God of War 2

God of War 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  07.05.2007

The same procedure as last year....

2 Sterne für den Spass, da ich es nicht sehr spassig finde.
GoW 1 war was besonderes da es was neues war und Massstäbe setzte.
GoW 2 ist nur ein müder Aufguss von Teil eins, schnell noch etwas Geld verdienen ehe die PS 3 kommt. So kommts mir jedenfalls vor.
Ich hab mich wirklich auf dieses Spiel gefreut und es sogar vorbestellt, um so grösser die Enttschäuschung nach den ersten Spielminuten. Irgendwie exakt dasselbe wie Teil 1. Die Rätsel sind allesamt mies, viel zu leicht und dennoch frustrierend wegen der ewigen Rennerei um ein Schalter/eine Kurbel zu finden.
Die Ruckelei/Nachladerei und die schlieren sind in dem starken Umfang wie sie hier auftreten nicht mehr akzeptabel. Auch ist Teil 1 bei mir nie abgestürzt, Teil 2 bereits mehrmal--> Reset+neu laden.

Sehr gut: Die Grafik wenn sie gerade mal nicht ruckelt und der Orchestersound. Alles andere: Gähhnnnn......

Fazit: "The same procedure as last GoW"?
"The same procedure as any GoW so far, just worse..."!

  07.05.2007

Krass!!

Mit Prügel um die Welt, darum gehts hier und wer das nicht verkraften kann, der soll nach hause und heulen! Das Spiel beeindruckt durch seine "gewalltigen" Kämpfe und wirklich beeindruckenden Möglichkeiten unter den Horden von Gegnern aufzuräumen... man ist von anfang an gefesselt von der Story und seinem hauptcharakter, ich wollte gar nicht mehr aufhören zu spielen. Das geschehen ist spannend und die Story ist gut geschrieben (und ich hatte auch keine Probleme mit dem Hauptmenü oder anderen Absturzgründen)
Es gibt aber auch einige Kritikpunkte: Mein größter war von anfang an, dass ich die kameraperspektive nicht selbständig ändern kann, dann leider benötigt man den rechten Stick um "auszuweichen"....außerdem sind die Rätsel (wie unten schon erwähnt) relativ simpel und machen auch keinen Spaß. Das Prinzip ist immer das gleiche Kampf - Rätsel - Kampf - Rätsel.... und immer so weiterDie meisten Rätsel bestehen leider auch nur darin, einen Schalter zu ziehen und dann durch irgendeine tür zu laufen oder eine Passage zu überqueren, manchmal muß man dafür noch die Zeit verlangsamen aber das wars eigentlich schon. Dazu kommen dann Tasten, die von zeit zu zeit mal schnell oder in einer bestimten Reihenfolge gedrückt werden müssen, was aber im Normalmodus ÜBERHAUPT KEIN Problem ist. Der finale KAmpf gegen Zeus war für meinen Geschmack auch ein bischen lasch (vielleicht mal im Titanen-modus versuchen Muhaha)Zudem ist das Spiel sehr linear, aber das stört hier wirklich niemanden. Die Kampfszenen und die Zwischensequenzen sind DER HAMMER und die Art und weise wie Kratos seinen Feinden den Rest gibt entspricht meist genau meinem Geschmack. ich freu mich schon auf GoW3, wofür ich mir aber wahrscheinlich auch ne PS3 kaufen muß...(macht aber nix, die brauch ich eh für Resident Evil 5;-))

  04.05.2007

Das HAUT hin!!!

Zum Glück gibt es noch keine Spiele mit eingebauten Kameras die den Spieler beim daddeln Filmen. Denn wer mich bei God of War II sehen würde läge wahrscheinlich schon nach 2 minuten lachkrampfend am Boden. Das ist nicht ohne Grund so denn God of War II verlangt dem Spieler eine breite Palette an Emotionen ab. Von Euphorie bis Zorn oder Erstaunen bis Entsetzen ist alles dabei und das spiegelt sich wohl auch ganz deutlich in der Mimik wieder.
Und wie das Spiel das schafft? Ganz einfach: Von der ersten Minute an packt ein das Spiel wie die Arme des Hades. Eine wilde Achterbahn aus irren Kamerafahrten, gigantischen Gegnern und imposanten Sounds. Man kommt bei diesem Spiel einfach nicht zur Ruhe, als würde das Pad unter Starkstrom stehen, kann einem nur ein aussenstehender, der nicht auf den Bildschirm schaut, mit einem Besenstiel vom Bildschirm wegstubsen.
Obwohl God of War im Ansatz Plump und einfach nur Brutal erscheinen mag so kommt dieses Spiel mit einer genialen Story und seinem (das ist SPARTA!!) passgenauem Setting daher um die Unkenrufe zu Invertieren. Rätsel - (nicht nur Schalter umlegen und Klötzchen verschieben) sowie Geschicklichkeitseinlagen runden das Schlachtfestliche drumherum ab und stellen in mancher weise die Belastbarkeit des Gamers Nerven auf die Probe oder in schlimmeren Fällen vielleicht sogar die Belastbarkeit des Joypads denn God of War II ist nichts für Gewissensbeissende Gänseblümchenpflücker. Das Game ist ab der mittleren Stufe mindestens so gnadenlos wie es der Gamer sein sollte und wie es Kratos(der Held)auf jeden fall ist.

Fazit: Dafür hab ich jetzt keine Zeit ich muss weiterzocken!!!
ZEUS ICH KOOOOMEE!!

  03.05.2007

Viel zu großer Hype

"God of War" bat seinerzeit schöne Grafik gepaart mit zahlreichen Geschicklichkeitspassagen und jeder Menge Action. Schon damals stoch es besonders durch seinen hohen Gewaltgrad aus der Masse heraus und hatte es deswegen auch mit einer Veröffentlichung in Deutschland schwer.
Nun ist "God of War 2" da, und was bietet es neues?
Im Grunde genommen nichts was für den Otto-Normal Spieler von sonderlich hoher Relevanz ist.
Das Spiel hat bessere Grafik, verhältnismäßig pompösere Musik und einen deutlich höheren Gewaltgrad. Das Spielprinzip ist nach wie vor das selbe: Man versucht sich durch zahlreiche Gegnerhorden zu schlagen während man in seiner Angriffscombo dauernd von einem Feind getroffen wird. Anschließend kommt man in einen Raum in dem man ein Rätsel lösen muss, das erkennt man schon daran das irgendwo ein Schalter steht. Und die Rätsel sind auch ein großer Knackpunkt, denn: sie sind teilweise (!) furchtbar langweilig. In der Regel bestehen sie darin unter Zeitdruck Schalter zu drücken bzw. durch Türen oder über Brücken zu laufen, im Prinzip also das gleiche wie in God of War 1 - mit dem gleichen Frustfaktor.
Zwar sind die frustrierenden Stellen in God of War 2 in der Tat - wie zuvor angekündigt - seltener als in Teil 1, aber sie sind da, und sie neigen dazu den Spielspaß enorm zu hemmen. Wer schon bei der Opfergabe in God of War 1 zu knabbern hatte, der wird in God of War 2 vermutlich an die Decke gehen, denn Rätsel in der Form gibt es öfter, und sie wirken einfach enorm uninspiriert und gezwungen.
Auch die Steuerung wirkt einfach zu überladen. Oftmals hat man mit dem Problem zu kämpfen das bestimmte Tastendrücke vom Spiel einfach nicht erkannt werden, der Doppelsprung will nach Erhalt eines Items was zum Gleiten verhilft (ich spoilere nicht weiter) z.B. nicht immer funktionieren, und die "Mini-Spiele" bei denen man bestimmte Tasten drücken muss haben Probleme damit die Bewegungen des Analog-Sticks zu erfassen (wie ein User unter mir schon postete). Das stört nach einer Weile einfach enorm.
Der letzte Kritikpunkt auf den ich eingehen will sind die Bugs im Spiel. Das fängt schon damit an dass das Spiel dazu neigt im Hauptmenü abzustürzen wenn man aus dem Spiel dorthin zurückkehrt. Auch kann es passieren das man diverse Schalter aus einem mir unbekannten Grund nicht mehr drücken kann, wenn man sie nicht zum im Spiel vorgesehenen Zeitpunkt betätigt (passierte mir z.B. im ersten Bosskampf gegen den Koloss beim Schwert im Boden). Oder sterbende Gegner bleiben in den Wänden stecken und verursachen einen sich ewig wiederholenden Sterbe-Soundeffekt während das Spiel (egal ob es eine neue Kameraperspektive gibt oder nicht) heftig wackelt. In der Regel hilft dann nurnoch der Reset-Button.
Doch das Spiel bietet dennoch wunderbare und imposante Action-Sequenzen, das Leveldesign ist ähnlich wie in Teil 1 grandios , der Sound bombastisch und auch die Bossgegner wissen zu beeindrucken.

Dennoch, bevor alle God of War 2 Fans diese Rezension als nicht hilfreich abtun, ich will das Spiel nicht schlecht reden, aber es bietet außer neuen Waffen und vllt. 2 relevanten neuen Fähigkeiten nichts neues. Es ist insgesamt mehr ein Add-On als ein neuer Teil, und die vielen langweiligen Rätselpassagen (die zum Teil aus dem Vorgänger übernommen und lediglich neu verpackt wurden) sorgen einfach nicht für die wünschenswerte Abwechslung.

Wer in God of War uneingeschränkt unterhalten wurde sollte ruhig zugreifen, doch wem die unterschwellige Monotonie und der teilweise krasse Frustfaktor schon damals störte, er sollte God of War 2 entweder meiden oder es zumindest erstmal ausleihen.

Abschließend stellt sich dennoch die Frage: Wie wäre God of War eigentlich ohne den abgehobenen Gewaltgrad und die damit verbundenen Zwischensequenzen?

  03.05.2007

Kratos IST Gott!!

Ich habe God of War 2 direkt gestern morgen gekauft und habe es ausgiebig gespielt und genossen.Ich bin ein liebhaber des ersten Teils und habe mich deshalb riesig gefreut, hatte aber auch angst das man es übertreibt mit dem guten, so wie es schon vielen fantastischen games in sequels ergangen ist.Ich kann mich aber getrost den allgemeinen Euphorien anschließen und sagen das God of War 2 aus meiner Sicht das beste Spiel ist das es zum einen für die PS2 gibt und zum andern für mich persönlich das beste Spiel das ich überhaupt bisher gespielt habe und ich spiele schon lange ;).Also, ich gebe uneingeschränkte kaufempfehlung, wer eine PS2 hat MUSS dieses Game sowie den Vorgänger besitzen.

Seite 6 von 8




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
SCE Studios Santa Monica
Genre:
Action Adventure
Release:
2.5.2007
Plattformen:
PlayStation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock, Stereo Surround, 16:9
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel