Pro Evolution Soccer 5

Pro Evolution Soccer 5 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  20.10.2005

Super Spiel

Das Spiel ist einfach der hammer. Einziger Nachteil ist,dass dieses spiel noch nicht alles lizensen hat aber das kann man locker verschmerzen, weil das ist ist realistisch und einfach nur geil. Dieses Spiel biete Spielspaß ohne ENDE da kann die FIFA reihe noch lange nicht mithalten. Ein Tipp an alles FIFA-Spieler kauft euch lieber PES5 es ist einfach besser!!

  20.10.2005

Realismus pur!

Ich spiele schon seit dem ersten Teil Pro Evolution Soccer und muss sagen: Nr. 5 ist der definitiv beste Teil. Es ist näher am Realismus als die Vorgänger. Die Bewegungen der Spieler sind nun schon sehr nah an den Vorbildern aus der Realität auch die Schusshaltung und Ballphysik ist nochmal besser geworden. Den Torhütern wurden ebenfalls neue Animationen verpasst. Außerdem ist es jetzt auch nicht mehr so leicht durch 3-4 gute Pässe zum Torerfolg zu kommen da man die Pässe nun wesentlich präziser spielen oder auch mal in 1vs1-Situationen sein Heil suchen muss. Es kann auch mal passieren dass man keine Lücke findet und erstmal wieder den Ball zurückspielen muss. Ein paar Kritikpunkte gibt es aber dennoch: Die Grafik ist die selbe wie im Vorgänger, die Lizenzen wurden bis auf wenige Ausnahmen (Arsenal, Chelsea, Dynamo Kiew, Celtic, Rangers,...) kaum vorangetrieben, die Allianz-Arena ist noch immer nicht dabei usw. Aber alles in allem sind das nur Kleinigkeiten die den Spielspaß kaum schmälern und deshalb gebe ich 5 Sterne.

  18.10.2005

Schon gespielt

Weil ich Journalist bin, durfte ich das Spiel bereits ausgiebig ausprobieren. Und ich muss sagen: Ich bin echt begeistert. Die Fifa-Spiele von EA Sports können nicht mithalten, sorry. Pro Evolution Soccer ist tausendmal realitätsnaher und ist auch die grössere Herausforderung. Dass die Spielproduzenten nicht die Rechte an allen Clubnamen haben, ist echt verschmerzbar. Der Spielspass ist gross genug, um diesen kleinen Nachteil zu verschmerzen.

  18.10.2005

Besser als jeder EA-Sports-Teil aber noch nicht Weltklasse

Pro Evolution Soccer zeigt tolle Tore, welche aus immer unterschiedlichen Situationen heraus resultieren. Das Spiel wirkt phasenweise genial und realistisch wie im Fernsehen. Doch dann passiert es. Auf den höheren Schwierigkeitsstufen bei 5 und 6 Sternen wird gepfuscht. Im Spiel alleine gegen den Computer laufen die eigenen Abwehrrecken Richtung eigener Eckfahne und heben damit das Abseits auf. Man selbst hat den Spieler in der Nähe des Ballführenden Computergegners und ist dagegen machtlos. Manchmal wird die Bewegung des Spielers, welcher gerade gesteuert wird, gehemmt, so dass manche Bälle nicht vor dem Computergegner erreicht werden können - sprich trotz Sprint-Taste und klarer Richtungsangabe bewegt sich der Spieler nur langsam Richtung angestrebter Position. Meist ist man einen Schritt später am Ball. Man merkt im Spiel wie nahezu eine Art Schalter umgelegt wird und man im Zweikampf kaum eine Chance hat. Hier habe ich manchmal einfach das Gefühl, Konami will mich für dumm verkaufen, genauso wie die eklatanten Fehler in der Abseitsregelauslegung. Hier gibt es mehr Fehlentscheidungen als korrekte. Gleiche Höhe ist ein Fremdwort.

Dennoch: PES steht noch weit über der FIFA-Reihe .. aber richtig perfekt ... da werden wir wohl noch warten müssen.

  15.10.2005

PES vs. Fifa

Also zuerst einmal hab ich früher auch immer Fifa gekauft, bis zum 3-ten teil von PES. Ab diesem Teil wurde EA Sports in Sachen Fussball endgültig vom Thron gestoßen.
Fifa ist und bleibt einfach zu unrealistisch. Man schießt aus 30 Metern Entfernung viel zu häufig Tore, die Reflexe von den Torhütern sind einfach nicht glaubwürdig und der Spielfluss ist einfach viel zu unrealistisch. Ich habe mir die Demo von PES 5 geholt und bin echt positiv angetan. Man muß wirklich länger spielen bis man das Spiel passabel beherrscht, aber das finde ich ja gerade so super, dass man nicht wie bei den Fifa-Reihen immer auf Anhieb alles gewinnt, dann wird das Spiel einfach langweilig. Der Hauptgrund dafür warum das Spiel so schwer ist liegt an der besser organisierten Abwehr des Computers, es wird viel häufiger erfolgreich auf Abseits gespielt und die Gegenspieler stehen enger bei den Stürmern. Deshalb fallen auch nicht immer die gleichen Tore. (Zumindest bei den höheren Spielstufen. Die Spielstufe 1 ist für Anfänger absolut geeignet und nicht übermäßig schwer wie von einigen behauptet.)
Und die Vorteilsregel wurde verbessert, es wird nur noch abgepfiffen wenn der Gegner auf Anhieb in Ballbesitz kommt ansonsten lässt der "Schiri" weiterlaufen. Bei schlimmen Fouls wird wie beschrieben bei Vorteilsauslegung die gelbe oder auch rote Karte nachgereicht. Es wird sogar angezeigt wenn ein Spieler während des Spielgeschehens verletzt am Boden liegt, und dann sollte man den Ball ins Aus schießen. Auch nachträgliche Verletzungen können auftauchen die erst einige Minuten nach dem Foul auftreten.
Ich habe auch ne Menge Freunde die von Fifa so übergzeugt waren und mich früher belächelt haben, wieso ich PES spiele, aber mit der Zeit kamen sie selber drauf, und inzwischen spielen alle nur noch die PES-Reihe. Ich musste nicht mal Überzeugungsarbeit leisten, man muss die beiden Spiele nur mal hintereinander spielen dann erkennt man sofort was sich besser spielen lässt.
Der wirklich einzige Pluspunkt bei Fifa sind die Orginalnamen aber was solls, wozu kann man editieren?

Also wenn man sich PES kauft, dann kann man nicht viel falsch machen. Wenn man auf realistischen Fussball steht, und da ich auch selber aktiv spiele kann ich das beurteilen, ist PES die richtige Wahl.

P.S. PES hat sogar wie schon von anderen erwähnt eine eigene Liga die durch ganz Deuschland zieht, und das ist wirklich ein Erlebnis da mal dabeizusein um sich mit "Fremden" zu messen. Wobei man sich durch den verbesserten Online-Modus wohl auch öfter mal zu einem Kräftemessen mit einem Unbekannten durch das Web einlässt.
Ein Gruß an der Stelle an alle PES Zocker!

Seite 11 von 17




Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Konami
Genre:
Sport
Release:
19.10.2005
Plattformen:
Playstation 2, Sony PSP, Xbox, Windows
Spieler:
1 bis 8
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock, Netzwerkadapter
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

Weitere hilfreiche Artikel