Thief - Leitfaden der Erfolge und Trophäen für besondere Aufgaben und Aktionen

Fingerfertig

Fingerfertig

Leere in einem Spieldurchlauf 100 Taschen.
/ 20

Für einen erfolgreichen Taschendiebstahl müsst ihr euch unbemerkt zu einer Person schleichen. Dann drückt und haltet ihr die X-Taste (Xbox), um sie von ihren Wertsachen zu erleichtern. Das ist allerdings nicht bei jeder Person möglich. Achtet auf die NPCs, die Beutel um ihre Taille hängen haben.

Nutzt jede Gelegenheit für einen Taschendiebstahl und ihr schafft die verlangten 100 vor Ende des ersten Spieldurchgangs.


Schnellknacker

Schnellknacker

Knacke ein Schloss in meisterlichem Tempo.
/ 10

Diese Aufgabe könnt ihr an jedem Schloss im Spiel erledigen, das sich knacken lässt. Anders als beim üblichen Schlösserknacken müsst ihr dabei äußerst schnell sein. Sucht euch am besten ein Schloss mit nur drei Kreisen, da sich diese Schlösser schneller öffnen lassen.

Solltet ihr mit dem Schnellknacken eure Mühe haben, könnt ihr vor dem Versuch manuell speichern. Dann knackt ihr das Schloss und merkt euch die Richtungen für jede Sektion. Anschließend ladet ihr den Spielstand und versucht es bei dem gleichen Schloss erneut. Da ihr nun die richtigen Positionen kennt, solltet ihr es in meisterlichem Tempo schaffen.

Dunkler Bogenschütze

Dunkler Bogenschütze

Erledige 10 Diebesherausforderungen.
/ 20

Siehe "Legende in Leder".

Legende in Leder

Legende in Leder

Erledige 25 Diebesherausforderungen.
/ 75

In den Kapiteln und Kundenaufträgen könnt ihr optionale Diebesherausforderungen abschließen. Pro Kapitel und Kundenauftrag sind vier dieser Herausforderungen möglich, nur der sechste Kundenauftrag bietet lediglich eine.

Insgesamt sind 53 Diebesherausforderungen möglich, von denen ihr 10 für "Dunkler Bogenschütze" und 25 für "Legende in Leder" erledigen müsst. Neben diesen beiden Erfolgen/Trophäen erhaltet ihr für abgeschlossene Diebesherausforderungen auch einen Bonus auf die Belohnung am Ende des jeweiligen Kapitels.

Den Fortschritt der Kapitel, Kundenaufträge und Diebesherausforderungen könnt ihr jederzeit nachschlagen. Drückt einfach das Steuerkreuz nach oben, um das Menü aufzurufen. Unter dem Punkt "Ziele" findet ihr dort Standardherausforderungen wie "Unentdeckt bleiben", die in jedem Kapitel / Kundenauftrag vorhanden sind.

Darüber hinaus gibt es spezielle Diebesherausforderungen, deren Ziele unterschiedliche Spielweisen erfordern. Beispielsweise müsst ihr dann Wachen mithilfe der Umgebung ablenken (Opportunist) oder eine bestimmte Anzahl an Gegnern K.O. schlagen (Jäger). Durch Wiederholen der Kapitel könnt ihr diese von der Spielweise abhängigen Herausforderungen meistern, indem ihr zum Beispiel erst als Opportunist und Phantom agiert und später die Aufgaben des Jägers erledigt.

Konzentration ist alles

Konzentration ist alles

Setze den Fokus ein, um eine Tasche zu leeren und ein Schloss zu knacken.
/ 5

Der Fokus verlangsamt die Zeit und hilft euch, Sammel- und Interaktionsobjekte ausfindig zu machen. Aktiviert wird der Fokus mit der Y-Taste (Xbox). Sucht euch ein Schloss, aktiviert den Fokus und knackt es wie gewohnt. Dann sucht ihr euch eine passende Person, aktiviert wieder den Fokus und begeht einen Taschendiebstahl. Es ist nicht erforderlich, das Schlossknacken und den Taschendiebstahl innerhalb einer Fokus-Aktivierung auszuführen.

Einen Schritt voraus

Einen Schritt voraus

Entschärfe 10 Fallen-Mechanismen.
/ 20

Während ihr euch durch die Kapitel arbeitet oder einen der zahlreichen Aufträge von Basso in der Stadt erledigt, lauft ihr immer wieder mal in eine der Fallen, die kleine Pfeile auf euch schießen. Die Fähigkeit zum Entschärfen von Fallen setzt voraus, dass ihr einen Drahtschneider bei einem Händler gekauft habt.

Im Fokus-Modus erkennt ihr die Fallen an ihrem roten Leuchten. Jede Falle ist mit einem Schaltkasten verbunden, an dem ihr sie entschärfen könnt. Sobald ihr eine Falle entdeckt habt, müsst ihr den Drähten zu dem Schaltkasten folgen. Diese Drähte sind im Fokus-Modus ebenfalls markiert - sie leuchten blau. Dann deaktiviert ihr den Schaltkasten mithilfe des Drahtschneiders.

Solange ihr regelmäßig einige der Fallen entschärft, an denen ihr im Spielverlauf vorbei kommt, werdet ihr den Erfolg oder die Trophäe im ersten Spieldurchgang erhalten. Wenn ihr auf der Suche nach den Sammlerstücken seid und euch die Zeit nehmt, verschiedene Wege auszuprobieren, habt ihr die 10 Fallen noch schneller zusammen.

Ziemlich unbescheiden

Ziemlich unbescheiden

Sammle auf einer Herausforderungskarte mindestens 5.000.000 Punkte.
/ 30

Der Herausforderungsmodus wird im Hauptmenü gestartet. Auf welcher Karte und in welchem Modus ihr die 5.000.000 Punkte erreicht, spielt keine Rolle.

Die beiden wesentlichen Faktoren für eine hohe Punktezahl auf den Herausforderungskarten sind Schleichen und Beutestücke. Versucht möglichst unentdeckt zu bleiben und sammeln im Abstand von höchstens 60 Sekunden jeweils ein Beutestück. Dadurch erhöht ihr den Punkte-Multiplikator bis auf den maximalen Wert von x10. Außerdem könnt ihr verschiedene Bedingungen erfüllen, wie beispielsweise nach dem Sammeln aller Objekte zu entkommen. Das Erfüllen dieser Bedingungen wird mit weiteren Punkten belohnt.

Das Schleichen ist deshalb so wichtig, weil es im Herausforderungsmodus auch Punktabzüge gibt. Sobald ihr eine Wache niedergeschlagen habt, werden euch 5.000 Punkte abgezogen. Bei jeder weiteren Wache steigt der Punkteabzug um jeweils 5.000 Punkte.

Glashagel

Glashagel

Schieße eine Flasche im Flug mit einem Pfeil ab.
/ 10

Passende Flaschen für diese Aufgabe findet ihr an mehreren Stellen des Spiels. Die erste Gelegenheit bietet sich bei dem Uhrenturm in der offenen Welt zwischen den Kapiteln. Dort gibt es das Geschäft "Reynard's Coffeehouse". Eine Flasche steht auf dem Tisch direkt vor dem Kaffeehaus. Auf den anderen Tischen in der Straße könnt ihr weitere Flaschen finden.

Schnappt euch eine der Flaschen und rüstet sie aus. Schaut ganz nach oben und zielt mit dem Fadenkreuz in die Luft, so dass ihr die Flasche geradeaus über euch hochwerfen könnt. Während die Flasche in die Luft fliegt, wechselt ihr zu dem Bogen. Dann wartet ihr kurz, bis die Flasche direkt über euch wieder herunter fällt, und schießt sie mit einem Pfeil kaputt, bevor sie auf dem Boden aufschlägt.

Tipp: Bevor ihr die Flasche werft, solltet ihr das Spiel manuell speichern. Wenn ihr die Flasche danach nicht trefft, könnt ihr das Spiel wieder laden uns es erneut versuchen.

Gesundheitsrisiko

Gesundheitsrisiko

Nutze die Umgebung, um 10 Leute zu töten oder k. o. zu schlagen.
/ 25

Dies ist an bestimmten Stellen eines Kapitels möglich. Genauer gesagt überall dort, wo ihr ein Umgebungsobjekt seht, mit dem ihr interagieren könnt, um jemanden K.O. zu schlagen oder zu töten. Im Fokus-Modus sind diese Objekte blau hervorgehoben.

Interaktive Objekte sind beispielsweise Fässer. Stellt euch in die Nähe eines solchen Fasses und wartet, bis ein Gegner daran vorbeiläuft. Dann schießt ihr im richtigen Moment einen Feuer- oder Explosionspfeil auf das Fass, so dass der Gegner von der Explosion erwischt wird.

Goldesel

Goldesel

Gib 40.000 Gold aus.
/ 100

Hier müsst ihr nichts anderes machen, als euer schwer verdientes Geld auszugeben. Die 40.000 Gold müsst ihr natürlich nicht auf einmal bei einem Händler hinblättern. Das Spiel zählt alle Käufe zusammen und belohnt euch mit der Trophäe oder dem Erfolg, sobald ihr insgesamt 40.000 Gold ausgegeben habt. Die einzige Einschränkung ist, dass die Summe in einem Spielstand erreicht wird.

Gemessen an den Gold-Mengen im Spiel ist der verlangte Betrag ein ordentliches Sümmchen. Damit ihr genügen Gold zusammen bekommt, solltet ihr ständig Ausschau halten nach möglicher Beute - auch wenn sie weniger wertvoll ist.

Darüber hinaus sind die Sammlerstücke eine hervorragende Einnahmequelle. Nachdem ihr alle Sammlerstücke gefunden habt, werdet ihr mit 30.000 Gold belohnt.

» Lösung mit den Fundorten der Sammlerstücke

Überstunden

Überstunden

Erledige alle Kundenaufträge in der Stadt.
/ 40

Für den Erfolg oder die Trophäe müsst ihr sechs Kundenaufträge abschließen, die ihr von Ector und Vittori annehmen könnt. Die Aufenthaltsorte der beiden liegen in verschiedenen Stadtteilen und sind mit einem Symbol auf der Karte dargestellt.

Ector und Vittori haben jeweils drei Aufträge für euch, von denen anfangs nur einer verfügbar ist. Die anderen werden im Verlauf der Handlung freigeschaltet, bis nach Kapitel 6 schließlich alle sechs Aufträge spielbar sind. Außerdem müsst ihr bei Ector und Vittori immer erst den aktuellen Auftrag erledigen, bevor ihr den nächsten Angeboten bekommt.

Kundenaufträge von Ector

Den schrägen Mechaniker Ector findet ihr im Nordwesten von Stonemarket, wo er sich in der Nähe von "Die Rinne" in seiner Werkstatt aufhält. Die Kundenaufträge von Ector sind:

  • Handarbeit
  • Schweigen ist Gold
  • Herzschmerz

Kundenaufträge von Vittori

Den dubiosen Vittori trefft ihr in der Taverne "Das Sirenennest" im Süden der Stadt. Die Taverne besucht ihr im Vorfeld von Kapitel 5. Vittori befindet sich im oberen Stockwerk. Er hält diese drei Aufträge für euch bereit:

  • Helles Köpfchen
  • Der Fleischliebhaber
  • Nebenattraktion

Hinweise zu den Aufträgen

Solltet ihr in einem Kundenauftrag scheitern, ist das kein Problem, da ihr sie beliebig oft wiederholen könnt. Im Spielmenü unter "Spielfortschritt" -> Statistiken erhaltet ihr jederzeit einen Überblick zu den abgeschlossenen Aufträgen.

Die Kundenaufträge sind nicht nur für die Auszeichnung "Überstunden" erforderlich. In den Aufträgen findet ihr auch:

Feige Taten

Feige Taten

Erledige in der Stadt alle Aufträge von Basso.
/ 80

Im Verlauf der Handlung begegnet ihr Basso, der euch 25 Aufträge für die offene Stadt anbieten kann. Anfangs sind noch nicht alle Aufträge verfügbar. Mit jeder abgeschlossenen Hauptmission kann euch Basso bis zu fünf neue Jobs anbieten und nach Kapitel 6 sind alle 25 Aufträge verfügbar.

Der Aufenthaltsort von Basso ist Abhängig von dem Fortschritt der Handlung, ihr findet ihr an einer dieser Stellen:

  • Taverne an den Docks
  • Sirenennest
  • Der verkrüppelte Burrick

Die Aufträge von Basso sind auf der Karte als weiße Punkte dargestellt und laufen meistens nach einem gleichen Schema ab. Ihr müsst ihr euch in der Stadt Zugang zu bestimmten Gebäuden verschaffen und verschiedenste Gegenstände stehlen. Das Einbrechen in die Gebäude erfordert häufig einen Seilpfeil oder einen Schraubendreher. Manchmal steigt ihr auch durch blau hervorgehobene Fenster oder müsst einen Fallen-Mechanismus entschärfen.

Sobald ihr einen Gegenstand für Basso gestohlen habt, ist der Auftrag erledigt, ihr müsst ihm die Beute nicht bringen.




Weitere hilfreiche Artikel

Weitere Plattformen

Diese Lösung gehört zu folgenden Spielen:

Thief

Thief

Publisher
Square Enix
Entwickler
Eidos Studios - Montreal
Genre
Action