Legend of Zelda - Twilight Princess

Legend of Zelda - Twilight Princess - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  12.03.2007

Genial !!!

Zum Spiel selbst brauch bei den ganzen Rezensionen wirklich nichts mehr gesagt werden. Ich wollte nur mal anfügen das ich als Zelda-Neuling dermaßen Begeistert bin daß ich getrost sagen kann das es das vielleicht beste Spiel ist was ich bislang gespielt habe. Und das sage ich als jemand der sich wirklich nicht als Zelda-Fan bezeichnen kann, welcher vielleicht schon aus Liebe zur Serie etwas höher bewerten würde. Story, Steuerung, Abwechslung und vor allem der gigantische Umfang suchen seinesgleichen. Allein für dieses Spiel lohnt es sich eine Wii-Konsole zu kaufen.

  10.03.2007

Beste Zelda aller Zeiten mit der besten Steuerung aller Zeiten!

so, ich besitze Zelda für den Wii jetzt seit ca einer woche und bin nur noch am zocken! das spiel ist einfach der hammer, ich habe zwar zelda vorher auch schon gemocht, vorallem "ocarina of time", aber "twilight princess" stellt es in den schatten! die grafik ist echt wunderschön gemacht, der sound ist echt super, vorallem die pfeilgeräusche (und andre) die aus dem controller kommen! die action ist einfach da, richtig schöne kämpfe und man lernt immer wieder neue attacken und mit dem wiimote macht das einfach unheimlich fun!! die story ist wirklich genial gemacht und aufgebaut! das spielen als wolf ist zwar nicht gerade so mein ding, aber ist gut gemacht und ist jetzt auch nicht so schlimm, weil es ja nicht alzuoft vorkommt! ich kann jedem der auf action-adventure steht oder zelda einfach mag/liebt sich dieses spiel zu kaufen!! vorallem natürlich auf dem wii, ich sag nur geniale steuerung!!! bogen raus, mit dem pointer auf dem fernseher und schon hat man viel schneller gezielt und es macht einfach unheimlich spass.. werd mich wahrscheinlich jetzt oft wiederholt haben, aber das ist egal, dieses spiel ist einfach nur geil!!

KAUFPFLICHT!!!

  10.03.2007

Hervorragend

Twilight Pricess(TP)-Meiner Meinug nach das beste, bislang erschienene Zelda. Die Story finde ich rundum gelungen, besonders die Idee mit dem Wolf gefällt, die Grafik kann sich sehen lassen, auch wenn Konkurenzkosolen da derzeit mehr bieten. Im Follgenden möcht ich auf einige Punkte eingehen, die mir besonders aufgefallen sind:
1)Zu leicht?
Bei Zelda kann kein Schwierigkeitsgrad gewählt werden, für Fans ist es somit tatsächlich etwas leicht geraten. Aber in erster Linie gillt es einen Mittelweg für Alle zu finden und Zelda-Neulinge haben an einigen Stellen bestimmt zu knabbern. Außerdem bin ich der Meinug, das ein hoher Schwierigkeitsgrad das Spiel nur unnötig hinzieht und den Frustfaktor enorm hochtreibt, das muss nicht sein.
2)Steuerung:
Die neuartige Steuerung wird schonmal gut präsentiert, man gewöhnt sich schnell ein, von ausgenutztem Potential kann aber noch keine Rede sein. Mir hats' zwar gut gefallen, aber auch mit der Gamecube-Steuerung kann man hier gut leben, falls man keine Wii kaufen will.
3)Durchdacht:
Sowohl die eigentliche Story, als auch die Sidequests sind gut durchdacht, hat man etwas noch nicht entdeckt (z.B. weil man eben ohne Lösung spielt), kann man es jeder Zeit nachholen, bei Wind Waker(WW) war dies z.B. ein Problem, wenn man alles Skulpturen sammeln wollte, da manche der benötigten Fotos nur einmal gemacht werden konnten, merkt man das zu spät, ist Frust angesagt.
4)Innovation:
Ocarina of Time(OoT) hatte vielleicht mehr Innovationen, das war aber auch keine Kunst, es handelte sich ja um das erste 3D Zelda, da war bereits ein Rundumhieb mit dem Schwert was tolles. Man kann nun aber das Rad nicht jedes mal neu erfinden. Bewährte Waffen und Abläufe gefallen mir gut, ich sehe wenig Verbesserungsbedarf, nur beim Sound würde ich mir langsam mal richtig neue Klänge wünschen.
5)Items und Minnispiele:
Gefundene Items haben meißt nach einem Dungeon keinen großen Nutzen mehr, etwas mehr Integration in nachfollgende Abläufe wäre gut gewesen. Minnispiele sind nicht mehr so zahlreich vorhanden, das finde ich aber gut, die sind meißt nur fummelig (und zwingen zum Rubine sammeln, was man aber durch vorheriges Abspeichern umgehen kann), wer Minnispiele will, dem empfehle ich Mario Party.
6)Midna:
Link hat ja immer einen Begleiter, diesmal das Schattenwesen Midna. Midna ist der erste Begleiter, der mich nicht groß genervt hat, sehen kann man Sie ohnehinn nur in Wolfsgestalt, außerdem hat Sie auch einen tieferen Sinn im Storyverlauf. Kurz gesagt: Mir hats' gefallen.
7)Hätte mehr kommen können?
Ich meine, das Spiel ist umfangreich genug. Ohne Lösung sind für geübte Spieler 45-70 Stunden drin, das ist absolut okay, bei Wind Waker hab ich nur gut 25 Stunden effektiv gespielt.
Zum Schluß:
Jedes Spiel ist erstmal Geschmackssache, mich hat TP überzeugt, aber nur weil Zelda drauf steht, ist das keine Spaßgarantie für Jederman. TP finde ich nen' Tick besser als OoT. WW war sofort geschlagen, allein schon wegen der Comic-Grafik und auch Majoras' Mask hat mich seinerzeit nicht so überzeugt. Fans empfehle ich den Kauf definitiv, für Neulinge gillt grundsätzlich: Möglichst erst irgendwo Probespielen, nie blind nach Bewertungen kaufen.

  08.03.2007

Zu viele Köche verderben den Brei

Man würde ja anhand der Screenshots und dem Hype ein Hammergame erwarten, doch irgendwie macht sich gähnende Ernüchterung in der "Twilight Zone" breit.

Die Story ist Zeldatypisch. Link, der stilisierte Kuh-/Schafhirte, soll in die Stadt Hyrule losziehen doch unterwegs kommen gar ganz böse Schurken die diesmal offenbar die nächste Abzweigung zu Mittelerde verfehlt haben und auf überdimensionalem gallischen Fastfood (Wildschweinen) durch die pampa von Hyrule reiten. Ehe man sich versieht landet man dann schon in der Twilightzone, welche mindestens ebenso langweilig ist wie die Erich von Däniken-Show.
Oh da ist Midna und eine Figur in einem dunklen Gewand. Hullaheeee~ als würden wir es nicht schon ahnen warten wir schon fast gequält darauf bis man uns endlich zeigt was wir eh schon wussten! Zelda, Kakariko... all das alte Zeug ist wieder dabei!

Ich habe mir hier ein düsteres Zelda erhofft, ein erwachsenes. Stellenweiser wird es ja auch erfüllt, doch zu welchem Preis?

Das "Twilight Königreich" ist nur minimal vorhanden. Nach kaum einem Drittel ist es schon aus damit und sämmliche düstere Athmosphäre, die Hyrule schon schier wie einen Silent Hill-Klon inklusiver seltsamer Sounds und Kreaturen erscheinen lies, fehlt. Zeldatypisch natürlich nach drei Dungeons und dann ist der Weg frei für den Rest des Epos.

Ein Epos ist das hier allerdings nicht. Große Welten? Nun, die Welt selbst ist groß, aber die Dungeons? Ein Dungeon wird nicht größer wenn man einfach seine Räume um das 5fache vergrößert, darin dann aber wieder nur ein einzelnes Rätsel versteckt und die Räume recht puristisch einrichtet. Da helfen auch die neuen Gegenstände nicht die hier ihren ersten Auftritt haben. Allein die Tatsache dass diese auch nur im jeweiligen Dungeon zur Geltung kommen und sonst sowas von nicht ist wieder enttäuschend.

Ebenso die Bossfights! Was nützt ein gigantischer Boss der durchaus genial in Szene gesetzt ist, wenn er nach nur zwei Hieben die Blümchen von der unteren Perspektive aus betrachtet? Es ist einfach zu leicht, es stellt keine Herausforderung mehr dar. Es wird nichtmal großartig schwer gemacht, denn man kann sich während dem Kampf mit einem Boss schön am Rand oder in den Ecken des Raumes via Herzen heilen die da so in Pötten und Wurzeln wuchern!

Das Element des Wolfes scheint mir auch eher unausgereift zu sein. Mal abgesehen davon dass das Gehechel und digitalisierte Geheule mir tierisch auf die 12 geht, muss der Wolf natürlich auch in bester Ocarina of Time-, Majoras Mask- oder gar Wind Waker-Manier liedchen nachträllern! Geht`s noch? Was durchaus ein nettes Feature bei "Ocarina" war wird langsam eintönig, nervig, abgedroschen! Ich will sowas nicht länger haben, vorallem nicht wenn da sowas schräges und Ohrenbetäubendes rauskommt wie das gewimmer von einem Hund der gerade kastriert wird.
Zudem hat der Köter keinerlei größeren Sinn. TOLL, er kann düfte aufnehmen, "Geister" sehen und Löcher buddeln, aber wie soll das toll sein wenn es ebenfalls nur minimal benutzt wird?

Die Musik hat in meinen Ohren ebenfalls für etwas enttäuschung gesorgt. Wieso bekommt man e sbei Games wie Redsteel oder bei älteren Semestern wie "Smash Bros Melee" gebacken ORCHESTERSOUNDTRACK einzuspielen, hier aber nur wieder auf Midigetütel zurückgreift? Es ist zwar hochwertiges Getüdel, aber deutlich unter den orchestralen Meilensteinen die man aus anderen Games kennt. Schmerzlich vermisse ich auch das Zelda-Theme, welches hier ebenfalls wieder nur kurz angeschnitten wird.

Die Steuerung ist ebenfalls so eine Sache. Nett gemeint, aber die meiste Zeit frage ich mich "was soll das denn?". Vorallem aber frage ich mich was denn der Cursor in Form einer Fee, begleitet von permanentem "Tingeling" soll. Einen Cursor braucht man bei Zelda wirklich nur für das Zielen von Schusswaffen, und davon gibt es so viel auch nicht. Gut, der Enterhaken noch, aber das war`s dann schon im Großen und Ganzen. Wieso schwirrt da also permanent so ne dumme Fee rum die keinen Sinn hat und mit ihrem Soundeffekt nur nervt?

Nein Nintendo, ich finde das Spiel nicht besch****, aber ich bin restlos enttäuscht. Es fehlt die Magie die in alten Titeln vorhanden war, es ist kein Zelda mehr und die tolle Optik und der erwachsenere Look können da auch nicht viel Retten. Ich denke ihr habt einfach so lange daran rumgebastelt bis jede Magie, jedes Leben und alles Liebenswerte aus dem Spiel und seinen Figuren schlicht über den Garpunkt hinausgeschossen ist und als Endresultat haben wir jetzt ein zusammengefallenes Soufle.

  06.03.2007

Lang lebe Zelda!!!

Also, ich machs heute mal kurz,
Ich spiele seit der ersten Stunde, des Nes System von Nintendo, also auch bis jetzt alle auf den Markt bekannten Zelda Teile. Ich kann zu TP nur sagen, dass es absolut gelungen ist, schöne Grafik, schöner Sound und ein absolut geniales Game Play. Viele Zelda Fans sind der Meinung das Ocarina of Time, damals auf dem N64 erschienen einen Hauch besser sein soll, das kann ich nicht sagen! Ich finde beide Teile absolut gleichwertig, beide Titel sind einfach SPITZE!!!
Und an alle die noch nie einen Zelda Teil gespielt haben, keine Angst ihr braucht keinen der Vorgänger gespielt zu haben um die Story zu verstehen.

Ich kann nur jedem diesen Teil für Wii oder Game Cube wärmstens ans Herz legen!!!

Seite 21 von 30




Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Nintendo
Genre:
Action Adventure
Release:
8.12.2006
Plattformen:
Wii, Nintendo DS, GameCube
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel