Legend of Zelda - Twilight Princess

Legend of Zelda - Twilight Princess - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  04.09.2008

Zelda

Es wurden schon sehr viele Berichte geschrieben
Ich will hier nicht unbedingt informieren, doch wenn man einen Stern hergeben kann und dazu 5 Zeilen schreibt, in denen steht, dass das Spiel Müll ist, dann kann ich kurz scheiben, dass ich vielen hier zustimmen kann und das Spiel echt gut geworden ist und jede Menge Spaß macht!
Vielleicht nicht hilfreich, aber eine Stimme mehr, die dieses Epos sehr gerne und lange durchgespielt hat!

  30.08.2008

Das Spiel, dass ich mir als Kind immer gewünscht habe

Eines vorweg: Ich bin ein Zeldafan. Ganz offen gesagt. Fans neigen dazu, Negativpunkte zu beschönigen. Mir ist schon klar, dass Nintendo seine Franchises wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit abkaut und irgendwann verhungern lässt. Traurig und schade um Link, Zelda und Hyrule.
So viel dazu...
Als ich das erste Mal von Twilight Princess gelesen habe, habe ich es gleich ins Herz geschlossen: Link als Wolf, Link, der einen Adler zur Hilfe rufen kann, Link als Reiter durch eine wunderschöne Kulisse. Links Schwert mit eigenem Gefuchtel führen. So ein Spiel hatte ich mir früher immer gewünscht - und Twilight Princess hat dieses Hochgefühl über 60Stunden Spielzeit aufrecht erhalten. Bis zum grandiosen Endkampf, den ich nur noch mit wenigen Herzen keuchend überstanden habe.Genial!
Die eigentliche Story von Twilight Princess ist natürlich recht zelda-typisch, wobei es doch einige Überraschungen gibt. Dungeons und Rätsel sind ebenfalls klassisch, allerdings auch hier immer mal wieder durch spannende Neuerungen bereichert. Aber gerade im Questdesign kann Zelda wiedermal unvergleichlich Punkten. Es gibt kaum ein Spiel, dass dermaßen unterschiedliche, spannende Nebenquests bietet. Alles mit typischem Zelda-Charme und Witz begleitet. Hyrule wurde wiedereinmal zum Leben erweckt.
Natürlich kommt Twilight Princess nicht um den Vergleich mit Ocarina of Time herum - für viele die Krönung der Spielreihe.
Da Ocarina of Time das erste 3D-Zelda war, hat es dadurch natürlich einen enormen Vorteil, nie zuvor konnte man so intensiv in eine Spielewelt eintauchen. Doch diesen Vorsprung holt das neue Zelda mit innovativen Gameplayideen wieder auf, so dass beide Spiele für mich jetzt auf einer Höhe sind. Als Fan bin ich von Twilight Princess völlig hingerissen, aber ich denke auch für Neulinge ist das neue Zelda sehr zu empfehlen - wie gesagt, das Spiel, dass ich als Kind immer haben wollte.

  19.08.2008

Super Spiel mit kleinen Schwächen

Habe dieses Spiel nun schon eine Weile gespielt und kann sagen, dass es soweit echt super ist. Schöne Grafik, tolle Steuerung und spannende Handlung da stören nicht einmal die etwas längeren Zwischensequenzen. Die Ladezeiten beim Dungeon bzw. Abschnittwechsel sind sehr kurz. Das einzige was mich an diesem Spiel stört sind die Passagen in Wolfsgestalt die gefallen mir absolut gar nicht. Aber im Großen und Ganzen ein klasse Spiel mit einem Manko... dem Wolf.

  17.08.2008

Das Beste aller Zeiten !

Twilight Princess ist das erste Zelda-Game, das einem das Gefühl verleiht mitten in Geschehen zu sein. Ein abwechslungsreiches Gameplay und die nahe zu perfekte Grafik macht dieses Game zum besten Wii-Spiel das ich kenne.
Für euch habe ich eine kleine Liste an positiven und negativen Eigenschaften zusammengestellt:
Positiv:
+ die 7 okkulten Künste, d. h. spezielle Schwerttechniken und -aktionen
sorgen für noch spannendere Kämpfe und mehr Action
+ Reiten mit Epona: Der Spieler kann zum ersten Mal mit seinem Pferd
reiten und auf ihm kämofen und schießen
+ sich als Wolf zu verwandeln gab es auch noch nie
+ eine perfekte Grafik und ein perfekter Sound
+ leicht steigender Schwierigkeitsgrad, sodass Anfänger gut ins Spiel
kommen können, und Profis noch einmal zeigen können, ob man sie
Profis nennen darf
+ insgesamt 20 Herzcontainer
+ die 24 Goldinsekten und 60 Geisterseelen zu sammeln, die in der
Welt versteut sind sorgt für eine sehr, sehr, sehr lange Suchreise
+ Angelfunktion für die, die es ruhiger angehen lassen wollen
+ sehr lange Spielzeit mit 9 großen Herausforderungen und 9 großen
Wächtern
+ witziger Postbote und witzige andere Charaktere zum Totlachen
+ Drallhöhle: Eine sehr tiefe Höhle mit 50 Gegnern, die es in sich
haben
+ warpen und teleportieren verkürzen die Reisezeiten
Negativ:
- Story zieht sich lange hin
- manche Rätsel kosten die letzten Nerven
- Gegner meiner Meinung nach zu schwach
- die "Ebenen"-Kreaturen tauchen immer wieder auf
- die meisten Filmsequenzen im Spiel können nicht abbrochen und man
muss sich leider den ganzen Dialog anhören, bzw. lesen
Twilight Princess verfügt ansonsten über eine strukturierte Weltkarte,
sodass man schnell an alle Orte kommt. Man trifft im Spiel wieder auf
alte Charaktere und alte Rassen: die "Goronen", die "Zoras", die "Yetis"
und die "Twilis".
Der Preis von über 50 € gibt einem natürlöich zu denken, ob man sich
das Game wirklich kaufen soll, aber meiner Meinung nach sollte jeder
Zelda-Fan das tun.
Zu der Story möchte ich noch nicht sagen, aber für die Neugierigen:
In dem friedlichen Dorf Ordon an der Südgrenze von Latoan führen Link
und seine Freunde ein ruhiges und gemütliches Leben, bis eines Tages
seltsame Kreaturen auf riesigen Wildschweinen durch Latoan einfallen.
Die Kinder werden entführt und der Wald von Phirone, am Norden von Latoan,
wird unsicher. Zudem taucht direkt vor Links Nase auch noch eine
riesige schwarze Wand kurz vor dem Wald von Phirone auf. Von einer
seltsamen Kreatur hindurch gezogen ins das DUnkle Reich verwandelt er
sih auch schon in ein Wolf. Er wird ohnmächtig. Nachdem er wieder
in einem Verlies aufwacht, lernt er Midna kennen. Währenddessen
dringt ein fremder Mann in das Schloss Hyrule, dem Zentrum der Welt, ein
und stellt schlicht eine Frage: "Tod oder Kapitulation" ? Kapitulation
war die Antwort. Und ausgerechnet Midna scheint diesen Fremden zu kennen...

  15.08.2008

Liebe Leser und Spieler


Tja... was habe ich getan?

Ich hatte tatsächlich schon mal eine Rezension zu dem Spiel in der Gamecubefassung geschrieben und habe mich dabei ziemlich arg darüber beschwert wie unzureichend meine Sehnsucht, diese neue Welt ganz intensiv und nahe zu erleben, gestillt worden ist.
Ich hatte das SPiel ca. 7 Stunden gespielt und erst nach der 8. war ich richtig warmgeworden. ABer so weit ließ ich es nicht kommen, ich schrieb eine Rezension und gab es zurück. Und dann kaufte ich es mir für meine neuere Konsole schließlich wieder...aus einem recht unbestimmten Grund.

Dann MUSSTE ich mich einfach bezüglich meiner letzten Rezension nochmals und nochmals selbstreflektieren. Das war zu dem Zeitpunkt, da ich die alten Spiele noch mal herausgekramt habe um mir mal tatsächlich darüber bewusst zu werden, was ich genau von diesem Zeldaspiel erwartet habe.
Ja, wie ihr euch sicherlich denken könnt verhielt sich mein Leuchten in den Augen als ich dann schließlich erkannte was ich da eigentlich vor mir habe. Und ich erkannte weiter, wie sehr ich gehofft hatte ein Zelda zu erleben welches exakt das widerspiegelt, oder zumindest widerspiegeln kann, was ich in OoT erlebt habe.
Natürlich ist OoT eine ganz eigene Erfahrung für sich. Zwar ist es tatsächlich vergleichbar mit dem neusten Teil, nur ist der Vergleich für mich hinfällig geworden, da ich jedem Zeldaspiel nun immerzu aufs Neue die Möglichkeit gebe, sich als Ganzes, aus sich selbst heraus zu entfalten und unvergleichbar zu sein...für mich. (Das zahlt sich übrigens auch in anderen Bereichen des Lebens aus :-) )
Meine Erwartungshaltung hatte von vornherein einen Vergleich provozieren wollen. Ich für meinen Teil brauche das aber nun nicht wirklich mehr, weil es dieses wunderbare Spiel einfach anders verdient hat :-)
Es ist nicht typisch für mich, dass ich mich SO sehr fesseln lasse von einem Spiel, und obwohl ich gleich für manch einen vielleicht etwas zu sehr von einer erwarteten Rezension" abweichen werde
denke und glaube ich, dass es vielleicht die Augen auf eine andere Art und Weise für diese Kunst öffnen könnte.

Es ist eben nicht einfach nur ein Spiel, ja das zwar auch, aber es ist vor allem eine Erzählung von einer ganz eigenen Welt, die unserer ähnelt doch in ihrer Erscheinung eher den vielleicht heimlich in uns weilenden Erinnerungen an die Tage der Menschheit gleichen kann, in denen Götter und die Mysterien des Lebens ein fester Bestandteil unserer Kultur und jeglicher Aktivitäten und jeglichem Denken und Glauben darin war.
Ja es mag sich geheimnisvoll anhören, doch stelle man sich hier die Frage was uns Menschen an solchen geheimnisumwobenen Welten fasziniert... ist es nicht das Abenteuer das uns als Mensch aufruft zu schauen, was tatsächlich vor sich geht und wie weit die Möglichkeit des Menschseins denn tatsächlich beschaffen sind...wo tatsächlich und nicht aus wissenschaftlichen Mündern unsere Grenzen liegen und was wir dahinter dennoch sehen und begreifen können - mit eigenen Augen.
Und ja, ich glaube das ist unsere natürliche Sehnsucht als Mensch, die Welt kennen zu lernen, sogar ist es unsere Pflicht.
Was das jetzt mit dem Spiel zu tun hat? Naja, in Zelda:Twilight Princess wird genau diese Sehnsucht gestillt und geweckt gleichermaßen. Ich habe nicht viele Spiele wirklich geliebt und eigentlich hört sich das wohl etwas bizarr an, aber eben dieses SPiel hat mir etwas nochmals eindrücklich gezeigt: das Menschen andere Menschen mit ihrem ganz eigenen Zauber berühren können und zwar im Herzen. Dieses Spiel bezeichnet den Wert von Kunst und ebenso die Berechtigung dieser kunstvoll und liebevoll gemeinten Spiele innerhalb unserer Kultur als wesentliche und damit wichtige und unerlässliche Bestandteile zur zwischenmenschlichen Kommunikation.

Ach und etwas ganz entscheidendes... das Link nicht spricht hat etwas sehr tiefgreifend poetisches: der Held, der nichts zu sagen braucht, der mit seinen Augen und seinem Lächeln, seinem Herzen alles sagt und für das, was er liebt Taten sprechen lässt.

(und macht euch wegen der Grafik bitte keine Sorge, selbst wenn sie anfänglich nicht alles Erlebte verblassen lässt, so ist Ihnen bestimmt klar, dass man nicht nur die Äußerlichkeit für solch ein Spiel sprechen lassen sollte...sondern seine Gesamtheit. Es sieht sehr sehr schön aus und läuft absolut flüssig und die Musik ist traumhaft wunderschön.)

Ich muss sagen, das ich mich anfänglich durch eine hohe Erwartungshaltung selbst verschlossen habe,... tja, wie eine Erwartungshaltung doch den Blick für das Schöne im Leben trüben kann. Und die Natur der Erwartungshaltung ist tendenziell nunmal eher immer mehr und mehr zu erwarten und zu wollen, sei es unter dem Gesichtspunkt der Menge oder eben qualitativ.
Ich hab mich richtig schlimm geschämt als ich erkannte, was für ein Wunder an Spiel ich da gerade unter meinem Schutt an Frustration begraben habe.

Liebe Leser dieser Rezension,

wenn ihr euch auf den Zauber eines Spiels einlassen könnt, dass Zeit zur Entfaltung braucht, so wie ein grandios guter Rotwein, dann seit nicht scheu, kauft es euch...! UND NEHMT EUCH ZEIT... selbst wenn es 5,6,7,8Stunden dauert, bis ihr richtig warm werdet (so ging es mir), könnt ihr als leidenschaftliche Spieler beruhigt eure Konsole knutschen.

Im Nachgang würde ich das SPiel tatsächlich mit einer geheimnisvollen Blume vergleichen...
stellt euch vor ihr steht auf einer atemberaubend schönen Wiese, gerahmt von prächtig schimmernden Bachläufen an denen Bäume tief in der Erde wurzeln und sich schützend zueinander neigen... ab und an seht ihr, wie ein Blatt zum Wasser hin rauscht und getragen wird bis es sich mit der Zeit verliert aus eurer Schau... und der Abend klingt mit den Vögeln und summt mit der wärmenden Sonne aus schützender Güte... stellt euch vor ihr geht dort Tag ein, Tag aus entlang doch plötzlich bemerkt ihr etwas sonderbares, etwas, das den Blick so innig und tief auf sich zieht, als sei es die körpergewordene Aphrodite, strahlend und doch heimlich lugt sie aus dem Gräserdach... diese Blume... Ihr habt nicht bemerkt wie der Samen zu keimen begann, ihr habt nicht bemerken können, wie sie das Licht der Sonne gesucht hat, aber plötzlich ist sie da und verzaubert auch den kleinsten Stein mit ihrer Schönheit, denn in diesem Moment ist sie schlicht allgegenwärtig.
Stellt euch bitte vor, all das Schöne um die Blume herum, das sind eure Träume, euer erlebtes Leben und auch die Erwartungen, die man an solch ein Spiel hat*grins*... und ausmalen könnt ihr euch, wie sich bei diesem kleinen Ausflug das Bewusstsein zu liebevoller Geduld hin rekelt für solch eine Bereicherung, diese Blume, dieses Spiel :-). Und ja, das Spiel hat mein Leben in jenen Augenblicken verzaubert, in denen ich seine wahre Schönheit gesehen habe. Seht ihr, wenn man diese Blume in ihrer Vollendung einmal zu lieben begonnen hat... dann will man aber auch mit jeder Faser begreifen, woher denn dieser wunderbare Samen kam und wie er denn zu keimen begonnen hat und das Licht der Sonne erblickte.
Klingt das nicht romantisch? *lach* aber vielleicht seht ihr ja tatsächlich, was ich euch zeigen wollte.
Na jedenfalls... es ist MEIN Lieblingsspiel :-)

ein verrückter Lausbub der sich in Zelda UND Link verliebt hat, wünscht euch noch einen schönen Tag

Joel

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Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Nintendo
Genre:
Action Adventure
Release:
8.12.2006
Plattformen:
Wii, Nintendo DS, GameCube
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Keine Angabe

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