Batman: Arkham Asylum

Batman: Arkham Asylum - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  17.11.2009

Super gut. Echt spannend bis zum Schluss!

Ein sehr gutes Spiel. Spannend bis zum Schluss. ICh hoffe es gibt bald einen zweiten Teil.

  11.11.2009

Batman: Das Spiel mit Filmpotenzial

"Endlich mal keine Lizenzverwurstung" werden sich die meisten während des Spielens denken.
Schon die vorab erschienene Demo hat bei mir und vielen anderen das erzeugt, was eine gelungene Probeversion erreichen soll - Lust auf das fertige Spiel.

Die Geschichte um Batman sollte jedem hinlänglich bekannt sein, auch die meisten der Figuren traten in den unzähligen, teils gelungenen Kinofilmen in Erscheinung.
Wer weiter in das Universum der Fledermaus eintauchen möchte, aber nicht dutzende Comics durchacker will, kann sich im Spiel einen guten Überblick verschaffen. So lassen sich auf der gesamten Insel "Rätsel" des Riddlers lösen,für die man Belohnungen bzw. Erfahrungspunkte erhält und somit die Fähigkeiten/Ausrüstungsgegenstände von Batman aufwerten kann; zeitgleich gibt es Infos zu vielen interessanten Gestalten.

Spielerisch werden einem einige Freiheiten eingeräumt, man kann schleichen, sich von oben hinab fallen lassen und die Bösewichte ausschalten, wild drauflos prügeln usw. Während des Schlagabtauschs gelingen ansehnliche Kombinationen, die zum Abschluss wie in einer Choreografie für einen Kinofilm dargestellt werden.
Da der Dunkle/Schwarze Ritter nicht über Superkröfte verfügt, muss sollte man Gefahren aber auch meiden, vorausschauend handeln. Hierbei ist einem die spezielle Ansicht des Detektivmodus behilflich. Sie stellt einen solch großen Vorteil dar, dass man mal eben 80% des Spiels in diesem Modus verbringt.

Dabei entgeht einem aber die wirklich gelungene Grafik. Angefangen von den unglaublich gut gezeichneten Hauptfiguren bis hin zur gesamten Umgebungmit der Villa oder dem Gefängnistrakt, welche penibel bis ins kleinste Detail ausgearbeitet wurden, weiß das Spiel optisch zu überzeugen. Die Figuren an sich sind der Vorlage entsprechend natürlich überzeichnet - mit der Wirklichkeit haben Gesichtsformen und Körperumfänge wenigs bis gar nichts zu tun. Die Gegnerhorden gleichen sich äußerlich stark, was nicht negativ bewertet werden kann, da dies bei jedem Spiel mit vielen unwichtigen Pappkameraden der Fall ist.

Auch die Geräuschkulisse sowie die musikalische Untermalung lassen keinerlei Kritikpunkte zu. Die Musik kommt quasi direkt aus Hollywood, könnte eins zu eins einfach über einen anderen Thriller gelegt werden. Die Synchronsprecher wurden ebenso treffend gewählt; Batman wird vom gleichen Mann synchronisiert, der auch in Filmen Christian Bale die deutsche Stimme leiht, der Joker klingt, wie er klingen muss - durchgeknallt.

Die Geschichte wird so gut erzählt, wie man es sich bei einem Lizenzspiel vorher nicht vorstellen konnte. Zwar sollte man nicht mit großen Überraschungen rechnen, doch einige Male wird man anerkennend nicken. Insbesondere die Szenen und 2.5D-Einlagen mit Scarecrow tun dem gesamten Spiel sehr gut.

Durch die Nebenmissionen wird das Spiel so schnell nicht langweilig, zudem natürlich künstlich etwas verlängert, die Bosskämpfe werden für erfahrene Spieler aber kaum zu Kopfzerbrechen führen.

Neben dem eigentlichen Storymodus gibt es noch den Herausforderungsmodus, in dem man in dem Spiel Erlerntes (erfolgreiches Kämpfen, Schleichen, Rätsel lösen) anwedentet und spezielle Aufgaben löst. Wer mag, kann sich damit noch ein wenig die Zeit vertreiben.

Einziger Wermutstropfen am Spiel ist der übermächtige Detektivmodus, der alles etwas zu leicht gelingen lässt. So muss man wenig selber suchen, alles ist sehr schnell sichtbar, auch von Gegner wird man kaum noch überrascht - man kann quasi auf Autopilot stellen. Dafür wird ein ganzer Stern abgezogen.
Angeblich hat zudem Publisher Eidos versucht, besonders hohe Wertungen zu erkaufen. Was wirklich an der Sache wahr ist, weiß ich nicht. Jedoch wären solche Manipulationsversuche bei so einem guten Spiel nicht nötig gewesen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Entwickler sich wieder zurück in ihre Bathöhle verzogen haben, um an einem neuen hervorragenden Spiel mit der Fledermaus zu basteln. Batman: Arkham Asylum hätte man sich auch gut im Kino ansehen können.

  06.11.2009

Da gibt es nichts zu meckern!

Ein tolles und gelungenes Spiel auch für Nicht-Batman-Fans. Die Grafik ist toll und die Steuerung einfach und man hat tolle Möglichkeiten. Alles in allem sehr kurzweilig, ich hatte das Spiel im NU durch.
Viel Spaß damit!

  26.10.2009

Spitze! Bestes Comic Game!

Ist das denn die Möglichkeit?! Ein Lizenzspiel mit dem Dunklen Ritter, und dann auch noch so ein grandioses? Kaum zu glauben, aber wahr!

Arkham Asylum ist tatsächlich das geworden, was angekündigt wurde: Einfach ein klasse Actionspiel, dass eine sehr ausgewogene Mischung aus Schleichen, Kämpfen, ein wenig Rätseln und dem Einsatz von Batmans stylischen Gymmics.

Das Game bietet die perfekte Symbiose zwischen den neuen Batman Filmen und den Comics, Christian Bales Synchronstimme kommt zum Einsatz, die Figuren an sich, sind aber eher der Comicvorlage entsprungen, als den Filmen. Das Setting der Nervenheilanstalt ist düster, die Spielwiese riesig und das ganze Spiel eigentlich zu jeder Zeit fantastisch inszeniert, sowohl Grafisch eine Augenweide als auch vom atmosphärischen Sound her. Immer wieder staunt man über die opulenten Szenen und erfreut sich daran, über Lautsprecher und Bildschirmen vom Joker beschimpft zu werden, der nicht weniger durchgeknallt rüberkommt, als Heath Ledger in den Filmen. Aber auch die anderen Insassen der Heilanstalt sind nicht zu unterschätzen, auch wenn sie zum Teil etwas nervig werden. Scarecrow beispielsweise, bietet zwar immer geniale Szenen im Vorfeld, die eigentlichen Begegnungen mit ihm, gefielen mir aber eher weniger.

Gibt es etwas zu kritisieren? Hmmmm, vielleicht fehlt es ein ganz klein wenig an Abwechselung, denn strenggenommen gibt es eigentlich nur ein paar Spielelemente, die immer wieder aneinandergereiht werden. Aber wie gesagt, dass Game ist so aufwendig aufgemacht, dass das nicht weiter ins Gewicht fällt. Bei mir kam es gegen Ende, beim Duell gegen die giftige Ivy dazu, dass mein Spielstand verschwunden war und zwar komplett. Das ist aber vermutlich meiner X-Box zuzuschreiben, wollte es nur mal erwähnen...

Fazit: Sehr geiles Actionspiel, in seiner Aufmachung fast schon ein interaktiver Film und ein Muss für alle Batman Fans und Freunde der guten elektronischen Unterhaltung!

Seite 3 von 12




Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Rocksteady Studios
Genre:
Action
Release:
28.8.2009
Plattformen:
Xbox 360, Xbox One, PlayStation 4, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel