Batman: Arkham Asylum

Batman: Arkham Asylum - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  29.08.2009

Brilliantes Game

Selten hat mich ein Spiel die letzten Jahre wieder so gefesselt wie Arkham Asylum .
Die opulente Grafik lassen es wie ein gezeichnetes Kunstwerk anmuten, die Atmosphäre ist durch das Geplapper von Joker der stimmigen Grafik(hab ich schon erwähnt wie hervorragend die das Spiel zur Geltung bringt ? :P) , gut die Gamemechanics da wird einem zuviel abgenommen ich finde zwar das einfache Kampfsystem sehr gut da es micht wahrscheinlich in einem game dieser Art genervt hätte komplizierte Kombos einzugeben aber ich hätte gerne mehr Kontrolle in Sachen Stealthing und Bathaken vorgezogen.

Der Bathaken sollte einfach überall einsetzbar sein , das runterhängen und den Gegner wie im Comic von oben ausser Gefecht setzen ist schlichtweg genial, sollte aber wie schon gesagt mehr Optionen geben diesen einzusetzen(direkt an die Decke etc).
Figurentechnisch wurde bei Nebencharakteren etwas auf Sparflamme gekocht(Sub Bosse ausgeschlossen, die sind überaus detailliert).
Arkham Asylum gelingt es aber trotz minimaler Schwächen den Spieler sofort in seinen Bann zu ziehen(auch die Musikuntermalung trägt dazu einiges bei.
Das Gadget Handling weiss sehr zu überzeugen in jeder Hinsicht und durch die Möglichkeit diese auszubauen oder neue Fähigkeiten zu erwerben kommt ein weiterer Pluspunkt hinzu. Genial sind auch die Tonbänder mit den Therapie Sitzungen, hab mich königlich amüsiert bisher mir die anzuhören :)
Ich hoffe inständig auf eine Fortsetzung mit nem anderen Szenario, aber auf keinen Fall mehr eine Leinwand Adaption wie Batman Begins etc. , das man sich am Comic orientiert hat war genau richtig.
Kann dieses Spiel auch Nicht-Fans empfehlen, es ist seinen Preis wert.

  29.08.2009

Endlich ein gelungenes Game zum Film

Hallo liebe Gemeinde,

ich darf mich seit Montag glücklich schätzen eines der vorveröffentlichten Batman Arkham Asylum in den Händen zu halten. Language = Deutsch

Zuerst war ich sehr skeptisch, da meine Erfahrungen was Spiele angeht die auf Filmen basieren bzw. anhand von Filmen Entwickelt werden eher negativ sind. Je mehr Trailer jedoch veröffentlicht wurden, desto mehr stieg mein Interesse und die Hoffnung, dass es doch mal ein gelungenes Spiel zum Film geben könnte.

Ohne also die Demo jemals gespielt zu haben, entschied ich mich, kurzerhand zuzuschlagen.

Nach den ersten 2 Stunden war ich bereits sehr positiv beeindruckt und angetan. Sehr detaillierte Ausarbeitung der Grafik wie z.b Batmobil, Joker etc, einfaches und doch Abwechslungsreichen Gameplay anhand vieler unterschiedlichen Angriffsszenarios und Tarnmanövern wie z.b über der Decke schweben oder Kopf über an Wasser-Speiern hängen!

Was mich aber am meisten fasziniert ist, dass die durchschnittliche Spieldauer wohl mindestens bei 25-30 Stunden dauer liegen muss, da im Hauptmenü prozentual angezeigt wird, wie weit man denn schon ist.

6-7 Stunden entsprechen momentan bei mir 27%

Desweiteren ist Batman Arkham Asylum gespickt mit kopfzerbrechenden Rätseln und spannenden Aufgaben, die sich beispielsweiße mit Hilfe des Röntgenblickes ein ums andere mal lösen lassen!

Wer also die Demo hier schon mit 5 Sternen bewertet, wird sicherlich beeindruckt und fasziniert sein von Batman Arkham Asylum!

  29.08.2009

Sehr gelungene Comicumsetzung um den dunklen Ritter

Batman - Arkham Asylum ist ein sehr gelungenes Stealth/Action-Spiel, basierend auf den DC Comicbüchern.
Nachdem Batman seinen Erzfeind, den Joker, gefasst hat und diesen in das Schwerverbrechergefängnis Arkham Asylum gebracht hat, überwältigt dieser die Wachen und übernimmt allmählich die Kontrolle über die Anstalt. Dabei bekommt er tatkräftige Unterstützung von vieler seiner Schergen und auch anderen "Superbösewichtern". Im Laufe des Spiels deckt sich ein größerer Komplott auf, der einen stetig motiviert.

Batman - Arkham Asylum spielt sich wie eine Mischung aus den Tenchu- und Metroid-Spielen mit vielen eigenen Ansätzen und Ideen. Man befindet sich in einer recht offenen und komplexen Welt (die Anstalt), schaltet im Verlauf des Spiels viele neue Fähigkeiten und Gadgets frei, und verbringt die meiste Zeit des Spiels im Verborgenen. Gerade auf höherem Schwierigkeitsgrad ("Normal" kann für erfahrene Kenner des Genres zu leicht sein) kann man bei einem ungeplanten, offenem Kampf sehr schnell sterben, was den Anspruch des Spiels zu Gute kommt. Wer ein reines Action/Kampf-Spiel sucht, ist hier also an der falschen Adresse.

Die Steuerung gestaltet sich sowohl bei den intuitiven Kämpfen, als auch beim Schleichen und von-Vorsprung-zu-Vorsprung-Hangeln ausgezeichnet und sehr flüssig, wodurch man sich gut mit der Figur anfreunden kann und fast nie das Gefühl bekommt, nur einen unhandlichen Klotz zu steuern. Leider macht hier gelegentlich die Kamera einen Strich durch die Rechnung, die sich gerne in kleineren Gebieten etwas störisch verhält. Alles in einem aber ein sehr verschmerzlicher Kritikpunkt.

Die Präsentation des Spiels ist super. Batman wirkt wie Batman und nicht wie ein beliebiger Superheld. Die deutsche Sprachausgabe ist sehr gelungen, wenn auch die Englische noch einen Tick besser passt. Der Sound kommt besonders mit einer ordentlichen Anlage ausgezeichnet rüber. Die Grafik und der allgemeine Flair der Irrenanstalt lassen auch keine Wünsche übrig. Es macht einfach Spaß, sich in Arkam zu bewegen.
Davon provitieren auch die zahlreichen Nebenaufgaben, die man zwar ignorieren kann, wenn man das eigentliche Spiel genießen will, aber erhöhen sie die Spielzeit zusätzlich und schalten Boni frei, etwa Biographien, Figuren, Challenges, etc.
Somit braucht man ca 10-12h beim ersten Durchgang für das eigentliche Spiel und nochmal ca 5h mehr für die Nebenaufgaben, eine angemessene Spielzeit.

Somit erhält das Spiel von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Noch ein Hinweis: Holt euch die normale Edition des Spiels und nicht die teurere Collectors Edition, denn die bei der CE vorhandenen Extras sind ihr Geld leider nicht so sehr wert, wie das Spiel selber.

  28.08.2009

Sehr gutes spiel bei dem man ab und zu nachdenken muss...

Ich bewerte heir das spiel(nachdem viele meiner vorredner die demo bewertert hatten)

Heute 28.august habe ich mir das spiel gleich im laden gekauft da ich die demo gespielt hatte und sehr gut fand

positiv :
-sehr gute grafik
-relativ einfache steuerung dennoch gut und komplex
-gut syncronisiert
-strengt etwas auch den gribs an
-in sich bisher schlüssig und realistisch (man überlebt nicht übermäßig viele Schüsse anders als in z.b.gta4 und ähnliches)
-nicht übermäßig brutal
-im saturn nur 49 euro

negativ:
-etwas schwer zwischenzeitlich.


diese rezension ist für alle die sich das spiel demnächst kaufen wollen und schon mal eine meinung wollen.
muss sagen bin noch nich wirklich weit da ich es ja erst seit 4 h habe
hoffe diese rezension war etwas hilfreich.

  28.08.2009

Auch nicht nur für Fans ein TOP TITEL 2009

5 Sterne hat das Spiel absolut verdient.

Steuerung
Grafik
Musik
Herausforderungen
Abwechslung

Alles stimmt, mehr braucht ein Spieler nicht. Gibts nur eins Kaufen.

Ach ja so wie sehr oft schon gesagt wurde die Spielabschnitte mit SCARECROW sind absolut genial. Schon diese kleine Spielanlagen sind so.....wao. Respekt Alder

Seite 10 von 12




Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Rocksteady Studios
Genre:
Action
Release:
28.8.2009
Plattformen:
Xbox 360, Xbox One, PlayStation 4, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel