Pro Evolution Soccer 5

Pro Evolution Soccer 5 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  30.10.2005

Konamis Meisterwerk

Wie jedes Jahr schickt Konami auch dieses Jahr mit Pro Evolution Soccer 5 einen Fussballsimulation der Extraklasse in den Kampf gegen EA Sports Arcade-Soccer FIFA 06. Bis jetzt hatte Pro Evolution Soccer dank der perfekten Technik und der astreinen Spielbarkeit und KI die Nase um zwei Längen vor EAs Schützling. Dieses ahr versuchte EA alsomit einer PES identischen Steuerung, Tricks und Dribblings von Konamis Vorbild zu übernehmen. Die an sich gute Idee scheiterte mal wieder an FIFA arcadelastig geskripteten Foul- und Torsystem.
Und was ist Konamis Antwort?
Mit Pro Evolution Soccer 5 schickt Konami das bisher realistischste und beste PES aller Zeiten ins Rennen. Die Vorteilsregel ist perfektioniert, die Schiedsrichter pfeifen nicht mehr mitten in einem vielversprechenden Angriff ab und das Verhalten der Spieler ist noch realistischer. Auch wenn Konamis Lizenspaket in keiner Weise an EAs Umfang heranreicht, wurde es leicht aufgestockt und enthält nun auch Arsenal und Chelsea London, neben den schon enthaltenen niederländischen, spanischen und italienischen Klubs.
Zum Spiel: Das gesamte Spielgeschehen ist in meinen Augen etwas langsamer geworden, was daran liegt, das die Spieler jetzt keine Magneten mehr in den Schuhen haben und der Ball bei der Annahme schonmal verspringen kann. Zudem sind die Zuspiele jetzt schwieriger durchzuführen und es gibt des öfteren mal Fehlpässe. Tore nach Flanken fallen nun häufiger als im letzten Teil, da man gezielte Kopfbälle und Volleys nicht mehr durch "Button-Smashing" sondern durch getimtes Drücken um richtigen Moment erzielt. Die Haltung der Spieler beim Schießen und Dribbeln ist ebenso realistischer geworden wie das zu Boden gehen nach Fouls. Inzwischen brechen sich die Spieler dabei keine Wirbelsäule mehr sondern stützen sich mit den Händen ab. Kleinere Rangeleien werden jetzt strenger und schneller geahndet was zu vielen Unterbrechungen im Spielfluss und zu vielen Standartsituationen führt. Die Schiedsrichter sind jetzt auch individueller. Manche pfeifen sehr kleinlich, manchelassen sehr viel durchgehen. Auch Nachspielzeiten von 6 Minuten sind nicht besonderes mehr. Die Kommentatoren sind aber anscheinend während der Dokumentation etwas abwesend. Völlig falsche Aussagen zum völlig falschen Zeitpunkt lassen einen doch manchmal an Hansi Küppers und Wolff Fußs mentalen Zustand zweifeln. Die Ligen und Pokale sind durch kleinere Wettbewerbe wie DFB-Pokal in der deutschen Liga noch autentischer und machen noch länger Spaß. Der Trainingsmodus wurde aus dem vierten Teil übernommen und enthält auch für Einsteiger eine ausführliche und leicht zu verstehende Anleitung. Der Schwierigkeitsgrad entwickelt sich von sehr sehr leicht (1 Stern) bis hin zu extrem schwer (6 Sterne). Für Neulinge wird das Toreschießen am Anfang noch schwerer sein als für Kenner, welche sich jedoch auch zuerst umstellen müssen. Kernstück ist die Meister-Liga. Dieses Feature ähnelt einem Manager. Man macht Transfers, fordert Spiele an, handelt Verträge aus und natürlich süielt man selber. Man kann Talente entdecken, welche sich dann besonders schnell entwickeln und stark werden.

Dieses Spiel ist für jeden, der bei Fussballspielen nicht wert auf den Umfang oder die Grafik der Stadien, sondern auf das Spiel selbst wert legt und auf den Realismus, welcher ein Fussballspiel doch auszeichnet, perfekt. EA kann einpacken, mal wieder ist der Sieger im Genrekampf ganz eindeutig Konami.

Von meiner Seite aus 5 Sterne!

  29.10.2005

Ausgefeilter und detailierter,aber nicht besser als PES 4!

Für alle PES-Fans ist es ganz klar die Nr.1 der Fußballsimulationen.Auf jeden Fall wird man hier deutlich die Unterschiede zu FIFA sehen.Über Geschmack läßt sich bekanntlich ja nicht streiten:-)Flüßiges Gameplay,super Animationen,tolle Bewegungen,Details und verfeinerte Regelauslegungen(Vorteil gelten laßen,Rote Karten sofort,Verletzungen leichter möglich bei Foul).
Jedoch muss ich,als ganz großer PES 4-FAN(Vorgänger!),dass sich das Spiel schwerer spielen läßt.Soll heissen,dass sich die Spieler nicht so schnell und wendig bewegen laßen,d.h.ausdribbeln und vorbeilaufen am Gegner sind fast unmöglich.Die Abwehr steht meistens enger(zumindest hat man das Gefühl) und somit sind Tore wesentlich schwerer zu erzielen.Torarme Spiele sind leider nicht selten!!
Ansonsten ist das Spiel sehr gelungen.Sollte man aber den Vorgänger PSE 4 besitzen,würde ich ganz klar abraten vom Kauf des Nachfolgers.Man erzielt keinen Spielerischen Vorteil dadurch.
Meiner Meinung kann man ruhig auf einige Details verzichten,aber auf das Gameplay und den Spaß nicht.
Hoch lebe Konami:-)!

  29.10.2005

Fifa 06 kann einpacken

Habe heuer zum ersten Mal statt zum bekannten EA Fifa zu greifen mich für PES 5 entschieden. Ich habe den Wechsel nicht bereut und werde so schnell nicht mehr zurück wechseln.

Sicher kann man bei Fifa mit den originalen Spielernamen aufwarten, aber das war es dann auch schon - kein echter Kaufgrund. Dagegen sind alleine die Schuss- und Dribbelmöglichkeiten bei PES viel umfangreicher und auch logischer. Die Spiele machen sehr viel Spaß und wirken wirklich realistisch. Die Latte scheppert wenn der Ball gegen flattert und beim Tackling reißt es den Gegenspieler nur dann um, wenn man auch mit Anlauf in den Mann geht.

Der für mich wichtigste Punkt ist jedoch: Bei Fifa läuft man selbst mit Analog Stick nur in eckigen, unsauber wirkenden Bahnen. Entweder gerade, oder eben diagonal, oder wieder gerade. Bei PES habe ich das erste Mal das Gefühl, wirklich frei über den Platz laufen zu können.

Sauber gemacht, 5 Sterne

  28.10.2005

Eifnach Weltklasse

Das Spiel ist der absolute Knaller... Die Zweikämpfe wurden verbessert und die spielgeschwindigkeit noch etwas mehr reduziert, so das alles nochmals wesentlich realistischer wirkt. Man kann es eigentlich nicht mehr vón einem wirklichen Spiel im TV unterscheiden...
Einfach WELTKLASSE

  27.10.2005

FIFA 06 vs. PES 5

Erstmal muss gesagt sein, dass ich ein begeisterter Anhänger von PES bin/war, allerdings bin ich vom 5. Teil der Serie sehr stark enttäuscht, da es kaum Neuerungen gibt:

- es gibt immer noch nicht mehr Clubs
- die Grafik wurde kaum überarbeitet
- die Fan-Szenen sind zwar nett anzuschauen aber unnötig und bremsen das Spiel nur ein
- am Gameplay hat sich auch nichts getan.

Deshalb muss ich diesmal leider sagen, dass FIFA 06 besser ist. Habe mir auch dieses gekauft und war begeistert. Nicht nur, dass die Steuerung identisch mit PES ist, auch das Spielen an sich bietet nicht mehr viele Unterschiede. Der größte Pluspunkt von FIFA waren schon seit eh und je die Lizenzen und genau diese machen für mich diesmal den Unterschied aus. Es gibt so viele Mannschaften, da kann PES einfach nicht mithalten. Die originalen Fangesänge und der neue Managermodus tun ihr übriges, dass dieses Jahr nicht PES sondern seit langem wieder einmal FIFA auf dem Fußballthron steht!!

Seite 8 von 17




Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Konami
Genre:
Sport
Release:
19.10.2005
Plattformen:
Playstation 2, Sony PSP, Xbox, Windows
Spieler:
1 bis 8
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock, Netzwerkadapter
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

Weitere hilfreiche Artikel