Dantes Inferno

Dantes Inferno - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

59




  26.07.2010

Gelungener Höllentrip mit kleinen Mängeln

Mit Dantes Inferno liefert EA ein rumdum gelungenes Hack`n Slay Spiel ab. Hier erwarten uns zwar keine großen Innovationen aber dafür ein würdiger Vertreter des Genres.

Welches Spiel das große Vorbild war dürfte nicht schwer zu erraten sein. Fast alle Spielmechanismen erinnern an God of War. Das kann man jetzt sehen wie man will. Manche werden sagen dass hier dreist geklaut wurde. Andere wiederum: Hey das System ist erprobt und es funktioniert. Das trifft auch auf Dantes Inferno zu. Immerhin hebt sich das Spiel mit dem reiten von Hollentieren, dem Aufstiegssystem sowie mit dem Reliquiensystem zumindest ein wenig vom Konkurrenten ab.

Das Szenario sowie das Artdesign sind hervorragend gelungen. Man merkt dass hier die DeadSpace Macher am Werk waren. Wer dieses Spiel kennt weiß das uns hier relativ viel abartiges" Zeugs erwartet. Schleimige Glibberviecher mit Mäulern statt Händen, Babys mit Sichelhänden sowie aufgespieste Menschen am Wegrand. Der ab 18 Stempel ist hier gerechtfertigt.

Das Kampfsystem ist wie erwähnt fast identisch mit God of War. Angreifen, Blocken und Kombinationsattacken klappen somit hervorragend. Das Aufstiegssystem ist in Heilig" und Unheilig" aufgespaltet. Je nachdem welchen Pfad man einschlägt lassen sich die Sense des Todes sowie Beartrice`s Kreuz" (oder wie das heißt)für Fernangriffe in vielen Stufen aufrüsten. Dazu kommen noch die Reliquien. Diese lassen sich in kleinere Upgrades investieren mit denen z. B. das Blocken verbessert oder die Erfahrungspunkte gesteigert werden können.
Quicktime-Events sind natürlich in Dantes Inferno auch dabei. Leider sind diese immer gleich belegt so das man sie schnell auswendig kennt. Das macht God of War klar besser!

Die Gegnervielfalt ist ordentlich. Einige Gegner erfordern spezielle Taktiken oder sind gegen manche Angriffe immun. Leider hat man schon ziemlich früh im Spiel alle Gegnertypen gesehen. Ab der Hälfte des Spiels gibt es hier kaum noch Neues. Die sehr gut gelungenen Bosskämpfe gleichen dieses Manko aber wieder aus.

Zwischen den Kämpfen gibt es immer wieder kleinere Rätsel zu lösen. Diese sind aber nicht sonderlich schwer. Das ist meiner Meinung nach auch gut so. Langwierige Rätsel alla Tom Raider würden hier nur den Spielfluss unterbrechen. Das Selbe gilt für nervtötende Try&Error-Passagen von denen im Spiel zum Glück nur 2 vorkommen.

Der Schwierigkeitsgrad ist ziemlich ausgewogen. Ich habe das Spiel auf dem zweiten von vier Schwierigkeitsgraden durchgespielt. Die meiste Zeit war ich durchaus gefordert. Es gab aber auch wenige Stellen welche ich zigmal spielen musste und mich einiges an Nerven gekostet haben.

Die Handlung wird über Zwischensequenzen erzählt. Diese gliedern sich auf in Spielgrafik, Videos und Zeichentrick. Vor allem die gerenderten Videos fallen hier durch ihre hervorragende Qualität auf. Was die Zeichentricksequenzen angeht: Kann man mögen, muss man aber nicht. Ich finde diese passen nicht wirklich ins düstere Setting des Spiels.

Technisch ist das Spiel auf sehr hohem Niveau. Vor allem die Levelarchitektur sorgt nicht selten für staunen. Zumindest bis kurz vor Schuss. Dort gingen den Designern offenbar die Ideen aus. Ich will nicht spoilern aber hier erwartet den Spieler eine sehr einfallslose und Graphisch unspektakuläre. Passage. Der Abschnitt wirkt auch völlig aus dem Kontext des Spiels gerissen und man fragt sich: Hä, wie kommen die denn jetzt auf so was?" Zum Glück macht das aber nur einen winzigen Bruchteil des Spiels aus.
Erwähnen möchte ich noch die sehr gute Soundkulisse. Das laute Brüllen der Höllenkreaturen, das permanente Geheule der Verdammten, die dezenten Hintergrundgeräusche sowie der stimmungsvolle Soundtrack: Alles klingt hervorragend.

Insgesamt hatte ich drei Abende viel Spaß mit Dante. Für die oben genannten Detailmängel ziehe ich einen Stern ab. Würde mich über einen Nachfolger (der im Spiel mehr oder weniger angedeutet wird) sehr freuen . . .

  25.07.2010

Die Hölle erwartet euch

Vorhölle, Wollust, Maßlosigkeit, Habgier, Zorn, Ketzerei, Gewalt, Betrug und Verrat! Dies sind die neun Höllenkreise, die Dante Alighieri in seinem berühmten Meisterwerk 'Die göttliche Komödie' bekannt gemacht hat. Jetzt, fast 700 Jahre später macht sich Electronic Arts drann um daraus eine Videospiel Umsetzung zu schaffen - und das mit großem Erfolg.
Dantes Inferno muss sich grafisch und spielerisch nicht verstecken. Die Steuerung geht gut von der Hand und erinnert stark an die God of War Trilogie. Die Abwechslungsreichen Höllenzirkel sind klasse gestaltet und bieten viel Abwechslung.
Das Kampfsystem wird durch die neu erlernbaren Kombos immer neu aufgepeppt.
Leider ist das Spiel etwas kurz, nach etwa 9 Stunden ist der Spaß schon vorbei.
Die spitzen Story und die Inszinierung gehen aber unter die Haut. Zur deutschen Synchro kann ich leider nichts sagen da ich die Englische Version habe. Da ist die Synchro aber sehr gut.

  24.07.2010

Literatur als Game...

Zu den Vergleichen mit GOW sag ich nichts, das wurde hier ja nun hinreichend erläutert.
Ich lege das Spiel einfach jedem ans Herz der die Divina Commedia kennt und versteht, den dies ist mitunter eine recht ordentliche Adaption des Stoffes.
Sicher ist die Story an sich frei erfunden, aber die Entwickler verstehen es gut diese in den Rahmen von Dante Alighieri's Werk einzubinden.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, das ein Verständnis aller Dialoge das Kennen des Meisterwerkes voraussetzt. Beispiel dafür wäre Dantes Dialog mit seiner Mutter im Selbstmordwald, welcher im Gedicht ebenso auftaucht nur eben von anderen Protagonisten und unter anderen Umständen.

Also kurz gesagt, wer einmal die Divina Commedia bebildert erleben will der sollte hier wirklich zugreifen, es lohnt sich auf jeden Fall.

  09.07.2010

Bombastisch

Ein Super Game, genau geeignet für richtige zocker. Die Animationen, Kämpfe und der Spielverlauf sind oberste Klasse. Ich persönlich kann dieses Spiel nur weiterempfehlen. Es ist das Geld wert.

  16.06.2010

God of Hell?!

um es in kurzen Worten zu verfassen,hab mehr erwartet ...
die moves und comic Animationen schön und gut,aber Dantes Inferno kommt nich an God of War vorbei.

Seite 1 von 12




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
Visceral Games
Genre:
Action
Release:
4.2.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Sony PSP, Xbox 360
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel