Need for Speed Shift

Need for Speed Shift - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  02.10.2009

und es läd und läd und läd

Ich hatte mir von diesem Spiel aufgrund der vielen positiven Tests relativ viel erwartet, nachdem die voraus gegangenen NFS Titel nicht ganz meine Kragenweite waren.
Und das Spiel kann in vielen Aspekten wirklich überzeugen und lässt die Konkurrenz weit hinter sich. Die Fahrzeug Auswahl ist phänomenal! Da findet sich wirklich für jeden etwas. Die Sportschleudern aller namhaften Hersteller sind vertreten. Von Audi S3 bis zum Bugatti Veyron bleibt eigentlich kein Wunsch offen. Und die Streckenauswahl ist der Grund dafür, dass diese Spiel von mir 3 und nicht bloß 2 Sterne erhält. Denn neben der Nordschleife, die bei Rennspielen, die etwas auf sich halten, ja eigentlich schon zum guten Ton gehört, ist auch Spa-Francorchamps im Rennkalender vertreten! Und das finde ich unglaublich, denn diese Strecke habe ich schon oft in Rennspielen vermisst.
Somit bietet das Spiel also eine reiche Fahrzeugauswahl und zudem die beiden schönsten Rennstrecken der Welt, wo ist also das Problem?
Als erstes gibt es da die extremen Ladezeiten! Gerade am Anfang, bei den kürzeren Rennen, dauert das Laden oft länger als das Rennen selbst. Und auch bei späteren Events kann man während der Ladezeiten problemlos die Toilette aufsuchen. Und das ist wirklich entnervend!!
Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich das Verhalten der Gegner. Es ist zwar wirklich klasse, dass sie ab und zu Fehler machen und man nicht selten an einem lädieren Auto vorbeirauscht, aber insgesamt ist das Fahrverhalten der Gegner sehr "schienenartig". Sie kommen aus den meisten Unfällen wesentlich besser heraus als man selber, aber ok, es gibt nun wirklich schlimmeres!
Denn mein größter Kritikpunkt ist das Fahrverhalten der Boliden. Ich habe wirklich schon sehr viele Rennspiele gespielt, ob echte Simulationen (Live for Speed) oder Arcade-lastige Racer wie DTM Race Driver, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Das Fahrverhalten ist schwammig-matschig!! Und egal wie oft mir EA sagt, dass es sich bei diesem Spiel um eine Simulation handelt, so fährt sich ein Auto einfach nicht!! Es ist furchtbar! Allein das schwammig wäre ja auch noch nicht schlimm, aber ich bekomme gar kein Gefühl für das Auto und so ist dieses Spiel auf Dauer für mich gestorben. Es fällt mir wirklich unglaublich schwer zu beschreiben, wie unglaublich unpräzise die Steuerung ist!
Die drei Sterne gibt es hauptsächlich für den Umfang und einen Stern alleine für Spa-Francorchamps. Behalten werde ich das Spiel allerdings nicht!

  01.10.2009

Need for Speed!? Motorschaden so n Schiiiet passt besser

Need for Speed hat sich selber in die Leitplanke gefahren.
In diesem Teil verucht EA aus "Need for Speed" ein realistisches
Rennspiel zu machen und scheitert auf ganzer Strecke.
Wenn ich ein realistisches Rennspiel möchte kauf ich mir ganz einfach "Forza",
wenn ich Lust auf Bullen-Verfolgung, Tuning und mit 290km/h eine Kehre ohne
rauszudriften schaffen will habe ich mich immer auf Need for Speed verlassen
können, einfach nur Fun.
Aber das ist mit diesem Teil nun wohl Geschichte und ich Pack mein gutes
altes NFS-Most Wanted aus der Schublade und hab Spaß.

  01.10.2009

Ich find es klasse!!!

Es wurde ja hier und auch auf anderen Seiten viel über die Steuerung und auch der Fahrphysik Kritik ausgeübt. Ich habe mit dem Kauf bis heute gewartet, da ich erst nach all diesen negativ Schlagzeilen verunsichert war. Also habe ich mir heute die Demo gezogen und war total begeistert. Ich bin vom Schlimmsten ausgegangen, aber das Gegenteil war der Fall. Also heute gleich ab und Shift gekauft. Auch die Vollversion ist einfach nur genial gemacht. Mit etwas Feintunning an der Steuerung und alles läuft bestens. Also ich kann meiner persönlichen Meinung nach nicht die ganze Kritik verstehen die hier ausgeübt wurde. Das einzigste was ich bemängeln kann sind die etwas langen Ladezeiten.
Und mit Forza3 kann man das spiel nicht vergleichen, weil Forza doch mehr in Richtung Sim geht. Wobei ich sagen muss das mir die Demo zu Forza nicht gefallen hat. Aber das ist alles Ansichtssache und persönlicher Geschmack.

  29.09.2009

Kein wirkliches Rennspiel

Ich habe mir das Spiel gekauft und haben mich riesig darauf gefreut und habe gedacht Shift wird ein top Spiel.Doch das Gegenteil ist aufgetreten schon beim ersten Rennen mit dem Test Bmw hatt ich kein Bock mehr. Das Auto driftet bei jeder Kurve und wenn man zu schnell in eine Kurve fährt wird automatisch abgebremst. Genauso mit der Autoauswahl es gibt ein paar Autos von den führernden Autoherstellern man kann es aber überhaupt nicht mit forza 2 vergleichen. Das einzigste positive an dem Spiel ist die Grafik und das Sterne System. Ich kann das Spiel nicht empfehlen. Kauft euch lieber Forza 3

  29.09.2009

Ein NFS, das polarisiert

Die harsche Kritik, die mitunter an NFS Shift geübt wird, rührt sicherlich daher, daß der Oberbegriff "Simulation" zu streng gesehen wird.

Shift hat viele SImulationselemente: die Fahrzeuge vermitteln glaubhaft den Eindruck, Masse zu besitzen und der Trägheit unterworfen zu sein. Die elementaren physikalischen Mechanismen sind, in meinen Augen, gelungen in Szene gesetzt worden. Auch das menschliche Verhalten wird simuliert - wer sich noch an frühere DTM Tage erinnern kann weiß, daß gerempelt, geschnitten und allgemein recht hart gefahren wurde. Die KI versucht dies zu immitieren und zumindest in der offline Karriere darf sich der Spieler entscheiden, ob er der dunklen Seite folgt - oder ein Gentleman bleibt.

Und darum geht es bei Shift: in Szene setzen, so tun als ob, Renn(fahrer)feeling vermitteln, etwas dicker auftragen, um ein Spektakel bieten zu können.

Shift ist nicht ganz auf Augenhöhe mit dem Klassenprimus dieser Disziplin (Codemaster's GRID und DIRT), aber der Anfang ist gemacht. Die Cockpit-Kamera mit all ihren visuellen Effekten ist wirklich superb.

Nach, wohlmöglich vielen Monaten, Forza muß man umdenken und sich auf das Fahrmodell einlassen. Ohne Fahrhilfen ist Shift fordernd, bietet im Gegenzug aber nach etwa 2 Stunden Eingewöhnungszeit ein wirklich packendes Fahrerlebnis. Selbst ein MX-5 läßt sich mit Gas- und Bremsfuß derart um den Kurs zirkeln, daß Freude aufkommt und nicht jeder kleiner Rutscher verherenden Einfluß auf die Rundenzeiten hat.

In der Summe sind elementare Simulationselemente solide und gekonnt in viel Bling und Eyecandy verpackt worden und das Spiel macht einfach: Spaß. Es ist durchdacht, wenn auch an manchen Stellen nicht ganz zu Ende gedacht worden.

Wer einen Forza-Klon erwartet hat, der sollte sich bis Ende Oktober gedulden und zum Original greifen.

NFS Shift steht für mich in der Tradition von NFS:Porsche, und bietet solide Rennaction, die für langen, kurzweiligen Spielspaß sorgen sollte.

Seite 9 von 19




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
Slightly Mad Studios
Genre:
Racing
Release:
17.9.2009
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Sony PSP, Wii, Windows
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel