Legend of Zelda - Twilight Princess

Legend of Zelda - Twilight Princess - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  21.01.2010

Ein absolutes "Muss"!

Da mir lange Zeit der Besitz einer Nintendo-Konsole verwehrt geblieben ist, war 'The Legend of Zelda: Twilight Princess' mein erstes Spiel der Zelda-Reihe.

Um es kurz zu machen - ich bin begeistert!

- Super Steuerung mit immer neuen Möglichkeiten im Laufe des Spiels (z.B. neue Attacken, Einsatz neuer Gegenstände).
- Geniale Story
- Main-Quest mit optionalen Aufgaben
- Grafisch sehr gut und der Zelda-Reihe entsprechend umgesetzt

Habe es in (fast) einem Rutsch durchgespielt. Laut Speicherstand waren das ca. 50 Stunden intensiver Spaß, wobei ich nicht alle optionalen Aufgaben gelöst habe, welche so am Rand der Geschichte mitlaufen.

Das Spiel hat mich so überzeugt, dass ich mir im Wii-Shop-Kanal gleich mal die älteren Titel per Nintendopoints gekauft habe. :)

  19.01.2010

Zelda sagt Alles!! Pflichtkauf!!


Ich, als Fan der Zeldareihe musste mir natürlich auch Twilight Princess kaufen und wurde nicht enttäuscht. Ich muss dazusagen, dass ich erst vor einem Jahr nach langer Zockerpause mit Ocarina of Time für den Nintendo 64 Zeldafan wurde und nun jedes Zelda nachkaufen werde, also auch Twilight Princess.
Nun zum Spiel selbst, ich mache es kurz, da in älteren ausführlichen Rezensionen viel gesagt wurde. Die Grafik ist atemberaubend und detailreich. Filmsequenzen und Texturen passen sehr gut in die mystische Welt. Der Sound ist wie bei allem Zelda spitzenmäßig und verpasst einem schon manche Ohrwürmer. Das Gameplay, die Steuerung und die perfekte Mischung aus Kämpfen und immer schwierigeren Rätseln sind gelungen einfach und für Anfänger mit Geduld schnell begreiflich. Nachteile hat TP keine, einfach klasse Spiel.
Empfehle es jedem Wii-Besitzer, der es noch nicht hat, es zu kaufen!!

  18.01.2010

Zeldaspiel

Hoi zäme, es ist ein mega tolles Spiel, habe schon alle Zeldaspiele zuhause, für Nintendo DS und 64, freue mich schon auf das nächste,
manchmal muss ich noch ein bisschen nachlesen, wie ich weiterkomme, aber dann klappt alles wie von selber, kann ich nur empfehlen, holt euch also dieses Supi-dupi-coole Spiel, tschau

  17.01.2010

Von GameCube zu Wii - Zeldas Debüt

Es gab sicherlich viele enttäuschte Gesichter als Zelda für die Wii angekündigt wurde und man dann erfahren hat das es "nur" eine Portierung vom GameCube zur Wii ist.

Dennoch konnte Twilight Princess einen großen Anklang finden und somit kam auch ich als Ocarina of Time Fan nicht drum herum den Titel auf der Wii zu spielen.

Story: 4 von 5 Punkten
Die Story von Twilight Princess ist angenehmerweise eher an Erwachsene gerichtet. Link oder besser gesagt der Spieler muss nun mit Aufgaben zurecht kommen die doch eher an die Pflichten eines Erwachsenen rankommen. Auch spielt man nicht mehr vom Kind zum Jugendlichen/Erwachsenen sondern startet gleich als "ausgewachsener". Das ist nicht das einzige was neu an Twilight Princess ist sondern es bietet auch ein generell neues Konzept. Statt mit Musikinstrumenten oder Masken bewaffnet durch die weiten von Hyrule zu ziehen ist man hier sprichwörtlich "Auf den Wolf gekommen". Gerade dieses Feature finde ich persönlich an Twilight Princess sehr gelungen. Das spielen als Wolf macht Spaß, ist innovativ und abwechslungsreich. Trotz alledem entfernt man sich nicht von den Kernelementen des Spiels. Es gilt wieder die Welt vom bösen/dunklen zu befreien, es geht wieder musikalisch zu und auch Dungeons und bekannte Items sind wieder mit von der Partie.

GamePlay: 3 von 5 Punkten
Das GamePlay hat mich leider nicht überzeugen können. Eine ungewohnt mittelprächtige Einbindung der Wii Steuerung sorgen gerade bei Twilight Princess leider für viele Frustmomente. Um das etwas klarer zu gestalten hier mal einige Beispiele: Man steht in einem Dungeon vor einem Abgrund und muss auf eine Plattform springen. Noch nicht ganz ausgerichtet legt man zur Entspannung die WiiMote auf seinem Oberschenkel ab, das wird als Schlag registriert und Link schlägt zu. Folglich fällt man die Klippe herunter und darf den Abschnitt wieder von Anfang an anfangen. Ein weiteres Beispiel wäre die Nutzung von Bogen, Haken und vergleichbarem. Zwar wird hier die WiiMote zum zielen verwendet was ich auch befürworte, allerdings ist das in schnellen Situationen leider etwas zu umständlich. Man bekommt zwar eine Fee als "Cursor" permanent geboten aber hat man diese jetzt z.B. auf einen Greifpunkt für den Haken gerichtet, drückt B zum zielen startet man oftmals nicht da wo die Fee war sondern irgendwo anders. Nervig und bei schnelleren Anforderungen wie sie einige Bosse bieten doch leider frustrierend. Die Kampfsteuerung ist relativ gut umgesetzt. Schlagen mit der WiiMote und einen Rundumhieb mit dem Nunchuck. Soweit alles stabil und funktionsfähig umgesetzt.
Neben der für mich enttäuschenden Steuerung gibts auch noch ein paar andere Sachen die nerven. Zum Beispiel ist es ab und an etwas umständlich mit Personen oder Kisten zu interagieren. Das ausrichten ist ab und an leider manchmal eine "Fummelei".

Sound + Grafik: 4 von 5 Punkten
Der Sound und die Grafik werden (entsprechendes Equipment vorrausgesetzt) gut umgesetzt. Schön ist auch die Tatsache das viele bekannte Melodien, wenn auch leicht verändert, in Twilight Princess wiedergefunden werden. Das Heulen des Wolfes klingt stellenweise auch super gelungen, an einigen Stellen aber auch etwas nach "Geheule". Schade finde ich aber das man, trotz der Speichergröße gegenüber dem GameCube, wieder auf eine Sprachausgabe verzichtet hat. Mir ist bewusst das Texturen von Medium zu Medium durchaus speicherintensiver sind, aber das es Games gibt die eine Sprachausgabe und den Umfang eines Zelda Titels bieten und dennoch auf eine Single-Layer DVD passen beweist z.B. Microsoft.
Da hätte ich mir gewünscht das man entweder ganz traditionell nur Text verwendet oder aber direkt synchronisiert. Denn die "Laute" die die verschiedenen Lebewesen so von sich geben sind stellenweise nervig, insbesondere die der Schattenwesen.
Schön hingegen finde ich das die WiiMote für viele Sachen verwendet wird. So werden Schwertschwünge, der altbekannte "Geheimnis" Sound, Bogen, Gegenstände und andere Dinge nebenher auch noch über die WiiMote ausgegeben (Achtung: Batteriefresser!).
Die Surround Nutzung ist, trotz Pro Logic, gut gelungen und klanglich sehr schön angepasst worden. Leider finde ich die Tatsache das die Fee bei jeder Bewegung der WiiMote akustich begleitet durchaus nervig, ebenso wie die Warnhinweise bei geringer Lebensenergie.

Fazit: 3 von 5 Punkten
Die Portierung auf die Wii konnte mich leider nicht so überzeugen. Das Spiel an sich hat irgendwo einen gewissen Suchtfaktor und ist ein würdiges Zelda Spiel aber leider bringt einem das alles nichts wenn die Steuerung nicht so gut umgesetzt wird, nahezu lieblos könnte man da sagen.
Ich würde vielleicht sogar dazu raten sich, statt der Wii Version, die GameCube Version zuzulegen sofern man entsprechende Controller besitzt.

  02.01.2010

ganz schön aufwendig

EIn gutes Spiel für viel Zeit und Muße und einen klaren Kopf (oder einiger Tipps aus dem Internet ;-)

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Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Nintendo
Genre:
Action Adventure
Release:
8.12.2006
Plattformen:
Wii, Nintendo DS, GameCube
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Keine Angabe

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