Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction

Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  16.01.2008

Ein Highlight und den Highlights !

Wer ein abwechslungsreiches, spannendes, grafisch absolut geniales und lustiges Spiel haben möchte ist mit Ratchet & Clank : Tools of Destruction bestens beraten.,

Egal ob jung oder alt, mit diesem Spiel wird jeder ab 12 Jahren Spass haben.
Besonders toll ist das Feature, das man das Spiel mehrfach durchspielen kann und seine erspielten Waffen und Items behält.

Ohne jeden Zweifel gehört dieses Spiel zu den allerbesten Titeln der Playstation 3.

  12.01.2008

Trotz namhafter Konkurrenz für mich das PS3-Spiel des Jahres

'Assassins Creed', 'Uncharted'...zum Ende des Jahres drehte Sonys Konsole noch einmal richtig auf und einige der meist-erwarteten Titel des Jahres erschienen kurz vor Weihnachten. Der bereits am 13. November erschienene Ableger der Ratchet & Clank-Serie 'Tools of Destruction' bekam vielleicht nicht die Aufmerksamkeit, die ihm letztendlich gebührt.

In diesem Jump-'n'Run mit Baller- und Weltraum-Shooter-Einlagen stimmt die Mischung bis auf die kleinsten Details. Der Lombax Ratchet und sein Roboter-Freund Clank (den man in einigen Passagen separat steuern wird) kämpfen sich durch abwechslungsreiche und hervorragend designte Level-Welten und auch wenn das Spiel stark linear erscheint, gibt es doch auf jeder Welt eine Menge Geheimnisse und Boni zu entdecken, wenn man vom vorgegebenen Weg abgeht. Das Spiel ist bunt, sieht sehr gut aus und auch der Schwierigkeitsgrad trifft genau den Punkt. Der Spieler ist niemals unterfordert, muss aber auch an keiner Stelle des Spiels verzweifeln.

Wer herzhaft ballern möchte und dabei noch sogar über die abgefahrenen Geräte und Waffen schmunzeln will, ist bei 'Tools of Destruction' genau richtig. da tummeln sich so bizarre Waffen wie Plasma-Leibwächter, Tornadowerfer und Groovitrons, die die Feinde in eine Disco-Tanzwut ausbrechen lassen. Eine sehr schöne Idee war zudem, die Waffen mit gefundenem Raritanium in Sachen Schaden, Reichweite oder aufrüsten zu können und je nach Gebrauch beim ersten Durchgang bis auf Level 5 hochzuleveln. Extrem motivierend, jede Waffe mal zu nutzen! Hat man das Spiel einmal durch, kann man das Abenteuer noch mal im Herausforderungs-Modus angehen. Hier sind nicht nur die Gegner zäher, hier können auch endlich die Waffen-Erweiterungen ab Level 6 gekauft und hin bis zu Level 10 hochgelevelt werden.

Für Spieler, die gerne das Letzte aus dem Spiel herausholen sind die Stil-Punkte genau das Richtige. auf jeder Welt werden 1-3 versteckte Ziele nur per Überschrift angegeben. Jetzt liegt es am Spieler selbst herauszufinden, welche Aufgabe sich hinter teilweise kryptisch formulierten Aufgaben wie z.B. "Lombaxe mögen keine Kälte" und "Vorsicht: Heiß & fettig" verbergen. Man freut sich jedenfalls immer wieder, wenn man durch Zufall oder durch bewusstes Deuten und Ausprobieren der Überschrift einen Stil-Punkt erhalten hat. Auch wenn die Belohnungen eigentlich nicht der Rede wert sind.


Fazit
------
Ich habe eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr so ein gutes Jump-'n-Run gespielt. 'Ratchet & Clank: Tools of Destruction' trifft in fast jeder Hinsicht den Nerv des Spielers. Es sieht fantastisch aus, ist abwechslungsreich im Leveldesign, zudem in seinen Filmsequenzen lustig, und bietet Antworten auf Story-Fragen der Reihe. Ein reichhaltiges Waffenarsenal und die Tatsache, dass es nicht so linear ist, wie man zuerst meinen könnte, machen es in meinen Augen zum PS3-Spiel des Jahres 2007.

  08.01.2008

Endlich wieder mal ein "Spassmacher"

...kurzweilig, klasse Grafik, spannend und mit tollen Soundeffekten. DAS macht Spass!
Kann ich nur jedem empfehlen

  04.01.2008

Ein Name der hält was er verspricht.

Ratchet & Clank Tools of Destruction. Ich habe das Spiel mittlerweile 3 mal durchgespielt und muss sagen das ich begeistert bin.
Da ich eigentlich kein allzu eingefleischter Jump & Run Spieler bin war ich um so überraschter.
Obwohl ich verstehen kann das es manchen ein wenig zu viel "geballer" ist, muss man doch sagen das es auch einiges an Abwechslung gibt. (z.B. Raumschiffmissionen, Grindeinlagen und einige nette Ideen wie der Geolaser, Heli-pods und Missionen mit Clank.)

Die Grafik ist meiner Meinung nach im guten Mittelfeld, bei den Texturen hätte man sich vielleicht ein wenig mehr bemühen sollen.
Die Steuerung ist sehr gut gelungen, man fühlt sich kaum eingeschrenkt und kann sich jederzeit Problemlos bewegen, manchmal wünscht man sich dennoch eine "Kamera zentrier-funktion", kleine Mängel wie diese kann man aber verzeihen.

Das Herzstück des Spiels ist wie der Titel schon sagt die Bewaffnung, die absolut genial gelungen ist, bei einem relativ großen Umfang von 15 (!) verschiedenen Waffen verwundert es das einem eigentlich keine unnötig vorkommt. Jede der Waffen kann über zehn Level und etliche upgrade verbessert werden.

Ich kann jedem nur raten das Spiel auch einmal im Herausforderungsmodus durchzuspielen, es lohnt sich glaubts mir.

Alles in allem, Top Game.

  04.01.2008

Knaller !!!!!!!!!

ich sach nur - mit Bravia 40 Zoll Full HD + DD 5.1 Receiver in feinster Soundqualität - da geht dir echt einer ab!

Absolute Kaufempfehlung!

Seite 7 von 13




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Insomniac Games
Genre:
Action
Release:
14.11.2007
Plattformen:
PlayStation 3
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel