Mafia 2

Mafia 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  31.08.2010

Leute kauft lieber Mafia I ...

Ich kann niemandem empfehlen dieses Spiel zu kaufen, wenn ihr die Geschichte unbedingt sehen wollt leiht es euch billig bei einem Spielverleih oder wartet bis ein Freund mit dem Spiel es durchgespielt hat was auch nicht lange dauern wird,... 8-11 Stunden für Erfahrene Spieler und 15 für unerfahrene Spieler...

Weitere Kritikpunkte:

- ES GIBT KEIN FREERIDE MODE, der wurde in letztem Moment aus dem Spiel geschnitten
- Das Spiel stinkt nur so von Glitches, was man nach 5 Jahren Entwicklung nicht glauben kann
- Es gibt keine Nebenmissionen ... ( Es gab mal welche aber raussgeschnitten )
- Die Story ist ein einziges hin und her, es wird keine Verbindung zwischen Charakteren geschafft
- ... und die Story dauerd eh nur wenige Stunden
- Tolle Waffen wie Baseballschläger wurden rausgeschnitten, das Nahkampfsystem wirkt nun öde, es gibt immer nur die gleichen 5 Schläge und die gleichen beiden Endmoves, recht dürr für ein Spiel wo man einen Haufen Leute zusammen prügeln muss...
- Nachdem man die Story fertig hat gibt es nichts mehr zu machen, die Stadt ist extrem gross, voll von Detail aber keine einzige Interaktion !! Die Stadt ist leer und einfach nur Fassade...

Hoffentlich ist euch beim durchlesen aufgefallen wie oft das Wort raussgeschnitten auftauchte, das Ganze riecht nach teurem Addon und kostenpflichtigen Updates... Ihr werdet hier einfach nur mit einem leeren Spiel gelockt das ihr euch gegen teures Geld aufbessern müsst...

( bevor Jemand fragt woher ich denn an das Wort raussgeschnitten komme, es gibt Gameplay Videos von 2009 wo alles was ich hier bemängele im Spiel zu sehen war )

  31.08.2010

Achtung Abzocke! Zu teuer für zu wenig Spielspaß!

Ich bin maßlos enttäuscht von Mafia 2.
Sicherlich ist das Spiel optisch sehr gut. Die Charaktere, die Autos und die Stadt sind sehr detailliert. Aber meiner Meinung nach hat sowohl GTA4 (Erschienen: April 2008) und RedDeadRedemption, kurz RDR, (Erschienen: Mai 2010) gezeigt, wie sehr das Open-World-Konzept genutzt werden kann. Und all das was man in GTA4 und RDR so sehr liebt, nämlich das neben dem eigentlichen Hauptplot so viel drum herum geschieht, auf das man selber Einfluss nehmen kann, fehlt völlig bei Mafia 2. Man spielt wirklich nur eine einzige Storyline durch, ohne Nebenquests oder anderen Herausforderungen.

Deswegen muss ich all denjenigen, die sich einen ähnlichen Langzeit-Spielspaß, wie bei den beiden genannten Titeln wünschen, von Mafia 2 abraten. Das Spiel ist nach gut 12-14Stunden durchgespielt und dann auch wirklich zu Ende. Innerhalb des Spiels gibt es keine Entscheidungen zu treffen, keine Wahl zwischen dem nächsten Missionsgeber, es gibt immer nur eine einzige Möglichkeit. Möchte man die nächste Mission erst einmal nicht starten, gibt es aber keine Alternativen, die man machen könnte. Auch hier haben GTA4 und RDR bereits gezeigt, wie es richtig geht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei der Umsetzung einige gute Ideen schlicht vergessen oder nur halbherzig realisiert wurden. Beispiele dafür sind:
- es gibt eine öffentliche Verkehrsbahn, die man aber gar nicht benutzen kann.
- es gibt Taxis/Taxen, die man aber gar nicht als Fahrgast nutzen kann.
- es gibt Telefone, die man benutzen kann, aber man kann weder eine ausgedachte Nummer eingeben, noch kann man Irgendjemanden anrufen, abgesehen davon, wenn es innerhalb einer Mission vorgeschrieben wird.
- es gibt eine (!) einzige Situation im Spiel, bei der man einer unbekannten Stadtbewohnerin bei einer Autopanne helfen kann. Auch mit einem Zeitungshändler kann man nur einmal reden.

Das Spiel ist für die kurze Spielzeit zu teuer und daher finde ich, dass es sich bei Mafia 2 um reine Abzocke handelt. Ich kann leider keine Kaufempfehlung aussprechen, auch wenn ich mir selber so viel mehr erhofft und auch erwartet habe. Wer sich selber überzeugen will, sollte sich das Spiel aus einer Videothek ausleihen und es an einem Wochenende durchgespielt haben. Das sind dann je nach Videothek und je nach Dauer nicht mehr als 5.- Euro, aber ich bin mir sicher, dass das Gefühl anschließend ein ähnliches sein wird.
Einen Stern erhält das Spiel für die sehr gute Grafik und einen weiteren Stern für den tollen Sound und die Musik. Also 2 von 5. Schade!

  30.08.2010

Größtenteils Enttäuschend

Also, die guten Bewertungen kann ich gar nicht nachvollziehen. Dass dieses Spiel recht kurz gehalten und linear ist, war ja vorher schon bekannt. Man sollte sich schon informieren, bevor man ein Spiel kauft.

Viel schlimmer ist aber, dass sie Dinge die zuvor als sehr gut dargestellt wurden (Story & Inszenierung) leider auch sehr schwach daher kommen. Die Grafik ist gut, aber auch nicht so berauschend, wie von der Fachpresse angekündigt.

Das Spiel startet stark. Bis zum Zeitwechsel in die Fünfziger wirkt alles stimmig und gut geschrieben. Danach fällt das Spiel aber in ein bodenloses Loch. Nicht das bis dahin alles gepasst hätte, aber es wird schlimmer und schlimmer.

Die folgenden Missionen empfinde ich persönlich als verbraucht und langweilig. Beinahe jedes Mal kommt Joe mit irgendeiner Idee daher, die in einer Katastrophe endet. Vito und Joe sind Pfeifen. Sie machen etwas Geld, das Sie kurze Zeit später auch schon wieder verlieren. Immer weil es irgendwie schief geht. Das passiert 2-3 Mal, sodass man genauso oft wieder bei Null anfängt (Abgesehen von den Autos). Das ganze Spiel über bleiben sie kleine Lichter.

Die einzelnen Missionen bestehen meist aus: Fahre 2- 3 Mal von einem Ende der Stadt zum Anderen, um dann ein Level zu spielen. Und ich meine nicht, fahre anfangs kleinere Strecken, am Ende eher längere, Nein! Von Anfang an wird die Spielzeit gestreckt, indem man ewig weite Wege zurücklegen muss.
Gut, einige werden jetzt sagen, dass das bei den anderen Vertretern dieses Genres ja meist auch so ist. Aber zumindest konnte man dort auf die eine oder andere Sache stoßen, die irgendwie interessant war (gegnerische Gangs/Familien, Zufallsereignisse, etc.). All diese Dinge fehlen komplett. Zu allem Überfluss agiert der Verkehr auch noch deutlich schlechter, als 5 Jährige im Auto-Scooter. Nebenbei bemerkt: Bei Crashs mit etwas (etwas!!!!!) höherer Geschwindigkeit, stirbt man schon. Natürlich ist das realistisch, aber bei dermaßen unrealistischem Straßenverkehr, wäre hier etwas mehr Spielraum notwendig gewesen.

Bei einem Game möchte ich außerdem, dass sich mein Charakter entwickelt. Das irgendeine Form von Fortschritt erkennbar ist. Wie schon bei den GTA's ist das nicht möglich. "Der Pate" hat das seinerzeit besser gemacht. Und wenn schon keine Level-Ups, müsste man wenigstens sehen, das Vito langsam "in der Familie" aufsteigt. Leider kommt auch dass kaum vor. Und wenn, vergeigt er es gleich wieder.


Achtung ***Spoiler***:

Es gibt zahlreiche Logikfehler, die die Authentizität der Geschichte torpedieren. Die schlimmsten (die mir gerade einfallen) sind diese hier:
Nachdem die Iren Vitos Haus angezündet haben, muss er in Martie's ehemalige Bruchbude ziehen. Warum? Hat Vito jeden einzelnen Penny in das Haus gesteckt? Oder die ganze Kohle unter dem Bett versteckt? Immerhin hat er zu der Zeit einen "Run". Wo also ist die Kohle hin? Das Grundstück scheint auch rein gar nichts wert zu sein, obwohl es im Nobelviertel von Empire Bay liegt. Und so geht das weiter.
Seine Schwester sieht man erst viele Kapitel nach dem Knast wieder, obwohl sie neben Joe die einzige war die ihn besucht hat. Mein Gott, was hat man da für Möglichkeiten liegen lassen.
Bei Bruski kann man Autos verschrotten, wofür man dann Geld bekommt. Warum sollte man in einer Zeit ohne Materialknappheit (50er) und digitale Überwachung, fast neuwertige Autos verschrotten? Dennoch stellt das, neben lahmen Überfällen auf Geschäfte, dem Verkauf von Luxusschlitten an Derek und den Storymissionen, die einzige Einnahmequelle dar. Und bei Derek gibt es nicht mal eine Liste, was für Autos man verkaufen kann (Hab zumindest keine gefunden).


Das allerschlimmste ist aber, das die Aufgaben, welche in der Legende der Karte vorhanden sind, vollkommen fehlen. Mittlerweile ist ja bekannt das bald DLC's rauskommen. Also könnte man über die Abzocke maulen. Aber das ist nicht mal das Problem. In der Story fallen Sätze wie: "Halt dir Bruski warm, der hat immer was!" oder "Du gehst doch auch zu Derek, um Kohle zu machen!" (oder so ähnlich). Soll heißen: Das Spiel war durchaus so angelegt, dass man von Anfang an auch Sidequests hat. Aus irgendeinem Grund wurden die weggeschnitten. Es stört aber ungemein, wenn die Charaktere im Spiel immer mal wieder über ein Feature reden, das fehlt. Da fühle ich mich schon etwas übers Ohr gehauen.

*** Spoiler*** Ende


Fazit: Das Spiel verspricht vieles, hält aber wenig. Alle die auf die Fortführung eines der größten Spiele der Gamegeschichte hofften, werden eher enttäuscht sein. Mafia 2 ist leider nicht mehr als eine interaktiver Film, mittlerer Qualität. Schade!

  30.08.2010

Bin enttäuscht!!!

Ich bin von Mafia 2 ziemlich enttäuscht. Die Story wirkt ziemlich eintönig und ist zu dem ziemlich kurz. Die Stadt wirkte in Teil 1 lebendiger. Man konnte im ersten Teil z.B mit den Bahnen fahren, es gab eine Klappbrücke die auf und zu ging. Im zweiten Teil gibt es ebenfalls ein U-Bahnnetz auf dem aber noch nicht einmal Züge fahren und U-Bahnstationen die noch nicht einmal betreten werden können. Mafia2 wirkt auf mich irgendwie noch nicht vollendet!!!

  30.08.2010

Den Erwartungen weitestgehend entsprochen

So wie die meisten hier war ich ein großer Fan von Mafia aufgrund der fundierten Story und der überzeugenden Chrakatere.

Es hat zwar bis zum zweiten Teil gedauert aber dieser ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen.

Den Stern abzug gebe ich für die realtiv kurze Storydauer. 15 Missionen sind zu wenig (bei außerachtlassung eventueller DLCs). Daher dauerte es gerade mal drei Tage bis zum Abschließen der Story.

Trotzallem ein gut konzipiertes Game und seit Grand Theft Auto IV ein intensiver Zeitvertreib.

Seite 9 von 14




Details zum Spiel

Hersteller:
2K Games
Entwickler:
2K Czech
Genre:
Action
Release:
27.8.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel