Mafia 2

Mafia 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  28.08.2010

Exzellent inszeniertes Actionspiel

Mafia 2 weckt unweigerlich Assoziationen mit GTA IV: das Open-World-Setting, die Einwanderer-Hintergrundgeschichte und ein Anti-Held als Protagonist sind nur einige Parallelen zwischen den beiden Spielen. Allerdings ist Mafia 2 keine ideenloser Klon von GTA IV. Mafia 2 macht vieles besser, was mich bei GTA IV gestört hat. Aber der Reihe nach.

Die Story
Ganz klar das Herzstück des Spiels. Ein gutes Spiel steht und fällt mit seiner Geschichte. 2K schafft es, eine atmosphärisch dichte und spannend inszenierte Geschichte zu erzählen. Filmsequenzen und Gameplay gehen nahtlos ineinander über. Mafia 2 wirkt insgesamt sehr cineastisch. Die Charaktere sind glaubwürdig und nahe an typischen Mafia-Klischees angelegt. Während in GTA IV die Figuren satirisch stark überzeichnet sind und mir mit der Zeit ziemlich auf die Nerven gingen, fügen sich die Figuren in Mafia 2 konsistent in die Geschichte ein.

Gameplay
Für ein Actionspiel geht es in Mafia 2 zunächst ziemlich ruhig zu (mal abgesehen von Kapitel 1). Ich habe erst nach eineinhalb Stunden den ersten Schuss abgegeben. In den ersten Kapiteln wird man sanft in das Spiel eingeführt und mit den wichtigsten Kontrollfunktionen vertraut gemacht. Protagonist Vito Scaletta bewegt sich ein wenig schwerfällig, wirkt dadurch aber sehr realistisch. Die Steuerung funktioniert sehr intuitiv und bedarf nur geringer Eingewöhnungszeit. Die verschiedenen Waffen sind via Steuerungspad schnell abrufbar. Das Deckungssystem funktioniert fabelhaft und erinnert mich ein wenig Mass Effect 2. Die Schusswechsel laufen zumeist so ab, dass sowohl der Spieler als auch die KI nur aus der Deckung heraus agieren können, denn sonst ereilt den Spieler ein früher Tod. Vito Scaletta kann nur wenige Treffer verkraften. Bei den Schusswechseln stellt sich die KI nicht gerade intelligent an (Schwierigkeitsstufe mittel), allerdings zielt sie sehr genau, so das permanente Vorsicht geboten ist. Aber dies trägt ungemein zur packenden Spielatmosphäre bei.
Dem Spieler stehen insgesamt 36 Fahrzeuge zur Verfügung. Unterschiede im Fahrverhalten sind nur minimal. Mal abgesehen von den Hot Rods handelt es sich dabei um sehr schwerfällige Autos, so dass der Spieler vor allem bei Verfolgungsjagden mit der Polizei bei hohen Geschwindigkeiten ziemlich gefordert wird.
Das Spiel selbst ist zwar als Open-World-Game angelegt, folgt aber einer geradlinigen Geschichte. Ich sehe darin überhaupt keinen Nachteil. Das Open-World-Setting lässt das Geschehen authentisch erscheinen und die geradlinige Erzählweise fesselt den Spieler an den Bildschirm, weil man wissen will, wie es weiter geht. Gerade bei GTA IV haben mich viele für die Geschichte nicht relevante Nebenmissionen und das ständige Essengehen oder Bowlingspielen mit den Nebencharakteren einfach nur genervt. Dergleichen sucht man in Mafia 2 vergebens.
Vielen erscheint die Spieldauer zu kurz. Ich bin auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad in Kapitel 8 und habe dafür sechst Stunden gebraucht. Die Missionen waren bis hierhin allesamt sehr abwechslungsreich: angefangen bei Geldeintreiben, über Fahrzeuge besorgen, Boxkämpfe absolvieren und natürlich Schießereien waren typische mafiose Freizeitbeschäftigungen dabei. Das alles spielt sich zwar relativ schnell durch, allerdings wird es nie langweilig. Zudem wiederholen sich Missionen auch nicht, um die Spielzeit künstlich in die Länge zu ziehen.

Grafik
Über die Grafik lässt sich kaum meckern. Die Figuren und Animationen sind wunderschön gestaltet und bewegen sich fast authentisch. Es ist sehr schön anzusehen, wenn eine Person, die auf einen zustürmt, nach einem Treffer ins Straucheln gerät und hinfällt. Hier war man mit Liebe zum Detail tätig. Etwas einfallslos war man hingegen bei den Personen auf der Straße: Hier sieht man doch sehr viele Klone rumlaufen. Die Darstellung der Stadt überzeugt optisch ebenfalls und trägt zur 40/50er-Jahre-Atmosphäre bei. Grafikfehler wie Tearing habe ich nur in Innenräumen bemerkt. Hin und wieder verschwinden in den Zwischensequenzen ein paar Grafiken wie der Schlips von Vito Scaletta beispielsweise.

Ton
Authentische Musik versetzt den Spieler in die 40er und 50er. Die Lieder wiederholen sich allerdings sehr schnell. Die Synchronisation ist wirklich exzellent. Für sehr viele Rollen wurden bekannte Synchronsprecher engagiert, die auch tatsächlich die Rollen spielen und nicht nur ihren Text aufsagen.

Fazit
Mafia 2 ist von der ersten Minute an ein intensives Spiel, das Action gekonnt mit einer packenden Story verwebt und auf unnötiges Nebengeplänkel verzichtet. Das Mafia-Genre wird authentisch eingefangen. Die Atmosphäre, die Spieltiefe und die abwechlsungsreichen Missionen lassen das Fehlen von Nebenmissionen verschmerzen. Wer Wert auf eine gute Geschichte legt, kann bedenkenlos zugreifen. Wer Wert auf ein bis ins Detail genutztes Open-World-Setting legt, sollte einen Kauf allerdings überdenken.

  28.08.2010

Ein kleiner Ausflug nach Empire Bay

----Kurzfassung:

Der spielbare Blockbuster von dem tschechischen Entwicklerstudio ist erste Sahne. Details die Mafia (1) zum Kassenschlager machten sind auch hier mit dabei, leider nicht alle.

----Langfassung:




--------Syncronfassung:
Ich hab das Spiel mit deutscher Syncronfassung gespielt. Diese ist bis auf wenige Ausnahmen perfekt umgesetzt worden. Manchmal, wenn auch selten, ist mitten im Satz lauter und leiser, sodass man fast nichts versteht und lauter schalten muss. Die Stimmen passen astrein auf die Personen. Ich wage es zu bezweifeln dass es im Moment eine bessere deutsche Syncronisierung für ein Spiel gibt, welches 2010 erschienen ist.

--------Story:
Ohne Spoiler, keine Angst. Die Story ist wie ein Kinofilm. Besser kann mans nicht beschreiben. Krasse Wendungen.

--------Missionsdesign:
Abwechslungsreich. Cutscenes fast perfekt umgesetzt. Desöfteren musste ich einfach nur lachen oder schmunzeln, ein paar kleine Details können schon mein Herz schneller laufen lassen wie z.B. eine wirklich plötzliche Explusion, ein unerwarteter Unfall mit Folgen...

--------Stadt:
Mafia 2 hat eine Open World Map, sie ist daher frei befahrbar. Frei kann man jedoch interpretieren wie mann will. Frei wie GTA IV ist sie nicht, frei wie Mafia 1 nur ohne "Freie Fahrt" oder "Freie Fahrt Extrem" triffts haargenau.

So kann man nach der Story nichts weiter machen als nochmal die Missionen spielen und dabei herumirren. Jungs, da habt ihr etwas falsch gemacht.

Vom Design her würde ich eine 1- vergeben. Das Feeling, in den 50ern zu sein ist einfach da. Am Anfang spielt man in der schneebedeckten Stadt, genau DAS hat kein anderes Spiel. Schnee, nichts anderes wünsch ich mir bei solch ein Meisterwerk, Schnee. GTA IV mit Schnee, würde ich sofort kaufen, sowas liebe ich einfach.

Es ist Sommer, egal ob ... Ja im Sommer da sieht Mafia 2 etwas künstlich aus, mir gefällt die Schneelandschaft um einiges besser, da ich soetwas noch nie in einem Spiel gesehen habe.

In der Stadt kann man nichts unternehmen, ausgenommen Autotuning und Kleidung kaufen. Crusen kann man natürlich auch, zwar etwas eingeschränkt dank der Mission im Hintergrund, aber man kann es.

--------Autos:
Die fahrbaren Untersätze ändern sich im Zeitraum von Winter auf Sommer. Die Autos sind wie bereits erwäht tunebar, fahren sich ungefähr wie bei GTA IV nur halt realistischer, aber auch so schwammig. Ich kann mir gut vorstellen dass die Autos damals so gefahren sind. Im Menü kann man sonst noch von "Standard" auf "Simulation" umschalten, dann wird die ganze Sache noch etwas schwieriger zu spielen ;) Macht bei den ersten Missionen bei Schnee noch richtig Spaß.

Schadensmodell ist durchaus gelungen, falls man mit zu hoher Geschwindikgeit irgendwo drauf fährt, ist man übrigens nicht mehr unter den Lebenden.

Details wie die Reifen, welche unter verschiedenen pysischen Einwirkungen mal etwas weniger Luft beinhalten zu scheinen, machen wirklich viel aus. Liebe im Detail.

--------Vito (Der Held im Spiel):
Er kann laufen, sich decken, schlafen, telefonieren, Schlösser knacken, Autos aufbrechen, shoppen gehen, Auto fahren, schlägern gehen, und er kann ganz besonders gut mit seinen Freunden reden ;) Er kann mit einigen Gegenständen etwas anfangen wie z.B. Lift, Hebel, Schalter..

Was er nicht kann: Springen, sich duschen gehen, aufs Klo muss er anscheinend auch nicht (Ich konnte nicht widerstehen, Entschuldigung)

PS: Männermagazine der Marke mit Hugh kann er und der Spieler auch begutachten!

--------Das Ende:
Das Ende wird mit dem Abspann zu Ende geführt, war auch zu erwarten.



------------Positives und Negatives zum Schluss:
+Genial Umgesetzt
+Grafik bomastisch
+Ladezeiten? Sehr kurz (Hab Mafia 2 auf die HDD installiert)

~Steuerung


-Unfaire Checkpoints
-Zu Kurz (Spiele eigentlich im Jahr max 5 Spiele durch, hab glaub ich 12h gebraucht)
-DLC sind bei der PS3 Version gratis dabei, zumindest eines. XBOX Spieler gehen leer aus.
-The End.

  27.08.2010

Mein Senf

Jaja was hätte das tolles werden können wenn die Grafik zeitgemäß wäre und man mehr Möglichkeiten in der großen Stadt hätte.

Aber zu dme positiven. Die Story ist eine der besten die in letzter Zeit ein Spiel hatte. Alles ist sehr stimmig und könnte glatt ein Film sein.

Das Negative sind leider die Grafik die schöner sein könnte und weniger Bildfehler haben könnte.

Leider ist der Funke nicht so übergesprungen wie es bei GTA 4 war. Daher ist Mafia für mich nur mittelmäßig aber nicht schlecht.

P.S: Ich habe es fast bis zum Ende durch aber diese beknackten Speicherpunkte versauen auf gut Deutsch das Spiel. Das größte Minus des Spiels.

  27.08.2010

Super Spiel aber...

Ist leider sehr kurz von der Spieldauer geraten.Ich als Amateur bin bereits in Kapitel 9 von 15 nach nur 5 Stunden!!!
Das Spiel ist zu liniar und es fehlen Nebenmissionen oder kleinere Spiele zwischendurch.War alles schon mal da.Bis zum 5. Kapitel war ich noch total begeistert dann aber lässt es nach denn es wiederholt sich bei jedem Kapitel,aufstehen ,anziehen,durch die ganze stadt fahren um Auftrag zu empfangen um dann wieder durch die ganze Stadt zu fahren um Auftrag auszuführen und zurück in die Wohnung zum schlafen Kapitel beenden und speichern.Dazwischen darf allerdings nichts passieren also sterben sonst fängt man beim aufstehen wieder an.ein Selbstgespeicherter Wegpunkt wird ständig von dem vorgegebenen Missionsziel überlagert und stört die Orientierung.Die Grafik und Sounds sowie geniale dialoge sind absolut Spitzenmäßig kein Thema.Dennoch wollte ich ein Spiel erwerben und keinen Eposfilm.Die Filmsequenzen kamen mir am Ende genau so lang vor wie das eigentliche Spiel.Nach GTA4 hatte ich mir mit diesem Spiel ein Ausbau der Möglichkeiten erhofft,was leider für mich so nicht gelungen ist.Dennoch kann ich das Spiel empfehlen allerdings nicht zum derzeitigen Preis.

  27.08.2010

einfach bombastisch

Bin zur Zeit bei Kapitel 4 und muss sagen, bis jetzt eine hammer Spiel,
das sehr viel Spaß macht.

Grafik 9/10 (am PC sieht es bestimmt noch ein Tick besser aus)
Musik 10/10 (orginal Musik aus den 40/50er, passt super )
Gameplay 10/10 (Autos lassen sich sehr gut fahren, die Spielfiguren sind schön animiert, wie er isst oder trinkt, sieht schon grandios aus)

Die Missionen sind bis jetzt sehr abwechslungsreich und immer schön in Spielgrafik verfilmt.
Super Story bis jetzt und sehr schön umgesetzt. Außer die Fahrwege nerven mich ein wenig (wie bei GTA auch schon)
Mal schaun, ob ich Taxi nehmen werde :)

Die Autos kann man richtig schön kaputt fahren, ein Platten sieht super aus, oder wenn man auf das Auto schießt, bleiben Schusslöcher zurück. Anschlißend kann man in die Werkstatt und das Auto reparieren oder tunen lassen!

Die Gegner kann man schön vermöbeln oder auch erschießen. Kommt man von hinten angeschlichen, kann man sie erwürgen und dann die Leiche wegschleifen, so dass es keiner bemerkt.

Achso,... von flimmern, keine Spur! Und man sollte auch nicht mit GTA-Vergleiche kommen!

Seite 12 von 14




Details zum Spiel

Hersteller:
2K Games
Entwickler:
2K Czech
Genre:
Action
Release:
27.8.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel