Splinter Cell: Conviction - Mission 6: White Box Laboratories

Der Weg zum Labor

Bevor ihr euch auf den Weg zum Labor macht, solltet ihr unbedingt einen Blick in den Kofferraum werfen. Darin findet ihr jede Menge Waffen. Rüstet euch nach Bedarf aus.

Mit neuer Feuerkraft folgt ihr dem Weg und biegt vor dem Wachhäuschen rechts ab. Der Kontrollposten lässt sich unbemerkt ausschalten, wenn ihr die vorhandene Deckung nutzt und euch heranschleicht. Ein gezielter Kopfschuss und die Situation ist geklärt.

In das Labor eindringen

Begebt euch zum Hauptgebäude und lauft um die Garage auf der rechten Seite. An den Rohren und der Wand könnt ihr hoch auf das Vordach steigen. Auf der anderen Seite klettert ihr an der Wand weiter hoch auf das nächste Dach.

Steigt auf den Generator und hangelt euch an dem Rohr, bis ihr nach rechts klettern könnt. Dann weiter hoch, nach links und wieder nach oben, bis ihr die Metallwand erreicht habt. An der hangelt ihr nach rechts zu dem Steg.

Auf der rechten Seite gelangt ihr zu einem Rohr, mit dessen Hilfe ihr hoch auf das Metallgerüst klettern könnt. Dort hangelt ihr euch nach rechts zu einem weiteren Rohr, das euch schließlich ins Gebäude und zu dem ersten Speicherpunkt führt.

Labor sichern

Im Gebäude lauft ihr geradeaus zur den riesigen Rohren. Springt über das Hindernis und lauft nach rechts, wo ihr zwei weitere Hindernisse überqueren müsst. Danach springt ihr hoch auf die Plattform und haltet euch links, bis ihr zu der Metalltreppe kommt.

Springt an das Rohr am ersten Treppenabsatz und rutscht nach unten. Etwas weiter rechts lasst ihr euch in die untere Etage fallen. Hier führt eine Treppe bis ganz nach unten zu der Tür "Sicherheitszentrale". Bei der Tür befindet sich ein Speicherpunkt.

Links von der Tür verläuft ein Rohr, an dem ihr euch hoch hangeln könnt. Dort oben habt ihr freie Sicht auf das Glasdach und könnt die Wachen in dem Raum darunter ausschalten.

Bedient den Computer vor der Glaswand mit der A-Taste. Die Monitore zeigen verschiedene Räume und ihr könnt euch einen Überblick verschaffen. Wichtig ist nur, dass ihr auf jeden Fall das Gespräch belauscht, bei dem jemand hingerichtet wird.

Wenn ihr das große EMP-Gerät seht, habt ihr die richtige Szene auf dem Bildschirm.

Eure nächste Aufgabe ist die Rettung der Wissenschaftler. Speicherpunkt.

Rettung der Wissenschaftler

Dreht euch nach links in Richtung der Tür und folgt dem Weg auf der rechten Seite. Der führt zu einem Fenster. Steigt durch das Fenster und versteckt euch schnell hinter dem Gabelstapler, da gleich eine Wache vorbeikommt. Achtet auf den Lichtstrahl und schaltet die Wache möglichst mit einer Nahkampf-Aktion aus.

Als nächstes positioniert ihr euch hinten an der Metallwand in der Ecke. Dazu schleicht ihr einfach an dem Fahrzeug auf der linken Seite vorbei. Wartet in der Ecke auf die nächste Wache und eliminiert sie im Nahkampf.

Vor euch liegen nun mehrere Deckungsmöglichkeiten, mit deren Hilfe ihr zu den Wissenschaftlern schleichen könnt, die von drei Männern bewacht werden. Schaltet die Wachen möglichst gleichzeitig aus und sprecht dann mit einem der Wissenschaftler. Der öffnet nach dem Gespräch einen Fahrstuhl. Nehmt diesen Aufzug nach oben und ihr erreicht einen Speicherpunkt.

Durch das Fenster nach draußen

Nach dem Fahrstuhl lauft ihr nach links und versorgt euch mit Waffen. Dort findet ihr auch eine Haftkamera. Schaut unter der linken Tür durch. Wenn die Luft rein ist, geht ihr durch und schaltet das Licht aus.

Im Dunkeln lauft ihr dann nach links zu dem Fenster, um es zu öffnen und nach draußen zu steigen. Hangelt euch an der Kante nach links um das Gebäude, bis ihr zu dem bewachten Fenster kommt. Glücklicherweise steht der Kerl steht mit dem Rücken zu euch. Bevor ihr ihn ausschaltet, öffnet ihr erst noch das Fenster und markiert die anderen Wachen dahinter. Danach erledigt ihr alle Wachen, verändert eure Position und hangelt nach links um die Ecke.

Am letzten Fenster taucht ein weiterer Gegner auf, den ihr kurzer Hand ausschaltet. Steigt durch das Fenster in den Raum und geht zu der Rolltreppe. Klettert an dem Rohr neben der Rolltreppe hoch.

Rolltreppe

Oben angekommen eliminiert ihr zuerst den Mann in dem kleinen Zimmer. Dann verpasst ihr dem anderen Gegner einen Kopfschuss. Weiter rechts halten sich zwei weitere Kerle auf, die ihr möglichst schnell mit gezielten Schüssen unschädlich macht.

Bevor ihr weiter geht, schaut ihr nach oben zu der Balustrade. Dort steht ein Gegner, den ihr von hier unten aus erschießen könnt. Seine Leiche wird kurz darauf gefunden, was drei weitere Wachen auf den Plan ruft. Bevor sie euch suchen können, erschießt ihr auch diese Männer.

Jetzt könnt ihr zur der Rolltreppe gehen und nach oben fahren, wo ihr nach links in den Raum geht und das Licht ausschaltet. In dem Raum befinden sich ein Waffenlager und ein Speicherpunkt.

Durch das Labor zum Datencomputer

Die Tür auf der linken Seite führt euch in einen Korridor. Versteckt euch dort gleich hinter dem Regal und wartet auf die Wache, um sie lautlos zu eliminieren. Rechts von euch stehen zwei weitere Männer um die Ecke. Markieren und ausschalten. Daraufhin erscheinen zwei weitere Gegner. Nutzt die Deckungen im Labor und erledigt die beiden.

Tipp: Nachdem ihr die erste Wache am Regal ausgeschaltet habt, könnt ihr alternativ auch aus dem Fenster steigen und euch um das Gebäude hangeln. Dort profitiert ihr von einem guten Schussfeld auf die anderen Männer.

Nehmt die Tür zum Metallsteg und geht nach rechts zu dem Generator. Klettert an dem Rohr in den nächsten Raum und ihr habt einen weiteren Speicherpunkt erreicht.

Vor der nächsten Tür halten sich drei Gegner auf. Bevor ihr Tür öffnet, schaltet ihr das Licht aus. Markiert alle drei Männer und erledigt sie. Ihr könnt auch zwei Wachen mit jeweils einem schnellen Kopfschuss töten und auf den dritten Mann warten.

Druckempfindlicher Boden

Nachdem ihr die Wachen vor der Tür erledigt habt, lauft ihr an das Ende der Regale und versteckt euch im Dunkeln. Wartet auf die Patrouille und schaltet sie aus. Dadurch werden zwei weitere Männer aufmerksam und nähern sich. Beide lassen sich mit dem Sturmgewehr erschießen.

Das Licht innerhalb des Labors wird über druckempfindliche Bewegungsmelder im Boden gesteuert.

Geht zu der Doppeltür und schaut darunter durch in den nächsten Raum. Dort halten sich mehrere Gegner auf. Steigt durch das Fenster auf der rechten Seite und werft eine Splittergranate in den Raum, um für erste Verluste zu sorgen. Wenn die überlebenden Gegner auf euch zu kommen, zieht ihr sie einfach durch das Fenster.

Klettert in den Raum und lauft zur anderen Seite. Nehmt die Feuertür und dann die Treppe nach oben. An dem Rohr könnt ihr in das Büro mit einem Speicherpunkt und einem Waffenlager klettern.

Daten übertagen und Computer verteidigen

Bedient euch an dem Waffenlager und benutzt dann den Computer. Gleich stürmen viele Gegner in mehreren Angriffswellen den Raum - und das aus verschiedenen Richtungen. Verschanzt euch hinter dem Schreibtisch und behaltet vor allem den Fahrstuhl im Auge.

Tipp: In den kurzen Pausen zwischen den einzelnen Angriffswellen solltet ihr euch am Waffenlager Nachschub besorgen. Dafür müsst ihr euch allerdings beeilen, denn die nächste Angriffswelle lässt nicht lange auf sich warten.

Nachdem ihr alle Angriffswellen abgewehrt habt und die Daten übertragen wurden, kümmert ihr euch um die Aktivierung des EMP-Gerätes.

EMP aktivieren

Folgt der Treppe nach unten, geht bis zu der großen Glasscheibe am Ende und rutscht an dem Rohr runter. Speicherpunkt.

Springt nach unten und betretet den großen Raum. Sobald ihr drinnen seid, schließt sich das Tor hinter euch. Das Gitter weiter hinten auf der rechten Seite bietet euch einigermaßen. Versteckt euch dahinter und eliminiert die ersten drei Gegner. Den vierten Angreifer könnt ihr im Nahkampf ausschalten.

Die anderen Gegner schaltet ihr mit schnellen Kopfschüssen aus. Unmittelbar danach greifen weitere Feinde an. Die nächsten drei Gegner solltet ihr mit Mark-and-Execute erledigen können. Falls das nicht klappt, erschießt ihr sie mit dem Sturmgewehr.

Tipp: Eine etwas elegantere Lösung führt über die Rohre. Mit Hilfe der Rohre auf der rechten Seite könnt ihr nach oben klettert und eure Gegner von dort aus eliminieren.

Wenn ihr alle Bedrohungen ausgeschaltet habt, begebt ihr euch auf die andere Seite und benutzt das EMP. Damit habt ihr den nächsten Speicherpunkt erreicht.

Nachdem ihr das EMP aktiviert habt, geht ihr schnell ein Stück zurück und klettert an dem Rohr auf der rechten Seite hoch. Hangelt euch in die Mitte der Halle und bringt die letzten Gegner dieser Mission zur Strecke.

Das Tor am anderen Ende der Halle ist jetzt offen und ihr könnt entkommen.

Videolösung I





Weitere hilfreiche Artikel