Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction

Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  26.12.2007

Kurzweiliger Spaß

Nachdem die Demo im PSN ihre Wirkung als kurzer Appetitanreger nicht verfehlt hatte, war die Entscheidung für den Kauf der Vollversion am Tag der Veröffentlichung nur noch eine Sache von Sekunden.

Als Nichtkenner der Vorgänger fiel mir die Identifikation mit den beiden knuffigen Haupthelden überraschend leicht. Die Geschichte startet ohne großes Vorgeplänkel direkt durch. Die Idee der Beseitigung eines verrückten Diktators mit Ansprüchen auf das gesamte Universum ist sicher nicht neu, aber die Handlung wird durch kleine Ausflüge in Handlungsstränge um die Herkunft und Zukunft der beiden Protagonisten erfreulicherweise mit etwas Tiefe versehen. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte nicht gerade episch, aber für einen flotten Ballerspaß nicht übel. Der allgegenwärtige Humor gewinnt ebenso sicher keinen Innovationspreis, wird aber immer in den richtigen Dosen eingesetzt und sinnvoll in den Spielablauf integriert.

Überhaupt schafft es das Spiel, altbekannte Spielelemente stimmig zu mischen und dadurch immer wieder frisch zu wirken. Die Steuerung geht trotz der überwältigend großen Zahl an verschiedenen, sehr originellen Waffen gut von der Hand, das Spiel führt den Spieler durch die Level, ohne die Freiheit allzu sehr einzuschränken und das System des Auflevelns des Helden und seiner Waffen motiviert immer wieder zum Fortsetzen des Abenteuers. Der Schwierigkeitsgrad des Spiels richtet sich eindeutig an Gelegenheitsspieler, nur sehr wenige Stellen zwingen zu mehrerern Anläufen. Stirbt man, behält man die gesammelte Erfahrung und bekommt neue Munition. Das hält eventuellen Frust in engen Grenzen, nur an einigen kniffligen Stellen hakt die Kamera. Ambitioniertere Spieler freuen sich über etwas schwerer zu erreichende Bonusziele sowie einen knackigeren Schwierigkeitsgrad nach dem ersten Durchspielen.

Technisch überzeugt das Spiel. Alles läuft sehr flüssig, die Spielwelten sind farbenfroh und abwechslungsreich und die Animationen sind witzig (ich denke da an unter anderem an die Diskokugel - ein Extra-Item, das die Puppen tanzen lässt). Hier und da trifft man auf technische Unsauberkeiten, alles in allem macht das Spiel aber grafisch und akustisch einen überaus runden Eindruck.

Das Spiel macht einfach Spaß. Langeweile kommt keine auf, zudem verhindern der angenehme Schwierigkeitsgrad und der faire Umgang bei einem Ableben der Spielfiguren ein Abebben des Spielspaßes. Das Abenteuer von Ratchet & Clank mag vielleicht etwas kurz sein, aber wie bei einem guten Animationsfilm landet die Scheibe auch nach dem ersten Durchspielen immer mal wieder im Laufwerk.

  26.12.2007

Ratchet & Clank, ziemlich eintönig

Der Titel Ratchet & Clank ist meiner Meinung nach viel zu hoch gehandelt worden. Mehrere Dinge überzeugten mich nicht dieses Spiel mit einer hohen Wertung zu belohnen.

Grafik 8/10
Die Grafik ist in R. & C. wirklich gut gelungen. Das Game bietet zwar nicht die möglichkeit es in Full Hd zu genießen, die Auflösung bei 720p ist trotzdem überzeugend. Schließlich kriegt man nicht wie bei vielen Titel ständige Rukler zu Gesicht. Den "Comic-Style" muss man jedoch mögen.

Steuerung 9/10
Zur Steuerung gibt es nicht viel zu sagen. Diese ist leicht,präzise und durch die SIXAXIS unterstützung wirklich gelungen.

Spielspaß 3/10
R. & C. ist eines der monotonsten Spiele die ich bis jetzt auf der PS3 gezockt habe. Das erste Level ist zwar sehr abwechslungsreich, danach Verhält sich das Spiel jedoch wie einige Trailer zu Spielfilmen. Wenn man das erste Level gesehen bzw. gespielt hat kommt nichts innovatives,neues mehr nach. Das führt dazu, dass das Spiel ziemlich schnell langweilig wird. Die Gegner verfügen über eine KI die eher an ein Stück Brot erinnert. Zudem verfügt dieser Titel nicht wirklich über eine große Vielfalt an Gegnern. Mehr als auf diese zu schießen bzw. zu hauen bietet das Spiel nicht. Alles in Allem nicht wirklich Spannend.

Finale Wertung 5/10
Da es meiner Meinung nach auf den Spielspaß am meisten ankommt, muss ich diesem Titel nur die Hälfte der möglichen Punkte zukommen lassen.
Traurig denn aus Ratchet & Clank: Tools of Destruction hätte man mehr machen können.

Kurz und knapp:
Dieser Titel nur etwas für eingefleischte Spieler der Serie oder Jump & Run- / Adventure fans, die auf das Spielprinzip: Schießen, Laufen, Schießen, .... stehen.



  22.12.2007

Super gutes Spiel!!!

Also ich bin kein Fan dieser Serie und habe mich jetzt trotzdem dazu entschlossen dieses Spiel zu kaufen.Ich muss sagen ich bin begeistert.Das Spiel schlägt meine Erwartungen bei weitem. Die Grafik ist eine Wucht das Gameplay auch sehr gut und die Story begeistert auch!Das Spiel läuft super flüssig keine Ruckler trotz dieser opulenten Grafik da sieht man was die PS3 leisten kann!!

Abschließend kann ich nur sagen das Spiel ist jeden Cent wert!!!

  15.12.2007

Umfangreiche Waffensysteme, Abwechslungsreich, super Spielspass

Habe das Spiel bereits zum 2. mal im "Herausforderungsmodus" durchgespielt und dabei alle Waffen (auch die R...) erhalten
und auf Version VX aufgerüstet.

Das Spiel hat sich die 5 Sterne wirklich verdient, da es alles
zu bieten hat, was ein sehr gutes Spiel braucht:

- erstklassige Grafik
- gute Steuerung
- spitzen Story
- viel Abwechslung (zig verschiede Waffen und Gegner...)
- ......

Meiner Meinung nach ein wirkliches "must have" Spiel für
die PS3.

  12.12.2007

Einfach der Hammer!

Also ich bin von diesem Spiel wirklich begeistert! Es macht wirklich Spaß und wird auch nicht nach langer Spielerei langweilig ... Meine Empfehlung "KAUFEN!"

Seite 10 von 13




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Insomniac Games
Genre:
Action
Release:
14.11.2007
Plattformen:
PlayStation 3
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel