Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Wertungen und Kritiken in der Presse

  • 84

    Metawertung

    Basierend auf den folgenden 17 Rezensionen in der Presse:

  • 93

    Sabine VogelMärz 2010, Seite 53

    Ein "Final Fantasy", das noch für sehr lange Zeit seinesgleichen suchen wird. Einfach meisterhaft!

  • 92

    Benjamin Kegel03/2010, Seite 48

    Oh. Mein. Gott. Nimm. Mich. Jetzt. So etwas bekommt man sonst nur zu sehen, wenn man vorher irgendwo ein Ticket gelöst hat. Glorie pur in Wort, Bild und Sound [...]

  • 90

    Florian Scherz#13, Seite 68

    Final Fantasy XIII ist zwar vielleicht nicht der beste, aber auf jeden Fall ein würdiger Teil der berühmte Serie.

  • 90

    Bernd Neuke

    Meiner Meinung nach haben wir hier ein absoluten Must-Have Titel der nicht nur spielerisch überzeugt sondern auch eine fesselnde Story aufweisen kann und optisch ein Highlight ist.

  • 88

    Henry Ernst04/2010, Seite 12

    Final Fantasy-Puristen werden daran definitiv zu knabbern haben, der Rest freut sich über ein dynamisches Rollenspiel mit toller Technik, sehr spannender Story und atemberaubenden Rendersequenzen.

  • 87

    Alexander Winkel

    Wer seine Sturheit und alte Angewohnheiten beiseite schiebt und schlicht geniest, bekommt modernste Rollenspiel-Kunst auf spielerisch gemächlichen aber dennoch gehobenen Niveau kredenzt.

  • 87

    Rene Kursawe

    Final Fantasy 13 ist eine gefährliche Gratwanderung: Die starke Vereinfachung des Spielsystems, der zu lineare und gezwungene Spielablauf und die konfuse Geschichte mit enttäuschendem Erzfeind hätten fast auch diesem Teil einen Genickbruch beschert.

  • 86

    René Giefing

    Dies alleine schon durch die wunderbare Präsentation, den tollen Sound und die dichte Atmosphäre im Spiel. Sie werden kaum aufhören wollen zu spielen, bis nicht das gesamte Geheimnis von Cocoon und Pulse geklärt ist und sich die Geschichte in sich schließt.

  • 86

    Oliver Redelfs04/2010, Seite 68

    Fans der Serie werden sich von den kleinen Kritikpunkten kaum abschrecken lassen. Sollten sie auch nicht, denn sie würden ein wirklich großartiges audiovisuelles Erlebnis verpassen.

  • 84

    Riad Oelschlägel

    Final Fantasy XIII ist mit Sicherheit eines der besten Action-Adventures mit Rollenspielelementen, weswegen auch viele Spieler damit glücklich werden dürften. Doch für Fans der Serie fühlt sich fast alles, egal wie gut es auch gemacht ist, irgendwie falsch an.

  • 84

    Nils Ehring

    Denn auch wenn Square Enix' Weg der Reduktion eingefleischten Fans sauer aufstoßen wird, mir hat er gemundet. Manchmal will man sich eben einfach in ein Abenteuer stürzen, ohne vorher ein dreißigseitiges Handbuch durchwälzen zu müssen.

  • 82

    Denis Brown

    Am Ende, da fühle ich mich fast so wie bei jedem Teil der Reihe: Zufrieden, gefordert, hervorragend unterhalten. Aber eben nur fast.

  • 80

    Sven Hollunder

    Aber während ich noch die ein oder andere Träne wegdrücke und mich nach der Freiheit und den Möglichkeiten vorangegangener Episoden sehne, erfreuen sich andere an der überragenden Optik, der ausgezeichneten Synchronisation und der sich zuspitzenden Geschichte.

  • 79

    Andreas Altenheimer

    79%, das ist mein voller Ernst... trotz der ansonsten gewohnt hohen Einzelwertungen. Diese repräsentieren in keiner Weise die beiden großen Schwachstellen des Spieles: Die mäßige Dialogqualität und das lieblose Leveldesign.

  • 76

    Jens Bischoff

    Die Story um eine mit persönlichen Konflikten belastete Schicksalsgemeinschaft wird bildprächtig inszeniert, stimmungsvoll erzählt und selbst die klischeebelasteten Protagonisten haben mich letztendlich charakterlich überzeugt.

  • 70

    Martin Woger

    Sollte das der Fall sein, beglückwünsche ich alle Action-Fans, die sich auf optisch wegweisende Spiele mit viel Story freuen dürfen.

  • 70

    Dennis Leschnikowski

    An guten Ansätzen wie der Geschichte oder des Kampfsystems mangelt es nämlich keinesfalls. Nur bringen die guten Ansätze bedauernswerter Weise recht wenig, wenn man die Zügel in allen anderen Bereichen schleifen lässt.




Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
9.3.2010
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG


Weitere hilfreiche Artikel