Killzone 2

Killzone 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  24.02.2010

Nicht nur technisch ein Primus

Schon der erste Teil von Killzone, der damals auf meiner PS2 lief, zählte für mich als Highlight der alten Konsolengeneration. Inszenierung, Grafik, Steuerung, Gameplay und Atmosphäre waren damals definitiv schon sensationell.
Und spektakulär geht es auch zu Beginn von Killzone 2 los. Ähnlich wie im ersten Teil ertönen zu Beginn die markante Musik und eine Rede des Helghast-Anführers. Schon hier kriegt man Aufgrund der Grafikpracht feuchte Augen...

Zur Story von Killzone 2 möchte ich gar nicht viel sagen, außer, dass ich in anderen Tests gelesen habe, dass die Story platt wäre und da gab es ja noch den Ausspruch wer Killzone 2 wegen der Story spielt, liest auch den Playboy wegen der Artikel". Nun gut, ich denke Killzone 2 ist schon eher als Tech-Bombe zu betrachten, aber: ich finde an der Story gibt es trotzdem nichts auszusetzen. Ein brutaler Konflikt zwischen zwei verfeindeten Rassen". Kein WW2-Shooter hat eine bessere Story. Resistance hat keine bessere Story. Ein Far Cry 2 hat, wenn man mich fragt, gar keine Story usw. Und Killzone möchte eben auch nicht zu abgefahren sein und sich eher in einem realistischeren Universum bewegen. Es ist eben auch die Frage, was man von einer Story" erwartet... Metal Gear Solid ist allen zu kompliziert, ein Rollenspiel ist KZ2 nicht und ich finde -wie gesagt- KZ2 geht hier einen guten Kompromiss ein. Das Setting finde ich auch perfekt, aber ich war auch noch nie ein Freund von WW2-Games...

Was am virtuellen Geschichtenerzählen dann noch viel ausmacht, ist eben nicht nur der reine Inhalt, sonder auch die Inszenierung. Und hier trumpft Killzone richtig auf. Cineastische aber nicht zu viele Sequenzen, die Grafikpracht, das Sounddesign, Abwechslungsreichtum, die Atmosphäre und ein Pace, der sich ohne Hänger und Einbrüche durchs ganze Spiel zieht (in diesem Aspekt würde ich lediglich Call of Duty 4 zum Vergleich ziehen). Und eines muss man dabei ganz klar aussprechen: Killzone 2 ist KEIN Grafikblender!
Und dabei setzt diese auf jeden Fall neue Maßstäbe! Konstante Bildrate, Lichteffekte, Partikeleffekte, Texturen, Detailreichtum, hier ist alles vom Feinsten. Und endlich mal ein Game komplett ohne Tearing! Viele Sachen sind mir erst später aufgefallen, als ich zwischenzeitlich mal wieder andere, grafisch auch gute Games gezockt habe und ständig dachte: das sieht aber bei Killzone besser aus... Man gewöhnt sich einfach so schnell an die wunderbare Grafik.

Ebenfalls beeindruckend ist, was hier alles gleichzeitig auf dem Bildschirm passiert: Explosionen, Wolken ziehen vorbei, Rauch steigt auf, Wasserbewegungen, Windböen, Fahnen, Gegner rennen umher und schießen, Patronenhülsen fliegen umher, Staub wird aufgewirbelt, Käfer kriechen umher, Blitze zucken durch den Himmel und und und. Alles gleichzeitig und absolut flüssig. Das ist einfach beeindruckend und macht Freude!

Was allerdings oft bemängelt wird, ist die etwas träge Steuerung. Ich muss sagen, ich wüsste davon nichts, wenn ich nicht davon gelesen hätte :). Ich persönlich finde, die Steuerung fühlt sich genial an, weil man nicht das Gefühl hat, als masseloses Etwas durch die Gegend zu schweben, sondern weil sich der Charakter und die Waffen richtig schwer anfühlen". Wer schon mal mit komplettem Marschgepäck und einem 5 kg Sturmgewehr durch die Pampa gerannt ist, weiß, was ich meine :). Und das ist meiner Meinung nach auch volle Absicht und gut so.
Die Waffen im Spiel sind alle sehr gut gelungen. Die Nachladeanimationen sind wunderschön und das Arsenal ist auch sehr umfangreich: Messer, Pistole, Revolver, Sturmgewehre, Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, LMG, Granaten und weitere Waffen, die ich hier nicht nennen mag ;).
Auch die Gegnerhorden sind abwechslungsreich. Wer was anderes Behauptet, der kann sich mal die Helghast-Infanterie googeln, das gibt's ein Gruppenfoto. Riesige Bossgegner oder Monster gibt es eben nicht, um das realistische Setting zu wahren. Wem Geschützstellungen, Schwergepanzerte Infanteristen, Flugbots und Panzer nicht reichen...
Die K.I. der Gegner finde ich auch sehr gut gelungen. Die Gegner sind offensiv, um nicht zu sagen aggressiv, gehen aber in Deckung, schlagen Hacken und Rollen wenn sie vorstürmen und gehen auch in den Nahkampf über. Beeindruckend, aber auch schwierig...

Nach der ganzen (verdienten) Lobhudelei mal noch ein, zwei Sachen die mich gestört haben bzw. die ich gerne gehabt hätte.
Erstens: wer den ersten Teil kennt weiß, dass man hier zwischen Charakteren wählen konnte. Bei KZ2 geht das nicht. Wäre nicht weiter schlimm, aber im ersten Teil gab es auch Schleichpassagen, wo man sich auch wirklich mal lautlos an Gegner anpirschen und diese mit dem Messer von hinten ausschalten konnte. Solche Passagen findet man bei KZ2 leider gar nicht mehr. Die super animierten Nahkampfattacken mit dem Messer aus dem 1. Teil sind komplett verschwunden! Auch Waffen mit Schalldämpfern sind nicht mehr vorhanden. Sehr schade, wie ich finde, da so eine kleine Schleicheinlage immer zusätzliche Abwechslung und Spannung bedeutet.
Was mich weiterhin gestört hat, waren zwei Passagen im Spiel (*ACHTUNG SPOILER*):
1. Passage, auf dem Zug: Ein Panzer und ca. 30 Gegner. Ganz plötzlich und alle auf einmal. Ich glaube ich bin 20 Mal gestorben, bis ich das mit Glück geschafft hatte. Im Schwierigkeitsgrad Veteran noch öfter. Sehr frustig!
2. Passage, der Endgegner (*ACHTUNG SPOILER*): Also das hätte echt nicht sein müssen! Klar soll es nicht zu einfach sein und fordernd, aber erst solche Gegnermassen (mit Raketenwerfern) und dann Colonel Radec, der sich wie wild durch die Gegend beamen" und 300 Schuss einstecken kann und einen mit einem Nahkampfangriff umhaut... Frust!
Ebenfalls fragwürdig ist der Einsatz von Raketenwerfern. Ich bin noch nie so oft von so vielen Gegnern mit Raketenwerfern angegriffen worden. Und das manchmal aus 3 m Entfernung...
Das war`s aber schon, ansonsten sind die Kämpfe in KZ2 anspruchsvoll und nervenzerfetzend. Im positiven Sinne. Die höheren Schwierigkeitsgrade würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.

Fazit: Killzone 2 ist genau das, was es sein soll und sein will. Ein cineastisch inszenierter Shooter mit Edelgrafik, Technik- und Detailverliebtheit, Realismus und Atmosphäre. Die Musik ist stimmig, das Sounddesign ist genial und sogar die deutsche Synchro kann sich hören lassen (ich spiel sonst nur auf Englisch). Der Umfang ist meiner Meinung nach ok (vor allem wenn man nicht stur durchrennt, sondern sich die vielen, vielen Details ansieht) und der Wiederspielwert ist auch sehr hoch. Und das Gameplay selbst ist immer spannend und nervenaufreibend.
Für dieses Gesamtpaket und auch dafür, dass Killzone 2 auf dem qualitativen Level so gut wie nichts falsch macht, muss es 5 Sterne geben. Wer wirklich ernsthaft an Killzone 2 etwas aussetzen kann, den kann ich nicht verstehen...

  22.01.2010

fesselndes spiel

gute grafik, gutes spiel. alles in allem 5 sterne; leider ist die steuerung manchmal etwas unausgereift, deshalb "nur" 4 sterne

  16.01.2010

Solo&Koop Player angeschissen

Meine Bewertung bezieht sich hauptsächlich auf den Offline Mode. Ob es Online Mode hammer ist oder nicht kann ich nicht bewerten. Zuallerst muss ich zugeben das ich teilweise ziemlich an den Standart von Xbox360 gewohnt bin. Da gibt es ein bis zwei gute vergleichbare games. Da wären Gears of War 2 oder Halo(hat zwar keine bots aber dafür koop)... was mir daher bei Killzone fehlt ist das man wenigsten zu "2." zocken kann gemeinsam in ein modus gegen bots oder koopkampagne. (sollte es mittlerweile für die mankos geben, so tut es mir leid)

Doch was mich wirklich am meisten Stört, naja bin auch selber schuld ein bissl da ich mich vorher nicht informiert habe und mir das game gekauft habe, ist, das der Gefechtsmodus teilweise eine Frechheit ist. Immerhin kann man sich als offline spieler anscheinend in keinster Weise Klassen freispieln während gegnertypen das doch könne. Das führt dazu, das es nach mehreren schlachten auffällt wie unbalanced teilweise das Game ist wenn man keine Freie wahl an Waffen und Klassen hat. Schade den sonst hätte das Game wirklich nen Hit Status erhalten können(für mich) trotz kleiner makel wie die teilwiese schwammigen steuerung und etc. So werd ich wohl wieder mal zu meine 360 wechselln müssen und in GoW ein paar gegner platt machen.

  14.01.2010

Wow - Wow- Wow!!!!!

Eines der abgedrehtesten Zocks ever! An Action & Spielspass nicht zu überbieten. Meine Ganz klare Kaufempfehlung. Wer diesem Game weniger als 5 Punkte gibt ist meiner Meinung nach nicht nachzuvollziehen. Bin aber kein Online-Gamer oder Dauerzocker, die sowas in 1 Stunde durchspielen. Nur zur Info.

  12.01.2010

Gutes Spiel

Preis/Leistung ist das ein gutes Spiel was auch im Online Modus viel Spass macht im grossen und ganzen ein lohnenswerter kauf

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Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Guerrilla Games
Genre:
Ego Shooter
Release:
25.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3
Spieler:
1 bis 32
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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