Batman: Arkham Asylum

Batman: Arkham Asylum - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  09.09.2009

Das beste Batman spiel das es bisher gab

Eins Vorweg ich werd hier nichts von der Story erwähnen da ich die Leute ja nicht spoilern will.

Also:

Das Spiel ist wie ich schon im Titel geschrieben habe, das beste Batman Spiel, dass es bisher gab. Man merkt, dass die verantwortlichen von Batman Begins und Batman The Dark knight bei der Spielentstehung ein Wörtchen mitzureden hatten, die düstere Stimmung, die die Filme geprägt haben ist auch im Spiel vorhanden. Die Story ist meiner Meinung nach sehr gelungen, man kommt sich vor als würde man eine noch nie gezeigt Folge des dunklen Rächers spielen können. Auch Grafisch überzeugt das Spiel auf ganzer Linie, die entwickler haben sehr auf Details geachtet, sowohl im Bezug auf die Umgegung als auch was die Charaktere angeht ein kleines beispiel: Batman beginnt mit glattem kinn, am ende des spiels jedoch sieht man einen deutlichen Stoppelbart. Auch nach dem eigentlichen spiel bietet batman Arkham Asylum noch genug Anreitz durch den Herrausforderungs-modus ich empfehle sogar eine Kampfherrausforderung zum trainieren vorm höchsten schwierigkeits grad da man dort sehr gut das kampfsystem verinnerlichen kann. Auf jeden fall ein Spiel, dass in die Sammlung eines echten Batman-Fans gehört und auch für solche die es noch werden wollen.

lg Soul

  09.09.2009

Batman Arkham Asylum

Ein Batman spiel...
Tja viele denken jetzt vielleicht das ist nichts für sie. Eher was für Fans. Schlecht gemacht. Aber nein als ich das spiel gespielt habe musste ich zugeben (ja ich teilte diese meinung auch einmal, bin auf das spiel auch eher durch zufall gestossen) das es wirklich gut gemacht ist der Story modus ist durch eine sehr gelungene Irrenanstalt atmosphäre und viele kleine rätsel sehr auf stealth und sogar ein wenig hack/n slay aufgebaut. nichts mit wilden kombos also auch etwas für anfänger. Ich habe ca. 3 tage zum durchspielen gebraucht und habe ca. 50 prozent von riddles (edward nygma's) herausforderungen gelöst. Damit ergibt sich eine gute spielzeit von 25 - 30 stunden.
Das reicht meiner meinung nach auch völlig aus. Die Storyline passt sehr gut ins batman reich und ich als batman begins spieler kenne es noch wie man blöd rumgelaufen ist von einem ort zum anderen ohne etwas grossartiges zu tun in diesem spiel aber passt fast jede aufgabe genau. Gut manchen geht es auf die nerven nach DNA spuren zu suchen und die dann wieder zum ausgangspunkt zurückzuverfolgen aber mir persönlich hat es sehr gut gefallen. Also ID bitte mehr von solchen guten spielen ;-)
Nur zu empfehlen!

  07.09.2009

Das bisher beste Batmanspiel.

Die durchschnittlich 91 % in den Tests ist gerechtfertigt. Endlich mal ein Actionspiel was durchgehend Spaß macht.

  04.09.2009

Dieses Spiel ist eines der Besten!

Schon lange kein Spiel mehr gespielt, welches mich dermassen an die XBox 360 fesselt. Im Grunde mag ich keine Pruegelspiele: Ich moechte mich beim Spielen entspannen, und nicht 100 verschiedene Tastenkombinationen auswendig lernen muessen.

Doch Batman ist mehr. Es hier nicht darum sich mit den Gegnern zu pruegeln: oft genug kann man denen auch aus dem Weg gehen. Die Kaempfe beschraenken sich darauf, drei Tasten zu druecken: einen zum Angreifen, eine zum kontern, und eine um Gegner mit Waffen zu verwirren. Will Batman ueberleben, muss er clever vorgehen. Ueberraschend aus dem Hinterhalt angreifen. Die KI der Gegner ist vorzueglich! Im Detective Modus wird der Puls der Gegner angezeigt. Jeh mehr Angst sie vor Batman bekommen, desto hoeher ist der Puls. Und wenn die erst einmal in Panik sind, feuern die mit ihren Waffen auch einfach mal so in die Dunkelheit. Am Boden liegende Waffen geschlagener Gegner sammeln andere auf, um diese gegen Batman einzusetzen. Selbst Waffenschraenke werden schon einmal gerne aufgesucht, um Batman nieder zu strecken. Allerdings kann die KI auch verbessert werden: nicht immer reagieren sie alarmiert, wenn sie einen der ihren K.O. am Boden liegen sehen. Aktiv gehen sie auf die Suche nach Batman - man sollte sich dann irgendwo in der Luft verstecken, und auf den naechsten guenstigen Zeitpunkt warten.

Fuer das ausfuehren von Combos in Kaempfen, das Loesen von Aufgaben und Raetseln, das ausschalten der Gegner bekommt man Erfahrungspunkte, mit denen man Batman besser ausruesten kann. Mehr Leben, staerkere Combos, aufwertbare Gadgets... Gadgets: Ohne sie ist Batman nichts. Sie koennen zum ablenken der Gegner benutzt werden, oder zum ausschalten. Waede werden gesprengt, und elektrische Systeme ausser kraft gesetzt. Nach und nach bekommt man neue Spielzeuge, mit denen man die versteckten Gegenstaende und Raetsel finden kann...

Im Spiel geht es erfreulicher Weise nicht so linear zu wie man meinen wuerde. Die Welt ist nahezu frei erkundbar. Natuerlich sind einige Bereiche versperrt. Aber schon zu Beginn des Spieles sieht man Lueftungsgitter und versteckte Gegenstaende, und hat keine Moeglichkeit heran zu kommen. Die dafuer erforderlichen Gadgets erhaelt man erst spaeter, und muss wieder zurueck laufen, wenn man das Spiel mit 100% abschliessen moechte.

Die Synchronisation meines UK Imports ist vorzueglich. Spasses halber habe ich mal meine XBox 360 auf Deutsch umgestellt, und war angenehm ueberrascht, dass man sich sehr viel Muehe mit der deutschen Synchronisation gegeben hat. Natuerlich sind die Dialoge hier selten Lippensynchron, aber die Synchronsprecher klingen keinesfalle unmotiviert oder gelangweilt, was leider allzu haeufig der Fall ist. Lediglich die dt. Stimme von Batman ist mir zu freundlich - aber das ist Geschmackssache.

Die Grafik geht vollkommen in Ordnung, alles wird schoen praesentiert. Was mir sehr gut gefaellt ist, dass sich Batmans Kleidung im Verlaufe des Spiels aendert. Erst ein kleiner Riss auf der rechten Brust, dann ist der Umhang ein wenig am Rand zerfleddert, spaeter bekommt auch er Risse. Das laesst das ganze Abenteuer etwas lebendiger wirken. Wer wuerde schon gegen Dutzende von Gegnern kaempfen, ohne auch nur einen Kratzer zu bekommen.

Die Entwickler haben sich sehr viel Muehe mit dem Spiel gegeben, und dieses verbreitet eine phantastische Stimmung. Vielleicht bin ich als Batman Fan auch einfach nur voreingenommen.

Kleinigkeiten gaebs zu verbessern:
- Die KI der Gegner ist nicht so ganz durchschaubar. Mal entdecken die einen auf 100 Meter entfernen, und mal schaut man denen auf 10 Metern Entfernung ins Gesicht, und sie reagieren nicht.
- Arkham Asylum wirkt sehr...schmuddelig. Zugegeben, der Joker hat die Kontrolle, aber mir leuchtet nicht so ganz ein, warum es in einer Irrenanstalt so dreckig aussehen muss.
- Die Raetsel des Riddlers sind gut versteckt, und oft genug frag ich mir: wie ist der hier hin gekommen? Wenn Batman schon Probleme hat die hoechsten Punkte zu erreichen, wie schafft es dann der Riddler? Schliesslich verfuegt er nicht ueber all die netten Gadgets des Dunklen Ritters.
- Es gibt Tonaufzeichnungen mit Interviews der Insassen zu finden. Ebenfalls an den unmoeglichsten Orten. Nicht etwa auf Schreibtischen der Aerzte, sondern in zugemauerten Hoehlen, in Bootshaeusern, oder gar auf Daechern. Wieso sollten die dort versteckt sein.

Aber dies sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was sich einige andere Titel beim Release erlauben.

Apropros Release: dies ist das erste XBox 360 Game welches ich mir am Release Tag gekauft habe, und das noch kein Update via XBox Live erforderte! Hut ab!

  04.09.2009

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug...?

"Batman: Arkham Asylum" beginnt fast schon gemächlich und erinnert nicht von Ungefähr an das Intro von "Half Life"; zwar hat das (klassisch designte!) Batmobil einen kurzen Gastauftritt, aber sehr bald ist man zu Fuß unterwegs, um die Einlieferung des Jokers zu überwachen. Bei der Gelegenheit werden viele (und teilweise witzige) Dialoge geführt und ein Großteil des Entwicklerteams via Texteinblendung vorgestellt - fast wie in einer US Serie halt.

Nach kurzer Zeit, die das Spiel gekonnt zum Aufbau der besten Atmosphäre in dem bis dato besten "Batman" Titel überhaupt nutzt, geht es so richtig los: ich verrate hier wohl nicht zuviel, wenn ich sage, dass die Anstalt die längste Zeit in der Hand von Recht & Ordnung war und im Prinzip eine gewaltige Fledermausfalle darstellt. Die Grafik, die man während des Intros noch ausgiebig bewundern konnte, tritt nach und nach zugunsten des langsam ansteigenden Gameplays in den Hintergrund (insbesondere die Gesichter sind m.E. sehr gut gelungen, auch wenn die Komparsen-Wächter dank Vollgesichtsbehelmung eigentlich alle gleich aussehen). Bildschirm-Einblendungen zeigen dem Spieler genau, welche Aktion wann notwendig/sinnvoll ist, und binnen kürzseter Zeit streift man wie Adam West - pardon, ich meine natürlich Christian Bale - persönlich durch die Gänge, springt von Indoor-Wasserspeier zu Indoor-Wasserspeier und schaltet insbesondere bewaffnete Gegner unbemerkt von hinten aus (mein bis dato persönliches Highlight: der Gleitflug von einer erhöhten Position aus!).

A propos Christan Bale: wenn ich mich nicht sehr täusche, ist sein Synchronsprecher in der mir vorliegenden deutschen Version mit dabei, während der in "Dark Knight" genial klingende Joker-Sprecher leider nicht zu hören ist - schade! Die verwendete Stimme klingt zwar ähnlich, aber nicht ganz so soziopathisch wie das oscarwürdige Film-Pendant. Überhaupt wirkt der Titel weniger wie einer der neueren (sehr guten!) Streifen, eher wie ein düsterer Comic, auf dem er übrigens auch basiert: von Vorteil ist hier ganz eindeutig die Fülle an altbekannten (und ein paar neuen) Charakteren auf Licht- und Schattenseite. Es gibt buchstäblich dutzende Figuren, die nach und nach auftreten und die alle mit einer kleinen Biografie im Pause-Menü vertreten sind - dort kann man übrigens auch diverse Extras erwerben, die das Vorankommen in der von Verbrechern kontrollierten Anstalt erleichtern.

Spieltechnisch ist der Titel reichhaltig ausgestattet; es gibt Enterhaken, Power Ups, massig Geheimnisse und auch einen speziellen "Detektiv" Sichtmodus, der viele interessante Details preisgibt und von Anfang an elementar wichtig ist - wer jetzt an "Metroid Prime" denkt, liegt sehr nahe dran. Nur, dass es da keinen "Bat-Bonus" gibt... ;-)

Zum guten Schluss noch eine Warnung: Freunde von reinrassigen Action-Titeln werden evtl. nicht so recht glücklich mit dem Titel, denn dazu gibt es einfach zu viele ruhigere Passagen, in denen Nachdenken gefragt ist - abgesehen davon hat Batman im Frontalangriff schon gegen einen bewaffneten Statisten nicht den Hauch einer Chance. Im Zweifel sollte man den Titel lieber mal probespielen.

Lange Rede, kurzer Sinn: wer Spiele mag, in denen ein Superheldendasein mit Köpfchen und Strategie kombiniert ist, sollte hier unbedingt zugreifen. 5 Sterne.

Seite 8 von 12




Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Rocksteady Studios
Genre:
Action
Release:
28.8.2009
Plattformen:
Xbox 360, Xbox One, PlayStation 4, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel