Legend of Zelda - Twilight Princess

Legend of Zelda - Twilight Princess - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  07.02.2007

Zelda...

Contra:

Das Spiel macht irrsinnig Spaß jedoch ist es viel zu einfach!
Ich habe dieses Game nach 5 Tagen durchgespielt...im Gegensatz: Majoras Mask und Ocarina of Time, 1 Monat. Bei keinem Rätsel hatte ich Probleme und ich finde es gibt zu wenig Neben-Missionen (Nicht für die Geschichte erforderliche Herausforderungen). Nur einmal bin ich gestorben und zwar nicht bei einem Boss.

Pro:

Jedoch ist das Gameplay einfach spaßig was die Nachteile völlig überdeckt und die Geschichte ist auch gut. Die Kampfkünste die man lernt machen auch Spaß und die Kreaturen und Leute sind lustig und verrückt designt wie in Twilight Princess's Vorgängern. Nicht zu vergessen die Waffen welche sehr cool sind.

Fazit:

Das Spiel macht irrsinnig Spaß, ist jedoch nach kurzer Zeit durchgespielt da die Feinde keine Gegner sind und es an schweren Rätseln mangelt. Es würde mich aber sowieso wundern wenn dieses Spiel nicht bereits in der Wii-Spielesammlung integriert ist.
Was ich mich noch frage: Benötigt ihr wirklich Hilfe da das Spiel so "schwer" ist?

  07.02.2007

Grandios

Ich hatte früher nie mit Zelda / Nintendo zu tun und bereue es heute enorm. Die Wii musste ich einfach haben und mit ihr das neue Zelda. Und ich kann locker sagen - es ist eines der genialsten Spiele, die ich je im Haus hatte. Die Grafik ist vielleicht nicht State Of The Art, aber sieht gut aus und ist eigentlich doch irgendwie nur Nebensache. Das Gameplay ist grossartig, der Sound nicht ganz so orchestralisch wie man erwarten würde, aber er passt doch irgendwie.
Die Story ist spannend und das war das erste Spiel, in dem ich an einigen Orten tatsächlich Tränen in den Augen hatte. Midna ist wirklich süss und die nicht vorhandene Sprachausgabe hat mich zwar erst irritiert, aber schlussendlich fand ich es doch besser so.

Das Spiel ist nicht nur genial zu spielen, es ist auch nicht allzu schwer. Ich kann mit Spielen mit hohem Frustfaktor nicht viel anfangen und deswegen freut mich das enorm.
Wer nun glaubt, dass dadurch auch die Spiellänge leidet (wie viele Spiele werden heute künstlich verlängert durch einen hohen Schwierigkeitsgrad), der irrt. Mit dem Spiel ist man definitiv eine Weile beschäftigt - das kriegt man auch an einem Wochenende nicht durch.

Leider kann ich keine Vergleiche zu älteren Spielen anstellen (ich habe mir allerdings mal Wind Waker und Ocarina of time gekauft, da mich TP so begeistert hat).

Top Top Top!

  31.01.2007

Kommt leider nicht an Ocarina of Time ran...

Zelda - Wie lange haben wir endlich auf die neueste Veröffentlichung gewartet. Ich habe mir das Spiel dann auch sofort zu Weihnachten geleistes, bin allerdings erst zur Hälfte durch, aber ich denke, es reicht, um einen vernünfigen Eindruck gewonnen zu haben.

Auch ich muss leider zustimmen, dass es meine Erwartungen nicht wirklich übertroffen hat. Da Spiel ist natürlich im typischen Zelda-Flair gehalten, die Steuerung ist ziemlich simpel und auch die Moves sind die gleichen geblieben.

Die Grafik ist auch sehr schön, wobei ich eigentlich etwas mehr erwartet hätte, denn im Gegensatz zum Gamecube hat sich grafisch kaum etwas geändert. Auch die vielen Nahaufnahmen von Link sind sehr hübsch, zumal er diesmal optisch wirklich was her macht.

Allerdings kommt das Spiel nicht wirklich an seine Vorgänger wie Ocarina of Time vor Zeiten ran. Die Story ist ja mehr oder weniger immer die gleiche und es ist wirklich einen Tick zu einfach. Die Dungeons sind schon ziemlich komplex aufgebaut, auch die größe ist OK, aber alles in allem erscheint auch mir dieses Spiel ein wenig zu leicht. Gegner sind mit 2 Schwerthieben am Boden, was mittels Zielerfassung überhaupt keine Herausforderung darstellt, auch Endbosse sind ziemlich leicht zu besiegen (Elixier und Feen werden eigentlich garnicht gebraucht) und Midna gibt wirklich zu viele Tipps. Wo man bei anderen Zelda Teilen verzweifelt tagelang drüber gebrütet hat, verrät einem Midna hier schon nach 2 Minuten.

Was mich persönlich auch ein wenig nervt, ist die Wii-Fernbedienung. Ist ja ganz nett, dasss man das Teil zum Schlagen schwingen muss, aber ehrlich gesagt wäre mir ein Schlag auf Knopfdruck, wie bei der Sprungattacke, schon lieber, denn das kann wirklich nerven, wenn man nur mal den Arm bewegen will und Link sich dann wieder komplett de-positioniert.

Natürlich ist aber auch dieser Zelda Teil ein Must-Have für Fans, es ist ein Wirklich gutes Spiel, wie gesagt, Grafik ist OK, Hintergundmusik ist auch sehr schön, wenn auch wieder viele bekannte Stücke in etwas abgewandelter Form zu hören sind, man hätte aber für das Wii doch noch wesentlich mehr herausholen können, gerade was diese Lange Wartezeit bis zur Erscheinung betrifft.

Ich zumindest bin mal auf den weiteren Verlauf gespannt und ob der Schwierigkeitsgrad bis zum Ende hin auf diesem Level bleibt.
Auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition für jeden Nintendo-Liebhaber, allerding sollte man seine Erwartungen dann doch nicht ganz so hoch stecken...

  31.01.2007

Endlich das erwachsene Zelda!! Aber es hinkt:

Im Grunde kann man Zelda - Twilight Princess, als einen perfekten Titel bezeichnen: Wunderschöne detailverliebte Grafik, Ein toller Soundtrack, teilweise Orchestralisch und, auf Wii, eine innovative Steuerung die ihres gleichen sucht; nicht perfekt, aber für den Anfang dieser Technik, sehr gut. Die Geschichte ist verwinkelt und düster erzählt. Die Figuren sind einzigartig und einfach nur liebenswürdig: Die kleine Midna, die es sich aufs Links Rücken in Wolfgestalt gemütlich macht, gähnt und sich dabei reckt ist einfach zu genial inzeniert. Wenn man als Wolf durch die Stadt Hyrule rennt und eine Panik unter den Bürgern entbrennt, sitzt man schon mal schmunzelnd vor dem Fernseher!! Die 3-D Spielewelt ist gigantisch und es macht einfach Spaß, mit dem Pferd Epona das Land zu erkunden. Man reitet durch die Steppe, Berge, durch Wasser, begleitet von fantastischen Soundeffekten.

Macken gibt es im Grunde keine, aber die klassischen Rätsel und Geheimnisse wie "Bombe legen um einen Durchgang zu schaffen" gibt es nicht mehr. Herzteile lassen sich wesentlich leichter aufspüren als in den vergangenen Episoden. Gefundene Items lassen sich meist nur einmal benutzen. Grundsätzlich weiß man auch immer, wo man als nächstes hin muss. Auch das war in früheren Episoden anders, wo man schon mal länger suchen musste, um weiterzukommen oder eine andere Dungeon-Reihenfolge eingeschlagen hat. Somit fällt das Spiel zu leicht aus.

Der folgende Absatz kann "Spoiler" enthalten, also ggf. drumherum lesen:

Die Story ist sehr spannend erzählt, um die Schattenwelt aus der Midna stammt, die sich langsam über Hyrule ausdehnt. Auch die Tatsache, dass das Triforce auf Links Handrücken erscheint, lässt auf eine klassische Zelda-Story tippen, nur leider ist dies wirklich nicht de Fall!!! Da hat selbst Wind Waker eine bessere Geschichte. Geradezu aufgesetzt wirkt der letzte Kampf Links, da sein Gegner streng genommen gar nichts mit der eigentlichen Story zu tun hat. Ich schätze, hier wollte Nintendo alle die friedlich stillen, die die erste Gamecube-Demo von 2001/2002 gesehen haben, wo sich Link einen harten Schwertkampf mit seinem Gegner liefert.

Unterm Strich ist das Spiel super, macht Spaß und man bekommt eine gute Story geliefert. Geheimnisvolle Dungeons, endlich wieder in hoher Anzahl, die zum forschen einladen und eine lebendigere Zelda-Welt als jemals zuvor. Für mich, wird dieser Titel allerdings hinter A Link to the past, Ocarina of Time und Legend of Zelda (1) eingereiht.

  30.01.2007

Großes Gameplay für Wenigzocker

Ich bin von PC-Games auf Wii umgestiegen. Erstes größeres Game: The Legend of Zelda. Aus Zeitmangel zähle ich mich zu den Wenigzockern. Insofern wurde ich bei den PC-Games öfters deutlich überfordert und musste relativ frühzeitig aussteigen. Nicht so bei Zelda. Der Schwierigkeitsgrad ist fair, so dass der Spielspaß erhalten bleibt. Erste größere Hürde war nach 20 Stunden (ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal bei einem Game - mit Ausnahme von Civilization so viel Zeit investiert habe) ein Goronenboss mit Gefolge, aber dank Tipps im Internet hat es dann geklappt.

Die Contras: Vielspieler sind sicher unterfordert. Außerdem ist die Grafik bei PC-Games schon seit Jahren deutlich besser, auch Sprachausgabe habe ich etwas vermisst. Aber mich persönlich stört es nicht, wenn die Texturen nicht bis zum letzten Pixel gestochen scharf sind.

Zusammenfassung: Großes Gameplay, insbesondere zum Wii-Start gibtŽs sicher kein besseres Game.

Seite 24 von 30




Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Nintendo
Genre:
Action Adventure
Release:
8.12.2006
Plattformen:
Wii, Nintendo DS, GameCube
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel