Pro Evolution Soccer 5

Pro Evolution Soccer 5 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  03.12.2005

PES Weltklasse

Also ich habe auch jahrelang die FIFA Reihen gespielt !! War aber letztes jahr etwas enttäucht da dieses Spiel einfach viel zu einfach ist und es kein Spass macht wenn man mit jedem Schuss ein Tor schiesst!
Deshalb habe ich mir dieses Jahr mal PES 5 geholt und bin von diesem Spiel begeistert!! Es ist das realistischste Fußballgame dass ich je gesehen hab! die Torhüter paraden dehen einfach sau gut aus!! Die Ballphysik ist einfach genial und an Realismuss ist dieses Spiel kaum zu überbieten!!
Einziger Nachteil sind die Lizenzen aber ich glaube dass wird sich in den nächsten Jahren auch noch ändern!
Fazit: Das Spiel ist einfach Welten besser als FIFA und ich werde mir ab jetzt jedes Jahr lieber PES kaufen!!

  30.11.2005

Kleiner Haken...

Keine Frage: Wer Fußball zu Hause zocken will, muß dieses Spiel haben. Realismus pur und unzählige Bewegung- u. Spielvarianten sogen für echtes Fußballfieber. Dies gilt vor allem wenn man mit mehreren Leuten gegneinander oder miteinander spielt - PES 5 ist da wirklich unschlagbar. Im Einzelspielermodus ist der Spaß nicht ganz so ungetrübt: Der Schwierigkeitsgrad ist auch ab Stufe 2 schon immens - was ja durchaus positiv wäre, wenn die KI nicht immer diese zusätzlichen Schikanen einbauen würde: Die eigenen Stürmer werden ungeahndet geschubst und umgerissen; auf der anderen Seite reicht meist ein Atemhauch damit der Gegner seinen Elfmeter bekommt. Auch gelbe und rote Karten sitzen beim Schiri bei der eigenen Manschaft offensichtlich lockerer...In den Zweikämpfen ist es kaum möglich den Gegner ohne Foul richtig vom Ball zu trennen. Sofern man mit etwas Übung dann zumindest gleichwertig ist, ist das noch lange keine Garantie für ein torreiches Spiel- meistens reibt man sich in Mittefeldzweikämpfen auf und Tore bleiben Mangelware. Auf jeden Fall muß man aufpassen, daß man keine Knoten in die Finger bekommt :-).

Kurzum: Wer pure Action mit viel Toren haben will ist hier nicht ganz richtig - es ist eben eine "Fußballsimulation", wie der Name schon sagt. Hier muß man üben, üben, üben...Die Frage, wieviel Realismus noch gut ist und ab wann der Spielspaß anfängt darunter zu leiden, muß jeder für sich beantworten.

  14.11.2005

Total geiles Spiel

Ich habe mich schon Monate auf das Spiel gefreut und die Vorfreude hat sich gelohnt.Geile Grafik zB.Spieleratem sieht man im Winter.
Die Spieler sehen wie in Wirklichkeit aus da kann sich Fifa mal ne Scheibe abschneiden.
Ich empfehl euch kauft euch das beste Spiel Pro Evolution Soccer 5

  10.11.2005

Das bisher beste Computer Soccer (in meinen Augen)

Vorab: Ich hatte seit der 96er Version jedes FIFA Soccer und war damit auch ganz zufrieden - bis ich letzte Woche PES5 zum ersten mal gespielt habe. Bisher sind mir die Unzulänglichkeiten von FIFA gar nicht mal so sehr aufgefallen. Wenn man aber mal 3-4 Spiele PES gezockt hat und danach zu FIFA zurückkehrt, stören einem die vorgefertigten Bewegungsabläufe schon sehr. Aber nun zu PES5:

Das Spiel an sich ist schon sehr realistisch, die KI sehr gut. Man kann doch tatsächlich selbst entscheiden wo ein Pass hingehen soll. Diese Freiheit bezahlt man natürlich dadurch, daß der eine oder andere Risikopass halt auch mal nicht ankommt. Tore erzielt man nicht mehr nach Schema F sondern individuell aus der jeweiligen Spielsituation heraus - genauso wie man es jeden Samstag live im Pay-TV sieht. Das Beste dabei ist, daß diese Situationen (wie im richtigen Leben) nicht 1:1 reproduzierbar sind, d.h. nur weil ein Diagonalschuß vom 16er Eck einmal geklappt hat, heißt das nicht, daß es beim nächsten mal genauso ist. Ebenso kommt es vor, daß man nach einer Flanke plötzlich völlig frei zum Kopfball kommt, obwohl das bei den 10-15 ähnlichen Flankenversuchen vorher nicht der Fall war. Auch kleinere Probleme bei der Ballannahme oder Kopfballversuche die in einem "Schulterball" enden sieht man in der Realität genauso wie in PES5.

Die taktischen Einstellungen sind vielfältig und vor allem werden sie tatsächlich im Spiel so umgesetzt. Wenn ich in meinem 4-4-2 System bei einem starken Gegner zwei Mittelfeldspieler etwas zurückziehe und dafür einen Stürmer zum Konterspiel mehr nach vorne verschiebe ist das im Spiel auch wirklich so.

Schiedsrichter: vergessen wir das. Deren Leistung ist genauso unterschiedlich wie im richtigen Leben. Man muß halt in manchen Spielen "etwas vorsichtiger" zu Werke gehen.

Zum Thema Schwierigkeitsgrad: ich bin als absoluter PES Neuling mit Stufe 3 (default) eingestiegen und hatte überhaupt keine Probleme. Das einzige was ich getan habe ist mir das Gamepad ein bißchen auf die gewohnten FIFA-Tasten umzu"programmieren". Das war alles. Freistösse und Elfmeter muß man etwas trainieren, ok. Das muß man im wirklichen Leben aber auch. Tore schießen ist mitunter nicht ganz einfach - dafür enden die Spiele aber auch nicht mit Handballergebnissen.

Warum jetzt nur 4 Sterne? Die Atmosphäre ist für mich sehr wichtig. Ich finde es z.B. bei FIFA echt Klasse wenn die Fans in einem Stadion mit Sprechchören ihre eigene Mannschaft anfeuern und teilweise den Gegner schmähen. Das PES5-Publikum sieht aus wie wenn man kurz vorher mit der Kettensäge durch den Zuschauerraum gelaufen wäre . Außerdem leidet PES etwas unter der fehlenden FIFA Lizenz. Man braucht übrigens bei der Bundesliga gar nicht so viel verändern - lediglich die Vereinsnamen sind anzupassen, die Spieler sind weitestgehend richtig. Sehr enttäuscht war ich statt in der Allianz Arena im Olympiastadion antreten zu müssen. Der Kommentar liegt in der Qualität auf Augenhöhe mit Hansch, Delling, Beckmann und von Thurn und Taxis.

  10.11.2005

FIFA 06 oder PES 5?

Ein weiterer Fußballsimulatorenspieler, der sich nun in den Vergleich einmengt. Ich habe seit 1995 immer an FIFA gehangen.
Auch dieses Jahr habe ich mir FIFA 06 wieder gekauft. "Warum wollen die nur alle das gute alte FIFA schlechtreden?", oder "bei PES müsste ich mich total umgewöhnen" dachte ich. Das FIFA dieses Jahr liess allerdings so wenig Spielfreunde aufkommen, dass ich es gewagt habe, in die Welt von PES einzusteigen: Dieses Spiel bietet alles was FIFA nicht hat. Selbst das Editieren macht Spass. Der Spielfluss ist 1a. Was der Herr vor mir in der Bewertung schrieb, man könne die Spieler nicht umlaufen, oder schwerer Tore schiessen, kann ich nicht bestätigen. Er soll sich mal FIFA 06 an dieser Stelle anschauen, wo man sich vorkommt, als wäre man in Gips eingelegt, so statisch ist dort der Verlauf des Spieles. PES 5 ist ein Traumspiel. Spiel kaufen, Konami unterstützen und hoffen, dass im nächsten PES nicht zu viel verändert wird und die Lizenzen da sind!

Seite 6 von 17




Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Konami
Genre:
Sport
Release:
19.10.2005
Plattformen:
Playstation 2, Sony PSP, Xbox, Windows
Spieler:
1 bis 8
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock, Netzwerkadapter
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

Weitere hilfreiche Artikel