Need for Speed Shift

Need for Speed Shift - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  10.05.2010

Absolut nichts neues... leider!

Da ich seid langem ein Rennspiel für meine Xbox 360 gesucht habe und nicht wirklich von dem derzeitigen Angebot
überzeugt war, habe ich mich für den Klassiker Need for Speed entschieden.
Das war vielleicht die falsche Wahl.
Ich weiß nicht warum, aber ich habe mich noch nie so schnell bei einem Spiel gelangweilt, wie bei need for Speed
Shift. Gründe hierfür sind:
-ABSOLUT keine Abwechslung in den zu absolvierenden Renntypen
-NULL Story, die einen ggf. dazu animieren könnte weiter zu spielen
-die Spieldauer ist unbefriedigend!

Zusammenfassend kann man wirklich nichts gegen die nette Grafik und die vielen Autoauswahlmöglichkeiten sagen.
Aber wirklich ungenügend ist die Leistung der restlichen Entwickler zu bewerten. Das Spiel hat zuwenig Strecken,
zu wenig Spaßfaktor, keine Abwechslung und (was ich persöhnlich wichtig fände) keine Story!
Insgesamt eine ziemliche Frechheit für dieses Spiel Geld zu verlangen, statt auf Grafik und Optik zu setzen sollten
die EA-Entwickler evtl. mal den Spaßfaktor erhöhen. Stupides rauf und runter fahren macht null Laune und die angeblich
"inovative" Innenansicht der einzelnen Autos ist eine Lachnummer und tröstet sicherlich nicht über mangelnde Abwechslung
weg!
Ich fahre lieber selber Auto, da is die Grafik am besten und auf einer 8 stündigen Autofahrt hätte ich mehr Spaß, als
in den 6 Stunden die ich gebracuht hab Need for Speed: Shift durchzuspielen!

LG
Felix

  16.04.2010

Schlechte Werkseinstellung

Nach meiner Entscheidung für Shift und gegen Forza 3 habe ich nach kurzer Zeit die Motivation verloren.
Die Steuerung war unglaublich, trotz Erfahrung seit GT auf der PS1 mit dem Genre, gelang es mir nicht, die Autos richtig unter Kontrolle zu halten. Die Lösung fand ich in diversen Internetforen. Die von EA vorgegebene Steuerungseinstellung ist einfach traurig. Sie mag vielleicht für Lenkräder geeignet sein, für Joypads ist sie ein Grauen.

Ok neuer Versuch, Einstellungen geändert...und wow, das Spiel kann doch etwas. Nun meistert man Kurven ohne große Probleme und spannenden Rennen steht nichts mehr im Wege.
...Dann kam das erste Drift Event. Zusammen mit einem Profi hat EA diesen Modus ausgearbeitet. Es ist anzunehmen, dass das Fahrverhalten realistisch sei, jedoch ist es mir persönlich zu anstrengend für ein paar Events eine ganz eigene Physik zu erlernen. Der Simulationsanspruch ist zu hoch angesetzt.

Weiter ging es zu den 1 gegen 1 Fahrerduellen. Wer gut fahren kann, sollte keine Probleme haben. Leider hatte ich auf anspruchsvollen Routen echt Probleme den Gegner ohne Schwierigkeitsanpassung nach unten zu schlagen. Das wirkt nicht angepasst.

Positives:
-lange Spielzeit, viele Events und Aufgaben
-tolle Grafik
-abwechslungsreiche Strecken
-toller Fuhrpark
-spannende Rennen
-süchtigmachendes Leveln
-überschüttung mit Belohnungen
-Cockpitkamera

Negatives:
-Steuerung muss angepasst werden
-Drift Events zu anspruchsvoll
-Fahrerduelle wirken unfair
-Musikuntermalung sehr seicht

Ich begrüße den stetigen Wandel der NfS Serie. Stillstand erzeugt nur sterbende Spielereihen.
Alle denen Forza zu trocken und Mario Kart zu unrealistisch ist, finden in Shift ein gutes Spiel.

  03.01.2010

Alles sehr gut gelaufen! Top Qualität

Habe dieses Produkt für meinen 12-jährigen Sohn gekauft.
Alles hat bestens geklappt und mein Sohn ist überglücklich.
Besten Dank dafür.

  02.01.2010

Durchwachsender Racer mit seltsamem Realismus

Vorweg: Ich bin nicht mehr der jüngste und habe viele Rennspiele gerne und lang gespielt (u.a. auch das erste NFS damals auf der PS1), und habe mich sehr auf das jüngste NFS gefreut, da im Netz von vielen Verbesserungen die Rede war. Leider hätte "Verschlimmbesserungen" besser gepasst.

Ich teile meine Erfahrungen in 2 Kategorien:

POSITIV:
+ wunderschöne Grafik mit der wahrscheinlich tollsten Cockpit-Perspektive ever!
+ viele Lizensautos
+ Tuning- und Designmöglichkeiten
+ Geschwindigkeitsgefühl
+ Man wird mit Boni und 'Sternen' und Punkten geradezu überhäuft, was Spass macht...allerdings bekommt man den Eindruck, man würde sogar für so Sachen wie "Start um 5 Sekunden verschlafen" Sterne bekommen :-)


NEGATIV:
- Das Handling der Autos: Also ich verstehe ja das die Entwickler den Fokus mehr auf Realismus legen wollten, aber was hier programmiert wurde, ist schon sehr eigenartig! Ich selber bin mindestens 3 der im Spiel enthaltenen Fahrzeuge selbst gefahren, und hätten die sich so verhalten wie in NFS:Shift, hätte ich die zahlreichen Ausflüge auf deutsche Autobahnen wohl mit dem Leben bezahlt!! Die Autos in Shift brechen (selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten) extrem leicht aus, und zwar unabhängig davon ob es sich um Vorder-oder Rückantrieb handelt. Man kann in diesem Spiel einfach keine Kurve normal fahren!
- Die Drifts sind eine Frechheit.
- Die Ladezeiten auch. Kann sein dass sie besser werden wenn man das Spiel auf der Festplatte installiert, habe das aber nicht ausprobiert.
- Man kann die Steuerung (Knopfbelegung) nicht selber anpassen! Note to the Developers-We live in the 21st century!
- Man kann das HUD nicht selber anpassen, nur aus 4 Voreinstellungen wählen, die alle ihre Defizite haben.



FAZIT: NFS:Shift ist ein sehr sehr schön anzusehendes Spiel dass aber leider aufgrund der zu hackeligen Steuerung zu wenig SPASS macht als dass ich es länger spielen wollen würde.
Der Versuch NFS realistischer zu machen in aller Ehren, doch die Entwickler haben hier eine Art Pseudo-Realismus geschaffen.

  28.12.2009

Fehlinvestition

Verglichen mit dem Forza 3, welches ich mit der X-Box im Set kaufte ist das Spiel in der Regionalliga zu sehen, während Forza die Champions League ist. Ein Autoscooter auf der Kirmes hat ein realistischeres Fahrverhalten als dieser Quatsch. Die Fahrzeuge sind quasi unlenkbar und so wie die fahren reagiert kein Auto. Das Spiel wird wohl gleich wieder verkauft. Absoluter Fehlkauf. Wir hatten bereits für die alte X-Box mehrere Varianten von NFS, die waren besser als dieses Spiel, welches einen Haufen Geld kostet aber nur einen Bruchteil wert ist.

Seite 2 von 19




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
Slightly Mad Studios
Genre:
Racing
Release:
17.9.2009
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Sony PSP, Wii, Windows
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel