Monster Hunter World - Mäntel und Booster: alle Effekte und Fundorte bzw. Freischaltbedingungen

Die Mäntel und Booster ergänzen eure Ausrüstung mit zusätzlichen Verbesserungen, Buffs und anderen Vorteilen. Hier erfahrt ihr, welche dieser Spezialwerkzeuge euch erwarten, was sie bewirken und wo ihr sie findet.

Monster Hunter World: Mäntel und Booster

Die Mäntel und Booster in Monster Hunter World sind Spezialwerkzeuge, die vorübergehend eure Fähigkeiten verbessern, Buffs erzeugen oder für andere nützliche Effekte sorgen. Mit diesen Skills werden unter anderem negative Statuseffekte und Pestarten verhindert, elementare Schäden verringert oder Monsterschäden absorbiert. Einige Mäntel sorgen vorübergehend für Unsichtbarkeit oder lassen euch im Wasser wie auf trockenem Boden laufen.

Die Spezialwerkzeuge werden im Menü unter "Ausrüstung anpassen" wie andere Gegenstände ausgerüstet. Dabei sind die Mäntel vergleichbar mit den Rüstungen, ihr tragt sie im Kampf als Kleidungsstück. Die Effekte der Booster nutzt ihr auf einem anderen Weg. Sie kommen zum Einsatz, indem ihr sie während eines Kampfes in den Boden rammt.

Zu Beginn von Monster Hunter World steht euch ein gemeinsamer Slot für die Mäntel und Booster zur Verfügung. Ihr könnt also entweder einen Mantel oder einen Booster als Spezialwerkzeug nutzen. Nachdem ihr die Handlung abgeschlossen und den Abspann gesehen habt, erhaltet ihr einen weiteren Slot für diese Spezialwerkzeuge.

Welchen Mantel oder Booster ihr ausrüsten solltet, hängt von eurem Spielstil und den bevorstehenden Aufgaben einer Quest ab. Alle Mäntel und Booster bieten individuelle Effekte mit unterschiedlicher Dauer.

Mäntel und Booster freischalten

Die meisten Mäntel und Booster erhaltet ihr als Belohnung für den Abschluss bestimmter optionaler Quests. Einige weitere werden durch das Beenden von Hauptquests und Beutezügen freigeschaltet. Sobald das der Fall ist, wird die Meldung "Ein neues Spezialwerkzeug ist jetzt verfügbar!" zusammen mit dem Namen des Mantels bzw. Booster auf dem Bildschirm eingeblendet.

Fundorte/Freischaltbedingungen, Effekte, Dauer und Wartezeiten der Mäntel und Booster

Die folgende Tabelle zeigt euch auf einen Blick, welche Mäntel und Booster ihr in Monster Hunter World erhalten könnt und wie sie freigeschaltet werden. Die Links führen zu den detaillierten Informationen der Items unterhalb der Tabelle.


Mantel / Booster Freischalten
Reiniger-Booster Reiniger-Booster

Optionale Quest "Albtraumartige Flügel" abschließen.
(4-Sterne, Jägerrang 8)

… mehr »

Gesundheits-Booster Gesundheits-Booster

Hauptquest "In die Geschichtsbücher eingehen" abschließen.
(4-Sterne)

… mehr »

Affinitäts-Booster Affinitäts-Booster

Optionale Quest-Reihe von "Ein prickelnder Geschmack" bis "Der Kampf in der Ödnis" abschließen.
(6-Sterne, 7-Sterne)

… mehr »

Herausforder-Mantel Herausforder-Mantel

Optionale Quest "Das rote und das blaue Team" abschließen.
(7-Sterne, Jägerrang 13)

… mehr »

Ghillie-Mantel Ghillie-Mantel

Hauptquest "Fliegende Funken: Tobi-Kadachi" abschließen.

… mehr »

Gleiter-Mantel Gleiter-Mantel

Erste Hauptquest im Korallenhochland abschließen.

… mehr »

Trutz-Mantel Trutz-Mantel

Optionale Quest "Ruf aus dem Abgrund" abschließen.
(9-Sterne, Jägerrang 15)

… mehr »

Wasserfester Mantel Wasserfester Mantel

Beutezug "Waterproofing" abschließen.

… mehr »

Lebenskraft-Mantel Lebenskraft-Mantel

Hauptquest "Rosige Aussichten" abschließen.
(6-Sterne, Jägerrang 11)

… mehr »

Feuerfester Mantel Feuerfester Mantel

Optionale Quest "Gebündeltes Feuer" abschließen.
(7-Sterne, Jägerrang 13)

… mehr »

Banditen-Mantel Banditen-Mantel

Optionale Quest "Neudefinition des Machtpaars" abschließen.
(5-Sterne, Jägerrang 9)

… mehr »

Eisfester Mantel Eisfester Mantel

Beutezug "Weatherizing" abschließen.

… mehr »

Donnerfester Mantel Donnerfester Mantel

Optionale Quest "Blitzartig davon" abschließen.
(5-Sterne, Jägerrang 8)

… mehr »

Aufschlag-Mantel Aufschlag-Mantel

Optionale Quest "Showdown: Schlamm gegen Schlägel" abschließen.
(9-Sterne, Jägerrang 15)

… mehr »

Apotheker-Mantel Apotheker-Mantel

Optionale Quest "Ein böses Omen" abschließen.
(8-Sterne, Jägerrang 14)

… mehr »

Ausweich-Mantel Ausweich-Mantel

Optionale Quest "Himmel und Blume der neuen Welt" abschließen.
(9-Sterne, Jägerrang 15)

… mehr »

Immunitäts-Mantel Immunitäts-Mantel

Optionale Quest "Brennender Sand" abschließen.
(8-Sterne, Jägerrang 14)

… mehr »


Reiniger-Booster

Wirkung

Negative Statuseffekte und Pestarten werden aufgehoben.

Dauer und Wartezeit

Der Reiniger-Booster ist 60 Sekunden lang aktiv. Nach einer anschließenden Wartezeit von 150 Sekunden kann der Booster erneut verwendet werden.

Freischalten

Für den Reiniger-Booster müsst ihr die optionale 4-Sterne-Quest "Albtraumartige Flügel" abschließen. Die Quest erhaltet ihr von dem Kommandanten und sie setzt einen Jägerrang von mindestens 8 voraus.


Gesundheits-Booster

Wirkung

Regeneriert eure Gesundheit.

Dauer und Wartezeit

Der Gesundheits-Booster ist 60 Sekunden lang aktiv. Anschließend kann er nach einer Abklingzeit von 150 Sekunden erneut verwendet werden.

Freischalten

Den Gesundheits-Booster erhaltet ihr nach Abschluss der Hauptquest "In die Geschichtsbücher eingehen". Diese 4-Sterne-Quest wird automatisch verfügbar, sobald ihr den ersten Kampf gegen Zorah Magdaros absolviert habt.


Affinitäts-Booster

Effekt

Erhöht die Waffen-Affinität.

Dauer und Wartezeit

Der Affinitäts-Booster ist 60 Sekunden lang aktiv. Nach einer anschließenden Wartezeit von 180 Sekunden kann der Booster erneut eingesetzt werden.

Freischalten

Nach eurer Ankunft im Tal der Verwesung beginnt automatisch die 6-Sterne-Quest "Ein prickelnder Geschmack". Anschließend absolviert ihr die darauf folgenden Quests. Das Ende der Reihe ist dann die 7-Sterne-Quest "Der Kampf in der Ödnis". Für den Abschluss dieser Quest erhaltet ihr den Affinitäts-Booster.


Herausforder-Mantel

Freischalten:
Optionale Quest "Das rote und das blaue Team" abschließen.
(7-Sterne, Jägerrang 13)
Beschreibung:
In der Quest müsst ihr im Uralten Wald einen Rathalos und einen Azur-Rathalos besiegen.
Effekt:
Bringt Monster dazu, den Träger des Mantels anzugreifen. Der Effekt endet, wenn der Träger des Mantels Schaden erleidet.
Dauer:
180
Wartezeit:
300


Ghillie-Mantel

Freischalten:
Hauptquest "Fliegende Funken: Tobi-Kadachi" abschließen.
Beschreibung:
Effekt:
Macht den Träger des Mantels vorübergehend unsichtbar. Die Unsichtbarkeit endet, wenn der Träger des Mantels Schaden erleidet oder selbst angreift.
Dauer:
120
Wartezeit:
300


Gleiter-Mantel

Freischalten:
Erste Hauptquest im Korallenhochland abschließen.
Beschreibung:
Nachdem ihr in der Quest den Tzitzi-Ya-Ku entdeckt und das zweite Lager errichtet habt, sprecht ihr mit der Wildexpertin und kehrt zurück zur Forschungsbasis. Dort erhaltet ihr den Gleiter-Mantel von dem Anführer des Teams.
Effekt:
Ermöglich das Reiten auf Winden und erleichtert das Besteigen von Monstern.
Dauer:
180
Wartezeit:
210


Trutz-Mantel

Freischalten:
Optionale Quest "Ruf aus dem Abgrund" abschließen.
(9-Sterne, Jägerrang 15)
Beschreibung:
Die Quest wird verfügbar, nachdem ihr drei gehärtete Monster (Level 3) erjagt habt. Anschließend erhaltet ihr die Quest bei der Ausrüstungshändlerin. In der Quest müsst ihr einen gehärteten Odogaron und den gehärteten Drachenältesten Vaal Hazak im Tal der Verwesung besiegen.
Effekt:
Reduziert den allgemeinen Schaden von Angriffen und schützt vor Windeffekten und Schallwellen.
Dauer:
90
Wartezeit:
360


Wasserfester Mantel

Freischalten:
Beutezug "Waterproofing" abschließen.
Beschreibung:
Den Beutezug erhaltet ihr bei der Ausrüstungshändlerin.
Effekt:
Reduziert Wasserschaden und schützt vor Wasser-Pest. Der Träger des Mantels kann sich außerdem schneller im Schlamm bewegen und in tiefem Wasser sogar wie auf trockenem Boden laufen.
Dauer:
180
Wartezeit:
210


Lebenskraft-Mantel

Freischalten:
Hauptquest "Rosige Aussichten" abschließen.
(6-Sterne, Jägerrang 11)
Beschreibung:
Effekt:
Absorbiert einen Teil der Monster-Schäden. Wird dabei ein bestimmter Schadenswert erreicht, endet der Effekt vor seiner regulären Dauer.
Dauer:
120
Wartezeit:
360


Feuerfester Mantel

Freischalten:
Optionale Quest "Gebündeltes Feuer" abschließen.
(7-Sterne, Jägerrang 13)
Beschreibung:
Die Quest erhaltet ihr bei der Ausrüstungshändlerin. In der Quest müsst ihr in der Heimat der Ältesten einen Lavasioth und einen Uragaan besiegen.
Effekt:
Reduziert Feuerschaden und schützt vor Wasser- sowie Explosions-Pest. Der Träger des Mantels erleidet in heißen Bereichen keinen Schaden durch die Umgebung.
Dauer:
180
Wartezeit:
210


Banditen-Mantel

Freischalten:
Optionale Quest "Neudefinition des Machtpaars" abschließen.
(5-Sterne, Jägerrang 9)
Beschreibung:
Die Quest wird im Verlauf der Handlung bei der Ausrüstungshändlerin verfügbar. In der Mission müsst ihr im Uralten Wald einen Rathalos und einen Rathian besiegen.
Effekt:
Gegner lassen Items fallen, wenn sie vom Träger des Mantels angegriffen werden.
Dauer:
180
Wartezeit:
210


Eisfester Mantel

Freischalten:
Beutezug "Weatherizing" abschließen.
Beschreibung:
--
Effekt:
Reduziert Eisschaden und schützt vor Eis-Pest.
Dauer:
180
Wartezeit:
210


Donnerfester Mantel

Freischalten:
Optionale Quest "Blitzartig davon" abschließen.
(5-Sterne, Jägerrang 8)
Beschreibung:
In dieser Quest, die erst nach Abschluss aller optionalen 5-Sterne-Quests freigeschaltet wird, müsst ihr den Drachenältesten Kirin im Korallenhochland besiegen.
Effekt:
Reduziert Donnerschaden und schützt vor Donner-Pest sowie Lähmung.
Dauer:
180
Wartezeit:
210


Aufschlag-Mantel

Freischalten:
Optionale Quest "Showdown: Schlamm gegen Schlägel" abschließen.
(9-Sterne, Jägerrang 15)
Beschreibung:
Die Quest wird verfügbar, nachdem ihr fünf verschiedene gehärtete Monster (Level 1) erjagt habt. In der Quest müsst ihr einen gehärteten Barroth und einen gehärteten Radobaan besiegen.
Effekt:
Verleiht einem großen Teil der Angriffe eine betäubende Wirkung. Verfügen die Waffen des Trägers des Mantels bereits über Betäubungseffekte, werden sie verstärkt.
Dauer:
90
Wartezeit:
360


Apotheker-Mantel

Freischalten:
Optionale Quest "Ein böses Omen" abschließen.
(8-Sterne, Jägerrang 14)
Beschreibung:
In dieser Quest müsst ihr den Drachenältesten Kushala Daora im Uralten Wald besiegen. Das ist allerdings erst möglich, nachdem ihr 10 verschiedene Monster vollständig erforscht habt.
Effekt:
Erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg bei Angriffen mit Waffen, die anormalen Status verursachen können.
Dauer:
60
Wartezeit:
360


Ausweich-Mantel

Freischalten:
Optionale Quest "Himmel und Blume der neuen Welt" abschließen.
(9-Sterne, Jägerrang 15)
Beschreibung:
Die Quest erhaltet ihr bei Ausrüstungshändlerin, sobald ihr fünf verschiedene gehärtete Monster (Level 2) erjagt habt. In der Quest müsst ihr einen gehärteten Azur-Rathalos und einen gehärteten Pink-Rathian besiegen.
Effekt:
Verlängert beim Ausweichen die Dauer Unverwundbarkeit. Weicht der Träger des Mantels einem Angriff im letzten Augenblick aus, erhält er einen Angriffs-Boost.
Dauer:
90
Wartezeit:
360


Immunitäts-Mantel

Freischalten:
Optionale Quest "Brennender Sand" abschließen.
(8-Sterne, Jägerrang 14)
Beschreibung:
Die Quest wird im Ausrüstungsladen verfügbar, nachdem ihr 15 verschiedene Monster vollständig erforscht habt. In der Quest müsst ihr den Drachenältesten Teostra in der Heimat der Ältesten besiegen.
Effekt:
Verhindert sämtliche anormalen Status-Effekte. Gleichzeitig werden vorhandene entfernt.
Dauer:
120
Wartezeit:
210
  • Inhaltverzeichnis





Weitere hilfreiche Artikel





Navigation Lösung / Guide

Weitere Plattformen

Diese Lösung gehört zu folgenden Spielen:

Monster Hunter World

Monster Hunter World

Publisher
Capcom
Entwickler
Capcom
Genre
Action Adventure