Harry Potter und der Orden des Phönix - Die Entdeckerpunkte im Inneren Hogwarts

Eingangshalle

Aufgabe Punkte %
Wirkt Wingardium Leviosa auf den Wischmop in der Besenkammer, um die erste Pfütze um die Statue des Hogwarts-Gründers aufzuwischen. 10 22%
Wirkt Wingardium Leviosa auf den Wischmop in der Besenkammer, um die zweite Pfütze um die Statue des Hogwarts-Gründers aufzuwischen. 5 11%
Wirkt Wingardium Leviosa auf den Wischmop in der Besenkammer, um die dritte Pfütze um die Statue des Hogwarts-Gründers aufzuwischen. 5 11%
Wirkt Wingardium Leviosa auf den Wischmop in der Besenkammer, um die vierte Pfütze um die Statue des Hogwarts-Gründers aufzuwischen. 25 56%

Große Halle

Aufgabe Punkte %
Wirkt Wingardium Leviosa auf den ersten Tisch, um ihn zu decken. 10 11%
Wirkt Wingardium Leviosa auf den zweiten Tisch, um ihn zu decken. 5 5%
Wirkt Wingardium Leviosa auf den dritten Tisch, um ihn zu decken. 5 5%
Wirkt Wingardium Leviosa auf den vierten Tisch, um ihn zu decken. 25 26%
Wirkt Accio auf das Seil am Kamin, um die Feuer an den Wänden zu entzünden. 10 11%
Wirkt Depulso auf Dumbledores Tisch, um den Nachthimmel zu aktivieren. 10 11%
Wirkt Incendio auf Dumbledores Tisch, um die Kerzen anzuzünden. 10 11%
Wirkt Depulso auf die Tabelliermaschine 10 11%
Besiegt den Slytherin-Schachmeister 10 11%

Pokal-Zimmer

Aufgabe Punkte %
Wirkt Wingardium Leviosa auf den Staubwedel, um den ersten verstaubten Pokal abzustauben. 10 25%
Untersucht den ersten Pokal, nachdem ihr ihn abgestaubt habt. 10 25%
Wirkt Wingardium Leviosa auf den Staubwedel, um den zweiten verstaubten Pokal abzustauben. 10 25%
Untersucht den ersten Pokal, nachdem ihr ihn abgestaubt habt. 10 25%

Gryffindor-Gemeinschaftsraum

Aufgabe Punkte %
Wirkt Depulso auf die Anschlagtafel. 10 3%
Wirkt Wingardium Leviosa auf die Anschlagtafel. 10 3%
Wirkt Depulso auf die Anschlagtafel und drückt die Aktionstaste. 25 7%
Befördert den Holzstapel vor dem Kamin mit Wingardium Leviosa in das Feuer. 10 3%
Bringt eines der vier goldenen Bücher mit Accio zum Fliegen. 10 3%
Wirkt Accio mehrfach hintereinander auf die vier goldenen Bücher, um sie alle gleichzeitig zum Fliegen zu bringen. 100 28%
Wirkt Incendio auf eines der fliegenden Bücher. 10 3%
Öffnet den Bücherschrank mit Accio. 10 3%
Schließt den Bücherschrank wieder mit Depulso. 10 3%
Sprecht mit dem ersten Potrait eines alten Mannes. 10 3%
Sprecht mit dem zweiten Potrait eines alten Mannes. 10 3%
Sprecht mit dem Portrait der alten Frau. 10 3%
Sprecht mit dem Quidditch-Portrait und dann mit dem dritten Portrait des alten Mannes, um den Schnatz freizusetzen. 100 28%
Nehmt den Schnatz. 25 7%
Besigt den Gryffindor-Schachmeister 5 1%

Gryffindor-Jungenschlafsaal

Aufgabe Punkte %
Untersucht den ersten Koffer. 10 11%
Untersucht den zweiten Koffer. 10 11%
Untersucht den dritten Koffer. 10 11%
Untersucht den vierten Koffer. 10 11%
Macht das erste Bett mit Depulso. 10 11%
Macht das zweite Bett mit Depulso. 5 5%
Macht das dritte Bett mit Depulso. 5 5%
Macht das vierte Bett mit Depulso. 25 26%
Entzündet den Ofen in der Mitte des Raums mit Incendio. 10 11%
Untersucht Trevor, die Kröte von Neville

Hängebrücke

Aufgabe Punkte %
Lauft über die Brücke und verscheucht die erste Krähe, indem ihr euch dem Vogel nähert. 10 14%
Lauft über die Brücke und verscheucht die zweite Krähe, indem ihr euch dem Vogel nähert. 5 7%
Lauft über die Brücke und verscheucht die dritte Krähe, indem ihr euch dem Vogel nähert. 25 36%
Entzündet mit Incendio die vier Lampen (jeweils 5 Punkte). 20 29%
Wirkt Reparo auf die Wasserleitung und klettert daran, um eine Zwischensequenz zu sehen. 10 14%

Verteidigung gegen die dunklen Künste

Aufgabe Punkte %
Wirkt Wingardium Leviosa auf jedes Pult auf der linken Seite und dann Depulso auf das letzte Pult. 25 12%
Wirkt Wingardium Leviosa auf jedes Pult auf der rechten Seite und dann Depulso auf das letzte Pult. 25 12%
Befreit mit Wingardium Leviosa die eingesperrte Fee aus dem zweiten Pult rechts vom Projektor. 10 5%
Zündet den Ofen mit Incendio an. 10 5%
Wirkt Depulso auf die Tafel und aktiviert es, während sie sich noch dreht. 25 12%
Wirkt Accio auf die Tafel und aktiviert es, während sie sich noch dreht. 25 12%
Schaltet den Projekt mit Depulo ein. 10 5%
Wirkt Depulso auf die Garderobe und untersucht das Poster dahinter. 10 5%
Wirbelt den Bücherstapel auf dem Pult des Lehrers durcheinander. 10 5%
Wirkt Incendio auf den sprechenden Wasserspeier. 25 12%
Untersucht die Statue des Buckligen am Fuß der Treppen. 10 5%
Wirkt Wingardium Leviosa auf den vor dem Klassenzimmer fliegenden Besen, um mit ihm den ersten Flecke auf dem Boden vor der ganz unten stehenden Statue aufzuwischen. 10 5%
Wirkt Wingardium Leviosa auf den vor dem Klassenzimmer fliegenden Besen, um mit ihm den zweiten Fleck auf dem Boden vor der ganz unten stehenden Statue aufzuwischen. 10 5%

Umbridges Büro

Aufgabe Punkte %
Wirkt Depulso auf die erste Gruppe von Wandtellern. 10 9%
Wirkt Depulso auf die zweite Gruppe von Wandtellern. 5 5%
Wirkt Depulso auf die dritte Gruppe von Wandtellern. 25 23%
Wirkt Wingardium Leviose auf den ersten Ausbildungserlass, um das Papier in den Kamin zu befördern. 10 9%
Wirkt Wingardium Leviose auf den zweiten Ausbildungserlass, um das Papier in den Kamin zu befördern. 5 5%
Wirkt Wingardium Leviose auf den dritten Ausbildungserlass, um das Papier in den Kamin zu befördern. 5 5%
Wirkt Wingardium Leviose auf den vierten Ausbildungserlass, um das Papier in den Kamin zu befördern. 5 5%
Wirkt Wingardium Leviose auf den fünften Ausbildungserlass, um das Papier in den Kamin zu befördern. 25 23%
Öffnet die Truhe von Moody im Hinterzimmer mit Depolso und untersucht sie anschließend. 20 18%

Verwandlungs-Innenhof

Aufgabe Punkte %
Bringt das Planetenmodell im Zentrum des Hofes mit Wingardium Leviosa zum drehen, um die vier Hausfarben erscheinen zu lassen. 10 8%
Positioniert mit Wingardium Leviosa jeweils zwei in den Hausfarben markierten Steinbänke auf die farblichen passenden Positionen vor dem Planetenmodell. Danach erscheinen die Hogwarts-Symbole 100 83%
Wirkt Incendio auf den sprechenden Wasserspeier. 10 8%

Kräuterkunde

Aufgabe Punkte %
Korridor
Wirkt Wingardium Leviosa auf den vorletzten der sechs Wandteppiche an der linken Wand, um die Schachfigür der goldenen Königin freizulegen. 10 7%
Zieht mit Accio in der Nähe des Eingangs den Stein aus der Wand und untersucht das freigelegte Wappen. 10 7%
Entzündet den Kelch unter dem nächsten Wappen mit Incendio. 10 7%
Wirkt Reparo auf die erste Rüstung (Portrait-Rätsel) 10 7%
Wirkt Reparo auf die zweite Rüstung (Portrait-Rätsel). Wenn beide Rüstungen wieder gerichtet sind, gibt das Portrait an der linken Wand die Abkürzung zur fünften Etage frei. 10 7%
Gewächshaus
Zieht mit Accio an dem Seil am Fenster links von der zweiten wuchernden Pflanze, um die Lüftung einzuschalten. 10 7%
Untersucht das Dianthuskraut 10 7%
Baut die erste Mimbulus Mimbletonia-Pflanze an. (1) 10 7%
Baut die zweite Mimbulus Mimbletonia-Pflanze an. (1) 5 4%
Baut die dritte Mimbulus Mimbletonia-Pflanze an. (1) 5 4%
Baut die vierte Mimbulus Mimbletonia-Pflanze an. (1) 25 19%
Wirkt Deopulso auf die Kämmerchen-Tür des Gewächshauses 10 7%
Untersucht die Teufelsschlinge 10 7%

Hinweise zur Tabelle

  1. Die Blumenkästen müssen zunächst mit Wingardium Leviosa mit Erde gefüllt werden, wenn Schaufel und Eimer über einem Blumenkasten schweben. Ebenfalls mit Wingardium Leviosa müssen sie anschließend mit einer Gießkanne gegossen werden.

Bibliothek

Aufgabe Punkte %
Wirkt Depulso auf den Bücherschrank bei der Treppe, um ein Paket von George und Fred freizulegen. 10 22%
Wirkt Wingardium Leviosa auf die Federn auf dem Tisch und sie fliegen davon. 10 22%
Besiegt den Hogwarts-Schachmeister. 25 56%

Glockenturm

Aufgabe Punkte %
Wirkt Depulso auf die erste Glocke des Glockenspiels in der obersten Etage des Turms 10 6%
Wirkt Depulso auf die zweite Glocke des Glockenspiels in der obersten Etage des Turms 5 3%
Wirkt Depulso auf die dritte Glocke des Glockenspiels in der obersten Etage des Turms 5 3%
Wirkt Depulso auf die vierte Glocke des Glockenspiels in der obersten Etage des Turms 5 3%
Wirkt Depulso auf die fünfte Glocke des Glockenspiels in der obersten Etage des Turms 35 22%
Zieht mit Accio das Hufflepuff-Symbol aus der Wand in der untersten Ebene und untersucht das freigelegte Wappen. 25 16%
Zieht mit Accio das Gryffindor-Symbol aus der Wand in der untersten Ebene und untersucht das freigelegte Wappen. 25 16%
Zieht mit Accio das Ravenclaw-Symbol aus der Wand in der untersten Ebene und untersucht das freigelegte Wappen. 25 16%
Zieht mit Accio das Slytherin-Symbol aus der Wand in der untersten Ebene und untersucht das freigelegte Wappen. 25 16%

Glockenturm-Innenhof

Aufgabe Punkte %
Repariert die erste Phönix-Statue bei dem Brunnen. 10 10%
Repariert die zweite Phönix-Statue bei dem Brunnen. 5 5%
Repariert die dritte Phönix-Statue bei dem Brunnen. 5 5%
Repariert die vierte Phönix-Statue bei dem Brunnen. 35 33%
Wirkt Windgardium Leviosa auf die Birnen am Boden und auf dem Baum, um sie in den Korb zu legen. 25 24%
Besiegt den Ravenclaw-Champion im Koboldstein (Jackstone-Regeln.) 25 24%

Krankenflügel

Aufgabe Punkte %
Macht das erste Bett mit Depulso. 10 9%
Macht das zweite Bett mit Depulso. 5 4%
Macht das dritte Bett mit Depulso. 5 4%
Macht das vierte Bett mit Depulso. 5 4%
Macht das fünfte Bett mit Depulso. 25 22%
Wirkt Accio auf die erste Stellwand, um sie auszufahren. 10 9%
Wirkt Accio auf die zweite Stellwand, um sie auszufahren. 5 4%
Wirkt Accio auf die dritte Stellwand, um sie auszufahren. 5 4%
Wirkt Accio auf die vierte Stellwand, um sie auszufahren. 5 4%
Wirkt Accio auf die fünfte Stellwand, um sie auszufahren. 5 4%
Wirkt Accio auf die sechste Stellwand, um sie auszufahren. 25 22%
Entfacht mit Incendio das Feuer im Ofen. 10 9%

Badezimmer der Vertrauensschüler

Aufgabe Punkte %
Wirkt Accio auf die Mitte des Beckens und es füllt sich mit Wasser. 10 22%
Wirkt Depulso auf die dritte (mittlere) Toilettentür. Dnach könnt ihr das Drachenei auf dem Turnier der drei Zauberer (Trimagisches Turnier) erreichen. 10 22%
Legt das hinter zuvor freigelegte Drachenei mit Wingardium Leviosa in das mit Wasser gefüllte Becken. Das Schreien wir zu Musik. 25 56%

Kerker-Gang

Aufgabe Punkte %
Zündet mit Incendio die Spinnenweben auf der silbernen Königin an, um die Schachfigur freizulegen 10 50%
Zündet mit Incendio die Spinnenweben auf dem silbernen Bauern an, um die Schachfigur freizulegen 10 50%

Kerker

Aufgabe Punkte %
Entzündet den ersten Schrein unter dem Wappen mit Incendio und untersucht ihn. 10 5%
Wirkt Reparo auf die erste Ritterrüstung. 10 5%
Entzündet den zweiten Schrein unter dem Wappen mit Incendio und untersucht ihn. 10 5%
Setzt mit Windgardium Leviosa die vier Teile des Portraits des Barons wieder zusammen, sie müssen an die erhellten Stellen der Wand. 25 13%
Zündet mit Incendio die Spinnenweben auf dem silbernen König an, um die Schachfigur freizulegen. 10 5%
Wirkt mehrmals Depulso auf die erste Rüstung im Raum mit den Ritterrüstungen, um sie zurechtzuweisen. 25 13%
Wirkt im Raum mit den Ritterrüstungen mehrmals Depulso auf die erste Rüstung, um sie zurechtzuweisen. 25 13%
Wirkt im Raum mit den Ritterrüstungen mehrmals Depulso auf die zweite Rüstung, um sie zurechtzuweisen. 25 13%
Wirkt im Raum mit den Ritterrüstungen mehrmals Depulso auf die dritte Rüstung, um sie zurechtzuweisen. 25 13%
Wirkt im Raum mit den Ritterrüstungen mehrmals Depulso auf die vierte Rüstung, um sie zurechtzuweisen. 25 13%

Zaubertränke-Klassenzimmer

Aufgabe Punkte %
Stellt euch so vor die Reagenzgläser mit den Zaubertränken, dass ihr die die Gläser und gleichzeitig die Tür im Blick habt. Dann wirkt ihr folgende Zauber auf die Reagenzgläser:
1 - Incendio
2 - Accio
3 - Depulso
4 - Reparo
5 - Wingardium Leviosa
10 100%




Weitere hilfreiche Artikel