Killzone 2

Killzone 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  04.03.2009

Eintönig und langweilig - eine Enttäuschung

Killzone 2 wurde ja wirklich heiss erwartet und gehypt, aber das tatsächliche Spiel ist echt eine Enttäuschung!

Dunkel und eintönig wirken die Level - die Gegner sind immer die gleichen und eigentlich wegen dem dunklen Setting eh nicht zu erkennen.

Taktik braucht man in diesem Spiel auch nicht - man ballert stupide auf anstürmende Feinde und die Kameraden sind in keinster Weise beeinflussbar. Von der KI-Taktik habe ich auf "normal" nichts gemerkt.

Es gibt auch keinerlei Sonderfertigkeiten oder Modifikationen von Waffen - alle Waffen spielen sich ähnlich - vom Flammenwerfer und Raketenwerfer mal abgesehen. Rätsel oder deutlich alternative Vorgehensweisen kann man hier nicht erwarten.

Der Multiplayer-Part ist ebenfalls unübersichtlich und hektisch - kann das wirklich Spass machen? Die hochgelobten taktischen Aufgaben gehen auch in einer konfusen Ballerei unter.

Fazit:
Ich empfehle lieber ein deutlich besseres Battlefield: Bad Company oder Ranbow Six 2 - da hat man sogar langfristig mehr davon.

Grafisch:
Wenn nicht Alles so dunkel wäre, könnte es schon gut aussehen - das tut BF:Bad Company aber auch schon seit einem Jahr - und da kann man sogar alle Gebäude etc. zerstören!

  04.03.2009

Genialer Shooter mit einigen Mängeln

Kurz und knapp: Grafik, Atmosphäre und Sound sind überwältigend. So ziemlich das beste, was ich bei einem Shooter jemals gesehen/gehört habe (abgesehen von Crisis). Diese 3 Punkte sind aber auch schon alles, was man lobend erwähnen kann. Die Steuerung ist eine Schande; schwammig, träge und ungenau. Das komplette Gegenteil der Steuerung in CoD 4 oder 5. Wer ein beigesterter CoD Spieler ist, wird die Steuerung in Killzone 2 hassen und sich nur schwer daran gewöhnen. Dafür gibt es klar Abzug! Was ebenfalls negativ auffällt, ist die K.I. Zwar verschanzen sich die Gegner hinter Objekten und kommen gelegentlich hervor, um zu schiessen, jedoch scheint dieses Handeln immer dem gleichen Ablauf zu folgen - also keine wirkliche K.I. wie z.B. in Crisis zu sehen (hier gehen die Gegner wirklich taktisch vor). Die NPCs, die einen begleiten, stehen eher im Weg rum, als das sie hilfreich wären. Sie versperren den Weg, laufen direkt ins gegnerische Feuer und sind kaum nützlich. Großer Kritikpunkt ausserdem: Ich habe die Singleplayer Kampagne im ersten Durchlauf innerhalb von 5 Stunden und 56 Minuten durchgespielt...beim zweiten Mal wären es wahrscheinlich gerade mal 5 Stunden, was sehr, sehr dürftig ist.

Alles in Allem ist Killzone 2 dennoch ein empfehlenswerter Shooter, der grafisch und atmosphärisch bombastisch ist. Der Multiplayer Modus ist spaßig, kommt aber nicht an CoD ran.

  03.03.2009

Grenzt an Perfektion! Eine Wucht von einem Shooter!

Endlich ist es da. Eines der am meisten ersehnten Spiele für die PS3. Als KILLZONE 2 im Jahr 2005 angekündigt wurde, und 2007 die ersten Spielszenen zu sehen waren war vielen klar dass sie hier ein Actionfeuerwerk der 1. Klasse erwartet. Jetzt, nach 4 Jahren ungeduldigen Wartens ist es da. Und es ist mehr als nur ein gut aussehender First Person Shooter!

Ich werde zuerst Positive, danach Negative Punkte und zuletzt neutrale, also Punkte die als Schlecht oder Gut angesehen werden des Spiels auflisten, gefolgt von einem Fazit.

Zuerst zum Positiven :

+Die GRAFIK ist überwältigend. Das beste was es auf einer Konsole bisher zu sehen gab, da kommt kein anderer Titel ran (auch nicht Gears of War 2 !). Alles, wirklich ALLES, vom Aussehen der getragenen Waffe, über Rost-, Dreck-, und Blutflecken an Wänden und Böden, bis hin zum Design der rotäugigen Helghast sieht alles einfach nur genial aus. Die Weitsicht ist enorm. Sie sollten in der Kampagne, wenn sie mal Zeit dazu haben, sich ein wenig die Umgebung ansehen, es gibt Tausende von kleinen Details die man im heißen Gefecht leicht übersehen kann.
+ATMOSPHÄRE : Haben sie schon mal den Film Der Soldat James Ryan gesehen? Sie werden sich das ganze Spiel lang so fühlen wie in der Anfangsszene des Filmes. Überall um sie herum schlagen Bomben und Raketen ein, ihnen fliegen zischende Kugeln um die Ohren, Kameraden von ihnen sowie Gegnerische Soldaten fallen um, Kampfgeschrei ist von allen Seiten zu hören. SO und nicht anders hat ein Sci-Fi Kriegsspiel auszusehen!
+Der ONLINE MODUS ist der meiner Meinung nach beste Onlinemode den ein PS3 Spiel bis jetzt zu bieten hatte. Da kommt kein Battlefield Bad Company, kein Warhawk und auch kein Resistance 2 ran. Es gibt mehrere verschiedene Klassen wie Sanitäter, Ingenieur, Sturmsoldat, oder Kundschafter welche alle besondere Fähigkeiten mit sich bringen, wie das Aufstellen von automatischen Geschützen (Ingenieur) , dass Wieder beleben und Heilen von Kameraden (Sanitäter) oder die Fähigkeit sich zu Tarnen um unentdeckt zu bleiben (Kundschafter). Außerdem können vor jeder Runde Trupps von bis zu 4 Teamspielern erstellt werden, in denen sich alle Truppmitglieder über Headset verständigen können und zusammen respawnen können, wodurch sich der taktische Anteil des Spiels deutlich erhöht. Resistance 2 sieht dagegen aus wie absolut hirnloses rumgeballere in die Gegnermenge.

Nun das Negative:

-Die SPIELZEIT beträgt lediglich ca. 6 Stunden (auf Soldat , was Normal entspricht). Will man aber alle Trophäen und die 100% Marke der Kampagne knacken, wird man sich sicherlich längere Zeit mit der Kampagne beschäftigen. Ich selbst besaß das Spiel schon bevor die Onlineserver öffneten, so beschäftigte ich mich näher mit der Kampagne und hatte als die Server öffneten eine Spielzeit von 16 Stunden, und noch viel vor mir.

Jetzt das Neutrale, also das was Positiv oder Negativ je nach Betrachter angesehen werden kann :

-Die STEUERUNG ist REALISTISCH. Das heißt sie ist im direkten Beispiel zur von vielen angepriesenen Call of Duty 4 Steuerung wesentlich träger und unpräziser. Das sog. Auto-Aim , also das automatische Befördern des Gegners ins Fadenkreuz (was bei CoD4 EXTREM auftritt) ist AUS. SIE müssen SELBST zielen. Das macht die Sache zwar schwerer, aber auch wesentlich realistischer. Die Reaktionszeit ist langsamer als bei allen Genrekonkurrenten, was aber den Eindruck beim Spielen vermittelt eine schwere Waffe in der Hand zu halten. Außerdem verreist die Präzision sehr leicht wenn der rechte Stick schnell bis zum Anschlag gedrückt wird. Ist eigentlich auch nachvollziehbar. Wenn man eine Waffe wie wild herumschwingt kann selbst der beste Schütze nicht mehr präzise schießen. Ob einem nun die realistische Steuerung mehr gefällt als andere bleibt jedem überlassen, deswegen habe ich den Punkt Steuerung auch in die Rubrik Neutral gepackt. Mir persöhnlich gefällt die Steuerung sehr gut, und nach kurzer Eingewöhnungszeit kommt man damit genauso gut zurecht wie mit anderen Steuerungsvarianten.

Fazit :

Nun , was bleibt zu sagen. Killzone 2 ist meiner Meinung nach DER Shooter geworden auf den Playstationfans 4 Jahre gewartet haben, und hat die Erwartungen auf jeden Fall erfüllt. Er bietet das grafisch Beste was es bis jetzt auf der Konsole zu sehen gab und bietet durch den genialen Onlinemodus sicher Hunderte von Stunden Spielspass, bis wir uns endlich Killzone 3 widmen dürfen ;-). Ein definitiver Pflichtkauf für jeden Playstation 3 Besitzer, und genauso ein Kaufgrund für unentschlossene. Alleine Killzone 2 rechtfertigt meiner Meinung nach die Anschaffung der großen schwarzen Kiste.

See you on Helghan !

  03.03.2009

Another Ego-Shooter! Mehr Schein als Sein....

Keine Frage Grafik, Sound und Atmosphäre erstklassig. Leider ist die Steuerung gewöhnungsbedürftig und nur durchschnittlich. Da es im Ego-Shooter Bereich kaum Innovationen gibt, find ich es enttäuschend, dass sich heutzutage außer der Aufmachung noch nicht mal gewisse Standards wie eine optimale Steuerung oder die vielfältigen Deckungsmöglichkeiten wie bei den Tom Clancy Spielen oder dem jetzigem James Bond - Quantum of Solace bilden. Dies gab es schon vor Jahren mit dem guten alten James Bond - Golden Eye auf Nintendo 64. Erst hierdurch entsteht richtige Interaktion und Taktik.

  03.03.2009

Derzeit bester Shooter

Habe mir das Spiel am Releasetermin gekauft und bin bis jetzt nach einigen Tagen Spielzeit des Single und Multyplayer Modus sehr begeistert.

Bin neutral an dieses Spiel rangegangen auch wenn ich mich natürlich schon nach einigen Reviews sehr darauf gefreut habe. Der Singleplayer modus macht jedenfalls sehr viel Spaß, ist abwechslungsreich und Spielerisch vor allem auf dem Schwierigkeitsgrad Veteran sehr anspruchsvoll. Doch vor allem im MP Modus macht es süchtig. Am besten würde ich diesen mit Spielen wie Battlefield 2142. Man beginnt als einfacher Soldat und verdient sich durch Abschüsse und das erfüllen von Misseionen oder wiederbeleben von Verbündeten punkte, welche einem in Rängen aufsteigen lässt. Dadurch verdient man sich nach und nach mehr Features, angefangen von einem erweiterten Waffenset für den standart Soldaten bis hin zu neuen Klassen, wie dem Medic, dem Taktiker etc. Auch Squads, wie sie sich in Battlefield 2142 finden lassen, gitb es hier. In einem menü wählt man ein Squad aus, lädt andere Spieler dazu ein udn bekommt einen eigenen Comm Kanal fürs Headset. Außerdem kann man bei seinem Squadleader spawnen um somit direkt mitten im Feld als Team agieren zu können.

Vor allem im MP Modus zeigt sich eine taktische Seite dieses SPiels. während andere Shooter oftmals eher durch billiges Bunnyhopping und anderen aktionen aufwarten, ist der MP Modus eher etwas langsamer. Bunnyhopping und ähnliches finden sich hier nicht. Stattdessen sollte man möglichst vorsichtig und am besten in Teams agieren. Die Steuerung in diesem Spiel ist ein wenig mehr in Richtugn Realismus angeordnet als es zb in Spielen wie Quake etc der falls ist. Soll heißen: Man kann sich nicht nahezu sofort um 360 Crad drehen und somit Überraschungsangriffe oder anderes problemlos verhindern. Daher bringt es auch nichts in einen Raum zu laufen und um sich zu ballern, während man duck oder Sprungmanöver vollführt. Beim springen duckt sich die Figur übrigens leicht und springt dann ab, so wie man das in echt tun würde (kein sofortiger Sprung aus dem Stand)

Mehr erfolg dagegen hat man, wenn man mit seinem Squad sich Rückendeckung gibt, vorichtig vorgeht und mit der geschulterten Waffe aus der Deckung heraus Gegner auf Korn nimmt. Oftmals entstehten dann gerade hier sehr aufregende Hauser/Deckungskämpfe, in denen man von Deckung zu Deckung hechtet, Feuerschutz gibt und Sperrfeuer einsetzt. Momente wie diese, in denen zb.: zwei Gruppen in gegenüber liegenden Räumen, welche nur durch einer Brücke verbunden sind versuchen ins andere Gebäude vorzudringen oder ein Brückenkampf an einer wichtigen Position entsteht, sind es, die diesen Titel gerade im MP Modus Top Wertungen einfahren lassen. Hinzukommen noch die ganzen sehr gut balancierten Klassen und deren Fähigkeiten die sich wunderbar ins Spiel einfügen. Keine ist zu stark und gerade im Team lässt sich jede hervorragend einsetzen. (zb: wenn man sich als Saboteur mit dem Aussehen und dem Namen! eines Feindlichen Spielers in die Gegnerischen Reihen schleicht und dort für Chaos sorgt)

All diese Dinge führen meienr Meinubng allerdings auch zu den Negativen Kritiken, welche man manchmal zu lesen bekommt, von wegen die Steuerung scheint schrecklich zu sein. DIes stimm einfach nicht und liegt wohl häufig eher daran, dass viele SPieler unbedingt eine Steuerung wie in den üblichen Shootern wollen zb COD,Quake etc.. und sich ganz einfach nicht auf dieses Spiel mit seiner Mechanik, Steuerung und Gechwindikeit einlassen wollen. Nicht jeder muss es mögen, aber nur weil man selbst damit nicht klar kommt und sich die Zeit nicht nimmt es einfach mal so wie es ist annzunehmen ist es noch lange nicht schlecht ;) Die Spieler sollten sich eifnach mal erinnern, dass es sich hier um ein eigenständiges SPiel handelt!! und nicht um einene weiteren Teil von COD, bei dem die Entwickler die Steuerung verschlechtert haben ;) Jedes SPiel spielt sich anders und vor allem die Spieler dieser Welt, darunter auch welche die nicht zu den Shootern Freaks gehören so wie ich, haben absolut keien Problem mit der Steuerung.

Selsbt die Entwickler meinten dass sie nichts Patchen oder ändern wollen, weil es sich nur negativ auf das Gameplay auswirken würde und die ganze Spielmechanik in eine Richtung schieben würde, die einfach nicht Killzone zu gute kommen würde.

Jeder darf seien meinung haben und daher empfehler ich einfach, testet die Demo und spielt sie einfach 2-3 mal. wenn ihr nichts mit dem eher realistischen Deckungskampf zu tun haben wollt ist es vieleicht einfach nichts für euch, was ja völlig ok ist. Aber in dem Fall kauft euch nicht die Vollversion und beschwert euch darüber, dass währe nämlich einfach sinnlos und würde keinem anständigen Käufer hier weiterhelfen.

Ich bin abschließend jedenfalls sehr begeistert. Vor allem grafisch ist es absolut an der SPitze derzeit. Immer wieder war ich im MP modus unterwegs und gerade hier merkt man viele Details bei denen mal einfach nur staunen kann. Die Demo allein bzw die ersten Levels zeigen nicht unbedingt die grafische Pracht dieses Titels. Momente in denen eine Gruppe von Helghast SOldaten über einen Lüftungsschacht laufen und ein blauer Schimmer sich über die Rüstung legt, während jede Einzelne Lichtquelle in einer detailreichen und beeindruckenden weise direkt auf Umgebungen abstrahlt oder Licht sich am Waffenmetall bricht und in Regenbogenfarben zurückstrahlt, wenn man es im richtigen Winkel betrachtet und wenn die Taschenlampe von der Pummpgun auf die Objekte und Verbündeten trifft lassen einen nur noch staunen.

Schön auch: Selbst wenn 2 Soldaten im MP modus gleichzeitig umherballern und granaten etc einem um die Ohren fliegen: Gibt es weder Lag noch Framerateeinbrüche festzustellen. Da ich nicht glaube, dass ich ein anderes Model der PS3 besitze als einige 1Sterne Bewertungen hier von den Schreiben vermuten lässt, stellt sich für mich die Frage woran es liegt dass gute Spiele doch immer wieder auf leider abolut nicht konstruktive Kritik treffen müssen, die die Amazon Seiten hier manchmal zu durchfluten scheinen.

Also, ladet euch die Demo runter probiert es aus und bildet euch selbst eine Meinung. Und nicht vergessen, es ist ein eigenständiges SPiuel und wie bei zb.: Metal Gear Solid muss man sich einfach mal an die Bedienung gewöhnen :)

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Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Guerrilla Games
Genre:
Ego Shooter
Release:
25.2.2009
Plattformen:
PlayStation 3
Spieler:
1 bis 32
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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