Far Cry 5 - Vorteile: Die besten Skills und empfohlene Fähigkeiten für den Start

Wie in der Einleitung des Guides beschrieben, könnt ihr in Far Cry 5 insgesamt 50 Fähigkeiten freischalten. Mit diesen sogenannten Vorteilen realisiert ihr eine Individuelle Charakterentwicklung, abhängig von eurem bevorzugten Spielstil.

Die hohe Anzahl der Vorteile und die zu Beginn des Spiels eingeschränkte Verfügbarkeit der Vorteilspunkte, die ihr zum Erwerben der Fähigkeiten benötigt, macht die Auswahl der Skills anfangs nicht leicht.

Deshalb haben wir im Folgenden einige Vorteile ausgewählt, die aus unserer Sicht universell für jeden Spielstil empfehlenswert sind und schon während eurer ersten Stunden in Hope County freigeschaltet werden sollten.

Die wichtigsten Skills für den Start

  1. Fallschirm und Wingsuit
  2. Kletterhaken
  3. Zusatz-Holster und Waffensammler
  4. Schweißbrenner
  5. Gesundheits-Boosts
  6. Leiser Sprinter und Geist
  7. Führung

Weitere empfehlenswerte Vorteile

  1. Schlossknacker
  2. Flinke Finger
  3. Ernte-Meister
  4. Reisetasche
  5. Schwarzmarkt


Fallschirm und Wingsuit

Der Fallschirm sollte zur Grundausstattung gehören und möglichst früh freigeschaltet werden. Er kostet nur einen Vorteilspunkt. Mit dem Fallschirm könnt ihr im freien Fall die X-Taste (PlayStation) oder A-Taste (Xbox) gedrückt halten, um durch die Luft zu gleiten. Das rettet nicht nur euer Leben, wenn ihr z.B. in einem abstürzenden Helikopter sitzt. Durch den Einsatz des Fallschirms könnt ihr auch einige andere Skills besser nutzen.

Der Wingsuit für vier Vorteilspunkte erfüllt die gleiche Funktion wie der Fallschirm, nur dass ihr mit diesem Anzug größere Strecken fliegend zurücklegen könnt. Zum Aktivieren des Wingsuits drückt ihr den linken Analog-Stick. Zu Beginn des Spiels ist der Fallschirm ausreichend.

Vorteil 'Fallschirm'


Kletterhaken

Neben dem Fallschirm sollte auch der Kletterhaken zu eurer Grundausstattung gehören. Den Haken bekommt ihr ebenfalls für nur einen Vorteilspunkt. Verteilt über das ganze Spielgebiet findet ihr immer wieder Felsvorsprünge, Türme, hohe Gebäude und andere Objekte, an denen das Kletterhaken-Symbol angezeigt wird. Dort könnt ihr den Kletterhaken über die Schultertasten L2 und R2 (PlayStation) oder LT und RT (Xbox) befestigen und z.B. den Vorsprung oder das Gebäude erklimmen.

Häufig gelangt ihr mit dem Kletterhaken an Stellen, die sonst nur schwer oder gar nicht erreichbar sind. Bei einigen Prepper-Verstecken bringt euch der Kletterhaken manchmal an höhere Positionen, was das Einnehmen der Verstecke erleichtert. Außerdem benötigt ihr den Haken in einigen Hauptmissionen, unter anderem für den Sendemast im frühen Spielverlauf.

Vorteil 'Kletterhaken'


Zusatz-Holster und Waffensammler

Die acht Vorteilspunkte für den Zusatz-Holster sind ein stolzer Preis, doch besonders auf längere Sicht ist das eine gute Investition. Das Zusatz-Holster erweitert das Waffenrad um einen zusätzlichen Waffen-Slot. Müsst ihr euch anfangs mit zwei Waffen im Gepäck zufriedengeben, beispielsweise eine Handfeuerwaffe und ein Gewehr, könnt ihr dank des Zusatz-Holster noch eine dritte Waffe mitnehmen. Das könnte ein Bogen, ein MG oder ein Raketenwerfer sein.

Im weit fortgeschrittenen Spielverlauf empfehlen wir euch auch den Waffensammler. Dieser Vorteil erweitert das Waffenrad um einen vierten Waffen-Slot. Die neun Punkte für den Waffensammler könnt ihr euch anfangs sparen, denn eine vierte Waffe im Gepäck erweist sich erst viel später als deutliche Hilfe.

Vorteil 'Zusatz-Holster'


Schweißbrenner

Der Schweißbrenner kommt überwiegend zum Einsatz, wenn ihr Fahrzeuge reparieren wollt. Das kann euer eigenes Gefährt sein oder ein feindliches Fahrzeug, nachdem ihr es im Kampf selbst beschädigt habt. Auf diesen Vorteil zum Preis von fünf Punkten könnt ihr auch verzichten. Doch mit dem Schweißbrenner lassen sich nicht nur Fahrzeuge reparieren, sondern auch Safes öffnen, wofür ihr sonst den Vorteil "Schlossknacker" benötigt.

Vorteil 'Schweißbrenner'


Gesundheits-Boosts 1 bis 4

Die Feinde in Hope County sind schon auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" nicht zu unterschätzen und es braucht nicht viele Treffer, um euren Charakter auszuschalten. Das bekommt ihr beim Einnehmen feindlicher Basen und in einigen Story-Missionen schnell zu spüren. Erlittenen Schaden könnt ihr nur mit Erste-Hilfe-Sets heilen und deren Platz im Inventar ist anfangs auf drei Sets beschränkt. Glücklicherweise lässt sich die maximale Gesundheit eures Charakters gleich mit vier Vorteilen schrittweise steigern.

Eigentlich handelt es sich dabei nur im einen Vorteil mit vier verschiedenen Stufen. Den Anfang mach der Gesundheits-Boost 1, den ihr mit sechs Vorteilspunkten freischalten könnt. Der Skill erhöht eure maximale Gesundheit auf 150%. Danach könnt ihr schrittweise die Gesundheits-Boosts 2 bis 4 freischalten, um eure maximale Gesundheit auf 200%, 250% und schließlich 300% zu erhöhen. Jeder Gesundheits-Boost kostet einen Punkt mehr als die vorherige Stufe.

Die Gesundheits-Boosts 1 und 2 sind für jeden Spieler eine gute Investition. Sie kosten insgesamt 6 Punkte und führen zu einer Verdopplung der maximalen Gesundheit. Je nach eurer Spielweise könnt ihr darüber hinaus entscheiden, ob die anderen beiden Gesundheits-Boosts für euch von Nutzen sind.

Vorteil 'Gesundheits-Boosts 1'


Leiser Sprinter und Geist

Als Leiser Sprinter könnt ihr euch in geduckter Haltung wesentlich schneller fortbewegen, was den Skill für heimliche Spieltaktiken zu einem Muss macht. Doch auch alle anderen Spieler sollten vier Vorteilspunkte in diese Fähigkeit investieren. Im Spielverlauf werdet ihr immer wieder mit Situationen konfrontiert, in denen auch offensive Kämpfer-Typen besser einen Gang zurückschalten und leise vorgehen sollten. Das ist beispielsweise beim Einnehmen feindlicher Basen der Fall, um nicht ins Kreuzfeuer mehrere Gegner zu kommen und keinen Alarm auszulösen.

Alternativ oder ergänzend zu dem Leisen Sprinter ist auch der Geist-Skill eine Überlegung wert. Mit dieser Fähigkeit könnt ihr leiser gehen, sprinten und landen. Außerdem verringert der Geist den Schaden durch Stürze. Allerdings ist der Geist mit sieben Vorteilspunkten fast doppelt so teuer wie der Leise Sprinter.

Vorteil 'Leiser Sprinter'


Führung

Die potenziellen Begleiter in Far Cry 5 unterstützen euch mit ihren besonderen Fähigkeiten im Kampf, auf der Jagd oder bei der Aufklärung. Deshalb werden sie im Spiel auch Spezialisten genannt.

Zu Beginn des Spiels könnt ihr nur einen Spezialisten als Begleiter wählen. Der Skill "Führung" schaltet einen weiteren Platz für einen zweiten Helfer frei. Die dafür benötigten sechs Vorteilspunkte sind ein Schnäppchen, bedenkt man den Nutzen eines zweiten Spezialisten.

Vorteil 'Führung'


Schlossknacker

In den zahlreichen Safes, die ihr in Hope County öfter entdeckt, ist eine Menge Beute versteckt. Wer die Safes nicht mit Sprengstoff öffnen möchte, auch um dem Lärm zu vermeiden, der sollte sich den Skill Schlossknacker für sechs Vorteilspunkte freischalten. Die Fähigkeit ermöglicht das Knacken von Safes und Türen, die keine Schlüsselkarte benötigen. Wer es nur auf die Tresore abgesehen hat, kann sich den Schweißbrenner freischalten und auf den Schlossknacker verzichten.

Vorteil 'Schlossknacker'


Flinke Finger

Flinke Finger können schneller einen ausgelösten Alarm manipulieren und benötigen zum Safeknacken weniger Zeit. Außerdem beschleunigt der Vorteil die Herstellung, Sabotage und Sprengfallen. Mit vier Vorteilspunkten liegen die Kosten für Flinke Finger im mittleren Bereich. Wer öfter unvorsichtig einen Alarm riskiert, kann sich das Leben mit dem Skill leichter machen. Das gilt auch für Spieler, die häufig auf Sabotage setzen und gerne Sprengfallen verwenden. Hier führen die Flinken Finger dazu, dass die Aktionen weniger Zeit benötigen und ihr folglich weniger lange ungeschützt seid.

Vorteil 'Flinke Finger'


Ernte-Meister

Diese Fähigkeit bietet sich an für alle Jäger und Sammler. Der Ernte-Meister sorgt für die doppelte Beute wie Fleisch und Fell von erjagten Tieren. Die Ausbeute von Pflanzen wird ebenfalls verdoppelt. Mit dem Skill erzielt ihr also höhere Einnahmen beim Verkauf an die Händler. Dafür müsst ihr jedoch erst einmal acht Vorteilspunkte investieren.

Vorteil 'Ernte-Meister'


Reisetasche

Wer gerne möglichst viel Ausrüstung bei sich hat, der sollte sich die Reisetasche besorgen. Der Skill gehört mit einem Preis von sieben Vorteilspunkte zwar zu den teuren Fähigkeiten. Dafür schafft die Reisetasche in eurem Inventar mehr Platz für Gegenstände, darunter für bis zu fünf Erste-Hilfe-Sets. Ohne Reisetasche müsst ihr mit maximal drei Erste-Hilfe-Sets auskommen.

Vorteil 'Reisetasche'


Schwarzmarkt

Offensive Spieler wissen hohe Sprengkraft und Spezialmunition zu schätzen. Doch die Sprengstoffe und ähnliche Items müssen erst einmal beschafft werden, entweder durch Herstellung oder als Fundstücke. Mit dem Schwarzmarkt-Vorteil könnt ihr für die Beschaffung auch die üblichen Läden benutzen, denn der Skill macht Spezialmunition, Fernzündungs- und Annäherungssprengstoffe, Rohrbomben, Haft-Upgrades und Molotow-Cocktails in den Geschäften verfügbar. Das dürfte offensiven Spielern die sechs Vorteilspunkte wert sein, die zum Freischalten der Fähigkeit benötigt werden.

Vorteil 'Schwarzmarkt'



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