Legend of Zelda - Twilight Princess

Legend of Zelda - Twilight Princess - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  14.08.2008

Ein wircklich schönes Spiel

Eines vorne Weg, dass Spiel ist ein "Must Have" für die Wii und ein "Must Have" für alle Zeldafans. Mein erstes Zelda war "A Link to the Past" (SNES), dann "Ocarina of Time" auf dem N64, danach folgt Marios Mask (N64) und letztendlich "Twilight Princess". Wind Waker habe ich wegen der zu kindlichen Grafik damals nicht gekauft. Dies war für mich auch ein Grund, auf dem Gamecube zu verzichten.
Kommen wir nun zu Twilight Princess. Ich werde das Spiel mit Ocarina of Time vergleichen, einfach aus dem Grund, weil es für mich spielerisch das beste Zelda war/ist. Der Anfang von Oot und TP ist recht identisch, auch das Prinzip ist das gleiche:
"Befreie Hyrule". So einfach das klingen mag, dahinter versteckt sich ein recht aufwendiges und imposantes Spiel. Ich habe für TP 51 Stunden gebraucht (inklusive Nebenmissionen/Herzteile). Oot meine ich war ein bischen umfangreicher.
Auch hier die erste Kritik. TP ist insgesamt recht einfach. Es gibt kaum eine Stelle die mich wircklich gefordet hat, außer eine, die hat es dann aber in sich, kommt jedoch erst später im Spiel vor.
Die Grafik ist, so ähnlich wie Oot, also der Style. Man muss bedenken, das Spiel ist aus dem Jahr 2006. Die Wii Version ist ein Gamecubeport. Deshalb ist leider die Grafik eher Mau. Einen 480p (EDTV/HDTV) bietet das Spiel nicht. Und so, ist es grafisch weit hinter SSBB oder Mario Galaxy. Das stört aber wenig, denn bei Zelda kommt es auf das Spielerische an und da kann TP fast mit Oot mithalten. Jedoch auch hier erstmal die negative Kritik: Das Land Hyrule vo TP, ist zwar doch nocheinmal größer, als bei Oot, aber hier wäre weniger mehr gewesen. Die langen Steppen ziehen sich und wirken leider recht tot. Genau das gleiche gilt für die Bezirke. Bei OoT gab es bei den Zoras, den Goronen wircklich eigene kleine Nebenstädte, mit Leuten und Missionen und einem Geschäft. Genau das trifft auf TP nicht immer zu. In der Hauptstadt Hyrule selbst, sind zwar viele Menschen, aber man kann nur ein Bruchtteil davon ansprechen.
So hat man versucht, die Stadt lebendiger zu machen, richtig funktioniert hat es nicht. Hier hätte man mehr machen können. Im Verlauf bekommt mehr mehrere Gegenstände, dies ist besser als in Oot. Hier gibt es einige neue Gegenstände, leider gibt es einen Gegenstand, den ich gerne schon am Anfang des Spiels gehabt hätte. Dadurch hätte ich einiges an Zeit sparen können.
Das Hauptaugenmerk bei TP liegt in den Dungeons. Hier verbringt man die meiste Zeit. Da jedes Dungeon anders ist, kommt keine Routine oder langeweile auf. Lediglich das Prinzip Karte -> Kompass -> Neues Item -> Boss Schlüssel -> Endboss bleibt gleich.
Hier ist TP und Oot gleich gut. Die neben Quests selbst sind ganz gut, aber leider auch mit sehr viel Sucharbeit verbunden.
Die Steuerung: Klarer Punkt für TP. Einfach deshalb, da bei Oot die Steuerung eher nebensächlich ist, hier jedoch gibt es teilweise Kombos, und allgemein ist die Steuerung wircklich sehr gut gelungen.
Gesamt Umfang: Hier ist OoT doch um einiges besser. Es gibt einfach noch ein bischen mehr von jedem. Ein weiterer Kritikpunkt: Bei OoT war die Ocarina ein wichtiges Element, bei Marios Mask waren es die Masken und bei TP? Leider gibt es kein wichtiges Nebenitem.
Alles in allem kann man sagen, Zelda TP ist jeden Cent wert. Auch wenn es leider nicht ganz an OoT herankommt, so ist es dennoch ein guter Nachfolger. Es gibt sehr viele Ähnlichkeiten, aber auch vieles neues zu Enddecken. Auch baut man zu anderen Charakteren im Spiel eine geweisse Beziehung auf. Dies hat bei OoT gefehlt. Zu der Kritik mit dem Speichersystem kann ich nur sagen, so wie es ist, ist es nicht perfekt aber ganz gut. Das Speichersystem hat sich von OoT zu TP nicht verändert.
Dennoch warte ich, auf ein reines Wii Zelda, dass auch technisch auf dem Level von Mario Galaxy ist. Dieses Spiel ist zu 100% zu empfehlen. So etwas findet man auf dem PC nicht und seit HL2 hat mich kein Spiel mehr gefesselt.

  11.08.2008

absoluter Fehlkauf, keine Empfehlung!

Ich freute mich schon sehr auf dieses Spiel, da ich schon einige sehr positive Retensionen gelesen hatte und natürlich der Meinung war, wenn das so viele Leute schreiben, dann wird es wohl auch stimmen.

Als das Spiel angekommen war, wurde es natürlich sofort ausprobiert. Zeitgleich kam aber auch die Enttäuschung. Die Grafik ist auf Gamecube Niveau, das Spiel ist für mich als Konsolen Neuling zu einfach (!!!).

Die Wiisteuerung ist überhaupt nicht innovativ und nicht nötig (bei diesem Spiel), denn man braucht eher selten einen Rundumschlag, etc. Es reicht fast immer wenn man die Wiifernbedinung einfach hin - und herschüttelt.

Die Story handelt von einem entführten Mädchen welches man retten muss, so eine kitschige und nicht motivierende Story ist mir selten begegnet.
Die Passagen in der Wolfgestalt sind der Tiefpunkt des Spiels, man wird aus der schönen Welt gerissen und muss sich durch dunkle Schattenwelten kämpfen die immer gleich aussehen und nur dummes laufen von A nach B erfordern.


Für mich war das Spiel ein absoluter Fehlkauf und ich empfehle das Geld lieber woanders anzulegen.

  24.07.2008

Das bisher beste Spiel für die Wii

Also ich muss sagen, dass TP mein erstes Zelda ist, das ich bisher gespielt habe und ich daher keine Vergleiche mit vorigen Zelda-Spielen anstellen kann.
Ich wusste daher absolut nicht, wie dieses Spiel aussehen, ob es mir Spaß machen wird etc. Am Beginn der Story zeigten sich bei mir kleine Startschwierigkeiten. Trotz schöner Grafik, detaillgetreuer und liebevoller Umsetzung des Spiels, fand ich es am Beginn etwas fade. Jedoch verschwand die Langeweile recht rasch, als ich entdeckte, wieviele Facetten dieses Spiel hat.
In jeder Welt gibt es wahnsinnig viele Dinge zu entdecken und Rätsel zu lösen, wobei die Rätsel nie zu schwierig ausfielen. Mit zunehemndem Spielfortschritt bekommt man immer mehr Fähigkeiten hinzu die man nützen kann, was das Spiel sehr abwechslungsreich und spannend macht. Gegen Ende des Spiels muss man dies verschiedensten Fähigkeiten immer wieder miteinander kombinieren, um zur Rätsels Lösung zu kommen, was auch das Gehirnschmalz ein wenig aktiviert ;-)
Toll fand ich auch den regelmäßigen Switch zwischen Wolf und Junge, wobei man - je nach Gestalt - unterschiedliche Fähigkeiten und Items anwenden konnte.
Als das Spiel nach vielen, vielen Stunden Spielzeit zu Ende war, war ich richtig enttäuscht. Ich hoffe daher auf eine baldige Forstetzung der Zelda-Reihe. Zwischenzeitlich lenke ich mich mit dem Spiel " Okami", welches sehr ähnlich aufgebaut ist, wie Zelda, ab.

  24.07.2008

Leider viel zu leichtes Zelda-Abenteuer

1) Grafik (3 von 5 Sternen):
Vor allem an der Grafik merkt man natürlich, dass Twilight Princess eigentlich für den Gamecube entwickelt wurde. Trotzdem muss ich zugeben, dass die Entwickler zumindest mit viel Liebe zum Detail bei der Arbeit waren.

2) Sound (3,5 von 5 Sternen):
Was Musik und Soundeffekte angeht, war die Zelda-Reihe schon immer ein Meilenstein. Auch Twilight Princess kann hier dank einer gelungenen Mischung aus bekannten und neuen Melodien punkten. Ein bisschen schade finde ich nur, dass die meisten Musikstücke nicht von einem Orchester eingespielt wurden. Ansonsten jedoch wie auch nicht anders zu erwarten ein sehr guter Soundtrack mit passenden Soundeffekten! Einen Punkt Abzug gibt es jedoch für die fehlende Sprachausgabe. Heutzutage bei einem Titel gerade mit solch einer filmreifen Story wie Zelda immer noch allein auf Texttafeln zu setzen, finde ich einfach nicht mehr zeitgemäß. Hier hätte Nintendo ruhig mal ein bisschen was riskieren können. Andere Wii-Titel wie zum Beispiel Bully: Die Ehrenrunde beweisen eindrucksvoll wie viel eine gelungene Sprachausgabe zur Spielatmosphäre beitragen kann.

3) Steuerung (3,5 von 5 Sternen):
Zumindest die Pointer-Funktion der Wii-Fernbedienung wurde gut ins Spielgeschehen implementiert. Das dauernde Schütteln der Controller bei den Schwertkämpfen nervt auf Dauer jedoch ziemlich, da leider keine exakte Steuerung des Schwertes möglich ist.

4) Story (4,5 von 5 Sternen):
Wieder mal eine sehr schöne Geschichte aus dem Zelda-Universum! Auch der Charakter Midna, die Link durch sein Abenteuer begleitet, und die Verwandlungen in Wolfsgestalt tragen zu einer gelungenen Atmosphäre bei.

5) Spieldauer (4 von 5 Sternen):
Wenn man sich Zeit lässt und alle Items/Upgrades finden will, kann es gut 70 Stunden dauern bis man den Abspann zu sehen bekommt. Für das nächste Zelda-Abenteuer wünsche ich mir aber deutlich mehr Sidequests und eine offenere Spielwelt.

6) Schwierigkeitsgrad (1 von 5 Sternen):
Mein größter Kritikpunkt an Twilight Princess ist der Schwierigkeitsgrad des Spiels. Die Rätsel konnten mich dabei noch halbwegs überzeugen, was die Kämpfe jedoch angeht kann man von einem Schwierigkeitsgrad eigentlich kaum noch sprechen. Dieser wurde bei Twilight Princess im Vergleich zu anderen Zelda-Spielen nämlich drastisch gesenkt. So habe ich das Spiel problemlos durchgezockt ohne nur ein einziges Mal im Kampf zu sterben (bin nur einmal ertrunken, weil ich verpeilt habe die Rüstung zu wechseln). Auch die Endgegner waren keine wirklichen Herausforderungen und leicht im ersten Versuch zu besiegen. Von einem guten Videospiel erwarte ich aber, dass es den Spieler auch fordert und das war bei diesem Zelda leider so gut wie nie der Fall. Anscheinend will Nintendo mit Twilight Princess auch Videospielanfänger, die ja mittlerweile die von Nintendo hauptsächlich angepeilte Zielgruppe sind, nicht überfordern. Was jedoch zufolge hat, dass die meisten erfahrenen Zocker das Spiel als viel zu leicht empfinden werden. Dieses Problem wäre durch zwei auswählbare Schwierigkeitsgrade eigentlich sehr leicht zu beheben gewesen. Schade dass Nintendo darauf verzichtet hat.

FAZIT: Technisch mag Twilight Princess auch auf der Wii eher einem Gamecube-Titel entsprechen, aber deswegen würde ich diesem an sich grandiosen Spiel keinen Stern abziehen. Drei Sterne bekommt Twilight Princess von mir einzig und allein aufgrund des geradezu unterirdisch tief angesetzten Schwierigkeitsgrades. Dieser hat meinen Spielspass leider wesentlich beeinträchtigt. Bleibt nur zu hoffen, dass es für das nächste Zelda einen (auswählbaren) Schwierigkeitsgrad gibt, der auch erfahrene Zocker zumindest etwas fordert.

  11.07.2008

Super Wii Titel

Dieses Spiel ist meiner Meinung nach, das beste Zelda Game bisher. Die Steuerung kommt super zum Einsatz und ist kinderleicht zu erlernen. Die Grafik geht nicht besser auf Wii, max. ist aber dennoch sehr gut. Der Sound ist klasse, epische Musik, tolle Soundeffekte. Spiellänge ist zeldatypisch gut, viele sammelsachen für Sammler-freaks^^. Viele Tempel und Gegner. Endkampf gegen Ganondorf ist genial, dauert fast ne Stunde ! alles in allem der beste Zelda Teil ever und für jeden Wii besitzer Pflichtkauf !

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Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Nintendo
Genre:
Action Adventure
Release:
8.12.2006
Plattformen:
Wii, Nintendo DS, GameCube
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Keine Angabe

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