Mafia 2

Mafia 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  02.09.2010

Vorteile von Mafia2 vs. GTA4 im Vergleich

Es handelt sich bei Mafia2 zweifelsohne um ein gutes Spiel, jedoch muss es sich den Vergleich mit GTA4 gefallen lassen. Daher liste ich im Folgenden alle Stärken dieser beiden Referenzprodukte auf, die natürlich umgekehrt auch als jeweilige Schwächen des anderen Produkts interpretiert werden können. Dieser Vergleich soll klarstellen, dass nicht eindeutig gesagt werden kann, welches der beiden Produkte besser ist, sondern es auf die individuellen Gewichtungen dieser (und vielleicht noch anderer Vorteile) ankommt.

Vorteile GTA4
+Manuelles Speichern möglich
+Nicht-lineare Story und dadurch mehr Spielfreiheit
+Viele abwechslungsreiche Radiosender
+Keine nervigen Geschwindigkeitsbegrenzungen
+Längere Spieldauer
+Geschlossenes Ende (auch ohne die Zusatzpacks)
+Abwechslungsreiche Fahrzeugauswahl (Motorräder, Hubschrauber usw.)
+Autorennen und weitere Spiele im Spiel
+Keine nervigen Tankstellen
+Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel möglich

Vorteile Mafia2
+Ernsthafte und mitreißende Story
+Atmosphärisches Plus durch den Missionen und der Story angepasstes Wetter
+Realistischeres Kampf- und Schieß-Verhalten mit In-Deckung-Gehen
+Deutsche Sprachausgabe (noch besser wäre eine deutsche und englische Sprachausgabe zum Auswählen)
+Gut gelöster Kompromiss des Auffüllens von Lebensenergie (teilweise durch Nahrung/Schlaf und teilweise automatische Regeneration nach wenigen Sekunden)
+Möglichkeit des Schlösser-Knacken (insb. bei Autos)
+Bestechungen möglich
+Tuning und Anpassung von Autos in Werkstätten (z.B. Reifen, Nummernschilder)
+Etwas bessere Grafik

  02.09.2010

Das beste halbe Spiel zum vollen Preis, das ich je gespielt habe

Ich kann mich dem, was gemeinhin über Mafia 2 geschrieben wird, anschließen: Die Story überzeugt, das voice-acting ist toll. Aber das Spiel ist zu kurz und es gibt zu wenig, was man außerhalb der Hauptgeschichte tun könnte.

Noch ein paar Gedanken, die ich hier noch nicht gelesen habe (vielleicht habe ich es auch nur übersehen):

Sosehr ich die Geschichte fesselnd finde, so sehr fehlt mir eine Abrundung von Vitos Charakter. Ich hätte gern, dass sich Vito eigene Geschäfte auftut. Mir fehlt ein "private interest" - so könnte man die Gewissensentwicklung noch besser darstellen. Ich mag auch den Schluss nicht so sehr. Ein bisschen was hätte der Gute aus all der Malaise schon lernen können.

Ich liebe das Herumfahren in den alten Fahrzeugen. Vor allem im Winter. Ich fand diesen Teil des Games realistischer als in allen Sandbox-Games, die ich kenne. Nie hat es mehr Sinn gemacht, sich an die Verkehrsregeln zu halten. Dass die Polizei es großzügig übersieht, wenn man rote Ampeln überfährt, sei verziehen.

Liebe Game-Entwickler! Jeder Spieler weiß, was ihr bezweckt, indem ihr mit Save-Points spart und die Schießereien (vor allem gegen Schluss) endlos ausdehnt. Ihr wollt das Spiel künstlich in die Länge ziehen. Leider nervt das mehr, als es Spielspaß bringt. Und so nett die Idee mit den Playboy-Sammelitems ist: für diejenigen, die gern alle Dinge in einem Game aufsammeln, ist das in Mafia 2 zu wenig; für die, die es nicht interessiert (wie für mich), sind auch hübsche Nacktbildchen kein echter Anreiz.

Sonst hätte ich mir noch gewünscht, dass ich mir mein Haus aussuchen darf und dafür zahlen muss - wahlweise Miete oder Kauf, je nach Kontostand.

Ausleihen ist von meiner Seite ausdrücklich empfohlen. Das reicht völlig. Dass man Mafia 2 ein zweites Mal durchspielt, ist unwahrscheinlich. Kann mir auch nicht vorstellen, dass mich Add-ons dazu interessieren würden. Dazu ist mir im Game einfach zu wenig los.

Ein weiteres Game, bei dem ich gern darüber nachdenke, was man daraus hätte machen können. So bleibt der Eindruck: Ganz nett. Kapitel für mich abgeschlossen.

  02.09.2010

Naja lieber Red Dead oder Just Cause 2

Hier wird alles schon gut über das Spiel geschrieben und ich kann mich nur anschließen! Komisch finde ich nur das man Jahrelang auf einen Blockbustergame vorbereitet wird und dann hat man es in 12 Std durch! Und nur wenn man sich wirklich Zeit lässt! Sonst ging's noch schneller! Man muss auch sagen das man mindestens 4 Std der Spielzeit damit verbringt von A nach B zu fahren, dann zu C wieder nach B usw. Des ist halt echt out! Sowas gabs nicht mehr in Open Wold Spiele seit Driver 2 oder GTA 2!
Wo sind überhaupt die ganzen Sachen von denen man im Vorfeld gelesen hat!? Z.b. die Stadt reagiert darauf wie man die Kontrolle auf einzelnen Gebieten übernimmt. Lässt man die Geschäfte zu sehr ausbluten dann gehen sie sogar pleite und die Gegenden werden zu Salms! Das schrieb letztes Jahr die Computer Bild, aber nix davon kann man machen!!
Ich glaube auch dass es hier nach Add ons riecht um doppelt abzusahnen, es ist schade wie das Spiel auf die Art Langweilig und Ideenlos gemacht worden ist! Wer hier neue Ideen sucht oder generell etwas neues der sucht vergebens!

  01.09.2010

warum die schwächen des spiels stärken sind!

hier werden so lebendige authentische charaktere geboten dass man im nu in der packenden story versinkt. ich habe beim zocken gelacht geschwitzt mir auf die lippe gebissen fassungslos und schockiert vor der konsole gesessen. da hat mich nicht das minimale kantenflimmern gestört und ich war dankbar für die linearität weil ich voller vorfreude rasch zum nächsten kapitel wollte. die 15 stunden gesamtspielzeit (die solokampagnen vieler anderer spiele erreichen nicht mal die hälfte) voller cineastischer zwischensequenzen ballereien und prügeleien sind auch für einen berufstätigen menschen zu schaffen ;-) nebenaufgaben wie einen heben in den bars essen gehen ausflüge ins rotlichtmilieu waffenläden überfallen neue klamotten kaufen autos stehlen und verticken haben mir die notwendige zeit gegeben zur ruhe zu kommen vor dem nächsten sturm. die straffe missionsstruktur hält die spannung stets ganz oben. zuviele nebenmissionen würden diese nur verwässern.
fazit: hier wird ganz grosses kino geboten. es war ne tolle zeit. nun ist das licht wieder an und der vorhang geht auf. neue spielehighlights warten aber ich werde sicher zurückkehren und aus meinen protzigen getunten karren im massanzug den ein oder anderen sonnenuntergang in empire bay geniessen. dabei trink ich ein echtes bier und lausche dem tollen soundtrack! download content mit neuen missionen ist schon angekündigt. die zusatzinhalte der collectors edition sind zwar nicht essentiell aber cool wie zb die zusatzautos und zusatzklamotten. auch das artbook und die karte sind nett aber sowas schaut man eh nicht oft an. da nutzt man den beiliegenden soundtrack schon eher.
erwachsene zocker können bedenkenlos zugreifen.

  31.08.2010

So langweilig kann's bei der Mafia sein...

Kaum zu glauben, dass so viele Jahre an diesem Nachfolger gearbeitet worden sein soll! Zwar protzt das Spiel mit vielen unterschiedlichen Schauplätzen wie Italien im WW2, dem Amerika der 40er und 50er Jahre, einem Budesgefängnis, etc. Doch irgendwie hat man dabei völlig vergessen das Ganze mit Leben zu füllen!
Seitdem Rockstar mit 'Red Dead Redemption' neue Maßstäbe im Sandbox-Genre gesetzt hat, wirkt hier alles irgendwie öde und leer. Keine Nebenmissionen und zum Teil übelst langweilige Aufgaben! Was z.B. ist spannend daran, auf einem Lieferwagen zu stehen und Zigarettenpackungen aus drei verschiednen Kisten rauszusuchen?!?
Auch die '3 Jahre' im Knast sind mehr eine Beschäftigungstherapie als eine spielerische Herausforderung...

Alles scheint hier total unfertig zu sein. Man kann zwar zuhause und in allen Telefonzellen telefonieren, hat aber fast nie einen Grund dazu. Daneben kann man so tolle Sachen machen, wie in Zimmern und Fluren das Leicht ein- und ausknipsen und Wasserhähne in Bad und Küche auf- und zudrehen! Toll!

In der Story werden Charaktere eingeführt, die im weiteren Verlauf gar keine Bedeutung haben. Ich weiß ja nicht, was hier noch über DLC nachgebessert wird, aber man hat ständig das Gefühl, dass die Story kräfitg zusammengeschnitten wurde.

Technisch kann das Game durchaus überzeugen und bietet solide, gut steuerbare Action, doch ein würdiger Nachfolger des grandiosen 'Mafia' ist das hier sicherlich nicht. Für den Preis gibt es inzwischen bessere Open-World Games mit deutlich längerer Spielzeit und höherem Wiederspielwert.
Schade, da wäre wirklich mehr dringewesen!

Seite 7 von 14




Details zum Spiel

Hersteller:
2K Games
Entwickler:
2K Czech
Genre:
Action
Release:
27.8.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel