Resident Evil 4

Resident Evil 4 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  18.04.2007

Bestes Resident Evil aller Zeiten

Als großer Resident Evil Fan habe ich sehnlichst auf Teil 4 der Horrorreihe gewartet. Und ich muss sagen, das es nicht mehr viel mit den Titeln früherer Teile zu tun hat.
Da wären zum Beispiel eine neue Steuerung, die allerdings viel besser ist, als die Alte(ihr guckt eurem Protagonisten über die Schulter), dann wurde der Aktionanteil drastisch erhöht und der Horrorteil deutlich zurückgeschraubt. Dies hat mir zu beginn nicht so gut gefallen, doch nach einer gewissen Zeit war ich auch davon begeistert. Und zum Schluss gibt es keine Zombies mehr!!!!!!!!! Dies war natürlich der größte Schock; ein Resident Evil ohne Zombies ist doch kein Resident Evil. Doch die neuen Gegner sind schlauer, erbarmungsloser und schneller als ihre "Vorgänger". Außerdem sind diese nicht Tod, wenn man ihnen den Schädel wegballert, sondern dann gehts erst richtig los!!!!!! Mehr will ich aber nicht verraten, denn das ist Horror pur, der dann kommt.
Zur Story nur so viel: Ihr spielt Leon S. Kennedy, der bereits in Teil 2 die Hauptrolle übernahm, und habt den Auftrag, die entführte Tochter des Präsidenten zu retten. Die Story wird so extrem spannend erzählt und bleibt auch so bis zum großen Finale.
Die Zwischensequenzen gehören zu den besten, die ich je gesehen habe. Noch ein Wort zu den Endgegnern: Diese sind allesamt spektakulär inszeniert und fordern dem Spieler einiges an Können ab. Auch diese gehören zu dem Besten, was ich je gesehen habe.
Das Spiel ist ab 18 Jahren freigegeben und sollte auch nur von Erwachsenen gezockt werden, da der Gewaltfaktor sehr hoch ist; schwache Gemüter werden mit dem Spiel eh nicht glücklich, da manche Szenen ziemlich makaber sind.
Alle anderen, die volljährig sind und sich für das Spiel interessieren, sollten sich die internationale Version besorgen, da die Deutsche um sämtliche Boni gekürzt wurden, die locker für ein eigenständiges Spiel ausgereicht hätten. Also eine absolute Kaufempfehlung.

  31.01.2007

Resident Evil,Der Hammer!!!

Also ich teile die Meinung meiner Vorredner absolut.
Ich bin eigentlich jemand der Fortsetzungen von Filmen oder Spielen grundsätzlich skeptisch gegenüber steht. Vor allem,wenn sich ein Grundkonzept ändert,wie in diesem Fall die Zombies. Aber dieses Spiel war ein absoluter Glücksgriff! Ich habe selten Spiele gespielt die mich so gefesselt haben,und das ohne Leerlauf. Von der ersten bis zur letzten Spielminute ist Spannung garantiert. Dies erreicht das Spiel vor allem durch das gelungene Zusammenspiel von Anspannung und Background-Musik.
Die musikalische Untermalung find ich Wahnsinn,denn sie sorgt auch in vermeintlich ruhigen Situationen für Spannung.
Die neuen Features wie die Zwischenanimationen mit eigenem Handlungsbedarf sind auch gut gelungen und sind super ins Spiel eingefügt worden.
Die Story ist gut durchdacht und die gegnerischen Hauptfiguren werfen einem immer mal wieder Brocken zu,die einen Stück für Stück weiter bringen,die aber auch bis zum Ende Überraschungen bereithalten.

Zugegeben,zuerst war ich nicht so begeistert von der Kamera,aber Capcom hat es tatsächlich geschafft,die leichte Unübersichtlichkeit in ein Spannungsplus zu verwandeln. Gegner sind manchmal erst ganz kurz vor Schluss zu sehen,weil man nicht sieht ob sich im Rücken jemand anschleicht. Großes Lob,das ist meiner Meinung nach sogar eine ziemliche Verbesserung!!!!

Abschließend bleibt zu sagen,das dieses Spiel nicht nur für Resident Evil Fans ein Muss ist,sondern im Grunde auch für jeden Fan von Action,Adventure,Horror,Egoshooter und und und.
Ein Super Spiel,das in meinen Augen das Beste der Serie ist.
Auch ohne "Zombies"...

  29.01.2007

DIE MUTTER ALLER SPIELE (UND TIPPS ZUR FREISCHALTUNG DER EXTRAS)!!!!

Ich habe fast sämtliche Ego-Shooter Spiele für Playstation 2 gespielt und kann wirklich sagen: JA, DAS HIER IST DAS PERFEKTE SPIEL!!
Unglaublich, wie man mit dem Spiel wächst und immer wieder größere Hindernisse bewältigt. Es sind manchmal kleine Unterschiede, die dieses Spiel einzigartig machen, wie z.B.:

* Wenn man innerhalb eines Levels den Kampf verliert und stirbt, wird man nicht zum Anfang des Levels zurückgeworfen, sondern es gibt immer kleinere Segmente, von denen aus der Spieler wieder die Herausforderung starten kann.

* Zu keinem Zeitpunkt gibt es Frust oder Demotivation, weil man ein Level auf keinen Fall schaffen kann. Es ist auch zu keinem Zeitpunkt zu leicht, dass es lächerlich wird. Alles ist super ausgewogen, sowohl für Profis als auch für Anfänger.

* Die Grafik, Gameplay, Sound, Steuerung sind einfach perfekt. Genuss pur!!

* Absolut fehlerfrei, alles durchdacht, so dass man immer weiterkommt.

Und hier noch ein Tipp für alle Spieler, die mehrmals in diversen Foren bemängelt haben, dass die deutsche Version im Gegenteil zu der US-Version keine Extras bzw. Mini-Games enthält!!
Jungs, die Extras sind alle da, auch in der deutschen Version, aber die muss man sich erst verdienen ;-))
Also, um die Extras und die Mini-Games freizuschalten, muss man zuerst das Spiel zu Ende durchspielen. Nach dem man fertig ist und, wie gewohnt, ein kleines Filmchen mit Happy End erscheint, solltet ihr auf keinen Fall das Spiel beenden oder abschalten. Dies gilt auch ganz besonders für den Abspann. Lasst das Ganze bis Ende laufen!! Ganz am Schluss öffnet sich ein Extra-Fenster mit dem Hinweis, dass neue Sachen freigegeben sind. Nach Bestätigung dieser Meldung habt ihr's geschafft!!! Es erscheint im Hauptmenü plötzlich ab sofort das Untermenü "Extras"!!!
Die Minigames sind durchaus interessant, so kann man z.B. sehen, warum die Dorfbewohner plötzlich alle in die Kirche verschwanden und wer dahinter steckte ;-))

Also, ich hoffe dass ich hier einigen Spielern weiterhelfen konnte, dieses einmaliges absolut großartiges Meisterwerk unter den PS2-Games noch mehr zu genießen.

Ich wünsche euch allen VIEL SPAß...

  20.01.2007

Resident Evil 4 muss ich mehr sagen ? Nein ^^

ich mach es kurz der Spielspass ist Top. Man hat viele verschiedene Waffen die man benutzen muss doch an manchen stellen muss man seinen Kopf benutzen um Fallen zu aktieviren und mehrere Gegner zutöten. Highlights sind auch die Bossfights die mit einer coolen zwischensequenz beginen bei denen man auch gelegendlich ein paar Tasten drücken muss um auszuweichen oder anderes. Der Umfang ist ziemlich gross so an die 20h kommt es schon ran und wiederspielwert gibt es auch. Aber das bringt mich jetzt zu den grössten MAnko (nur in der Deutschenversion) gibt es nich das Minigame The Meceris( Die Söldner). In dem man mit verschiedenen Charas wie dem Bossgegner Jack oder so kp wie der heisst hat jedefalls durch den Virus einen Schwertarm. Wen man den Chara gewählt hat muss man in einer beistimmten Zeit so und so viele Zombies killen. Einen besoderen Zombie den es nur in dem Minigame gibt ist ein Zombie mit Kettensägen doch statt einer hat er 2 stk. Doch dieses Minigame wurde aus der d.t. version entfernt da es viel zu brutal sei. Und ich finde das ungerecht da ich für mein Geld weniger bekomme als es gibt. Doch nichts desto trotz ist es ein super Game und ein pflichtkauf für fans sowie Aktion-Adventure Fans!!!

  15.01.2007

Resident Evil 4 - Erste Teil ohne T-Virus

Als ich Resident Evil 4 für € 19,99 im Geschäft sah musste ich zugreifen.
Ich wusste nicht was mich erwartet, da es nicht mehr um den T-Virus ging. Einmal angefangen zu spielen...konnte man nicht mehr aufhören. Man wollte wissen wie es weiter geht.

Wie schon gesagt, geht es in dem Spiel nicht mehr um die Umbrella Corp. und den T-Virus (wobei die Umbrella anscheinend doch die Finger im Spiel hat). Sondern um einen Parasiten (Die Las Plagas), die in einem spanischen Dorf die Bewohner befallen hat. Diese werden dadurch ziemlich Angriffslustig und Willenlos. Mit Äxten, Mistkabeln und Kättensägen rücken se dir dir dann ziemlich nah auf die Pelle.

Zuerst hat man es nur mit den Dorfbewohnern zu tun, im Laufen des Spiels trifft man noch auf diverse andere Monster und Endgegner die einen das fürchten lehren.

Das Spiel ist in 3 Bereiche eingeteilt: Das Dorf (Umgebung, Friedhof, See), das Schloss und die Forschungsinsel.

Persönlich fand ich die Forschungsinsel am spannensten. Aber die anderen Orte sind auch nicht ohne. Vorallem das Schloss und der Gegner in der Folterkammer, den man befreien muss, damit man an einen Schlüssel kommt.

Im Spiel werden auch Namen von alten Bekannten genannt, aber zuviel möchte ich nicht verraten. Macht euch selber einen Eindruck.

Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Spannend ist es auf jeden Fall und jeden Euro wert.



Seite 5 von 13




Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Entwickler:
Capcom
Genre:
Action Adventure
Release:
4.11.2005
Plattformen:
Playstation 2, Gamecube
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock, Dolby Pro Logic II
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel