Monster Hunter World - Herstellungsliste: alle Rezepte zum Craften von Tränken, Fallen und Munition

Welche Gegenstände könnt ihr in Monster Hunter World craften und welche Ressourcen benötigt ihr dafür? Wir verraten euch alle Rezepte der Herstellungsliste und die Wirkung der selbst hergestellten Items.

Monster Hunter World: Guide mit allen Rezepten in der Herstellungsliste

Die richtige Ausrüstung ist nur ein entscheidender Faktor für die Kämpfe in Monster Hunter World. Neben den Waffen und Rüstungen entscheiden nicht selten auch Tränke, Fallen und passende Munition über Sieg und Niederlage. Diese und andere Items könnt ihr aus diversen Materialien und Ressourcen selbst herstellen. Die Rezepte dazu stehen in der Herstellungsliste, wo dann auch die eigentliche Herstellung erfolgt.

Am Anfang von Monster Hunter World findet ihr in der Herstellungsliste nur einige wenige Rezepte für Heiltränke. Die meisten anderen Einträge sind hinter Fragezeichen verborgen. Durch das Sammeln verschiedener Materialien und Ressourcen werden nach und nach weitere Rezepte im Crafting-Menü freigeschaltet. Nachdem ihr ein Rezept zum ersten Mal hergestellt habt, bekommt der entsprechende Eintrag einen dauerhaften Platz in der Liste.

Das Craften erfolgt also zu Beginn des Spiels durch Sammeln und Ausprobieren. Welche Rezepte euch später erwarten, bleibt zunächst hinter den Fragezeichen verborgen. Damit ihr die Tränke, Fallen und Munition von Anfang an gezielt craften könnt, haben wir im Folgenden ein paar grundsätzliche Tipps und eine fast vollständige Kombinationsliste für euch.

In Monster Hunter World könnt ihr auch Talismane herstellen. Der Ablauf ist mit den Items in der Herstellungsliste identisch. Welche Talismane es gibt, welche Fähigkeiten sie euch verleihen und die benötigten Materialien haben wir in einem separaten Guide beschrieben.

» Talismane: alle Fähigkeiten und die Materialien zum Schmieden

Update: Kraftkralle, Panzerkralle und weitere Items

Die fehlenden Einträge in unserer Liste wurden ergänzt, nun sind alle Kombinationen enthalten. Hinzugefügt wurden die außergewöhnlichen Items Kraftkralle und Panzerkralle sowie Mega-Abprallbombe, Mega-Dämonenmittel, Mega-Panzerhaut und Mega-Fassbombe.

Craften über die Herstellungsliste

Das Menü mit der Herstellungsliste erreicht ihr über die Start- oder Optionstaste. In der Liste sind die Einträge der Tränke, Fallen und Munition farblich unterschieden:

Weiß Diese Gegenstände könnt ihr sofort herstellen. Das Rezept ist bekannt und alle benötigten Materialien stehen euch zur Verfügung.
Grau Zur Herstellung dieser Items benötigt ihr weitere Ressourcen, die sich aktuell nicht in eurem Inventar befinden und erst gefunden werden müssen.
Gelb Für diese Gegenstände sind andere Items erforderlich, die ihr vorher erst selbst herstellen müsst.

Auto-Herstellung

Das Crafting-Menü bietet zu jedem Gegenstand die Option "Auto-Herstellung". Einmal aktiviert, wird das Item automatisch hergestellt, sobald ihr alle benötigten Materialien dafür besitzt. Sehr praktisch.

Vorratskisten

Im Zusammenhang mit der Herstellung zahlreicher Gegenstände kann die Übersicht in eurem Inventar schon mal erschwert werden. Dabei können die Vorratskisten Abhilfe schaffen. Wenn ihr das Crafting möglichst bei den Vorratskisten erledigt, könnt ihr aktuell nicht benötigte Items einfach in der Vorratskiste lagern.


Herstellungsliste mit Rezepten und Materialien

Nach den allgemeinen Informationen kommen wir nun zu der anfangs erwähnten Herstellungsliste. Die folgende Tabelle liefert Antworten auf die Fragen, welche Rezepte hinter den Fragezeichen stehen und welche Materialien ihr für die Herstellung der Tränke, Fallen, Munition und anderer Gegenstände benötigt.

# Item (Rezept) Material 1 Wirkung (Effekt)
Material 2
1 Trank Kraut Regeneriert einen kleinen Teil der Gesundheit.
Kraut
2 Mega-Trank Trank Regeneriert einen großen Teil der Gesundheit.
Honig
3 Erste Hilfe+ Erste Hilfe Regeneriert einen mittleren Teil der Gesundheit.
(Vorratsobjekt)
Honig
4 Gegengift Gegengiftkraut Neutralisiert Vergiftungen.
Gegengiftkraut
5 Kräutermedizin Gegengift Entfernt sämtliche Giftstoffe und regeneriert gleichzeitig einen kleinen Teil der Gesundheit.
Blaupilz
6 Nährstoffe Bitterkäfer Erhöht die maximale Gesundheit geringfügig.
Blaupilz
7 Mega-Nährstoffe Nährstoffe Erhöht die maximale Gesundheit etwas mehr als die normalen Nährstoffe.
Honig
8 Maxi-Trank Mega-Nährstoffe Regeneriert die Gesundheit vollständig und maximiert die Gesundheitsanzeige.
Mandragora
9 Beschleuniger Bitterkäfer Kann nur zusammen mit anderen Materialien verwendet werden, um deren Wirkung zu verstärken.
Honig
10 Immunisierer Beschleuniger Verbessert die natürlichen Heilkräfte.
Mandragora
11 Uralter Trank Immunisierer Regeneriert Gesundheit und Ausdauer. Maximiert die Gesundheits- und Ausdaueranzeigen.
Kelbi-Horn
12 Uralter Trank Nährendes Extrakt
Kelbi-Horn
13 Lebenspulver Götterkäfer Erzeugt in der direkten Umgebung des Anwenders eine heilende Wolke, die Gesundheit regeneriert.
Blaupilz
14 Kräuterpulver Götterkäfer Erzeugt in der direkten Umgebung des Anwenders eine heilende Wolke, die Gesundheit regeneriert und Gift neutralisiert.
Kräutermedizin
15 Energy-Drink Nitropilz Stärkt die Ausdauer und wirkt gegen Müdigkeit.
Honig
16 Kaltgetränk Frostpilz Vorübergehender Schutz vor großer Hitze.
Frostpilz
17 Sprintsaft Beschleuniger Verringert die Ermüdung und senkt kurzfristig den Verbrauch von Ausdauer.
Sprint-Extrakt
18 Dämonenmittel Beschleuniger Verleiht Dämonenkraft und verbessert Angriffe.
Machtsamen
19 Mega-Dämonenmittel Dämonenmittel Verbessert eure Angriffe noch stärker als das normale Dämonenmittel.
Nährendes Extrakt
20 Dämonenpulver Götterkäfer Erzeugt in der direkten Umgebung des Anwenders eine Wolke, die kurzfristig die Angriffe verbessert.
Machtsamen
21 Machtpille Immunisierer Verleiht vorübergehend göttliche Kraft.
Machtsamen
22 Panzerhaut Beschleuniger Verleiht eine Panzerhaut, die die Verteidigung verbessert.
Diamantsamen
23 Mega-Panzerhaut Panzerhaut Verbessert eure Verteidigung noch stärker als die normale Panzerhaut.
Nährendes Extrakt
24 Harthülsenpulver Götterkäfer Erzeugt in der direkten Umgebung des Anwenders eine Wolke, die kurzfristig die Verteidigung verbessert.
Diamantsamen
25 Diamantpille Immunisierer Verleiht eine diamant-artige Haut, die die Verteidigung erheblich verbessert.
Diamantsamen
26 Teleporter Rauchnuss Ruft einen Flugdrachen, der euch in das nächstgelegene Lager bringt. Das ist auch in einem laufenden Kampf möglich.
Reizpilz
27 Schießpulver Feuerkraut Explodiert bei Erschütterung oder Erhitzung.
Nitropilz
28 Fassbombe Feuerkraut Eine kleine Zeitbombe.
Kleines Fass
29 Abprallbombe Nitropilz Sobald diese Bombe scharf gemacht wird, hebt sie ab.
Kleines Fass
30 Mega-Abprallbombe Nitropilz Verbesserte Version der Abprallbombe. Kann nur mit einer entsprechenden Fähigkeit genutzt werden.
Abprallbombe
31 Große Fassbombe Schießpulver Wird durch äußeren physischen Kontakt ausgelöst, verfügt über hohe Sprengkraft.
Großes Fass
32 Mega-Fassbombe Teufelspest Verbesserte große Fassbombe mit noch mehr Sprengkraft, durch die sie sich besonders gegen große Monster eignet.
Große Fassbombe
33 Mega-Fassbombe

Schießpulverfisch-Schuppe:

  • Berst-Arowana-Schuppe oder
  • Bomben-Arowana-Schuppe
Große Fassbombe
34 Mega-Fassbombe

Großer-Schießpulverfisch-Schuppe:

  • Großer-Berst-Arowana-Schuppe oder
  • Großer-Bomben-Arowana-Schuppe
Großes Fass
35 Rauchbombe Rauchnuss Erzeugt eine große Rauchwolke.
Efeu
36 Giftrauchbombe Rauchnuss Verströmt eine giftige Rauchwolke.
Giftpilz
37 Blitzkapsel Blitzkäfer Die Schleudermunition blitzt beim Aufschlag auf. Trifft eine Blitzkapsel unter die Schnauze eines Monsters, wird es von dem Aufblitzen geblendet.
Blitzkäfer
38 Schreikapsel Kreischbeutel Die Schleudermunition erzeugt einen schrillen Ton, der empfindliche Monster ablenken kann.
Kreischbeutel
39 Dungkapsel Dung Die Schleudermunition setzt beim Aufschlag starken Geruch frei, der einige Monster in die Flucht treiben kann.
Dung
40 Dungkapsel Gerollter Dung
Gerollter Dung
41 Giftfleisch Rohes Fleisch Idealer Köder für Fallen, der Verzehr führt zu schweren Vergiftungen.
Giftpilz
42 Faules Fleisch Rohes Fleisch Guter Köder für Fallen, der Verzehr führt zur Lähmung.
Lähmpilz
43 Rauschfleisch Rohes Fleisch Idealer Köder für Fallen, der Verzehr führt zu starker Müdigkeit.
Schlafkraut
44 Netz Efeu Ideal für Fallgruben. Das robuste Netz kann hohem Gewicht standhalten.
Spinnennetz
45 Fallgrube Fallengerät Wird durch hohes Gewicht ausgelöst und eignet sich zum Fangen bestimmter Monster.
Netz
46 Schockfalle Fallengerät In die Falle gegangene Monster werden vorübergehend Bewegungsunfähig.
Donnerkäfer
47 Beruhigungsbombe Schlafkraut Eine Handgranate, die auf den Boden geschmettert werden und Monster in Fallen fangen kann.
Lähmpilz
48 Beruhigung Beruhigungsbombe Mit dieser Bogengewehr-Munition können Monster gefangen werden, die in die Falle gegangen sind.
Kapazität: 8
Normal I
49 Beruhigungsmesser Beruhigungsbombe Wirkt durch eine spezielle Beschichtung beruhigend und lässt sich mit der Schleuder verschießen.
(Vorratsobjekt)
Wurfmesser
50 Giftmesser Wurfmesser Vergiftet Ziele und lässt sich mit der Schleuder verschießen.
(Vorratsobjekt)
Giftpilz
51 Schlafmesser Wurfmesser Die Klinge ist mit Beruhigungsmittel überzogen und das Messer lässt sich mit der Schleuder verschießen.
(Vorratsobjekt)
Schlafkraut
52 Lähmungsmesser Wurfmesser Die Klinge ist mit lähmendem Gift überzogen und das Messer lässt sich mit der Schleuder verschießen.
(Vorratsobjekt)
Lähmpilz
53 Kraftbeschichtung Leere Phiole Erhöht die Angriffskraft von Pfeilen.
Kapazität: 50
Nitropilz
54 Giftbeschichtung Leere Phiole Beschichtet Pfeile mit Gift.
Kapazität: 20
Giftpilz
55 Lähmungsbeschichtung Leere Phiole Verleiht Pfeilen eine lähmende Wirkung.
Kapazität: 20
Lähmpilz
56 Schlafbeschichtung Leere Phiole Die Pfeilbeschichtung versetzt das Ziel in Schlaf.
Kapazität: 20
Schlafkraut
57 Explosionsbeschichtung Leere Phiole Pfeile explodieren beim Aufprall.
Kapazität: 20
Feuerkraut
58 Normal II Normal I Die nicht spezialisierte Munition verursacht größeren Schaden als Normal I.
Kapazität: 99
Schießpulver Stufe 2
59 Normal III Normal I Die nicht spezialisierte Munition verursacht mit hochwertigem Schießpulver größeren Schaden als Normal II.
Kapazität: 99
Schießpulver Stufe 3
60 Perforation I Schnallenbeere Die Durchschussmunition ermöglicht bei einigen Monstern Mehrfachtreffer.
Kapazität: 60
Schnallenbeere
61 Perforation II Perforation I Die hochwertige Panzer-Durchschussmunition führt häufiger zu Treffern als Perforation I.
Kapazität: 60
Schießpulver Stufe 2
62 Perforation III Perforation I Die stärkste Durchschussmunition ermöglicht viele Treffer.
Kapazität: 60
Schießpulver Stufe 3
63 Schrot I Nadelbeere Mehrfachtreffer im Nahbereich durch die Streuwirkung der Projektile.
Kapazität: 80
Nadelbeere
64 Schrot II Schrot I Mehrfachtreffer im Nahbereich durch die Streuwirkung der Projektile, häufigere Treffer als Schrot I.
Kapazität: 70
Schießpulver Stufe 2
65 Schrot III Schrot I Mehrfachtreffer im Nahbereich durch die hohe Streuwirkung der Projektile. Ermöglich die höchsten Trefferzahlen in dieser Munitionsart.
Kapazität: 60
Schießpulver Stufe 3
66 Detonation I Sprengnuss Starke Munition, die im Ziel explodiert und es betäubt.
Kapazität: 9
Sprengnuss
67 Detonation II Detonation I Sehr starke Munition, die im Ziel explodiert und es betäubt.
Kapazität: 9
Schießpulver Stufe 2
68 Detonation III Detonation I Extrem starke Munition, die im Ziel explodiert und es betäubt.
Kapazität: 9
Schießpulver Stufe 3
69 Streuung I Bombeere Projektile zerspringen beim Aufprall in 3 Teile. Erwischt keine Freunde.
Kapazität: 3
Bombeere
70 Streuung II Streuung I Projektile zerspringen beim Aufprall in 4 Teile. Erwischt keine Freunde.
Kapazität: 3
Schießpulver Stufe 2
71 Streuung III Streuung I Projektile zerspringen beim Aufprall in 5 Teile. Erwischt keine Freunde.
Kapazität: 6
Schießpulver Stufe 3
72 Schnitt Schlitzbeere Beim Aufprall werden Klingen freigesetzt, die Schwänze abtrennen können.
Kapazität: 30
Schlitzbeere
73 Flamme Normal I Besonders effektiv gegen feuerempfindliche Monster.
Kapazität: 60
Feuerkraut
74 Wasser Normal I Besonders effektiv gegen wasserempfindliche Monster.
Kapazität: 60
Flussfarn
75 Donner Normal I Besonders effektiv gegen donnerempfindliche Monster.
Kapazität: 60
Donnerkäfer
76 Frost Normal I Besonders effektiv gegen frostempfindliche Monster.
Kapazität: 60
Schneekraut
77 Drachen Normal I Ältestensiegel-verstärkte Munition für Monster mit einer Schwäche gegen Drachen.
Kapazität: 3
Drachentod-Beere
78 Gift I Normal I Vergiftet das Ziel, allerdings sind dafür manchmal mehrere Treffer erforderlich.
Kapazität: 12
Giftpilz
79 Gift II Gift I Vergiftet das Ziel mit verbesserter Giftmunition, allerdings sind dafür manchmal mehrere Treffer erforderlich.
Kapazität: 12
Beschleuniger
80 Lähmung I Normal I Lähmt das Ziel, allerdings sind dafür manchmal mehrere Treffer erforderlich.
Kapazität: 12
Lähmpilz
81 Lähmung II Lähmung I Lähmt das Ziel mit verbesserter Lähmungsmunition, allerdings sind dafür manchmal mehrere Treffer erforderlich.
Kapazität: 8
Beschleuniger
82 Schlaf I Normal I Schläfert das Ziel ein, allerdings sind dafür manchmal mehrere Treffer erforderlich.
Kapazität: 12
Schlafkraut
83 Schlaf II Schlaf I Schläfert das Ziel ein mit verbesserter Schlafmunition, allerdings sind dafür manchmal mehrere Treffer erforderlich.
Kapazität: 8
Beschleuniger
84 Ermüdung I Normal I Schwächt die Ausdauer des Ziels.
Kapazität: 12
Reizpilz
85 Ermüdung II Ermüdung I Schwächt die Ausdauer des Ziels mit verbesserter Munition.
Kapazität: 8
Beschleuniger
86 Genesung I Normal I Treffer regenerieren einen kleinen Teil der Gesundheit eines Verbündeten.
Kapazität: 12
Trank
87 Genesung II Genesung I Treffer regenerieren einen mittleren Teil der Gesundheit eines Verbündeten.
Kapazität: 12
Beschleuniger
88 Dämon Normal I Verleiht dem Ziel enorme Kraft.
Kapazität: 5
Dämonenmittel
89 Rüstung Normal I Verleiht dem Ziel eine Panzerhaut, die hart wie Stein ist und die Verteidigung verbessert.
Kapazität: 5
Panzerhaut
90 Wyvern Drachenschlag-Nuss Diese besondere Munition ist das Ergebnis langer Erforschung von Wyvernfeuer.
Kapazität: 5
Drachenschlag-Nuss
91 Schießpulver Stufe 2 Feuernuss Brennbares Pulver zur Kombination mit Stufe 1-Munition, um deren Stufe zu erhöhen.
Feuernuss
92 Schießpulver Stufe 2 Berst-Arowana-Schuppe
Feuerkraut
93 Schießpulver Stufe 2 Großer-Berst-Arowana-Schuppe
Feuerkraut
94 Schießpulver Stufe 3 Brandnuss Leicht brennbares Pulver zur Kombination mit Stufe 1-Munition, um deren Stufe zu erhöhen.
Brandnuss
95 Schießpulver Stufe 3 Bomben-Arowana-Schuppe
Feuerkraut
96 Schießpulver Stufe 3 Großer-Bomben-Arowana-Schuppe
Feuerkraut
97 Kraftkralle Kraftamulett Ein Talisman, der die Angriffe verbessert. Der Effekt wird durch enthaltene Drachenteile verstärkt.
Bazelgeuse-Kralle
98 Panzerkralle Panzeramulett Ein Talisman, der die Verteidigung verbessert. Der Effekt wird durch enthaltene Drachenteile verstärkt.
Bazelgeuse-Kralle
  • Inhaltverzeichnis





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