Mafia 2

Mafia 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  30.08.2010

Großes Kino

Eins vorweg, ich weiß echt nicht, was die Leute hier so ein Problem mit der angeblich so kurzen Spielzeit haben. Knapp 14 Stunden sind für mich völlig ausreichend. Endlich mal wieder ein Spiel was ich durchgezockt habe.

So, den Vergleich mit GTA muss sich Mafia II schon gefallen lassen. Auf den ersten Blick jedenfalls. Auf den zweiten Blick ist Mafia II total eigenständig und verkauft dabei sich großartig.

Wer sich in seinen Erwartungen etwas zurücknimmt, wird hier allerbestens unterhalten. Es gibt keine gefühlten 8000 Nebenmissionen, die Spielzeit liegt deutlich unter 12ooo Stunden und es gibt keine 100 Millionen qkm große Spielwelt. Die Grafik ist für ein (fast) open World Game allerfeinste Sahne. Die Stadt ist so wunderbar lebendig und liebevoll gestaltet, dass man gerne mal den Tempobegrenzer des 50er Jahre Schlittens einschaltet und stilvoll durch Empire Bay cruist.

Zur Story wurde ja schon einiges gesagt. Ich schließe mich den positiven Meinungen voll an. Teilweise habe ich Tränen gelacht. Von einem solchen Missionsdesign können sich Rockstar mal ne dicke Scheibe abschneiden.

Alles in allem ist Mafia II für mich die Überraschung des Jahres. Überraschung deshalb, weil einige Seiten Mafia II grottenartig bewertet haben. Eurogamers 4/10!!!

Aber zu Eurogamers geht man eigentlich nur um mal wieder herzlich zu lachen:)

Trotzdem, wer gerne mal ein Spiel auch durchzockt, gern super unterhalten wird und gleichzeitig Mafiafilme mag, der greift hier bedenkenlos zu.

  30.08.2010

Ein Film zum mitspielen!

Das klingt vielleicht doof aber gäbe es eine Zeitmaschine....ich würde da gerne mal vorbeischauen. Nicht weil ich gerne schlägern wollen würde, sondern weil mich allein das Setting total anmacht. Die Musik von damals die man ständig im Radio hört gehört da genauso dazu wie die alten Autos oder die Klamotten. Mafia 2 ist ein Film zum mitspielen, für mich genauso wie Alan Wake es auf einer anderen Ebene war/ist. Was beide jedoch gemein haben ist ein Plot den man bei so manchem Film schmerzlich vermisst. Das man aufgrund der Erzählweise keine Nebenmissionen (open world rumgerenne) hat ist für mein Verständnis nur konsequent umgesetzt, nur so kann sich die tolle Story entfalten und den Spieler ohne Ablenkung mitreißen!

Es gibt zwei Dinge die ich Mafia 2 anlaste:
1) bei den Ladebildschirmen werden Sprüche und Zitate eingeblendet, aber so gut wie immer ist die Ladezeit schneller vorbei als ich die Zeilen gelesen habe. Eine Taste für "weiter" hätte hier Abhilfe geschafft, man hätte alle Zeit der Welt gehabt dem Text zu folgen.
2) der zweite Punkt der negativ ist, ist das Mafia 2 nicht ewig weitergeht....
:-)))
Die einen sagen es sei zu kurz. Ich hatte 13 Stunden Spielspass fürs erste durchspielen gebraucht.....mir persönlich sind aber 13 tolle, abwechslungsreiche und packende Stunden lieber als 15 oder mehr durchwachsene die am Ende das Gesamtbild trüben.
Ich finde das Spiel toll!

  29.08.2010

Eine spannende Exkursion in die Mafia der 40-50er Jahre

Ich habe dieses Spiel im Vorverkauf auf Amazon bestellt und bekam es Pünktlich zum Release.
Also warf ich die Disk gespannt wie ein Flitzebogen in meine -doch schon in die Jahre gekommene- Xbox 360 und musste erstmal feststellen das diese wohl nicht soganz mit Grafik und Spielumfang dieses heißerwartetem Spieles zu fach kommt.
Beim versuch die Anhänger des Faschistischen Musolini abzumetzeln fror mein Bild nach ca. 10 Minuten ein... aber ich wäre ja kein Xbox zocker wenn ich mir da nicht abhilfeschaffen könnte... also Restart und Installieren.
Nach der Installation erwartete mich ein echt fesselndes Spiel was mich bis zur letzten Minute fesseln konnte.
Es überzeugte sowohl mit einer Atemberaubenden Atmosphäre als auch einer fesselnden Story...
ABER:
Leider hatte ich mir zu viel von diesem -nun mehr seit 2008 angepriesen- Spiel, nach ca. 8 Stunden Spielzeit fuhr ich wie vom Blitz getroffen zusammen und dachte nur... "das wars?!"
Desweiterem könnte man endlos scheinende Autofahrsequenzen und eine -für die Xbox- mächtig abgespeckte Grafik bemängeln... aber das sollten wir ja schon gewöhnt sein.
Alles in allem kann ich dieses Spiel jedoch nur weiter Empfehlen, es bietet eine bis zum schluss -und darüber hinweg- spannende Story mit viel Witz, Charm und eine Authentische Umgebung sodass man die Skrupellosen Killer der Mafia schon fast ins Herz schließt und Zähne knirschend auf einen Downloadbaren Kontent wartet ...
Das Spiel ist dank des -jederzeit- wechselbarem Schwierigkeitsgrades sowohl für Fortgeschrittene als auch Anfänger empfehlenswert.

  29.08.2010

DLC Verarschung

so,jetzt ist die Katze aus dem Sack,warum das Spiel so kurz ausgefallen ist:
bei Spieleradar ist unter "DIE FANS DÜRFEN SICH FREUEN" !!! zu lesen,dass weitere Kapitel in Kürze per DLC kommen.Na da freuen wir uns alle doch ganz doll,oder?
1 Stern für diese Art der Kundenverarschung.
(und für Spieleradar gleich mit,dafür wie beflissen die sich vor den Karren spannen lassen Für wie bescheuert halten die uns eigentlich alle?)

noch ein nachtrag :
der ab 7.9. erhältliche download wird 30 MISSIONEN umfassen !!
die haben uns tatsächlich nicht mal ein halbes spiel angedreht.

  29.08.2010

Viel Wirbel um Nichts

Habe jetzt das Spiel nach ca. 12 Stunden Spielzeit durch, mein Gesamteindruck: Sehr überschätzt

Die Missionen haben auf einer Seite zwar ihren Charme, der meist durch die Zwischensequenzen aufkommt, bieten allerdings nichts Neues. Es läuft immer gleich ab.

Mann steht auf, holt seinen Auftrag ab, fährt zum Missionsziel, erledigt dies, fährt wieder nach Hause zum Schlafen um die Mission zu speichern. Danach folgt das nächste Kapitel.
Und so wird man von Kapitel zu Kapitel gejagt ohne ein Gefühl von Freiheit zu haben, sich eine Mission wie bei GTA auszusuchen. Alles linear und sich wiederholend.

Die Missionen bestehen meist aus irgendwohin fahren, alles wegballern, eventuell von den Cops abhauen. Manchmal erwischt man auch Schleichmissionen, denen allerdings irgendwo der Pfeffer fehlt. Es wiederholt sich alles.

Nebenmissionen ? Fehlanzeige.

Etwas cooles in der Stadt unternehmen (z.B. Minispiele) Fehlanzeige.

Wiederspielwert ??? Fehlanzeige.

Wie gesagt, der Reiz das Ganze zu zocken sind die cineastischen Filmsequenzen, die locker aus einem richtigen Gangsterfilm stammen könnten. Die Story ist eher la la. Da war der erste Teil doch besser. Wer Mafiafilme mag, dem wird das hier trotzdem zusagen. Die Synchrosation ist allerdings sehr gut und der Sound generell sehr gut.

Kampfsystem: ist eher lahm. Man drückt einen Knopf und dein Spieler weicht den Schlägen automatisch aus. Danach versucht man mit geschicktem Timing den Gegner mit ein Paar gewöhnlichen Faustschlägen zu treffen. Nach ner Zeit nutzt sich das ab und man empfindet das Kämpfen nur noch als langweilig und anspruchslos.

Autos lassen sich relativ realistisch steuern, je nachdem wie man die Steuerung unter Optionen einstellt. Auf normal oder simulation. Mir hat es Spaß gemacht rumzukurven, allerdings finde ich auch die Fahreigenschaften der Fahrzeuge in GTA 4 sehr gut, die von vielen kritisiert wurden.

Grafik: nicht mehr zeitgemäß. Kantenglättung kaum bis gar nicht vorhanden. Starkes Bildzereisen in Gebäuden (hab ich so stark noch kaum auf der Konsole gesehen) Außerhalb der Gebäuden wird man allerdings weitestgehend davon verschont. Immerhin läuft das Spiel recht flüssig. Die Vollversion unterscheidet sich nicht von der Demo. Wenn man bedenkt wieviel Zeit die Entwickler für das Spiel hatten ist es eine schwache Leistung, die hier technsich geliefert wird. Die PC-Version des Spiels in technischer Hinsicht ist in meinen Augen ganz ordentlich geworden und sieht doch ganz gut aus.

Das Spiel wurde bis zum Gehtnichtmehr gehypt. Spiel des Jahres hier, GTA-Killer da. Was man nicht alles gehört hat. Am Ende ist es eher ein stinknormaler Open-World-Shooter geworden, der wegen Story und der Filmsequenzen gerade noch zum Durchschnitt wird. Selbst technisch hat man sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Man kann sich das Spiel zulegen, allerdings zum Budgetpreis.

Persönliche Gesamtwertung: ca. 73 %






Seite 10 von 14




Details zum Spiel

Hersteller:
2K Games
Entwickler:
2K Czech
Genre:
Action
Release:
27.8.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel