Metroid: Other M

Metroid: Other M - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  05.09.2010

Metriod Other M

Metroid Other M

Wer schon immer die Fortsetzung von Super Metroid sehen wollte hier ist sie!
Dieses Spiel ist ein ganz anderes als die letzten Teile von Metroid und man erkennt sofort die Handschrift von "Team Ninja" die berühmt sind für Titel wie "Ninja Gaiden" oder Dead or Alive"
Für jeden Samus Fan sowieso ein muss, aber auch für Neu-Einsteiger kein Problem sich in die Story hinein zu versetzen=)

  05.09.2010

Revolutionärer Metroid

Das Spiel ist große klasse. Zuerst war ich skeptisch aber nach einigen Stunden, hat mich das Spiel gepackt.
Ich kann es nur empfehlen. Die Geschichte von Metroid Other M ist grund genug um sich den Teil zu kaufen.
Es ist zwar etwas anders als die anderen Teile aber trotzdem ein Metroid Teil.

Ich freu mich schon gespannt auf den nächsten Teil der Serie

  05.09.2010

Gutes Spiel

Positiv:
. Grafik ist echt gelungen, und sieht wirklich gut au
. Die Story und die Kombination von Gameplay und Videosequenzen fand ich echt Spitze, Man bekommt mehr Hintergründe über die Person Samus, und ihre Vergangenheit, ausserdem gibt es überraschende Wendungen
. Die Steuerung fand ich persönlich jetzt gar nicht doof, gut sie ist am anfang gewöhnungsbedürftig, aber ich sage mal, nach einer halben stunde kam ich super damit zurecht

Negativ:
. Die Spielzeit fand ich doch etwas dürftig, da muss ich wirklich einen Stern abziehen, nach ca. 10 Stunden war ich mit den Spiel durch,
. Es gab leider wenige Rätsel zu lösen, das fand ich sehr schade, weil das ja etwas ist, was Metroid eigentlich ausmacht
. Man muss viele Einzelkämpfe austragen, dass fand ich zwischendurch etwas anstrengend, dafür hätte man mehr rätsel machen können ;-)

Fazit:
Als langjähriger Metroidfan, war für mich das Spiel natürlich ein muss. Ich finde das Spiel insgesamt gelungen, und auch empfehlenswert. Wer Fan der Reihe ist dieses Spiel ein Pflichtkauf ;-)
Ich hätte mir wirklich mehr Spielzeit gewünscht, schon aus dem Grund weil man jetzt wirklich lange auf das Spiel warten musste. Dafür muss ich einen dicken Punkt abziehen.
Alles in allem trotzdem ein gutes Spiel.

PS: eine Sache noch, ich weiss nicht wie es euch geht, ich persönliche finde den Charakter von Samus zwar schon gut ausgearbeitet, allerdings habe ich sie mir ein wenig härter, taffer und mysteriöser vorgestellt, und weniger nachdenklich und emotional. Aber nun gut ;-)

  05.09.2010

Gelungene Kombination aus 2D und 3D

Eines vorweg:
Wer dieses Spiel in der Erwartung eines weiteren Metroids im Stile der Metroid Prime Trilogie kauft, wird sicherlich schwer enttäuscht werden. Anstatt auf die beliebte und erfolgreiche Steuerung der Wii Vorgänger zu setzen, besinnt sich dieses Spiel auf seine Wurzeln und präsentiert sich in einer actiongeladenen, spannenden und zudem grafisch sehr abwechslungsreichen Mischung nach Art der altbekannten 2D-Scroll-Shooter. Im Vergleich zur Prime Trilogie wird dabei jedoch kein Wert auf die Erforschung und das Scannen von Gegnern oder Objekten gelegt, sondern haupsächlich auf schnelle und unkomplizierte Action alà 2D Metroid. Die Story umfasst neben alten Bekannten auch einige zumindest für den Spieler "neue" Gesichter und wird sehr spannend und emotional erzählt. Die Steuerung wirkt anfangs zwar sehr ungewöhnlich, geht aber nach wenigen Minuten locker von der Hand.

Allerdings führt dieses Spiel im Vergleich zu beiden bekannten Metroid Varianten (die 3D Wii Version und die älteren 2D Teile) einige entscheidende Besonderheiten ein, die sich oftmals gut, teilweise jedoch leider auch etwas "holprig" in den sonst guten und flüssigen Spielablauf integrieren. Zwei dieser Bereiche, die mir zu Beginn des Spiels besonders sauer aufgestoßen ist, sind diese:
1. Nach dem Besiegen eines Gegners erscheinen KEINE Gegenstände wie Raketen oder heilende Energiekugeln mehr
2. Man kann sich in der 2D-Umgebung zwar frei bewegen und schießen, jedoch KEINE Raketen abfeuern. Hierzu muss zuvor in die Ego-Perspektive geschaltet werden, in der man sich zwar frei im 3D-Raum umsehen, sich im Gegenzug dazu jedoch nicht mehr bewegen kann

Zu 1:
Dass gerade auf dieses Feature verzichtet wurde, finde ich etwas unverständlich, da nach dem Sieg über einen Gegner nun einfach etwas "fehlt". Damit meine ich nich unbedingt die hilfreichen Effekte der Gegenstände, sondern das Gefühl einer Belohnung für die Kämpfe... Um jedoch das Fehlen dieser wichtigen Gegenstände auszugleichen, wurde ein neues Ladesystem namens "Concentration" integriert, wodurch man seine verschossene Munition eigenständig wieder aufladen kann. Schafft man es dabei, mit Hilfe einer bestimmte Controllerposition einige Sekunden nicht getroffen zu werden, regeneriert sich der komplette Munitionsvorrat vollständig. Ähnlich funktioniert es mit der Lebensenergie, die jedoch durch nur dann aufgeladen werden kann, wenn sich der Lebenspunktezähler schon im kritischen Bereich befindet. Gelingt diese Aktion, wird ein Teil der Lebenspunkte wiederhergestellt, wodurch man sich mit der nötigen Taktik sogar in harten Kämpfen weiter am Leben halten kann. Hier kommt auch einer der neuen Gegenstände zum Zug, der es nicht nur erlaubt, die Lebenspunkteregeneration früher einzusetzen, sondern auch die dadurch hergestellten Punkte erhöht. Ebenso gibt es nicht nur die altbekannten "Energie-Tanks" zur Steigerung der maximalen HP, sondern in Anlehnung an andere Spiele (z.B. Zelda: Herzstücke) auch "Tankbauteile", wobei 4 Bauteile einen neuen Energie-Tank ergeben.

Zu 2:
Das Umschalten auf die 3D-Perspektive, ohne Möglichkeit sich zu bewegen, ist wohl einer der umstrittensten Punkte des Spiels und benötigt tatsächlich etwas Eingewöhnung und Übung. Tatsächlich führt dies aber dazu, dass vor allem die Bosskämpfe sehr viel taktischer ausfallen und es nicht genug ist, einfach "draufzuhalten". Dadurch wird man quasi dazu gezwungen, das Verhalten des Gegners zu analysieren, um dessen Feuer- und Angriffspausen für einen Gegenschlag mit der Rakete nutzen zu können. Auch die Entscheidung, das komplette Spiel ohne Nunchuck und mit quergehaltener Wiimote per Steuerkreuz zu steuern (von den Ego-Einlagen einmal abgesehen) klingt seltsam, erinnert aber stark an die alten Zeiten mit NES-Controller bzw. GameBoy. Hier sollte wohl vor allem der Retro-Charakter des Spiels auch auf die Steuerung ausgedehnt werden, womit ich persönlich absolut keine Probleme habe.

Auch aus technischer Hinsicht kann das Spiel durchaus überzeugen. Scharfe Texturen und eine sehr schöne und klare Grafik, die sich viele Wii Spiele zum Vorbild nehmen könnten werden durch beinahe nicht existente Ladepausen ergänzt. Die Synchronsprecher machen ihre Arbeit sehr gut, Spieler die jedoch nur über geringe, bzw. gar keine Englischkenntnisse verfügen, werden sich jedoch vermutlich an der nur englischen Sprachausgabe stören. Deutsche Untertitel sind allerdings vorhanden. Einziger Wermutstropfen ist die scheinbar schlechte/unsaubere PAL-Konvertierung des Spiels, da bei mir am oberen und unteren Bildschirmrand meines 4:3 Röhrenfernsehers schwarze Balken zu sehen sind. Wie es auf 16:9 Systemen aussieht, kann ich leider nicht beurteilen. Ich wurde jedoch darauf hingewiesen, dass das Spiel dort bildschrimfüllend ohne Balken laufen soll.

Ansonsten eignet sich das Spiel auch durchaus für Einsteiger, da die Speicherpunkte häufig und äußerst fair platziert sind. Zudem löst das Spiel einen der am häufigsten genannten Kritikpunkte der vergangenen Metroid-Reihen: die langen und sich wiederholenden Laufwege... Um nach Abschluss einer Mission wieder zurück zum Ausgangspunkt zu kommen, muss man hier keineswegs dem kompletten Weg zurück sprinten. Viele der Level sind entweder ringförmig designt, oder verfügen über Fahrstühle oder Abkürzungen, wodurch man nach einem Bosskampf meist direkt wieder am Ausgangspunkt herauskommt. Hierbei verpasst man allerdings die Chance, auf dem Rückweg den ein oder anderen Gegenstand aufzusammeln, der durch die neue Waffe oder Ausrüstung zugänglich geworden ist.
Schlimm ist dies jedoch nicht, da das Spiel vom Schwierigkeitsgrad eher niedriger als seine Vorgänger angesetzt wurde. Der klare Vorteil dabei ist, dass es sich nun auch für Neueinsteiger in die Metroid Serie eignet. Hardcore Fans kommen dann jedoch spätestens im Hard-Modus auf ihre Kosten.

Alles in allem Handelt es sich bei diesem Spiel um einen eher ungewöhnlichen Teil der Metroid Reihe, weshalb ich nach dem Durchspielen (etwa 8-9 Stunden OHNE großartig nach versteckten Gegenständen gesucht zu haben) immernoch das Gefühl habe, hier einen Ableger der eigentlichen Hauptreihe zu spielen. Spätestens bei Wall-Jump, Speed Boost, Screw Attack und den altbekanntenn Waffenupgrades kommt jedoch das echte Metroid Feeling der 2D-Teile wieder auf, welches sich gerade bei Bosskämpfen angenehm mit der 3D-Perspektive der Wii Versionen paart. Ein ungewöhnliches, aber gut inszeniertes und vor allem Spannendes Metroid :) Insgesamt vergebe ich 4 Sterne, da PAL-Balken und das doch eher plötzliche Ende des Spiels einen etwas seltsamen Nachgeschmack hinterlassen.

  05.09.2010

Enttäuschend

Als langer langer Metroid Fan habe ich mich seit dem ersten Trailer SEHR auf diesen Titel gefreut. Das Spiel hat mich aber sehr enttäuscht.

Insgesamt habe ich ca. 10 Stunden gespielt und gerade mal 34% game content gefunden. Trotzdem hatte ich überhaupt keine Probleme mit 4 Health-Containern durchs Spiel zu kommen. Überhaupt ist das Spiel viel zu leicht. Wenn man mal stirbt respawned man praktisch an der Stelle an der man starb, es ist also nicht wirklich schlimm. Außerdem werden einem dann auch noch die Raketen aufgefüllt. Sterben fällt allerdings ohnehin ganz schön schwer... das automatische ausweichen, wenn man in irgend eine beliebige Richtung drückt, ist viel zu mächtig, selbst wenn der Gegner mich überrollt, solange ich rechtzeitig "ausweiche" zählt der Treffer nicht.

Am schlimmsten ist jedoch die Steuerung. Das Remote eignet sich nicht für ein Aktion game! In Paper Mario hat es gut funktioniert... aber hier das Steuerkreuz zu benutzen war wirklich ein Krampf. Hätte tausend mal lieber das Nunchuk mit benutzt und z.B. durch Drücken des C-Knopf in die Ego Perspektive gewechselt, dann wäre auch bewegen möglich gewesen.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Team Ninja
Genre:
Action Adventure
Release:
3.9.2010
Plattformen:
Wii
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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