Resident Evil 4

Resident Evil 4 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  28.12.2005

Wär' es bloß ein anderes Spiel...

Wäre RE4 eine gewöhnliche Neuerscheinung gewesen, d.h. der erste Teil eines ganz neuen Games, dann hätte diese Bewertung mit Sicherheit anders ausgesehen.
Natürlich ist die Darstellung der diabolischen Hinterwäldler erstaunlich gut gelungen, keine Frage bietet das Game einen nie da gewesenen Handlungsspielraum, ganz zu schweigen von der wirklich gelungenen Grafik.
Dennoch ist es nun mal RESIDENT EVIL, was das auf der Spielverpackung steht und so fällt die Bewertung eben so aus, wie sie nach Ansicht eines bekennenden langjährigen RE-Fans eigentlich nur aussehen kann.
Die ganze Zeit über war die Story an einen bestimmten Realismus gebunden. Natürlich wirkt das Auftreten von blutgierigen Zombies vielleicht auf den ersten Blick nicht sonderlich realistisch, dennoch war alles bisher immer im Bereich des Möglichen gewesen. Wer weiß schon, was alles in geheimen Labors geschieht, woran riesige Chemie-Konzerne arbeiten und forschen? Ein Unfall, der Ausbruch einer neuartigen Virenseuche - durchaus ein denkbares Szenario. Gerade dieser bestimmte Grad an Realismus war es, der dem Ganzen auch seinen gewissen Reiz verlieh.
Doch was ist jetzt? Auf einmal überfallen uns riesige Kobolde. Mit einem scheinbar unerschöpflichen Vorrat an Rohrbomben bewaffnete spanische Omas lauern uns auf. Dann ist da noch der ominöse Händler mit seinem blauen Zauberlicht, der eigentlich eher an Spiele, wie DIABLO oder FINAL FANTASY erinnert. Von diesem kaufen wir uns dann nicht nur unsere halbe Ausrüstung, der ist auch immer und fast überall zur Stelle, wo man ihn braucht – quasi der Kommerz-BAT-MAN des Spiels. Alle anfänglichen Versuche, sich das Ganze noch Realistisch zu reden, scheitern zwangsläufig nach wenigen Spielstunden.
Wäre das Spiel ein anderes, ein völlig anderes gewesen, dann hätte ich es ohne Bedenken gespielt, meinen Spaß daran gehabt und die Fortsetzung vielleicht einfach nicht gekauft.
Die Tatsache aber, das es RESIDENT EVIL ist, bedeutet mehr. Sie bedeutet, dass es nie wieder ein RE geben wird, wie wir es all die Jahre gekannt und geliebt haben. Dass einem nie wieder das Blut in den Adern gefrieren wird, bei der unfreiwilligen Besichtigung einer Folterkammer à la CODE VERONICA. Dass uns nie wieder ein plötzlich durch eine Fensterscheibe springender Höllenhund angsterfüllt zusammenzucken lassen wird. Dass wir nie wieder mit schaurig düsterer Musik unterlegt den modrigen Flur eines alten Herrenhauses entlang laufen werden.
So werde ich nun bald wieder einen der alten (ich nenne sie schon) Klassiker auspacken und in die Konsole legen. Und wenn dann der erste Untote mit seinen mittlerweile vertrauten finsteren Lauten auf mich zustürmt, werde ich vermutlich leise weinen...

  28.12.2005

Hammerspiel

Ich will mich kurz fassen. Resident Evil 4 ist eines der besten Spiele, die ich je gezockt habe. Die Atmosphäre ist unbeschreiblich, Die Grafik ist nicht zu überbieten, die Musik ist passend und auch die Steuerung bereitet keine Probleme. Ich habe für das Spiel 24 Stunden gebraucht und die Story hat mich von Anfang an in den Bann gezogen.

Fazit: Definitiv das beste Spiel 2005.

P.s. nachdem ihr das Spiel durchgespielt habt, werden nochmal 5 Bonuskapitel mit Ada (tusse mit rotem Kleid) freigeschaltet und auch noch ein paar andere Sachen.

  27.12.2005

Wohl der beste Resident Evil Teil

Als ich das Game endlich hatte und in die PS2 reingelegt hatte und endlich anfangen konnte zu spielen wahr ich sprachlos......... bessere Grafik neue Umgebungen tolle Atomsphäre und und und Also erst mal zur Grafik:Die Grafik mal wieder PERFEKT und es macht einfach Spaß so ein tolles Game zu spielen. Das Game bietet wirklich alles was ein Survival-Horror Fan will!!Ein tolles Spiel und viele Gegner macht ein tolles Resident Evil Spiel aus!!

Grafik: Einfach TOP
Atomsphäre:Viel besser als bei den alten Teilen!

  22.12.2005

Besser geht´s nicht

Resident Evil 4 ist für mich eines der Besten, wenn nicht sogar DAS Beste Spiel für die PS2. Das Spiel überzeugt mit einem gigantischen Umfang, super Grafik, toller Atmosphäre und gewohnt solider Storyline. Eine enorme Langzeitmotivation ist garantiert. Wer mit "Leicht" anfängt, wird sich später auch an den höheren Schwierigkeitsgraden erproben wollen. Außerdem spornen freischaltbare Waffen und das Upgradesystem für bereits erhaltene Waffen immer wieder an, noch etwas mehr von der Spielewelt zu erforschen und auch die letzten Geheimnisse zu finden.
Zudem hat man die Möglichkeit in einem weiteren Feature als Ada in "Seperate-Ways" zu spielen, indem man weitere, bis dahin noch nicht erkundbare Bereiche betreten kann und noch mehr über die Story erfährt.

Das Spiel erscheint im neuen Look und neuem Hintergrund. Das Thema "Zombies" hat jetzt ausgedient, was aber nicht wirklich schade ist. Erstmals kann man bei Resident-Evil in einer Schulterperspektive spielen, die - anders als bei den Vorgängern - komplett in 3D zu bestaunen ist. Es gilt nun zu erforschen, was in einem spanischen Dorf dazu geführt hat, dass sich dessen Einwohner ein Wenig "merkwürdig" aufführen. Nebenbei gilt es die Präsidententochter aus der Hand ihrer Entführer zu entreißen.

Mit Resident Evil erwirbt man ein Spiel, daß wirklich jeden Euro wert ist und einen wochenlang vor dem Bildschirm kleben lässt.

  21.12.2005

wenn das keine inovation ist!!!

ihr habt teil 1 und 2 geliebt?! dann seit ihr hier ganz richtig... auch wenn die story nicht mehr wirklich um umbrella etc. geht, und auch die S.T.A.R.S. nicht von bedeutung sind. dieses game wird euch mit seinen inovationen und actionlastigen sequenzen in euren bann ziehen.
RE4 hat alles was ein gutes PS2 game braucht: super optik, coolen sound, interessante charaktere und einen mitreissenden spielverlauf, welcher euch zwar im vergleich zu den vorgängern die ab und an aufkommenden schockmomente erspart......ABER quer durch das ganze game eine "ich-werde-gejagt-und-habe-keinen-moment-ruhe-atmosphere" an den tag bringt!!!
also nichts wie her mit diesem titel....und losgezockt!

Seite 10 von 13




Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Entwickler:
Capcom
Genre:
Action Adventure
Release:
4.11.2005
Plattformen:
Playstation 2, Gamecube
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock, Dolby Pro Logic II
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel