Pro Evolution Soccer 5

Pro Evolution Soccer 5 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  08.08.2005

Würdiger Abschied von der jetzigen Konsolen-Generation

Gleich mal vorweg, ich habe mir Winning Eleven 9 (das bei uns Pro Evo Soccer 5 heißen wird) importiert und bin absolut begeistert. Die Spielgeschwindigkeit wurde richtig schön runtergedreht, der neue kontrollierte Schuss und die neuen Animationen bringens voll. PES5 ist auf jeden Fall das beste Fußball-Spiel, dass ihr bekommen könnt (wenn ihr auf realistischen Fußball steht, wohlgemerkt, sonst => TIF oder Fifa). Leider ist grafisch die Fahnenstange der alten PS2 schon erreicht und so ist der grafische Unterschied zur Vorgängerversion nicht wirklich auszumachen. Aber rein nach dem Motto 'If it ain't broken, why fix it?' verbessert Konami diese Wahnsinnsreihe nochmal, ohne den Fußball neu zu erfinden, aber ein fast perfektes Stück Fußball auf der Konsole zu entwickeln. Mittlerweile ist es schon schwer auf den ersten Blick festzustellen, ob man PES spielt oder sich ein echtes Fußball-Match anschaut dank den wieder mal genialen Animationen.

Natürlich gibt es auch negative Punkte, zu denen der rel. kleinliche Schiedsrichter (andererseits ist das auch wieder erweiteter Realismus), das zu leichte Freistoßsystem (gerade das war einer der Stärken gegenüber den kinderleichten Freistößen von Fifa) und das für Anfänger weit zu schwere Kopfballsystem.

Noch mal zu den Kopfbällen: Diesmal muss man genau dann den Knopf drücken, wenn der Spieler wegspringen soll. Dadurch fällt das dämliche Button-Smashing weg, erschwert das Spiel sinnvoll, bringt jedoch Anfänger geradezu zur Verzweiflung. Dennoch eine geniale Änderung. Somit können die Spieler noch viel genauer gesteuert werden.

Glatte 5 Sterne für dieses Ausnahmespiel von mir.

  03.08.2005

Gibt noch viel zu verbessern!!!

Klar ist die Grafik von pes4 super und die von pes5 wird noch viel besser sein, aber es gibt noch viel zu verbessern!
Die Freistöße sind absoluter Schrott bei pes4!
Man kann viel zu wenig Tricks machen!
Die Vorteilsregel hat sich zwar verbessert, aber ich hab bei pes4 mal auf Tor geschossen und kurz bevor der Ball ins Tor kam, faulte mich der Torwart. Es gab Elfmeter und das Tor zählte nicht.
Die Lizenzen müssen viel mehr werden!!!
Kurz gesagt: pes5 wird besser als pes4, aber hoffentlich werden diese Mängel aufgehoben.

  22.07.2005

Einfach der Hammer

Jahrelang habe ich die Fifa Serie gespielt, doch seitdem es PES auf den PC geschafft hat ist damit Feierabend! Die PES-Serie verbindet alles was ein gutes Fußballspiel braucht und einem Spieler geben muss: anhaltender Spielspaß pur!
Außer den Lizenzen kann EA Sports absolut nicht mehr mithalten gegen die PES-Serie

  08.07.2005

Eine Super-Reihe

Ich hab bisher alle Reihen des Konami-Klassikers und Genreführenden "Pro Evolution Soccer" durch und muss feststellen:
Von Version zu Version verbesserte sich die Spielbarkeit. So dass dieses Spiel viele Fans für sich gewinnen konnte. Eine deutschlandweite Liga für Pro Evolution Soccer wurde auch schon längst gegründet.
Das Spiel zeichnet sich vor allem durch die
tolle Spielbarkeit aus. Langzeitmotivation und Spaß sind gegeben, besonders wenn man mit Freunden spielt.
Ich glaube auch dieses Jahr wird Konami mit PES 5 einen Volltreffer landen, zumal der Online-Modus weitere Möglichkeiten offenbaren wird. Um PES vom Thron der Fußball(Computer- und Konsolen)spiele zu stoßen müsste EA und andere Konkurrenten mit einem Quantensprung ankommen ala'Realitätstherio Einsteins.
Nicht umsonst hat die PES-Reihe diverse Auszeichnungen eingeheimst!!!

  27.06.2005

Vorfreude deluxe

Teil 4 war bisher schon der Hammer. Die Spielbarkeit, die taktischen Möglichkeiten - eben ein Fußballspiel. Die Langzeitmotivation kommt allein schon durch den Meisterligamodus, so dass man auch bei Teil 5 ganz gelassen das Geld investieren kann, und wieder ein Jahr PES vom feinsten erleben darf. PES 5 wird weiter ausgebaut werden, wie es auch schon bei sämtlichen Vorgängern der Fall war und mit Neuerungen aufwarten, welche einem beim Zocken wieder in Verzückung setzen werden.
Es handelt sich bei weitem nicht nur um ein Update, sondern um ein verbessertes Spiel mit mehr Möglichkeiten. Testweise kann jemand ja mal PES 1 und PES 4 vergleichsweise in seine PS2 werfen. Er wird festellen, dass sich eine ganze Menge getan hat. Mein Fazit: Es ist sehr gut investiertes Geld für ein Jahr dauerhaftes Fußballfieber.

Seite 16 von 17




Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Konami
Genre:
Sport
Release:
19.10.2005
Plattformen:
Playstation 2, Sony PSP, Xbox, Windows
Spieler:
1 bis 8
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock, Netzwerkadapter
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

Weitere hilfreiche Artikel