Lost Planet 2 - Episode 4 - Gegenmaßnahmen

Gleich am Anfang der Episode haben es mehrere Scharfschützen auf euch abgesehen. Versucht nicht unnötig getroffen zu werden und holt euch den Kampfanzug auf der linken Seite.

Im ersten Bereich befinden sich mehrere Alarme, einer davon ist neben der Tür angebracht. Die Alarmsysteme könnt lassen sich durch Schießen zerstören.

Unten kämpft ihr gegen mehrere Feinde und werdet von vier Geschützen ins Visier genommen, die an der Decke hängen. Verschanzt euch hinter den Kisten und konzentriert euch zuerst auf die Geschütze.

Tipp: Die Gegner könnt ihr besser erledigen, wenn alle vier Geschütze zerstört sind.

Natürlich spricht nichts dagegen, zwischendurch auch auf die Gegner zu schießen, solange ihr dies aus der Deckung heraus macht und kein Ziel für die Geschütze abgebt.

Mit dem Schrotgewehr könnt ihr euch gut nach unten durchkämpfen, wo ihr ein Sturmgewehr findet.

Tipp: Wenn ihr unterhalb eurer Position mehrere Feinde im Zentrum des Bereiches seht, bleibt ihr stehen und nehmt sie von oben aus unter Beschuss.

Da sich dort viele Akriden aufhalten, bietet es sich an, ein paar Granaten zu werfen. So könnt ihr einen großen Teil der Gegner auf Distanz erledigen.

Die verbleibenden Akriden könnt ihr ebenfalls aus der Ferne erledigen, indem ihr euch hinter die Pfeiler stellt und gezielt schießt. Alternativ lassen sich die vielen Akriden auch spektakulär im Sturmangriff eliminieren. Dazu nehmt ihr das Schrotgewehr und rennt direkt auf sie zu. Die meisten Akriden sind nach einer Schrotladung hinüber, selbst wenn ihr beim Schießen nicht direkt vor ihnen steht.

Die größeren Akriden lassen sich ebenfalls von oben ausschalten. Sollte euch einer der größeren Gegner zu nahe kommen, geht ihr einfach etwas zurück. Danach greifen zwei weitere Akriden an, für die ihr die Schrotflinte wegstecken solltet, da sie sich besser mit dem Maschinengewehr und Granaten erledigen lassen.

Eine echte Verschnaufpause ist euch nicht gegönnt, denn sobald ihr aus dem Wasser kommt geht es schon wieder richtig zur Sache. Macht die ersten Angreifer möglichst schnell unschädlich und rennt dann zu dem Gebäude. Dort findet ihr etwas Deckung, um die anderen Gegner der Reihe nach auszuschalten. Die VS sind übrigens ein gutes Ziel für Haftgranaten.

Die Brücke

Tipp: Beim Betreten der Brücke ist Vorsicht geboten, denn auf der rechten Seite stehen mehrere Geschütze. Wenn ihr nicht zu weit auf die Brücke lauft, könnt ihr von den Geschützen nicht getroffen werden.

Während die Geschütze nur auf die Brüstung schießen, könnt ihr sie ungefährdet zerstören. Erst danach solltet ihr die Brücke überqueren.

Anschließend sorgt ihr mit dem Sturmgewehr für möglichst hohe Verluste in den gegnerischen Reihen, bis ihr euch den gewaltigen VS auf der linken und dem Geschütz auf der rechten Seite nähert. Spätestens jetzt kann etwas mehr Feuerkraft nicht schaden. Links von der Brücke findet ihr schwere Waffen, mit denen ihr die VS und das Geschütz zerstören könnt.

Standorte der Datenstationen

Nach den heftigen Gefechten an der Brücke sucht ihr nun die sechs Datenstationen und aktiviert sie.

  1. Betretet die erste Halle und lauft nach links zu dem erhöhten Bereich. Darauf entdeckt ihr die erste Datenstation.
  2. Geht die Treppe auf der rechten Seite hoch und haltet euch dann links. Unterwegs findet ihr eine VS-Gatling. Folgt dem nach oben führenden Rohr. Die VS zerstört ihr mithilfe der eben gefundenen VS-Gatling. Dann lasst ihr euch durch eines der Löcher fallen und landet direkt bei der zweiten Datenstation.
  3. Die dritte Datenstation befindet sich am Anfang auf der rechten Seite. Bevor ihr euch auf den Weg zu der Station macht, solltet ihr die Gegner auf dem erhöhten Bereich ausschalten. Dafür benutzt ihr ein Sturmgewehr.
  4. In der Nähe der zweiten Datenstation könnt ihr auch die vierte aktivieren, sie befindet sich etwas weiter unten.
  5. Die fünfte Datenstation erreicht ihr hinter der vierten Station. Bevor ihr Station aktivieren könnt, müsst ihr euch einer größeren Gegnergruppe stellen. Wenn ihr die Wachen der fünften Station möglichst einfach erledigen wollt, könnt ihr das Geschütz auf dem erhöhten Bereich bei der ersten Datenstation benutzen.
  6. Haltet euch bei der fünften Datenstation rechts, dann kommt ihr zu ein paar Kisten und trefft auf weitere Gegner. Hinter den Kisten findet ihr die letzte Station.

Nachdem ihr alle sechs Datenstationen aktiviert habt, begebt ihr euch auf die unterste Ebene und verlasst den Bereich hinten auf der rechten Seite.

Die Flucht im Boot

Für eure Flucht braucht ihr ein Boot. Dazu könnt ihr gleich eines der Boote stehlen.

Tipp: Holt euch auf der anderen Seite unbedingt die Gatling-Munition, damit könnt ihr eure Gegner recht einfach besiegen.

Vom der Brücke aus schießt ihr anschließend mit dem Sturmgewehr auf die VS unter der Decke. Auf die gleiche Weise könnt ihr auch die etwas weiter entfernten Gegner ausschalten.

Haltet euch links und macht die von dem Boot kommenden Gegner unschädlich. Geht an der Brücke in Deckung und zerstört die VS auf der anderen Seite. Bleibt in Deckung und schaltet auch die VS weiter links aus.

Sobald ihr alle Bedrohungen ausgeschaltet habt, geht ihr an Board. Das Boot lässt sich gut mit den VS-Waffen oder einem Sturmgewehr verteidigen.

Bevor ihr euch im nächsten Kapitel auf das Schlachtfeld links von euch stürzt, geht ihr erst einmal nach rechts und sorgt für Nachschub. Dort findet ihr einen VS und nützliche Ausrüstung.

Geht auf den Hügel und bringt euch auf dem höchsten Punkt in Position, von dort habt ihr ein freies Schussfeld auf die VS und Geschütze unter euch. Für den Spielfortschritt ist es nun erforderliche, die Datenstationen zu aktivieren.

Eine Datenstation befindet sich in dem Gebäude am unteren Ende des Hügels. Wenn ihr diesen Datenpunkt aktiviert, solltet ihr einen kleinen Umweg auf das Dach des Gebäudes in Kauf nehmen, um den Raketenwerfer des VS einzusammeln.

Tipp: Mit dem VS-Raketenwerfer lassen sich die Ospreys leicht besiegen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Raketen langsam und die Ospreys schnell fliegen. Folglich müsst ihr einige Meter vor einen Osprey zielen, um ihn mit dem Raketenwerfer treffen zu können.

Wenn euer VS zerstört wird, begebt ihr euch auf die erhöhte Ebene und benutzt das Geschütz oder setzt schwere Waffen ein. Der Wächter-Akride offenbart seine Schwachstellen genau wie seine Artgenossen, ihr erkennt sie also an den rot leuchtenden Stellen.

Die Kraftfelder

Deaktiviert das Kraftfeld auf dem weiter hinten stehenden Turm. Bevor ihr euch am Ende dem großen Wächter-Akriden stellt, solltet ihr in einen VS steigen oder wenigstens die Waffen des VS einsammeln.

Tipp: Im Wasser seid ihr vor dem Akriden so gut wie sicher.

Wenn es der Kampf erfordert, zieht ihr euch einfach kurz ins Wasser zurück. Beim Verlassen des Wassers müsst ihr auf den Akriden achten, um unnötigen Schaden zu vermeiden.

Das dritte Kraftfeld wird an einem der Türme rechts abgeschaltet und die Tore am Wasser lassen sich unter Wasser öffnen.

Nachdem ihr die meisten Feinde eliminiert habt, was ihr vorzugsweise in einem der vorhandenen VS machen solltet, begebt ihr euch auf eine der beiden Plattformen. Von dort aus fliegt ihr mit dem Helikopter oder dem VS auf die zweite Plattform.

Wichtig: Sobald ihr auf der zweiten Plattform landet, solltet ihr als erstes den Datenpunkt oder die Brücke herunterlassen. Wenn ihr euer Leben verliert und wieder auf der anderen Seite beginnen müsst, könnte es sein, dass inzwischen sowohl der Helikopter als auch der VS nicht mehr da sind. In diesem Fall habt ihr ein echtes Problem.

Versucht auf der zweiten Plattform in der Nähe der Brücke zu landen, so dass ihr sie sofort herunterlassen könnt. Nehmt eine schwere Waffe und zerstört zuerst die Geschütze, bevor ihr die beiden Schützen auf den Dächern ausschaltet.

Kämpft euch langsam voran und betätigt die beiden Schalter, um in das nächste Gebiet zu kommen. Bevor ihr euch um die Schalter kümmert, solltet ihr möglichst alle Ospreys erledigen. Dies ist nicht unbedingt erforderlich, allerdings solltet ihr wenigstens so viele Ospreys zur Strecke bringen, dass ihr die beiden Schalter ungestört betätigen könnt.

Zum Fahrstuhl

Im nächsten Gebiet führt euer Weg durch viele kleinere Räume, in denen sich häufig mehrere Gegner aufhalten. Bevor ihr einen Raum betretet, werft ihr einige Granaten rein. Wegen der eingeschränkten Bewegungsfreiheit sollten die meisten Gegner von den Granaten erwischt werden. Die kleinen Räume machen auch den Einsatz des Schrotgewehrs sinnvoll. Die weiter unten folgenden Wächter erledigt ihr mit Granaten und dem Raketenwerfer.

Unten angekommen steigt ihr in den Fahrstuhl und gelangt in den nächsten Bereich. Geht durch das Wasser und weiter hinab, wo ihr euch mit schweren Waffen ausrüsten könnt. Aktiviert alles und erledigt die angreifenden Widersacher. Nachdem ihr alles aktiviert habt kämpft ihr gegen die Experimentalwaffe.

Der Kampf gegen die Experimentalfwaffe

Die Experimentalwaffe ist mit einer starken Panzerung ausgestattet. Um die Panzerung zu beschädigen, müsst ihr auf die hintere Verlängerung der Experimentalwaffe schießen. Mit seitlichen Treffern lassen sich die Torpedos der Waffe zerstören. Die leuchtenden Stellen im Zentrum des Gegners solltet ihr vorerst ignorieren, eure Angriffe werden dort nur geringen Schaden verursachen. Konzentriert euch zuerst auf die seitlichen Stellen und die hintere Verlängerung.

Während des Kampfes sammelt ihr immer wieder neue Granaten, schwere Waffen und Raketenwerfer ein. Nehmt euch vor den Plasma-Torpedos in acht, sie können euch vorübergehend kampfunfähig machen.

Die erhöhte Ebene bietet euch gute Deckungsmöglichkeiten, die ihr selbstverständlich nutzen solltet. Verlasst eure Deckung nur mit geladenen Waffen und schießt dann kontrolliert mit dem Raketenwerfer auf die Experimentalwaffe oder werft gezielt einzelne Granaten.





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