Pro Evolution Soccer 5

Pro Evolution Soccer 5 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  21.09.2005

PES 5 als Vorreiter

Wer ein realistisches Fußballspiel an der Konsole, am PC erleben möchte, der sollte sich das Spiel kaufen.

Ich habe die Vorgängerversion ausführlich gespielt - eigentlich spiele ich es immer noch, bis der Nachfolger raus ist - und es ist immer wieder erstaunlich, das kein Spiel dem anderen gleicht.

Wenn ich mir dagegen FIFA2005 anschaue, wo die Tore immer nach "Schema F" fallen, kann ich nur sagen, dass das wenig mit Fußball zu tun hat. Ok, die aktuelle FIFA Version ist leicht besser, aber das auch nur, weil sich das Spiel an PES orientiert.
Wer das nicht glaubt, sollte sich mal die ganzen Spieletests in den Magazinen durchlesen. ;-)

Für die fanatischen FIFA-Bejubler sei gesagt, dass die Unterschiede bei der Grafik mit der Lupe zu suchen sind.
Für diejenigen, die mehr Tricks fordern. Wieviele Tricks kommen in einem echten Fußballspiel vor (Übersteiger vielleicht mal ausgenommen)? Ich finde sowohl die Anzahl, wie auch die mögliche Dosierung im Spiel mehr als ausreichend.
Für die Lizenz-Vergötterer. Mir ist es halt wichtiger, ein "echtes" Fußballspiel zu spielen, als dass Ballacks jede einzelne Haarstähne naturgetreu abgebildet ist. Und die Namen kann man editieren. Außerdem gibt es genügend Homepages, die nach erscheinen des Spiels Datensätze anbieten werden, die die Originalnamen, Trikots, Banden usw. entahlten werden.

Die Demoversion die ich zur Zeit spiele hat mich vollends überzeugt. Es gibt zur Zeit kein besseres Fußballspiel für PC/Konsole. Noch ein Tick realistischer, noch bessere Animationen, noch bessere KI.

Einfach Fußball pur.

  11.09.2005

Genial

Dieses Spiel ist einfach mal wieder der absolute Oberhammer an der Grafik hat sich zwar nicht so viel geändert.Aber dafür in den kleineren Details (mehr Animationen,Schnee,mehr Tricks usw.)
Ein muß für jeden Sport-und Konsolenfreak!!!

  07.09.2005

geilstes spiel bis pro evolution soccer 6 rauskommt

Ich hab mir heute die japanische version von pro evoltuion soccer 5(winning eleven 9) geholt und ich muss sagen, dass dieses spiel einfach nur der hammer ist.
Allein schon neue tricks wie z.b. der elastico von ronaldinho und cristiano ronaldo, lassen das fußballerherz höher schlagen.
Dazu kommen noch eine geile grafik und eine super stadion atmosphäre.
Wer sich jetzt noch dieses, wie hieß es doch gleich....fifa 2006 oder so holt ist selber dran schuld und hat entweder ein brett vor dem kopf oder keine ahnung von fußball.
ALSO : LEUTE KAUFT EUCH PRO EVOLUTION SOCCER 5

  06.09.2005

Test basiert auf japanischer Version

Ich besitze das importierte Winning Eleven 9, also die japanische Version des bald erscheinenden Pro Evolution Soccer 5.
Nachdem ich schon alle vorhergehenden Versionen seeeehr ausführlich gespielt habe, habe ich auch diese ordentlich angetestet. Meine Erkenntnisse:
1. die Spielgeschwindigkeit wurde noch einen Tick reduziert, was die Sache noch ähnlicher einem echten Fußballspiel macht. Das Geschehen ist natürlich immer noch flotter als in Wirklichkeit, aber das ist wohl unvermeidlich, wenn man in 2x10 Minuten ein realistisches Ergebnis erzielen will.
2. Die KI der Computergegner ist massiv besser geworden. Mit einstudierten Standardspielzügen an der Verteidigung vorbeizukommen, ist weit schwerer als früher.
3. Die individuellen Skills der Spieler sind weit wichtiger als früher. Ein Spieler mit schlechtem Wert im Paßspiel z.B. neigt viel stärker dazu, den Paß nicht genau zum Mitspieler zu bringen.
4. Das Toreschießen ist dadurch ebenfalls schwerer geworden (siehe Punkt 3.), entspricht somit aber auch besser der Realität. Mit einem untalentierten Jugendlichen Torschützenkönig zu werden ist kaum mehr möglich.
5. Die Schiris pfeifen viel strenger, manchmal aber auch zu streng. Im Zweikampf mit der Schulter zu rempeln, ist sogar in Wirklichkeit erlaubt...
6. Das Trainingssystem wurde komplett neu gestaltet. Die lästigen, händisch auszuführenden Trainingseinheiten der Vorgängerversion wurden durch eine einfache Auswahl der Trainingsart ersetzt. Trotzdem ist auch individuelles Training weiter möglich. Ein ganz großer Pluspunkt!
7. Die Anzahl der lizensierten Spieler und Teams ist erhöht worden. Den Rest kann man ja weiter editieren.
8. Manche kritisieren, es gäbe zu wenig Trick-Aktionen. Ich finde, es reicht völlig. Auch hier verweise ich auf die Wirklichkeit als Referenz! Ich persönlich habe die Tricks ohnehin immer nur wenig verwendet (viel zu kompliziertes Controller-Gedrücke für einen Videospiel-Veteranen mit über 25 Dienstjahren ;-)
9. Meines Erachtens gibt es noch viel zuwenig Vereine aus kleineren Ligen im Spiel (zumindest EIN österreichischer Verein wäre doch schön). Das macht ein realistisches Nachspielen von Europacups inklusive "Exoten" unmöglich.
10. Die neue Version soll echtes Online-Gaming bieten. Habe das nicht ausprobiert, wäre aber ein großer Fortschritt.

So, genug. Es gäbe wohl noch 100 Details zu erwähnen, aber das kann man keinem Leser zumuten...
Fazit: bis auf Punkt 9 habe ich keine echten Kritikpunkte gefunden und gebe daher dem Spiel die Höchstnote, darauf vertrauend, dass die europäische Version nicht schlechter wird als die japanische. Nachdem es früher aber eher umgekehrt war, freue ich mich schon auf PES5, das sicher auch gekauft wird!

  06.09.2005

Nur mal an alle fifa fans

Da von abgesehen das Pes5 viel realistischer ist noch ma zu den lizenzen: Pes 5 hat lizenzen von der kopletten Spanischen, Italienischen, holländischen, Schottischen und Türkischen Liga! genau wie bei den vereinen Chelsea London, Arsenal London,Liverpool, Sao Paulo, Zsk Mauskau und so weiter ( top teams...)
Bei der einzig noch übrigen weltklasse manschaft ''bayern münchen '' stimmen alle spielernamen so wie bei der kompletten deutschen liga auch ,nur die trikots und team namen nicht. Auch bei allen nationalteams außer Deutschland, holland, und Tschechien stimmen die namen...und wenn nicht kann man sie im hervoragendem editormodus ändern!!!

Ich habe fifa 97,98,99,02,03,04 gespiet und dann PES geteste...es ist KLASSE

Seite 14 von 17




Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Konami
Genre:
Sport
Release:
19.10.2005
Plattformen:
Playstation 2, Sony PSP, Xbox, Windows
Spieler:
1 bis 8
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock, Netzwerkadapter
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

Weitere hilfreiche Artikel