseren Tabellen verwendeten Symbole und ihre Belegung:

Taste Belegung
Linker Punch
Rechter Punch
Rechter Kick
Linker Kick

Eingabe der Tastenkombinationen

Wie die von uns verwendeten Angaben einzugeben sind, sollte den meisten von euch vertraut sein. Bei den Richtungsangaben gehen wir davon aus, dass sich euer Spieler auf der linken Seite befindet. Also steht unser dafür, dass ihr auf dem Controller nach Links und somit zum Rücken eures Spielers drückt.

Für die einzugebenden Tastenkombinationen verwenden wir diese drei Zeichen:

Symbol Beschreibung
, Getrennte Eingabe, also die zuvor gedrückte(n) Taste(n) lösen und dann die nächste(n) Taste(n) drücken
+ Tasten werden gleichzeitig gedrückt
* Neutral, d.h. für einen Moment nichts drücken, weder eine Taste noch in eine Richtung

Als einfaches Beispiel hier Bryans Flying Knee Kick: , + . Zuerst drückt ihr den Controller nach links, also zum Rücken eures Spielers. Lasst dann wieder los, dafür steht das Komma, und drückt anschließend nach Links UND auf den Kreis (rechter Kick).

Unabhängig davon müssen etliche Combos in einem ganz bestimmten Rhytmus eingegeben werden. Diesen Faktor haben wir in unseren Tabellen nicht berücksichtig - das Ganze wäre einfach zu umfangreich. Dabei aber hilft euch das Spiel, schließlich könnt ihr dort nahezu jede Combo nach klaren Vorgaben trainieren.

Unterschiedliche Ausgangspositionen

Viele Moves lassen sich nur aus einer bestimmten Position ausführen. Diese Moves findet sind in unseren Tabellen in verschiedenen Bereichen mit einer fett geschriebenen Überschrift dargestellt.

Neben den Standard-Positionen wie "Aus der Hocke" oder "Sidestep", die eigentlich jeder Spieler kann, gibt es auch noch spezielle Haltungen oder Kampf-Stile. Denn einige Charaktere wie z.B. Hwoarang oder Lei können von einer Haltung oder einem Kampfstil in eine andere Haltung oder in einen anderen Kampfstil übergehen.

Auch diese Moves sind in unseren Tabellen in getrennten Bereichen mit einer fett geschriebenen Überschrift dargestellt.





Weitere hilfreiche Artikel