Assassins Creed

Assassins Creed - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  03.06.2008

Hochglanz-Meuchler mit zu viel Routine

"Assassin's Creed" ist definitiv ein spannendes und vom Gameplay her hochinteressantes Spiel geworden. Die Landschaften sind eine wahre Augenweide, auch die Bewegungsanimationen der eigenen Figur sowie auch der NSCs sind begeisternd natürlich. Das Kampfsystem ist von den Tastenkombinationen her einfach gehalten, beinhaltet aber eine Menge schöner Moves, bei denen es sehr auf Timing ankommt. Die Story wirkt gut durchdacht, auch wenn es zu Beginn etwas irritierend ist, dass es aus der Gegenwart mit dem Hightech-Gerät "Animus" in die Vergangenheit der Hauptfigur Desmond geht. Der Meuchler Altair war sein Vorfahre und Desmond wird gezwungen ihm ein Geheimnis zu entlocken.

Altairs Missionen sind, wer hätte anderes erwartet, Mordaufträge. Doch bekommt man noch zu Beginn als hochheilige 1. Regel der Assassinen gepredigt, man solle keine Unschuldigen töten, wird schnell klar, dass damit wohl nur Zivilisten gemeint sind. Wachen dürfen dabei gerne und oft ins Gras beißen. Den größten Fehler der meiner Meinung nach bei "Assassin's Creed" gemacht worden ist, ist die Eintönigkeit der Missionen. Wirklich interessant ist nur der finale Mord an der Zielperson, der Weg dorthin immer der selbe: in die Stadt reisen, einige Zivilisten vor Wachen retten, um Verbündete zu haben und um an Informationen über die Zielperson zu gelangen entweder Gespräche belauschen, einen Taschendiebstahl begehen oder einem befreundeten Informanten einen Dienst zu erweisen (ebenfalls immer aus der selben Auswahl). Spätestens beim vierten Auftrag setzt hier spürbare Langeweile ein und man beschränkt sich aufs Notwendigste, um möglichst schnell an die Zielperson ranzukommen. Wenigstens hier wurde deutlich in der Aufgabenstellung unterschieden und stellt den Spieler vor eine neue Herausforderung.

Die Bewegungsfreiheit in den Städten sowie Altairs atemberaubende körperliche Fähigkeiten bringen mächtig Spaß im Bereich Gameplay. Man springt, klettert und balanciert mit großer Begeisterung über den belebten Straßen. Bezüglich der Passanten schlägt leider auch sehr bald die Eintönigkeit zu. Wirken die Städte bei den ersten Missionen noch sehr dynamisch und belebt, stellt man rasch ernüchternd fest, dass es immer überall gleich ist. Der zuerst positive Eindruck über das Leben in den Städten wandelt sich und zusammen mit den eintönigen Aufgaben wird aus den dynamischen, mit Leben erfüllten Städten eine gefühlstote Kulisse.

Hier hätte man noch deutlich verbessern können, beispielsweise durch das Hinzufügen von Rollenspiel-Elementen: in einer Kneipe ein Bier trinken gehen, Ausrüstung kaufen/verbessern/reparieren, Verkleidungen, kleine Quests innerhalb der Stadtmauern, eine Nebenhandlung, usw. Allerdings beißt sich das mit der gewählten Hauptstory, die ja schließlich ihren Ursprung in der Gegenwart hat und bei zu langem Aufenthalt im Mittelalter verloren gehen würde.

Der Schluss macht dies überdeutlich und wirkt zunächst wie ein derber Schlag ins Gesicht. Das soll es schon gewesen sein? Nach einer durchaus spannenden und gut erzählten und erlebten Story wird dem Spieler ein knappes und zunächst unverständliches Ende hingeknallt. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass es sich um eine Trilogie handelt, was den sehr offenen und unklaren Schluss natürlich in ein völlig anderes Licht rückt. Die abschließenden Botschaften, die Desmond nun sehen kann, sind ohne Hilfe aus dem Web nur schwer zu entschlüsseln. Informiert man sich hierüber ein wenig, zeigt sich schnell, dass die Entwickler durchaus viel Herzblut und Atmosphäre in die gesamte Trilogie legen wollen und die Spiele eng miteinander verknüpfen wollen.

Man kann also sehr gespannt auf den nächsten Teil sein, dann aber hoffentlich mit wesentlich weniger Eintönigkeit.

  28.05.2008

Super Spiel aber ohne Langzeitspaß.

Ich habe mir das Spiel in der Videothek ausgeliehen und einige Stunden gespielt, jedoch werde ich es mir nicht kaufen, solange es noch so Teuer ist.
Ein prima Spiel für zwischendurch, mega Grafik, Gute Atmosphäre, Viele Freiheiten, Cooler Hauptcharakter und und und...

Jedoch nervt mich die Steuerung, die nie macht was ich will. Ich laufe irgendwo gegen, wo man eigentlich lang könnte - bleibt 1m neben einem Zaun einfach hängen.

Was mich auch sehr nervt ist, dass die Leute immer das Gleiche sagen. Man hört immer nur "Du wagst es zu stehlen, wenn ich dabei bin" "Wären meine Söhne auch so tapfer"... bla bla bla. Da kann man nach 2 Stunden schon mitsprechen.

Jedoch ist das Spiel trotzdem ziemlich cool, und auf jeden Fall ein antesten Wert!
Mir macht es zwar nur kurzzeitig Spaß, weil dann alles das selbe ist, (und das schon nach etwa 3 Tagen , 1-3 Stunden spielen....)

Jedoch ist es gut gemacht, und ich bin mir sicher, dass es vielen Spaß machen könnte.

  24.05.2008

Ubisofts neuer und genialer Vorzeige- Titel!

Assassins Creed wurde ja in den Wochen und Monaten vor seinem Erscheinen sehr gehypt. Fast kein anderes Spiel, wenn wir mal von GTA IV absehen, wurde so sehnlichst erwartet wie der von Ubisoft in vielen wunderschönen Trailern angekündigte Action-Titel.
Ich halte grundsätzlich von Überhypten Spielen nichts, da diese dem Druck oftmals nicht standhalten können und am Ende das erwartete nicht leisten. Denn manche Spiele, die eigentlich gut sind, von denen man aber mehr erwartet hat, können trotz ihres Wertes enttäuschen.
Assassins ist kein solches Spiel. Es brilliert durch tolles, gut strukturiertes Gameplay, eine wunderbare Grafik und einen genialen Sound, bei dem man die Konsole einfach mal nebenher laufen lässt.
Die Story ist super, die Ideen neu und nebenbei wurde die Klischeerate auf 0% gesetzt, was großen Respekt verdient.
Das geilste an Assassins Creed ist natürlich die große, freie, erkundbare Welt, die vor Detailverliebtheit strotzt und viele versteckte Dörfer enthält, welche es zu erkunden gilt, um alle Flaggen zu finden.
Der einzige negative Punkt ist der recht hohe Schwierigkeitsgrad, allerdings wiederholen spieler mit herzblut die Missionen bei AC gerne nochmal.

!FAZIT!
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+ Brillante Grafik
+ Sound wie von einem Film
+ Gameplay stark und überzeugungsfähig
+ Erkundbare, freie Welt
+ Viele Dörfer und Städte
+ Detailverliebtheit
- Sehr schwer
- Frustmomente
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Grafik: 10 / 10
Sound: 10 / 10
Gameplay: 10 / 10
Umsetzung: 10 / 10
Story: 10 / 10
Schwierigkeit: 9
(1 = Sehr leicht 10 = Sehr schwer)

FAZIT:
98% (Genial)
ASsassins Creed ist in jeder hinsicht eine positive überraschung.

  19.05.2008

Faszinierend

Ich habe das Spiel bis zum 7ten Auftragsmord durch. Ich glaube 9 sind es wohl insgesamt. Auch ohne es bis zum Ende durchgespielt zu haben, kann ich es ruhigen Gewissen mit 5 Punkten bewerten. Die Grafik ist wirklich super klasse. Atemberaubend. Ist fast wie Film gucken. Es stimmt schon, dass die Kämpfe eigentlich nur mit wenigen Tasten zu steuern sind. Aber was macht das schon? Wenn du (Altair) von 8 Leuten umringt wirst und sogar ein echt starkter Tempelritter dabei ist und du, wenn du mit einem Gegen kämpfst immer, darauf achten musst das dich nicht jemand versucht Rücklinges zu erschlagen und du das mit einem super schön animierten Konter verhinderst und damit deinen Gegner ins Jenseits beförderst. Am Anfang hatte ich dort immer den Gedanken: OK das wars. Aber nach einiger Zeit denkt man sich: Das hättet Ihr lassen sollen, wer möchte der erste sein...

Das klettern: So langweilig ist es nicht. Es gibt einige sehr hohe und schöne Gebädue wo man schon ein bisschen gucken muss wie man am besten hoch kommt. Das klettern an sich ist einfach, was ich gut finde. Wer will schon gern aus 30 oder 50 Metern abstüren, weil man bestimmte Tastenkombos braucht und sich verdrückt? Das ist zum Glück nicht der Fall. Sehr gut gelöst wie ich finde. Man muss auch dazu sagen: Einfach hochklettern ist nicht. Wenn Ihr vorher Bogenschützen die in der Nähe stehen, nicht einfach beseitigt habt, schießen die euch ab und es geht unsanft nach unten!

Es stimmt schon das Bürger retten, bestehlen und zuhören immer das gleiche ist. Aber was solls. Ich sehe das so: Gib mir den Auftrag und Person X kann schonmal Ihren Schöpfer um Vergebung bitten... Die Stroy ist super spannend. Und wenn man es so wie ich macht und man alle Aussichtstürme erklimmt, Bürger rettet, Information einholt dann erfährt man sehr viel über die Zielperson. Was einfach dazu führt, das man unbedingt wissen will wie die Geschichte weiter geht. Bürger retten bringt euch übrigens nur etwas, wenn Ihr später durch die Stadt flüchtet. Ist aber trotzdem schön, den Schwachen zu helfen und einen Trupp von zumeist 4 Soldaten aufzumischen, die dann auch noch sehr schnell Hilfe bekommen!

Die Auftragemorde sind sehr unterschiedlich zu lösen. Manchmal müsst Ihr die Leute durch die Gegend jagen, manchmal leise um die Ecke bringen.

Klar gibt es auch negatives: Flaggen sammeln. Da habe ich auch keine Lust drauf (muss man auch nicht. Sind quasi Zusatzaufgaben). Ich bin ein Killer, kein Flaggensammler :-). Schade finde ich, das man nicht sieht wo die 60 Templer im Spiel sind, die ein Nebenziel darstellen. Diese sind im Kampf doch richtig harte Gegner und eine echt Herausforderung.

Kurzum: Das Spiel ist super spannend. Es ist auch nicht zu schwer, was ich sehr schön finde. Mit recht einfach Bedienung gelingen super Sprünge und "Sprung-Kills"

Zu meinem Vorredner: In 4 Tagen mit ein paar Stunden durch? Weiß nicht wie das gehen soll. Ich spiele das Game bestimmt schon seit 30 Stunden oder mehr und bin noch nicht durch. Es bietet meiner Meinung nach sehr langen Spielspaß und ich sammle nicht mal annähernd jede Flagge auf. Ich glaube wenn man das macht, dauert das Game ewig...

  07.05.2008

Mies

Ich habe es mir (zum Glück) heute mal ausgeliehen.
Voller freude legte ich das Game ein und wurde noch nie so enttäuscht.
Die Steuerrung ist sowas von überladen und schlecht gewält. Die Qualität der Grafik schwankt , mal ist es hell , dann wirds wieder dunkel und dannn wieder hell...!
Zudem ist es extrem nervig das man anscheinend durchgehend schleichen muß.Tue
ich dies nicht werde ich sofort entdeckt und wenig später gejagt , und das ständig. Irgendwie wurde ich mit dem Spiel überhaupt nicht warm. Klar hats auch seine guten Seiten , aber das sind eher die Dinge die an zweiter Stelle stehen. Was bringt mir die tolle Grafik (ausser den oben erwähnten fehler), die tolle lebendig wirkende Umgebung und die Klasse kletter einlagen wenns kein Spaß macht?
Ich sag nur Finger weg!
Ich hab nach ca. 1 1/2 Stunden die Nase voll gehabt.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Ubisoft Montreal
Genre:
Action Adventure
Release:
15.11.2007
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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