Metroid: Other M

Metroid: Other M - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

58




  03.10.2010

kein perfekter aber trotzdem ein sehr schöner Metroid-teil

ja man hat es als (richtiger)Zocker auf der wii schon ziemlich schwer, dauernd wird man mit wii-sports und wii-play ähnlichem müll zubombadiert und Sachen wie Project Zero 4 und Ctp. Rainbow schaffen es nicht mal in die USA. So habe ich mich schon seit Sommer 2009 wahnsinnig auf Metroid: Other M gefreut.

Das wichtigste an einem Spiel ist mir die Story und man merkt Metroid other M auch an, dass es in Sachen Story viel weiter ausgearbeitet wurde, als die letzten metroid teile. die präsentation der Story(tolle kamerafahrten und wirklich schöne FMV-Sequenzen) is wirklich gut gelungen. Zwar hat sich die Story nicht neu erfunden, ist aber im Hinblick auf andere Metroid-teile und auch Insgesammt sehr schön und gelungen, und war für mich auch ein wichtiger Grund, dass Spiel durchzuspielen. (4/5)

die Musik ist in diesem Teil leider nicht so toll, vorallem in Metroid Prime und Super Metroid, fand ich die Musikuntermalung viel besser und viele Stücke sind mir noch bis heute in Erinnerung geblieben. in Metroid other M hingegen sind mir nur 3 lieder richtig aufgefallen und die waren leider auch nur im Kampf. die Hintergrundmusik der Gebiete ist meistens nur sehr leise im Hintergrund oder nur sehr unspektakulär, aber zumindest zweckmäßig und nicht nervig. (3,5/4)

Das Gameplay geht auch völlig in ordnung, zwar gefiehl mir das Gameplay der Metroid Prime teile besser(vorallem das scannen der gegner und objekte fand ich toll), doch der gameplay-mix aus alten 2D-teilen und ein paar ego-ansicht passagen aus Prime, haben mir auch ziemlich gut gefallen. was mir hingegen nicht so gefallen hat war, dass die Gegner keine Energiekapseln mehr hinterlassen und man sich bei knapper Energie zum teil selbst wieder aufladen kann, indem man die Wii-mote senkrecht hält und für eine gewisse Zeit den A-Knopf drückt.
Doch Vorallem bei hektischen Kämpfen, empfand ich diese Methode recht Sinnlos,
da die Feinde einen sowieso noch die letzten paar Lebenspunkte raubten, während man noch schnell versuchte die Energie mittels der wii-mote methode wieder aufzuladen.
den Schwierigkeitsgrad empfand ich als normal, anfangs eher schwer, da ich mich an das "Ausweich-system" gewöhnen musste(das im Grunde eigentlich ganz einfach ist und man es gegen ende eigentlich fast perfekt beherrscht) und da man wie in jedem Metroid teil im Laufe des Spiels immer mehr Energiekapseln findet, wird dementsprechend auch das Spiel leichter. Die Feinde werden zwar auch gegen Ende immer schwerer, aber es wird nie unfair und es ist eigentlich für jeden zu schaffen. (4/5)

Da die Grafik mir an sich nicht so wichtig ist, mache ich es kurz: die FMV-cutscenes sehen super aus und sind wirklich gut in szene gesetzt, die ingame grafik hingegen ist so naja... die Grafik von Prime(2003) fand ich auf dem ersten blick schöner und auch atmosphärischer, aber dass soll nicht heißen, dass die Grafik in other M jetzt hässlich ist. ich finde an sich einfach die Farbwahl etwas zu grell. es wirkt einfach alles zu unecht, schon fast zu bunt(zumindest in manchen Arealen). Auch ist das Kantenflimmern besonders in den Speicherarealen ziemlich heftig. Zwar sind auf meinem Full HD mit componenten Kabel, die Wii spiele immer etwas pixelig an den rändern, aber diesmal fiehl es mir wirklich extrem auf.

Wer aber endlich mal ein "richtiges" Game für die Wii haben möchte, kann hier trotzdem zugreifen, es bietet mindestens 10 stunden spielspaß, eine schöne story und ich bin mir auch sicher, dass es vielen metroid fans, trotz der paar kleinen änderungen trotzdem gut gefallen wird.

  02.10.2010

Metroid Other M

Mal was Neues! Sehr cooles Game! Bisher alle Metroids gezockt, aber der Titel ist richig actionlastig. Super Game!

  28.09.2010

Gutes Spiel, leider ein paar nervige Dinge

Mir gefällt Metroid Other M sehr gut.

Es ist schnell, einfach zu bedienen und es hat dieses spezielle "Metroid-Flair". Die Geschichte rund um Adam und Samus Vergangenheit weiß ebenfalls zu gefallen. Die viel kritisierte Waffenbeschränkung halte ich nicht für ein großes Problem. Da man sich bisher in jedem Teil alles zusammen suchen musste um im nächsten Metroid Abenteuer wieder alles zu verlieren, ist es dieses mal eine kleine Abwechslung geboten, zumal man ja schließlich unter Kommando von Adam handelt.
Die Level sind schön bunt, es gibt die typschen Landschaften wie Feuerlevel, Eislevel etc., wie immer sehr abwechslungsreich. Die Bosskämpfe sind echte Highlites, aber auch die normalen Gegner sind Anfangs nicht zu unterschätzen und man wird gut unterhalten.

Jedoch fallen einige negative Punkte so stark ins Gewicht, so dass ich einen Stern abziehen muss.
Waffenbeschränkung hin oder her, warum sind denn bitteschön die Türen mal offen und mal abgeschlossen? Hat man ein Level teilweise durchquert und möchte später einmal abweichend von der Story dorthin zurückkehren, ist das meistens unmöglich, weil sie durch Adam gesperrt sind. Für mich ein plumper Eingriff in die Freiheit des Spielers. Wo früher verschiedene Waffenupgrades nötig waren um Türen zu öffnen, werden diese bereits offen Türen einfach kurzerhand ohne Erklärung abgeschlossen.
An einigen Stellen wird man automatisch in die Ego-Perspektive gezwungen. Nun muss man den Raum mit dem Cursor nach einer speziellen Stelle absuchen. Der Abfragepunkt ist jedoch so klein, dass man auch schon mal einige Zeit braucht um diesen zu finden. Es stört massiv den Spielfluss und ist frustrierend, wenn man sucht und sucht und man einfach nicht die richtige Stelle findet. Zumal man nicht mal einen Hinweis bekommt.

Insgesamt ist Nintendo und Team Ninja ein sehr gutes Spiel gelungen, dass größtenteils unterhält und Spaß macht. Einen Kauf ist es auf jeden Fall wert.

  27.09.2010

Nicht nur sehr gut, sondern perfekt!

Die meisten Leute die hier meckern kennen Metroid vermutlich nur aus der Ego-Perspektive, doch wer sich gerne an Spiele wie Super-Metroid oder die GameBoy-Advanced-Ableger zurück erinnert, erlebt hier ein wahres Feuerwerk und ist mit "Other M" bestens bedient. Story-Technisch und Emotional stellt dieses Spiel sogar die Prime-Reihe in den Schatten.
Nintendo hat ganze Arbeit geleistet und wer sich Beschwert, lebt nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".
Zusammengefasst: OTHER M IST SEHR ZU EMPFEHLEN! In diesem Sinne, guten Appetit!

  26.09.2010

Metriod im neuen alten Gewand und super Story!

Ich bin ein langjähriger Nintendo-Fan also habe ich mir natürlich nicht den neusten Metriod Ableger entgehen lassen. Ich habe nicht mit vielen Überraschungen gerechnet zumal ich den Titel ausgiebig auf der GamesCom 2010 antesten konnte. Ich wurde jedoch eines besseren belehrt. Eines sei vorweg gesagt: Die Überraschungen finden sich nicht im Gameplay oder in der Technik des Spiels.

Grafisch gesehen ist Other M sehr hübsch. Für WII verhältnisse wirken die Grafiken polygonreich und hervorragend texturiert. Samus' Power Suit zum Beispiel lässt keine keine hässlichen Kanten erkennen und glänzt hervorragend. Auch die Monster und Umgebungen kommen toll und farbenprächtig herüber. Bei den Umgebungen erkennt man zwar des öfteren unscharfe Texturen, das stört aber bei dem hohen Spieltempo nicht weiter. Außerdem ist die Welt sehr Abwechselungsreich. Die Korridore der Spielwelt sind zwar grau und trist, münden aber in sehr unterschiedlichen großen Räumen. So findet sich der Spieler im ersten Spielabschnit in einer Dschungellandschaft wieder. Später erforscht man Eiswüsten oder Lavahöhlen. Die Lichteffekte wie zum beipiel Samus' Charge Beam sehen ebnfalls super aus.

So sehr die Grafik glänzt, so durchschnittlich ist leider der Sound. Die Effekte sind zwar Science-Fiktiontypisch aber in diesem Bereich Standartkost. Die Musikuntermalung ist während den Touren durch das Spiel leider nur durchschnitt und versucht die Atmosphäre düster zu halten. Dramatisch wirds nur bei die den Bosskämpfen. Ohrwürmer wie bei den drei Prime-Teilen sucht man jedoch vergebens.

Zum Gameplay gibt es mehrere dinge zu sagen. Vor allen eines: Das Spiel ist SCHWER.

Man steuert Samus' wie in den NES, SNES und GBA-teilen wieder in der Third-Person Perspektive. Das geschieht seitwärts sowie in die Tiefe. Dazu benötigt man nur die WIImote (kein Nunchuck). Dieses hält man wie einen klassischen Gamepad. Mit dem Steuerkreuz bewegt man Samus. Mit 1 und 2 springt und feuert Samus. Der A-Knopf aktiviert den Morphballmodus. In diesen kann Samus wieder die typischen Bomben legen. Hält man den Feurknopf gedrückt lädt man die Chargebeam oder , im Morphbalmodus, die Powerbombe auf.

Das Gegneraufkommen ist in Other M stehts hoch. Der Spieler muss gute Reflexe an den Tag legen denn die Gegner agieren sehr aggressiv. Drückt man mit dem richtigen Timing auf den Steuerkreuz in eine Richtung weicht Samus den Angriff des Gegners flink aus. Bei dieser Bewegung kann Samus die Chargebeam quasi ohne Aufladezeit auf Maximum bringen und gezielt auf dem soeben ausgewichenen Gegner abfeuern. Das ist auch bitter nötig denn die Monster verursachen zum größten Teil horrenden Schaden, einige greifen sogar nach Samus und verursachen in der zeit des Griffes dauerhaften Schaden. Hier offenbart sich eine Schwäche in der Steuerung. Manche Gegner können nur mit Missles bezwungen werden. Diese jedoch kann man nur im Stand und aus der Ego-Perspektive abfeuern. Diese aktiviert man indem Die WIImote auf den Bilschirm richtet. Derartig unbeweglich ist man ein leichtes Ziel. Daher sollte der Spieler gewährleisten das die WIImote guten Kontakt zu WII und Sensorleiste hat. Ansonsten ist schnelles Zielen sehr schnell unmöglich. Hin und wieder ist man auch recht Ratlos was man nun tun muss um einen Bossgegner zu verletzen. Da man stehts die Aufmerksamkeit auf das Ausweichen konzentrieren muss fällt es schwer den Schwachpunkt zu finden. Hat man eine Kurze Verschnaufpause zwischen den Angriffen das Gegners sollte man per Ego Perspektive einen Scan vornehmen. So wird die Lebenenergie des Bosses sichtbar und man sieht wann der Gegner schaden nimmt. Serientypisch sind extrem viele Powerups im Spiel versteckt. Es ist empfehlenswert sich während des Spielens gut umzuschauen. Sie werden jedes Powerup brauchen. Glücklicherweise werden die Räume gescant wenn jeder Gegner darin besiegt wurde und die Items werden auf der Minimap sowie auf der Gesamtmap offenbart was jedoch noch lange nicht heißt das man sofort weiß wie man daran kommt!

Die für mich größte Überraschung brachte die Story!

Samus war bisher recht wortkarg um nicht zu sagen das sie garnichts in den bisherigen Spielen von sich gegeben hat, nichtmal als Textbox. Das ist hier anders! Als ich das Spiel gestartet habe war extrem verblüfft über das gerenderte Intro. Und das ist nicht das einzige Video. Und ja es wird viel gesprochen, auch aus Samus' Mund und das is nicht nur schmückendes Beiwerk. Das Spiel Erzählt nicht nur eine hochspannende eigene Story sondern liefert auch tiefe Einblicke in Samus' Vergangenheit. So hat man die Heldin noch nie gesehen. Das Spiel erklärt ebenfalls das Ende des in ehren ergraute Metroid 2 auf dem Gameboy. Auf mehr will ich in Sachen Story nicht eingehen. Das würde die hervoragende Geschichte verderben. Vielleicht werden Fans die gleiche Ungewohntheit spüren wie ich. Dieses Gefühl weicht jedoch schnell zu Begeisterung.

Mein Fazit: 5 Sterne. Zugreifen. Ihr macht nichts falsch mit dem Kauf dieses hervorragenden Spieles

Seite 1 von 12




Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Team Ninja
Genre:
Action Adventure
Release:
3.9.2010
Plattformen:
Wii
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel