Star Wars: The Force Unleashed

Star Wars: The Force Unleashed - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  04.02.2009

Super Spiel

das Spiel kann sich sehen lassen,man kommt richtig in die Star Wars Atmosphäre, nach dem Patch sind die ist Ruckler auch verschwunden, die Story ist super und vor allem der Umgang mit der Macht. Hier haben sich die Etnwickler was neues einfallen lassen.Was ich aber nicht nachvollziehen kann wenn hier manche kurze Spieldauer bemängeln, ja Freunde dann spielt es gleich auf Sith-Meister dann wird es nicht so kurz.

  03.02.2009

Das Imperium schlägt mal wieder zurück

Also grafik un spielbarkeit können sich shen lassen,wobei die Kamera eine bessere Steuerung hätte haben müssen -sie müßte sich automatisch mit dem Carakter drehn--das nervt einwenig---aber ansonsten endlich mal ein gelungeneres Star Wars Game--85 % Spielspaß meiner Meinung nach !!

  31.01.2009

Nutze die Dunkle Seite

Mir Persöhnlich Gefällt das Spiel hervoragend, es ist Düster mit einer Tollen Story die mich total überzeugt hat. Ich verate nur so viel das Darth Vader als er auf der jagt nach jedis ist einen Jungen findet in dem er ein Großes Potential erkenn und ihn ausbildet, ihr macht dann im Auftrag von Darth Vader Jagt auf Jedis, was wirklich viel Spaß macht. Wer auf Star Wars Spiele Steht kommt an diesem Titel nicht Vorbei.
Die Grafik überzeugt wobei ich zu bemängeln habe das es doch bei der ein oder anderen Stelle einen Kleinen Ruckler gibt.
Volle Punkte bekommt das Spiel deshalb von mir da es einfach nur hervoragend ist und die Story und die Atmosphäre im Siel mich so Überzeugt haben das ich es inzwischen schon mindestens 5 mal durchgespielt habe.
Sicher wird das Spiel nicht Jedem Gefallen, deswegen mal die Demo testen.
Wem die Gefallen hat dem Rate ich das Speil zu Kaufen denn das Spiel ist noch mal viel besser.

  30.01.2009

packende Story, innovativer Umgang mit der Macht... kurze Spieldauer

Diese Rezension schreibe ich mit etwas gemischten Gefühlen, da mich das Spiel zum einen sehr begeistert, zum anderen aber auch etwas enttäuscht hat.

"Star Wars - The Force Unleashed" kommt mit einigen hervorragenden Neuerungen daher. Wer ähnlich wie ich eine komplexere Fortsetzung der "Jedi Knight"-Reihe erwartet hat, der wird umso erfreuter sein, dass die ein oder andere Erwartung bei weitem übertroffen wird.
Dies gilt insbesondere für den Einsatz der Machtfähigkeiten. Die meisten Pluspunkte sammelt das Spiel m.M.n. durch die zahlreichen Möglichkeiten seine Gegner durch die Kombination verschiedener Machtkräfte zu schädigen bzw. außer Gefecht zu setzen. Auch die Darstellung, sowie die Reaktion der Umgebung auf beispielsweise den "Machtschub" spricht deutlich für sich. Auch die zahlreichen Machtkombos - deren Freischaltung durch die Vergabe von Punkten nach einem Aufstieg erfolgt - machen das Spiel nicht nur ansehnlicher, sondern bieten einem zahlreiche Möglichkeiten auch aus schwierigen Kämpfen als Sieger hervorzugehen.

Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Story die mit Sicherheit jeden Star Wars-Fan begeistern wird. Die einzelnen Zwischensequenzen sind recht schlüssig und motivieren zum Weiterspielen. Inwiefern die Inhalte Deckungsgleich mit der bereits seit Jahren erhältlichen Roman-Literatur ist, wage ich nicht abzuschätzen, da mir nicht alle Bücher vorliegen. Zudem will ich der Story auch nicht vorgreifen. Diese sollte jeder selbst erleben dürfen!

Allerdings bringt "The Force Unleashed" auch das ein oder andere Manko mit sich. Wer bereits den ein oder anderen Test diverser Computermagazine - ob nun als Zeitschrift oder Online-Portal sei dahingestellt - zu Gemüte geführt hat, wird mit Sicherheit über folgendes gestolpert sein: "... lange Ladezeiten... des öfteren Ruckler während des Spiels... kein Multiplayer..."
Ich für meinen Teil kann mich den vereinzelten Testredaktionen hier nur bedingt anschließen. Die Ladezeiten waren bis auf wenige Ausnahmen absolut akzeptabel. Der ein oder andere Ruckler war zwar zu verzeichnen, beeinträchtigte das Spielgeschehen jedoch nicht im geringsten und gehörte auch eher zur Seltenheit, also ganz nach dem Motto "wer etwas negatives finden will, findet es auch". Der nicht vorhande Multiplayer-Modus via System-Link o.ä., sprich außerhabl von "XBOX Live", hat mich jedoch sehr enttäuscht. Wie spaßig und unterhaltsam waren die Multiplayer-Schlachten in "Jedi Knight" und wie großartig könnten Sie erst mit den neuen Möglichkeiten aus "The Force Unleashed" sein? Wir werden es wohl nie erfahren.

Da ich gerade dabei bin parallelen zu "Jedi Knight" zu ziehen, bleibe ich doch direkt dabei und komme zum Skill-System des Mainchars ("Starkiller"). Im Laufe des Spiels werden automatisch diverse Fähigkeiten freigeschaltet. Folgende stehen am Ende zur Verfügung:
- Machtschub
- Machtblitz
- Machtgriff
- Rückstoß
- Blitzschild
- Lichtschwertwurf

Unabhängig davon besteht die Möglichkeit den "Machtsprint" einzusetzen. Dieser dient jedoch nur für das Zurücklegen kurze Distanzen oder für Ausweichmanöver, kostet dafür aber keine Machtenergie.
Insgesamt fand ich die Auswahl der möglichen Fähigkeiten zwar gut getroffen, aber für den etwas erfahrenen Spieler dennoch recht ernüchternd, denn wo bleibt die Motivation das Spiel nochmal zu spielen - unabhängig von der Wahl eines höheren Schwierigkeitsgrades -, wenn der Charakter am Ende nahezu die selben Stärken aufweist wie beim letzten mal? Auch hier hätte man sich von "Jedi Knight" inspirieren lassen sollen, zumal man im Laufe des Spiels ohnehin in Konflikt mit der hellen Seite der Macht gerät und somit die Auswahl der ein oder anderen "guten" Fähigkeit nicht unbedingt fehl am Platze gewesen wäre. Die Verteilung der Machttalente, ähnlich der Wahl diverser Attribute in einem RPG, bietet dann immerhin noch eine geringe Möglichkeit den Mainchar individueller zu gestalten. Die Machtkombos hat man am Ende des Spiels vollständig freigeschaltet.

Kommen wir aber direkt zum wohl größten Manko... der Spieldauer! Ich war gelinde gesagt geschockt, als ich nach kurzer Zeit am Ende meiner "Reise" stand, die Credits an mir vorbeiflogen und eine Finale Spielzeit von 5:54h angezeigt wurde. Hierbei bleibt zu sagen, dass ich nahezu alle Nebenquests inkl. dem Einsammeln der Holocrons (= enthalten Boni wie Lichtschwertkristalle) erfüllt habe und nicht etwa durch das Spiel gerusht bin. Mit dem Abschluss der einzelnen Trainings-Tutorials in dem jederzeit betretbaren Trainingsraum wuchs die Zeit dann auf ca. 6:23h. Hierbei sollte allerdings noch gesagt werden, dass die wenigsten Tutorials großartig zum erneuten absolvieren Anreiz geben.

Aufgrund des sich ergebenden Gesamtbildes erhält das Spiel von mir 3 Sterne, wobei ich den Spaßfaktor (s.o.) deutlich höher Einstufe und am liebsten 3,5 Sterne vergeben würde, was an dieser Stelle leider nicht möglich ist. Abschließend bleibt eigenlich nur noch zu sagen, dass "The Force Unleashed" grundsätzlich jedem Spieler und insbesondere eingefleischten Fans der Saga (wie mir) einiges zu bieten hat. Wer sich von kleinerne Mankos nicht stören lässt und wen auch die Spieldauer kalt lässt, sollte zuschlagen, zumal das Spiel bereits ab einem Preis von 35 € zu haben ist und die ansteigenden Schwierigkeitsgrade nochmal Anlass geben sich erneut zu beweisen.

P.S.: Ich werde das Spiel im übrigen nochmal auf dem schwersten Grad (wird nach dem ersten erfolgreichen Abschluss des Spiels freigeschaltet) durchzocken, um mich bei der Skillung in diversen Punkten nochmal selbst zu korrigieren und mir mal das alternative Ende anszuschauen (= ein weiterer Pluspunkt auf den ich aus Gründen der Spielspannung nicht näher eingehen konnte).

  11.01.2009

Kurz aber Genial

Ich bin nicht nur ein Konsolenzocker sondern auch ein absoluter Star-Wars Fan sprich ich hab alle Romane, Comics usw. gelesen. Das Spiel hält für die Fans so einige Überraschungen bereit, denn die Geschichte hat es in sich. Das Spiel ist vielleicht nicht das längste, aber dafür ist es mit Liebe gemacht, die Levels, Charaktere und vor allem die Grafik sind von aller feinsten. Vor allem die Möglichkeiten die einen das Spiel bietet sind unglaublich. Die Machtfähigkeiten, die Bewegungen, Kombos und Moves scheinen hier keine Grenzen zu haben so kann man jemanden (oder mehrere) in der Luft packen und ihn gezielt irgendwo hinschleudern oder zu ihn springen und ihn töten oder gar ihn in der Luft halten und auf ihn ein Lichtschwert werfen und und und. All das hört sich schwierig an zu steuern, aber die Steuerung ist mit die beste die es für solche Spiele gibt. Auch ist das Spiel voll gestopft an Filmsequenzen die gute Atmosphäre schaffen. Das Spiel hat einfach Stil und lässt die X-Box zeigen was sie kann, denn auf keiner anderen Plattform sieht das Spiel so genial aus wie auf der X-Box 360.

Seite 7 von 11




Details zum Spiel

Hersteller:
Activision
Entwickler:
LucasArts
Genre:
Action
Release:
18.9.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, PlayStation 2, Sony PSP, Wii, Nintendo DS
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel